38. Spieltag, FSV Zwickau - 1. FC Saarbrücken 2:0 (1:0)

  • Schritt für Schritt arbeitet sich Zwickau zum Klassenerhalt. Zuletzt gab es im Heimspiel gegen Meppen ein Remis und man konnte die Abstiegszone damit sieben Punkte entfernt halten. Bei noch drei Spieltagen kann kaum noch etwas anbrennen, den letzten Schritt ist der FSV jedoch noch nicht gegangen. Am Samstag wartet nun die schwierige Aufgabe beim FC Hansa Rostock. Für Rostock geht es noch um den Aufstieg.

  • Der FSV Zwickau verpasst wieder den rechnerischen Klassenerhalt, erkämpft sich aber einen weiteren Zähler und fährt dieses Mal aus Rostock nicht ohne Punkte zurück. Der sichere Klassenerhalt bleibt so nur eine Frage der Zeit.


    Aufstellung

    Brinkies - Stanic, Nkansah, Frick, Coskun - Hauptmann, Schikora, Könnecke, Drinkuth - Lokotsch, König

  • "Bin mega angekotzt": FSV Zwickau verpasst DFB-Pokal erneut


    Zitat

    Die Chance auf den Einzug ins Finale des Landespokals war groß für den FSV Zwickau. Mit 2:0 führten die Gäste am Mittwochnachmittag zur Pause beim Regionalligisten Chemnitzer FC – um am Ende doch noch mit 2:3 zu verlieren. Damit verpassen die Westsachsen zum fünften Mal in Folge die Qualifikation für den DFB-Pokal, was Trainer Joe Enochs und Sportdirektor Toni Wachsmuth mächtig ärgerte.


    "Wir sind alle sauer und enttäuscht!" Wie der sprichwörtlich begossene Pudel stand Joe Enochs im Chemnitzer Dauerregen und musste verarbeiten, was da gerade passiert war. Dank der Treffer von Ronny König (35.) und Morris Schröter (40./Strafstoß) hatte der FSV Zwickau im Halbfinale des sächsischen Landespokals zur Pause mit 2:0 gegen den Chemnitzer FC geführt. Der Favorit schien seiner Rolle gerecht zu werden, das Spiel so gut wie entschieden.

  • Das Unentschieden in Rostock am letzten Wochenende war ein respektables Ergebnis für den FSV und mittlerweile hat man auch den Klassenerhalt gesichert. Unter der Woche scheiterte man dafür im Pokal bei Regionalligst Chemnitz. Ein schwerer Rückschlag für den FSV. Somit wird es für Zwickau am letzten Spieltag das Abschiedsspiel der Saison sein. Zunächst ist man am Montag jedoch beim VfB Lübeck gefordert.

  • Stenogramm


    &thumbnail=small




    Überblick


    • Offizieller Name: Fußball-Sportverein Zwickau e. V.
    • Unternehmensform: FSV Zwickau Fußball GmbH (seit 2020)
    • Gründung: 28.August 1912
    • Vereinsfarben: Rot-Weiß
    • Mitglieder: ca. 2.300


    • Ort: Zwickau
    • Bundesland: Sachsen
    • Einwohner: ca. 90.000
    • Entfernung: 555 KM


    • Stadion: GGZ-Arena (10.134)
    • ZS-Schnitt 19/20: 5.572
    • ZS-Schnitt 18/19: 5.225


    • Bilanz: 0/2/1
    • Letzte Duelle: Saison 1994/95 (2.Bundesliga)


    • Platzierung 2019/20: 16.Platz
    • Platzierung 2018/19: 7.Platz
    • Größter Erfolg: DDR-Meister (1950)
    • Ewige Tabelle 3L: 31.Platz
  • Die Kartensituation vor dem Spiel gegen Zwickau


    6 Gelbe Karten

    Boné Uaferro


    5 Gelbe Karten

    Nicklas Shipnoski, Marin Sverko (beide gesperrt), Tobias Jänicke, Manuel Zeitz, Fanol Perdedaj, Timm Golley (Sperren abgesessen),


