30. Spieltag, SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Saarbrücken 2:2 (0:0)

  • Unsere Leistungsschwankungen sind enorm. Es ist mal wieder alles drin und kaum vorherzusagen. Tendenziell liegen uns ja eher die Top Mannschaften.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Mit Leistungen wie gegen Rostock und Halle (Rückspiele), Uerdingen, Zwickau und Victoria wird es nichts zu holen geben.


    Sind alle Spieler jedoch - vor allem mental - ausgeruht und fit, Shipnoski und Bösel an Bord, Zelle und Sverko vermeiden Harakiri-Aktionen, dann kann was gehen.


    Und vor allem: 90 min. Konzentration!

  • Stenogramm


    &thumbnail=small



    Übersicht


    • Offizieller Name: Sportverein Wehen 1926-Taunusstein e. V.
    • Unternehmensform: SV Wehen 1926 Wiesbaden GmbH (seit 2008)
    • Gründung: 1.Januar 1925
    • Vereinsfarben: rot-schwarz
    • Mitglieder: ca. 630



    • Ort: Taunausstein-Wehen
    • Bundesland: Hessen
    • Einwohner: ca. 7.000
    • Entfernung: 169 KM




    • Stadion: Brita-Arena, Wiesbaden (12.566)
    • ZS-Schnitt 19/20: 5.280 (2.Bundesliga)
    • ZS-Schnitt 18/19: 3.153



    • Bilanz: 3/5/7
    • Letzte Duelle: Saison 2013/14 (3.Liga)



    • Platzierung 2019/20: 17.Platz (2.Bundesliga)
    • Platzierung 2018/19: 3.Platz
    • Größter Erfolg: Aufstieg in die 2.Bundesliga (2007, 2019)
    • Ewige Tabelle 3L: 1.Platz
  • Trainingsplan vor Wiesbaden

    Die Länderspielpause konnte der FCS nutzen um Kräfte zu sammeln und (hoffentlich) wieder Spieler ans Team zu führen. Nach kräftezehrenden Wochen gab Lukas Kwasniok seiner Mannschaft nach dem Köln-Spiel vier freie Tage, ab letzten Mittwoch begann dann wieder der Trainingsbetrieb und die Zeit wurde genutzt. Mittwoch, Samstag und Sonntag wurde je einmal trainiert, Donnerstag und Freitag standen jeweils zwei Einheiten auf dem Programm. Ein Testspiel fand nicht statt. In dieser Woche wird nun durchgängig trainiert. Los geht es heute um 14:00 Uhr, auch am Dienstag ist für 14:00 Uhr eine Einheit angesetzt. Mittwoch und Donnerstag wird jeweils am Morgen trainiert, das Abschlusstraining am Freitag ist um 14:00 Uhr.



    Überblick


    Montag

    14.00 Training FC-Sportfeld


    Dienstag

    14.00 Training FC-Sportfeld


    Mittwoch

    10.30 Training FC-Sportfeld


    Donnerstag

    10.30 Training FC-Sportfeld


    Freitag

    14.00 Training FC-Sportfeld


    Samstag

    14.00 SV Wehen Wiesbaden - FCS Wiesbaden

  • Die Kartensituation vor dem Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden


    5 Gelbe Karten

    Tobias Jänicke (Sperre abgesessen), Boné Uaferro (Sperre abgesessen)


    4 Gelbe Karten (bei der nächsten Verwarnung gesperrt)

    Timm Golley, Sebastian Bösel, Fanol Perdedaj,


    3 Gelbe Karten

    Minos Gouras, Nicklas Shipnoski, Marin Sverko, Manuel Zeitz,


    2 Gelbe Karten

    Mario Müller, Kianz Froese, Sebastian Jacob


    1 Gelbe Karte

    Steven Zellner, Jayson Breitenbach, Julian Günther-Schmidt

  • Der mögliche Kader für das Spiel gegen Wehen Wiesbaden (21)

