Wer wird im Sommer Nachfolger von Lukas Kwasniok?

  • Die Bild spricht in der morgigen Ausgabe von einem "Trainer-Talent" (Preußer) als möglicher Nachfolger von Kwasniok. Ist allerdings ein Bild-Plus-Artikel.

    Preußer wäre meiner Ansicht nach ein ganz guter. Und wenn es passt könnte man vielleicht einen langen Weg mit ihm gehen wie

    in Freiburg. (siehe Finke und Streich)

  • Mir wäre ehrlich gesagt ein junger moderner Trainer lieber, einer der alles mit einbezieht von Ernährung über Physiologie, Athletik und Technik bis hin zur spielbezogenen variablen Strategie, dem Fußball der Zukunft. Quasi unser Lukas.

  • Bitte nicht Preußer! Er sucht ein Sprungbrett für nach oben. Zudem hat er im Profibereich (Erfurt/3.Liga) bisher noch nichts besonderes vorzuweisen.

    Auch aus seiner Sicht wäre das nicht clever. Hier wird er an Erfolgen gemessen und der Druck lastet ab dem 1.Spiel auf ihm. Zudem das "hochnervöse" Umfeld und die Presse, welche quasi nur auf Fehler eines jungen Trainer wartet.

    Aus seiner Sicht wäre ein Verein wie Würzburg, Meppen oder Unterhaching eine gute Adresse. Also dort wo die Erwartungshaltung nicht so groß ist und er in Ruhe arbeiten kann. Speziell Haching mit seinem (guten) Jugendkonzept würde perfekt zu ihm passen.


    Da es wohl so wie immer kommen wird und keiner der gehandelten Trainer am Ende bei uns landen wird bleibt es hier wohl noch eine lange zeit lang Spannend!


    PS: In Magdeburg werden aktuell auch die "selben Verdächtigen" wie bei uns gehandelt :P

  • Wochen der Entscheidung


    Zitat

    Hinzu kommt die Trainersuche. Noch wurde mit keinem Kandidaten gesprochen, erst einmal wollen Präsident Hartmut Ostermann, Vize Ferner und Sportdirektor Jürgen Luginger das Anforderungsprofil abstecken. Ein sympathischer Lebemann wie Ex-Coach Lottner, der sich abseits vom Trainings­alltag mit Dingen wie Gegneranalyse oder Scouting eher nicht beschäftigen wollte und dies seinem Sportdirektor überlies, scheidet aus.


    Arrivierte Namen wie Alois Schwartz oder Torsten Lieberknecht sind kostspielig, alteingesessene Drittligatrainer wie Rico Schmitt oder Stefan Krämer könnten eher ein Thema werden, auch wenn sie nicht für den ganz modernen Fußball stehen. Talentierte Trainer wie Christian Preusser, Rüdiger Ziehl oder Alexander Ende würden das moderne Know-how mitbringen, könnten sich aber wie Kwasniok schnell an den eher konservativen Strukturen eines Traditionsvereins reiben. Denkbar ist aber auch eine regionale Variante. Namen wie der des Elversberger NLZ-Leiters Jens Kiefer oder der des früheren SVE-Kapitäns Timo Wenzel fallen zwangsläufig. Ebenso wie der des früheren Lauteres Jeff Strasser. Kandidaten gibt es also genug.



    Damit wurden mittlerweile gerade einmal 14 Trainer von den Medien genannt.

  • Nun hat auch Rossi seinen Senf dazu gegeben. Da er immer sehr gut vernetzt ist kann man schon einige Schlüsse draus ziehen:


    Schwartz + Lieberknecht sind dem Vorstand wohl zu teuer. Bei Preußer, Ziehl, Ende wird es wohl nix wegen den Strukturen.

    Schmitt + Krämer wären eine Option. Oder man nimmt die günstige "regionale Varianten" Kiefer, Wenzel, Strasser...


    Bei Kiefer, Wenzel, Strasser sträuben sich mir sofort die Nackenhaare. Blieben von den "machbaren" Trainern noch Schmitt + Krämer übrig.

    Das je nach neuem Trainer auch der Verbleib unserer beiden Jungstars Shippi + Sverko abhängt ist heftig und sollte bedacht werden. Ohne beide klafft ein großes Loch im Kader (laut Rossi sollen beide Ausstiegsklauseln haben).

  • Sorry aber bei Krämer, Kiefer und co wird mir Angst und Bange.

    Meine Favoriten bleiben preußer und toppmöller. Aber ob die sich mit der Infrastruktur in Sb anfreunden können ?

    Der eine war bei Freiburg und der andere bei RB das ist ne ganz andere Hausnummer Infrastruktur technisch.

    Mit Schmitt von tülgücü könnt ich ich gut leben

  • Es gibt ein neues Format von „dasFCSBlog“, indem die gehandelten Trainer Kandidaten vorgestellt werden. Finde ich sehr interessant, da er auch das bevorzugte Spielsystem des jeweiligen Trainer nennt.

    So kann sich jeder selbst ein Bild über die Kandidaten machen.

  • Die Bild (18.02.21) bringt neben Rüdiger Ziehl auch Alexander Schmidt (zuletzt bei Türkgücü) ins Gespräch. Er ist der fünfzehnte genannte Trainer.




    Die aktuelle Liste

    8.Februar 2021 (Bild-Zeitung)

    Torsten Lieberknecht

    Stefan Krämer

    Christian Preußer

    Alouis Schwartz


    9.Februar 2021 (SZ)

    Alouis Schwartz

    Stefan Krämer

    Torsten Lieberknecht

    Christian Preußer

    Marco Wildersinn

    Fuat Kilic

    Uwe Koschinat

    Rico Schmitt

    Dirk Lottner


    12.Februar 2021 (Magazin Forum)

    Alouis Schwartz

    Torsten Lieberknecht

    Rico Schmitt

    Stefan Krämer

    Christian Preußer

    Rüdiger Ziehl

    Alexander Ende

    Jens Kiefer

    Timo Wenzel

    Jeff Strasser


    18.Februar 2021 (Bild)

    Alexander Schmidt

    Rüdiger Ziehl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!