    4 Gelbe Karten

    Sebastian Bösel


    3 Gelbe Karten

    Minos Gouras, Mario Müller,


    2 Gelbe Karten

    Kianz Froese, Sebastian Jacob, Luca Kerber


    1 Gelbe Karte

    Steven Zellner, Jayson Breitenbach, Julian Günther-Schmidt, Rasim Bulic, Markus Mendler, Daniel Batz

  • Der mögliche Kader für das Spiel in Zwickau

    Daniel Batz

    Ramon Castellucci

    Jannick Theißen

    Mario Müller

    Boné Uaferro

    Jayson Breitenbach

    Rasim Bulic

    Fanol Perdedaj

    Tobias Jänicke

    Luca Kerber

    Markus Mendler

    Minos Gouras

    Kianz Froese

    Lukas Schleimer

    Maurice Deville

    Julian Günther-Schmidt

    José Pierre Vunguidica



    Fraglich (4)

    Anthony Barylla

    Sebastian Bösel

    Timm Golley

    Manuel Zeitz



    Ausfälle (5)

    Steven Zellner (Knieoperation)

    Bjarne Thoelke (Wadenbeinbruch)

    Sebastian Jacob (Achillessehnenreizung)

    Nicklas Shipnoski (Gesperrt)

    Marin Sverko (Gesperrt)

  • Die Kadersituation von Zwickau gegen den VfB Lübeck


    Startelf

    Johannes Brinkies (TW)

    Marius Hauptmann (RV)

    Steffen Nkansah (IV)

    Bastian Strietzel (IV)

    Can Coskun (LV)

    Morris Schröter (RM)

    Marco Schikora (ZM)

    Mike Könneke (ZM)

    Felix Drinkuth (LM)

    Lars Lokotsch (ST)

    Dustin Willms (ST)


    Bank

    Matti Kamenz (TW)

    Ali Odabas (IV)

    Jozo Stanic (RV)

    Yannik Möker (DM)

    Maximilian Wolfram (RM)

    Manfred Starke (HS)

    Ronny König (ST)

  • Saisonabschluss bei Magenta verfolgen


    Die erste Drittligasaison des FCS endet am Sonntag in Zwickau. Am letzten Saisonspieltag finden alle zehn Spiele traditionell parallel statt. In dieser Spielzeit kehrt man auch zur "traditionellen" Anstoßzeit um 13:30 Uhr zurück um der folgenden Bundesligakonferenz aus dem Weg zu gehen. In der vergangenen Saison hatte man ausnahmsweise auch am letzten Spieltag um 14:00 Uhr gespielt.


    Das FCS-Spiel kann ausschließlich über den Pay-TV-Dienst Magenta Sport verfolgt werden. Der Pay-TV-Sender überträgt alle Spieler der 3.Liga live. Die Begegnung wird sowohl als Einzelspiel als auch in der Konferenz (dort wird der Anteil jedoch äußerst gering sein) gezeigt, in beiden Fällen startet die Übertragung um 13:15 Uhr. Achtung: Kunden die Magenta über MagentaTV gebucht haben können das Duell am Samstag nicht in gewohnter Art und Weise verfolgen. MagentaTV bietet lediglich sieben Fußballkanäle, zu wenig für den letzten Spieltag mit zehn parallelen Spielen. Bei MagentaTV werden die Schlüsselspiele des Spieltages gezeigt, das FCS-Spiel in Zwickau fällt nicht darunter. Die Begegnung ist so ausschließlich über die App zu verfolgen. Um die Begegnung live auf Magenta verfolgen zu können ist ein gültiges Abo beim Pay-TV-Sender nötig.


