Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Verletzt er sich in der zweiten Liga ohne auch nur ein einziges Spiel gespielt zu haben bekommt er zwar fuer die Vertragslaufzeit ein tolles Zweitligagrundgehalt, aber danach ist es dann zuende. Und dann kann er nichtmal damit kommen dass er mal zweite Liga gespielt hat. Wenn er die zweite Liga aushaelt muss er die dritte erstrecht koerperlich aushalten koennen. Haelt er schon die dritte nicht aus wird es in der zweiten erstrecht eng. Das ist halt das Berufsrisiko eines Profisportlers.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Man muss versuchen diese Liga so schnell wie möglich nach Oben zu verlassen, sich erstmal etablieren zu wollen ist Käse hoch 10, je früher wir den Aufstieg anpeilen desto besser. Nur so kann man gute Spieler halten und nicht jährlich eine neue Mannschaft zusammenstellen müssen.


    Dieses Spiel wiederholt sich unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Es war in der Regionalliga ein Thema, jetzt in der 3.Liga und wäre es auch in beiden DFL-Ligen. Erfolg weckt Begehrlichkeiten, stärkere Clubs werden immer ein Auge auf die besten Spielers des Kaders werfen. Damit muss man Leben und gelassen umgehen.


    Nur wenn man sich die Kadersituation beim FCS anschaut, so haben sieben vermeintliche Stammspieler (Batz, Ernst, Erdmann, Kerber, Scheu, Jacob, Grimaldi) einen Vertrag für die nächste Saison, bei zwei weiteren Spielern (Boeder und Zeitz) wird sich zeitnah der Vertrag verlängern. Zellner hat auch Vertrag, aber da muss man natürlich erst mal abwarten. Aus diesem Kreis dürfte Kerber der einzige Spieler sein, der theoretisch aus dem Vertrag gekauft werden könnte. Bei allen anderen Spielern wäre es für mich eine Überraschung.


    Mit Günther-Schmidt, Gouras (der definitiv gehen wird, auch wenn das nicht das Verschulden des FCS ist) und Jänicke laufen die Verträge von drei Spielern der obrigen Kategorie aus. Jänicke ist nicht mehr der jüngste, muss also so oder so überlegt werden. Günther-Schmidt hat man mit Sicherheit Chancen, sofern man ihm eine Perspektive oberhalb des Edeljokers bieten kann. Die jungen Bulic und Köhl sind es nicht, Uaferro ist nach Verletzung und der letzten Saison ein großes Fragezeichen. Im Kader ist er längst ersetzt. Sind also Müller, Galle, Deville und Bösel (verletzungsbedingt kein Faktor gewesen) mit auslaufenden Verträgen. Keiner dieser vier Spieler ist im Prädikat unersetzlich. Alles andere - den ein oder anderen Kandidaten für eine vorzeitige Vertragsauflösung könnte es ja geben - liegt dann in den eigenen Händen.


    Ob das die Voraussetzung für den nötigen Aufbau einer neuen Mannschaft ist oder große Verlustängste hervorrufen muss?

  • Verletzt er sich in der zweiten Liga ohne auch nur ein einziges Spiel gespielt zu haben bekommt er zwar fuer die Vertragslaufzeit ein tolles Zweitligagrundgehalt, aber danach ist es dann zuende. Und dann kann er nichtmal damit kommen dass er mal zweite Liga gespielt hat. Wenn er die zweite Liga aushaelt muss er die dritte erstrecht koerperlich aushalten koennen. Haelt er schon die dritte nicht aus wird es in der zweiten erstrecht eng. Das ist halt das Berufsrisiko eines Profisportlers.

    wenn er sich in der 2. Liga verletzt, hat er es wenigstens versucht und kann mit ruhigem Gewissen in den Spiegel gucken, dann sollte es einfach nicht sein. Und ich denke mit ner Verletzung nach seinem Wechsel wird der Weg für die 3. Liga immernoch offen sein.


    Nicht wechseln kann er nicht machen, dafür bietet die 2. Liga zu viel, nicht nur Geld.

    Körperlich bereit ist kein Argument, denn Gouras wird wie fast jeder 3. Liga spieler der hoch kommt nicht in der Stammformation stehen.

    Der neue Verein wird sich bewusst sein das der Spieler aus der 3. noch einiges nachholen muss, entweder Körperlich oder Spielerisch. Sonst wäre der Spieler nicht in der 3. Liga mit 23 Jahren.

    Fast keiner geht 2.Liga reif aus der 3. Liga raus. Aber du musst die Chance dir selber geben auf dem Niveau zu trainieren und an den "Fehlern" zu arbeiten.

  • Also ich weiß nicht, wenn ich mir 2. Liga Spiele so anschaue, sehe ich bei den meisten Teams, vor allem ab Rang 6 abwärts, einige Spieler auf dem Platz, die nach meiner Auffassung keine großartige Verstärkung für den FCS wären, wenn sie (theoretisch) nach Saarbrücken kämen.