    Daniel Batz

    Ramon Castellucci

    Jannick Theißen

    Jayson Breitenbach

    Anthony Barylla

    Boné Uaferro

    Steven Zellner

    Marin Sverko

    Mario Müller

    Manuel Zeitz

    Rasim Bulic

    Fanol Perdedaj

    Tobias Jänicke

    Luca Kerber

    Markus Mendler

    Minos Gouras

    Lukas Schleimer

    Maurice Deville

    Julian Günther-Schmidt

    Sebastian Jacob

    José Pierre Vunguidica


    Fraglich (4)

    Nicklas Shipnoski

    Timm Golley

    Kianz Froese

    Sebastian Bösel


    Ausfälle (1)

    Bjarne Thoelke (Wadenbeinbruch)

  • Magenta zeigt Verfolgerduell


    Nach der Länderspielpause geht es für den FCS am Samstag mit dem Auswärtsduell beim SV Wehen Wiesbaden weiter. Es ist das direkte Duell zweier Teams im Kampf um Platz 4 und wäre in einer normalen Saison eine interessante Begegnung für FCS-Fans geworden. Zwar ist Wiesbaden nicht der attraktivste Club der Liga, doch ein nahes Auswärtsspiel. Wie gewohnt wird es jedoch ein Geisterspiel.


    Abhilfe ist nur Magenta Sport. Der Pay-TV-Sender überträgt bekanntlich alle Spiele der 3.Liga via Stream und das Spiel am Samstag kann sowohl als Einzelspiel als auch in der Konferenz angesehen werden. Die Übertragung startet jeweils um 13:45 Uhr. Um das Spiel live verfolgen zu können benötigt man ein gültiges Abo.


    Eine Alternative ist traditionell auch das FCS-Fanradio. Das Kultradio geht ungefähr 15 Minuten vor Spielbeginn auf Sendung und wird am Samstag ab circa 13:45 Uhr live vom Spiel berichten. Gestreamt wird über Youtube.


    Eine Übertragung in den dritten Programmen findet dieses Mal nicht statt. Gezeigt werden am Samstag das Duell zwischen dem 1.FC Magdeburg und dem FC Ingolstadt (MDR und BR) sowie das Heimspiel des SC Verls gegen den MSV Duisburg (WDR). Das nächste FCS-Spiel im SR ist das anstehende Heimspiel gegen Türkgücü München (10.April).



    Links

    - Livestream: Magenta Sport (Einzelspiel) (Abo-pflichtig)

    - Livestream: Magenta Sport (Konferenz) (Abo-pflichtig)

    - FCS-Fanradio (Youtube)

  • Die letzten zehn Spiele des SV Wehen Wiesbadens

    29.SP: FSV Zwickau - SVWW 2:1 (0:1) (Hollerbach) ZS: 0

    19.SP: Dynamo Dresden - SVWW 1:0 (1:0) ZS: 0

    28.SP: SVWW - FC Ingolstadt 1:2 (1:2) (Malone) ZS: 0

    27.SP: FC Bayern II - SVWW 2:0 (1:0) ZS: 0

    26.SP: SVWW - 1.FC Magdeburg 1:0 (0:0) (Medic) ZS: 0

    25.SP: SVWW - KFC Uerdingen 3:1 (3:1) (Medic, 2x Malone) ZS: 0

    24.SP: Waldhof Mannheim - SVWW 0:1 (0:0) (Nilsson) ZS: 0

    23.SP: SVWW - Türkgücü 3:1 (0:1) (Tietz, Kuhn, Nilsson) ZS: 0

    22.SP: 1.FC Kaiserslautern - SVWW 0:1 (0:0) (Lankford) ZS: 0

    21.SP: SVWW - Viktoria Köln 2:2 (0:1) (Lorch, Cueto) ZS: 0

  • Transferaktivitäten von Wehen Wiesbaden im Winter


    Abgänge

    Tobias Schwede (26/LM/Hansa Rostock)



    Neuzugänge

    Dominik Prokop (23/RM/Vereinslos)

    Kevin Lankford (22/RM/FC St. Pauli)

    Lucas Brumme (21/LM/BFC Dynamo)

    Gustav Nilsson (23/ST/BK Häcken)

  • Ehemalige Wiesbader beim FCS

    Gleich vier Spieler mit Vergangenheit beim SV Wehen Wiesbaden stehen beim FCS in dieser Saison unter Vertrag:


    - Timm Golley war in der Rückrunde der Saison 2015/16 vom FSV Frankfurt nach Wiesbaden ausgeliehen. Er absolvierte zehn Einsätze (vier Mal von Beginn an), ein Tor gelang ihm in diesen Spielen nicht.