    Die ARD-Programme konzentrieren sich am Wochenende auf drei entscheidende Spiele. Beim Heimspiel von Hansa Rostock gegen den VfB Lübeck (NRD/MDR) geht es um den Aufstieg, dazu wird das direkte Duell um die Relegation zwischen dem FC Ingolstadt und dem TSV 1860 München (BR) gezeigt. Das dritte Spiel ist das Abstiegsendspiel des KFC Uerdingen beim SV Waldhof Mannheim (WDR). Der FCS wurde in seiner Premierensaison insgesamt neun Mal im Free-TV gezeigt und steht damit im oberen Drittel der Tabelle auf dem sechsten Platz. Häufiger liefen nur 1860 München (16), Kaiserslautern, Dynamo Dresden (je 14), der 1.FC Magdeburg (12) und der FC Hansa Rostock (11). Am seltensten wurden Bayern II und Viktoria Köln (je zwei Mal) gezeigt.


    Eine kostenlose Alternative ist wie gewohnt das FCS-Fanradio. Das Kultradio geht ungefähr 15 Minuten vor Spielbeginn auf Sendung und wird am Samstag ab circa 13:15 Uhr live vom Spiel berichten. Das Fanradio überträgt seit einigen Monate auf Youtube.


    In der Nachberichterstattung wird das Spiel von Magenta Sport (kostenfrei in den Stunden nach dem Spiel), Sport 1 ("3.Liga Pur" am Montag) und dem SR (Arena am Samstag ab 17:30 Uhr) und dem MDR begleitet.



    Links

    - Livestream: Magenta Sport (Einzelspiel) (Abo nötig)

    - Livestream: Magenta Sport (Konferenz) (Abo nötig)

    - FCS-Fanradio (Youtube)

  • Bei Zwickau ist doch auch längst die Luft raus, einen knappen Sieg in den letzten 10 Spielen gegen Lübeck haben sie noch hinbekommen. Ein Sieg und ein neuer Punkterekord wäre angemessen und machbar.

  • "WIR GEHEN MIT JOE IN DIE NEUE SAISON": FSV-TRAINER ENOCHS SITZT SICHER IM SATTEL!


    Zitat

    Wenig später trat Wachsmuth nochmal vors Mikrofon und sorgte für Klarheit. "Ich habe bereits in der Halbzeitpause des Pokalspiels in Chemnitz gesagt, dass wir mit Joe in die neue Saison gehen. Warum das medial zum Thema gemacht wurde, konnte ich nicht ganz verstehen", sagte der 34-Jährige.


    "Für uns geht es jetzt darum, die Saison aufzuarbeiten und zu schauen, wo wir uns verbessern müssen. Es gibt einige Ansatzpunkte, an die müssen wir ran", so Wachsmuth

  • Bilanz gegen den FSV Zwickau


    Gesamt

    03 Spiele - 00 Siege - 02 Unentschieden - 01 Niederlagen - 02:03-Tore


    Heim

    02 Spiele - 00 Siege - 01 Unentschieden - 01 Niederlagen - 02:03-Tore


    Auswärts

    01 Spiele - 00 Siege - 01 Unentschieden - 00 Niederlagen - 00:00-Tore



    Überblick

    10.03.21: FCS - FSV Zwickau 1:2 (0:0) (Uaferro) ZS: 0

    23.04.95: FSV Zwickau - FCS 0:0 ZS: 6.852

    20.10.94: FCS - FSV Zwickau 1:1 (1:1) (Moore) ZS: 3.800

  • Ausklang bei den Schwänen


    Nach dem Elfmetersieg im Pokal in Homburg warten auf den FCS noch zwei Spiele in dieser Saison. Am Wochenende geht es zum letzten Mal in der 3.Liga auf Tour. Rund 550 Kilometer sind bis nach Zwickau zu bewältigen, dort ist der FCS am Samstag gefordert. Das Spiel beginnt - wie alle anderen Spiele in der Liga an diesem Spieltag auch - bereits um 13:30 Uhr. Beide Teams haben ihr Saisonziel in der Liga längst erreicht und es geht lediglich um die berühmte goldene Ananas.







    TV-Übertragung/Livestream

    Das Duell mit dem FSV wird ausschließlich bei Magenta Sport gezeigt und sowohl als Einzelspiel als auch in der Konferenz übertragen. Alle Informationen.