    Das habe ich schon damals bei Jahn Regensburg und dem KSC gesehen in den Pokalspielen gegen den Regionalligisten FCS. Da ist mir aufgefallen, dass so mancher Zweitligaspieler trotz höchstem Einsatz vor allem spielerisch enttäuschend für mich war.

    Ich glaube, der Hauptunterschied zwischen einem Drittligisten und einem vom Tabellenplatz vergleichbaren Zweitligisten ist, dass der Zweitligist i.d.R. 3-4 "Granaten" auf dem Platz hat.


    P.S.: Könnte man über eine Ausleihe von Pascal Breier (Hansa Rostock) nicht nachdenken? Ich glaube, der spielt dort diese Saison nicht allzu oft (bislang 5 von 18 möglichen Spielen, 2 Tore).

  • Wichtig ist vor allem, dass es im Team stimmt. Wenn dann noch spielerische Qualität dazu kommt, dann sieht es gut aus. Das war aber auch der Grund, weshalb ich zu Regionalligazeiten immer schon gesagt habe, dass wir im Prinzip nur so weiter machen müssen, um oberhalb zu bestehen. Mit Schmidt und Behrens hatten wir seinerzeit aber auch ein Sturmduo, was ohne Zweifel schon Zweitligaqualität hatte.

  • Also ich weiß nicht, wenn ich mir 2. Liga Spiele so anschaue, sehe ich bei den meisten Teams, vor allem ab Rang 6 abwärts, einige Spieler auf dem Platz, die nach meiner Auffassung keine großartige Verstärkung für den FCS wären, wenn sie (theoretisch) nach Saarbrücken kämen.

    Das habe ich schon damals bei Jahn Regensburg und dem KSC gesehen in den Pokalspielen gegen den Regionalligisten FCS. Da ist mir aufgefallen, dass so mancher Zweitligaspieler trotz höchstem Einsatz vor allem spielerisch enttäuschend für mich war.

    Ich glaube, der Hauptunterschied zwischen einem Drittligisten und einem vom Tabellenplatz vergleichbaren Zweitligisten ist, dass der Zweitligist i.d.R. 3-4 "Granaten" auf dem Platz hat.


    P.S.: Könnte man über eine Ausleihe von Pascal Breier (Hansa Rostock) nicht nachdenken? Ich glaube, der spielt dort diese Saison nicht allzu oft (bislang 5 von 18 möglichen Spielen, 2 Tore).

    Ich sehe das ähnlich. Sehr viele Zweitligaspieler sind nicht besser oder wesentlich besser als die besseren Drittligaspieler. Auch ich sehe den wesentlichen Unterschied in 3-5 Spielern in den Zweitligateams, die deutlich mehr individuelle Qualität haben. Diese Spieler entscheiden dann auch in aller Regel die Spiele. Topteams der zweiten Liga haben dann vielleicht anstatt 3-5 eventuell 5-8 solcher Spieler im Team.

  • Also wenn Hannover Gouras jetzt haben möchte und auch noch ein paar Kröten dafür zahlt, dann würde ich den Spieler jetzt gehen lassen. Mit Steinkötter haben wir einen Spieler der Gouras 1:1 ersetzen kann.

    Ob Gouras sich in der 2 Liga durchsetzen kann wird man sehen. So wie ich ihn sehe kommt der Wechsel (wenn die Gerüchte überhaupt stimmen) zu früh.

  • Wir brauchen hinsichtlich der auslaufenden Verträgen keine Panik zu schieben. Gouras sollte für ein gewissen Betrag in der Winterpause ruhig wechseln. Zeitz, Jänicke sehe ich kein Problem mit der Verlängerung. Vertragsverlängerung wird Pius Krätschmer, Justin Steinkötter und Julian Günther-Schmidt wären schon wichtig. Alle Anderen kann von Vereinsseite der Saisonverlauf abgewartet werden.

  • Der wird so Spielen wie Schippi , nur nicht Verletzen vorm Wechsel , sowas bringt nichts , wir haben Ersatz oder sogar mehr für Ihn ......

    Woher weißt Du dass er so spielen wird? Lassen wir uns doch einfach mal überraschen..... ich denke UK wird ihm schon sagen was er von ihm erwartet ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich finde auch das man da jetzt nicht so viel reininterpretieren sollte.


    Wenn jemand wechseln möchte und sein Vertrag ausläuft, dann ok .. cu. Ich find Minos recht sympathisch, kann aber auch verstehen wenn er versuchen will den nächsten Schritt zu machen, unabhängig davon ob ich glaube das es gut für ihn ist oder nicht.

    Ein Fußballprofi hat eben nicht 60 Jahre Zeit um Geld zu verdienen, in den 10 - 15 Jahren wo du wirklich gut spielen kannst, musste gucken das du deine Schäfchen ins trockene bringst.


    Ich bin einfach auf unsere weitere Kaderplanung gespannt ... ändern kann ich sowieso nix dran :)

  • ich finde auch das man da jetzt nicht so viel reininterpretieren sollte.