    - José Vunguidica spielte von 2012 bis 2015 in Wiesbaden und erlebte dort die wohl beste Zeit seiner Karriere. In dieser Zeit absolvierte er 95 Drittligaspiele für den SVWW und kam dabei auf 52 Scorerpunkte. Neben 27 Toren gab es auch 25 Vorlagen (beides tat er mit Vorliegen gegen den FCS). Von Wiesbaden aus wechselte er in die zweite Bundesliga zu Sandhausen.


    - Tobias Jänicke stand von 2013 bis 2015 in Diensten der Hessen und war dort ein Partner von Vunguidica. In beiden Spielzeiten war er Leistungsträger und kam in seinen 75 Drittligaspielen zu 19 Treffern und acht Vorlagen. Auf dem Höhepunkt wechselte er im Sommer 2015 zurück zu seinem Heimatclub aus Rostock.


    - Nicklas Shipnoski kam erst im Sommer aus Wiesbaden zum FCS. Er spielte zuvor seit 2018 in der hessischen Landeshauptstadt. 2018/19 spielte er seine starke Runde und stieg mit Wiesbaden in die zweite Bundesliga auf. Dort setzte man bis zum Trainerwechsel auf seine Dienste, anschließend war er quasi völlig außen vor. Insgesamt bestritt er 43 Pflichtspiele (sieben Tore, acht Vorlagen) für Wehen.

  • Die Kadersituation von Wiesbaden gegen Zwickau


    Startelf

    Tim Boss (TW)

    Sebastian Mrowca (RV)

    Sascha Mockenhaupt (IV)

    Jakov Medic (IV)

    Dennis Kempe (LV)

    Paterson Chato (DM)

    Marc Lais (DM)

    Johannes Wurtz (RM)

    Benedict Hollerbach (LM)

    Maurice Malone (ST)

    Gustaf Nilsson (ST)



    Bank

    Matthias Hamrol (TW)

    Michel Niemeyer (LV)

    Moritz Kuhn (RV)

    Michael Guthörl (RV)

    Tim Walbrecht (DM)

    Kevin Lankfort (RM)

    Philipp Tietz (ST)



    Nicht im Kader

    Arthur Lyska (TW)

    Marvin Ajani (RV)

    Florian Cartens (IV)

    Ahmet Gürleyen (IV)

    Benedikt Röcker (IV)

    Ben Bischof (DM)

    Dominik Prokop (RM)

    Stefan Aigner (RM)

    Gianluca Korte (LM)

    Lucas Brumme (LM)

  • Zitat

    An seiner Einstellung ändert auch nichts, dass sein erstes Saisontor – das 2:2 gegen Viktoria Köln – am Ende nicht zu einem Punktgewinn reichte. Der FCS unterlag in der Nachspielzeit 2:3, und Vunguidica zog sich eine Muskelverletzung zu. „Erst als das Adrenalin am Abend abgebaut war, habe ich es so richtig gemerkt“, erzählt der 31-Jährige: „Es ist immer auch ein Stück Interpretationssache, ob schon kleiner Faserriss oder noch Zerrung. Fakt ist: Ich bin für zwei Wochen raus, werde aber dank Länderspielpause ein Spiel fehlen.“