    Die Spielstätte/Zuschauer

    Der FSV Zwickau trägt seine Heimspiele in der 2016 eröffneten GGZ-Arena aus. Das Stadion wurde für rund 21 Millionen Euro von Februar 2015 bis zum August 2016 errichtet und bietet insgesamt 10.134 Zuschauern einen Platz. 6.363 Sitzplätze und 3.771 Stehplätze stehen zur Verfügung. Für den FCS ist es das erste Gastspiel in diesem Stadion.



    Historie

    Bis dato gab es erst drei Vergleiche mit dem FSV Zwickau. Die ersten beiden Duelle stammen aus der Saison 1994/95. Damals spielten beide Teams noch in der 2.Bundesliga. Beide Begegnungen endeten ohne Sieger. Das Heimspiel fand am 20.Oktober 1994 vor 3.800 Zuschauern statt. Die Gäste gingen bereits nach zwei Minuten in Führung, kurz vor dem Halbzeitpfiff gleich Joe-Max Moore für den FCS aus. Das Rückspiel in Zwickau wurde im April 1995 ausgetragen. 6.852 im Westsachsenstadion sahen keine Tore. Das Hinspiel dieser Saison fand erst im März statt, der FCS musste sich mit 1:2 geschlagen geben. Uaferro hatte für den FC spät verkürzt, kurz darauf wurde ein klarer Handelfmeter verwehrt.



    Der Gegner: FSV Zwickau

    Der FSV Zwickau ("Fußball-Sport-Verein Zwickau e.V.") wurde im Jahre 1912 gegründet. Der Vereinsname hat sich im Laufe der Zeit (gerade in der DDR) immer wieder mal geändert und bekam dann im Jahre 1990 seinen heutigen Namen. Der Club verfügt über rund 2.300 Mitglieder, die Profiabteilung ist jedoch seit Januar 2020 in eine GmbH ausgegliedert. Über den größten Teil der DDR-Zeit spielte der Club in der DDR-Oberliga und wurde 1950 nationaler Meister. Außerdem sicherte man sich drei Pokalsiege und stand 1976 im Halbfinale des Europapokals der Pokalsieger. Nach der Wende qualifizierte man sich für die Oberliga und stieg 1994 in die 2.Bundesliga auf. Dort hielt man sich vier Jahre, anschließend ging es teilweise bis in die 5.Liga zurück. 2016 gelang der Aufstieg in die 3.Liga (in der Relegation gegen Elversberg) und dort hat man sich seither etablierten können. Als Aufsteiger spielte man eine starke erste Saison und belegte am Ende mit 56 Punkten den fünften Tabellenplatz. Die zweite Saison verlief ungleich schwerer. Man landete mit 41 Punkten auf Platz 15. In Abstiegsgefahr geriet man trotzdem nicht. 2018/19 war man lange Zeit im Abstiegskampf und lag lediglich wenige Positionen vor dem ersten Abstiegsplatz. Kurz vor dem Saisonendspurt setzte man sich ins Mittelfeld ab und belegte am Ende den siebten Tabellenplatz. In der letzten Saison steckte der FSV tief im Abstiegskampf und lag teilweise auch auf einem Abstiegsplatz. Besonders düster sah es nach dem 35.Spieltag und Platz 18 aus. Zwickau drehte mit einem Doppelpack in der Nachspielzeit ein eigentlich verlorenes Spiel gegen Braunschweig und gewann anschließend spät gegen Chemnitz. Mit beiden Siegen ging es auf die Nichtabstiegsplätze und ein Remis am letzten Spieltag reichte zum Klassenerhalt. Den Ausschlag gab die minimal bessere Tordifferenz gegenüber Chemnitz. Auch in der fünften Drittligasaison in Serie hat man das Saisonziel Klassenerhalt erreicht, dieses Mal wieder vorzeitig. Trainer in Zwickau ist Joe Enochs. Der 49-Jährige war zuvor über Jahre beim Vfl Osnabrück tätig. In Zwickau ist er seit Beginn der Saison 2018/19 im Amt und besitzt einen Vertrag bis zum 30.Juni 2022.