    Wenn jemand wechseln möchte und sein Vertrag ausläuft, dann ok .. cu. Ich find Minos recht sympathisch, kann aber auch verstehen wenn er versuchen will den nächsten Schritt zu machen,

    Sorry, aber ich kann diese Floskel nicht mehr hören. Der nächste Schritt??

    Das sollte wohl für Minous die Aufgabe sein hier anständig Fussball zu spielen. Wenn er das anständig und erfolgreich tut dann kann er hier zweite Liga spielen. Dann muss er nicht wechseln. Das wäre der nächste Schritt. Und der folgende wär dann in der zweiten Liga die Klasse zu halten. Was wären das Ziele für einen Spieler wenn er kurz vor Vertragsende durch seine Leistung den eigenen Verein eine Klasse höher schiesst und er sich die Verlängerung + höheres Gehalt damit verdient.....

    Was soll das immer mit dem nächsten Schritt, der dazu führt das fast alle dann auf der Bank sitzen und nach zwei Jahren keiner mehr den Namen kennt.....

    Würde mich mal interessieren ob diese Rechnung immer aufgeht...2 Jahre Zweitligagehalt und durch Bankdrücken nix mehr......

    ...oder 10 jahre Stammspieler in einem Verein mit kontinuierlichem guten Gehalt...Ich bin mir sicher, Onkel Hartmut bezahlt nicht mit Kartoffelschalen.

    • Offizieller Beitrag

    die Rechnung geht mit Sicherheit nicht immer auf, trotzdem ist es ein unterschied ob ich bei einem Aufsteiger in Liga 2 Spiele oder bei Hannover 96 (vom Gehalt her, nicht von den Einsatzzeiten)

    Wie schon gesagt, ob das Sinn macht Spielzeit gegen Geld zu tauschen sei mal dahin gestellt, aber verübeln kann ich es ihm nicht. Würden die wenigstens von uns anders machen ... Wenn man ehrlich zu sich selber ist.

    Dazu sind die Trainingsbedingungen usw. bei Hannover sicher deutlich besser als bei uns.

  • Würden die wenigstens von uns anders machen ... Wenn man ehrlich zu sich selber ist.

    Dazu sind die Trainingsbedingungen usw. bei Hannover sicher deutlich besser als bei uns.

    Selbstverständlich, das streite ich ja gar nicht ab.


    Schade ist nur das wir in der Tabelle oben stehen und ( falls es so sein sollte)

    ein Spieler überlegt ob er zu einem

    Verein wechselt der im Abstiegskampf in liga 2 steckt anstatt mit uns hochzuwollen.

    Manchmal würde ich dann bei einem Winterwechsel gerne sehen das der alte Verein aufsteigt, und der neue absteigt.

    Ich weiss ich bin da zu nostalgisch aber Verträge sollten eingehalten werden und wenn ein Vertrag endet ist es dann auch o.k. wenn der Spieler nicht verlängern will.

  • Naja, das kann ja jeder sehen wie er will und ich sage ja auch gar nicht dass es nicht so kommen wird - aber ich finde es unfair gegenüber Gouras ihm so ein Verhalten vorab zu unterstellen. Man muss halt jetzt erst einmal abwarten, vor allem da keiner weiß ob er sich mit Hannover wirklich einig ist.

    Die Problematik mit solchen pauschalen Aussagen ist, dass es bei jedem schlechten Spiel mit dem Finger auf ihn gezeigt wird und ihm mangelde Lust unterstellt wird, egal was der eigentliche Grund für die Leistung war. Im Gegenzug wird der Spieler dadurch unmotiviert - nennt man dann selbsterfüllende Prophezeiung

  • MaHa67 , war bis jetzt in über 90 % so , das sich diese Art Spieler nicht mehr den Allerwertesten Aufreisen , lasse mich aber gerne eines besseren belehren ,

    Es gibt genau so viele, oder bestimmt noch mehr Gegenbeispiele wo sich der Spieler absolut anständig und mit vollem Einsatz verabschiedet. Und noch mal, wenn bei Hannover alles klar ist, meinst du der wird dann nicht beobachtet? Seine Bewerbung für einen Stammplatz beginnt quasi schon im alten Trikot. Wenn er da noch eine Top Leistung bringt, könnte sich das mit Sicherheit positiv auswirken. Also sollte man Keinem Spieler im Vorfeld so etwas unterstellen und abgesehen davon ist das moralisch verwerflich. Minos wird (falls es mit H so kommt) alles reinhauen für uns. Der kann gar nicht anders als 90 Minuten hoch und runter rennen.

  • Es kommt einzig darauf an wie hoch die Ablöse im Winter sein kann. Für läppische hundert tausend würde ich auch nein sagen. Wir haben für Günni aus der Regionalliga zu kaufen nicht wesentlich weniger bezahlen müssen... Aber bei einem guten Angebot wurde ich ihn ziehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!