    SZ, 30.März 2021

  • Bilanz gegen den SV Wehen Wiesbaden


    Gesamt

    15 Spiele - 03 Siege - 05 Unentschieden - 07 Niederlagen - 21:26-Tore


    Heim

    08 Spiele - 03 Siege - 04 Unentschieden - 01 Niederlagen - 16:13-Tore


    Auswärts

    07 Spiele - 00 Siege - 01 Unentschieden - 06 Niederlagen - 05:13-Tore




    Überblick

    21.11.20: FCS - SVWW 3:3 (2:2) (2x Jacob, Shipnoski) ZS: 0

    21.12.13: SVWW - FCS 1:0 (1:0) ZS: 3.265

    20.07.13: FCS - SVWW 1:2 (1:2) (Rathgeber) ZS: 5.250

    03.05.13: SVWW - FCS 3:1 (1:1) (Stiefler) ZS: 3.758

    10.11.12: FCS - SVWW 3:3 (2:3) (Sökler, Ziemer, Kruse) ZS: 3.182

    17.03.12: SVWW - FCS 3:2 (2:1) (Laux, Eggert) ZS: 3.498

    24.09.11: FCS - SVWW 2:1 (2:1) (Ziemer, Laux) ZS: 7.403

    12.03.11: SVWW - FCS 2:1 (1:0) (Zimmermann) ZS: 4.539

    22.09.10: FCS - SVWW 0:0 ZS: 5.044

    07.04.07: SV Wehen - FCS 1:0 (0:0) ZS: 1.231

    23.09.06: FCS - SV Wehen 2:2 (2:1) (Saglik, Jäger) ZS: 6.500

    22.05.04: FCS - SV Wehen 3:1 (1:1) (2x Caruso, Thiebaut) ZS: 6.500

    07.11.03: SV Wehen - FCS 1:1 (0:1) (Heeren) ZS: 1.300

    23.11.02: SV Wehen - FCS 2:0 (2:0) ZS: 1.100

    28.07.02: FCS - SV Wehen 2:1 (1:0) (Hallé, Oelkuch) ZS: 3.500

  • Im Blickfeld: Die Brita Arena in Wiesbaden


    Die Brita-Arena in Wiesbaden war lange Zeit für 12.566 Zuschauer ausgelegt und wurde im Jahr 2007 innerhalb von nur vier Monaten hochgezogen und wurde dann im Oktober 2007 eröffnet. Seither dient das Stadion als Heimspielstätte des SV Wehen Wiesbaden. Die kurze Bauzeit ist durch die Konstruktion des Stadion (Stahlrohrtribünen) erklärt. Die Kosten lagen damals bei rund 16 Millionen Euro. Sie ist eine reine Fußballarena und sollte ursprünglich nur übergangsweise genutzt werden. 2019 wurde die Westtribüne abgebaut und mit einem festen Neubau versehen. Es handelt sich hier um die Gegentribüne. Dadurch wird die Kapazität auf über 15.000 Zuschauer angehoben. Gegenüber auf der Osttribüne findet sich die Haupttribüne mit ihren Logen und VIP-Plätzen. Süd- und Nordtribüne sind jeweils als Stehplätze konzipiert. Auf der Nordtribüne befindet sich die Heimat der Heimzuschauer, auf der Südtribüne findet sich in den Blöcken S17 und S18 die Stehplätze für die Gäste.


    image.jpg


    Vom Umzug nach Wiesbaden hat sich Wehen ein Zuschauerboom versprochen, nach einigen Jahren in der 3.Liga ist von dieser Aussicht wenig übrig geblieben und man hat das typische Eventpublikum zu begeistern. Ansonsten ist man stark von Gästefans abhängig. In der Saison 2017/18 hatte man gerade einmal einen Schnitt von 2.567 Zuschauer. Teilweise kamen nur 1.100 Zuschauer ins Stadion. 2018/19 (Aufstiegssaison!) steigerte man den Schnitt auf 3.152 Zuschauer. Der Stamm lag in dieser Saison zwischen 1.600 und 2.000 Zuschauern und man knackte erst im zwölften Heimspiel zum ersten Mal die Marke von 3.000 Zuschauern. Im Saisonendspurt hatte man dann noch drei Spiele mit vielen Zuschauern. In der letzten Zweitligasaison gingen die Zahlen dann klar nach oben, der Stamm lag nun bei rund 3.000 Zuschauern + Gästefans.


    In dieser Saison durften zwei Mal auch Zuschauer zu den Heimspielen kommen. Zum Saisonauftakt gegen den SC Verl waren 630 Zuschauer erlaubt und auch im Stadion. Das zweite Saisonheimspiel durften 1.390 Zuschauer kommen. Der Schnitt liegt damit bei 1.010 Zuschauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!