    Bisherige Saison & Tabellensituation

    Nach dem Sieg im Hinspiel gewann Zwickau auch das folgende Heimspiel gegen Wiesbaden mit 2:1 und sprang damit mit 40 Punkten auf den achten Tabellenplatz. Der Klassenerhalt war zum greifen nah, doch der Sieg gegen Wehen war zugleich der Höhepunkt der starken Phase. Die folgenden zehn Drittligaspiele konnten nicht mehr gewonnen werden und der sichere Klassenerhalt musste von Spiel zu Spiel verschoben werden. Beim KFC Uerdingen gab es ein 1:1-Unentschieden, es folgte eine knappe Niederlage in Mannheim und ein 2:2-Unentschieden beim 1.FC Kaiserslautern. Hier gleich Zwickau ganz spät aus. Doch das Heimspiel gegen Viktoria Köln ging noch mal verloren. Nach zwei Unentschieden in Magdeburg und gegen Bayern II (mit einem späten Ausgleichstreffer der Münchner) musste man sich auch spät beim FC Ingolstadt geschlagen geben. Den ersten Sieg nach über einem Monat holte man am 1.Mai im Landespokal. Bei Chemie Leipzig siegte man mit 1:0. In der Liga ging man weiter die kleinen Schritte zum Klassenerhalt. Sowohl das Heimspiel gegen Meppen als auch das Auswärtsspiel in Rostock endeten ohne Tore und der rechnerische Klassenerhalt geschafft. Vor Eineinhalb Wochen gab es noch einen großen Rückschlag zu verkraften. Im Landespokal führte man zur Pause in Chemnitz mit 2:0, verlor schlussendlich jedoch beim Regionalligisten noch mit 2:3. Letzten Montag beendete man in Liga 3 die Serie ohne Sieg und setzte sich beim VfB Lübeck mit 2:1 durch.


    Das primäre Saisonziel hat Zwickau bereits vor dem letzten Spieltag erreicht und man geht als Tabellenzwölfter in das Spiel am Samstag. Nachdem es bis zum Winter nach einer äußerst schwierigen Saison aussah kann man am Ende mit dem vorzeitigen Klassenerhalt sehr zufrieden sein. Das Aus im Pokal in Chemnitz hat jedoch noch mal einen negativen Aspekt auf die Saison geworfen und für den FSV ist es am Samstag das letzte Spiel der Saison und es wartet kein Finale im Landespokal. In der 3.Liga ist die Bilanz mit 12 Siegen, 12 Unentschieden und 13 Niederlagen fast ausgeglichen. Auch das Torverhältnis von 44:45 hält sich fast die Waage. 48 Punkten bedeuten mindestens Platz 13 in der Endabrechnung, mit einem Sieg ist noch der Sprung bis auf Platz 8 möglich. Die besten Torschützen der Mannschaft sind Morris Schröter und Ronny König mit jeweils zehn Saisontoren. Schröter hat zudem noch acht Vorlagen gegeben und ist der beste Scorer der Mannschaft. Der FSV hat in der Fremde eine gute Saison gespielt (29 Punkte, aktuell Platz 5), in der Heimtabelle liegt man dagegen auf einem Abstiegsplatz und konnte bisher nur 19 Punkte holen. Fünf Siege, vier Unentschieden und neun Niederlagen gab es im eigenen Stadion.



    Aufstellung gegen den VfB Lübeck

    dkfj7.png%20

  • Lasst es ein schönes letztes Freundschaftsspiel werden und gebt mal Deville und anderen die Chance zu spielen. Ich hoffe, dass Deville dann auch gegen die SVE spielt. Er hat es wirklich nicht verdient so nach hinten geschoben zu werden ... Das Ergebnis am Samstag ist mir an sich egal, aber ja ein Sieg wäre wie immer schön ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!