34. Spieltag, FC Bayern München II - 1. FC Saarbrücken 0:4 (0:2)

  • Nach spätem Gegentor: Bayern II hadert mit langer Nachspielzeit


    Zitat

    "Ich bin sehr enttäuscht. Wir müssen am Ende clever sein, müssen die Zeit runterlaufen lassen", sagte Torschütze Sarpreet Singh bei "Magenta Sport". Der Neuseeländer hatte sein Team in Führung gebracht (35.). Glücklich, wie sein Trainer Danny Schwarz im Nachgang zugab: "Die erste Halbzeit haben wir verschlafen. Da waren wir von der Wucht und der Zweikampfhärte von Zwickau überrascht. Zwickau war uns in allen Belangen überlegen. Mit der einzigen Aktion haben wir ein Tor gemacht", sagte der 45-Jährige, der Anfang April zusammen mit Martin Demichelis die Betreuung der Mannschaft von Holger Seitz übernommen hatte.

  • Der FCB bleibt seit sieben Spielen ohne Sieg


    Zitat

    Der FSV kam nicht mehr richtig in die Partie und war mehr mit der Verteidigung beschäftigt, als mit dem Ausgleich. Drinkuth verschoss leichtsinnig (72.), Hauptmann bekam nicht genug Druck hinter seinen Seitfallzieher (88.) und so sah es nach 90 Minuten nach einem Sieg für die Gäste aus. In der letzten Minute der Nachspielzeit bekam der FSV aber nochmal einen Freistoß, führte diesen kurz aus, ehe Möker den Ball in den Strafraum flankte. Über Brinkies Kopf landete die Kugel bei Nkansah, der das Leder über die Linie drückte (90.+5). Der Last-Minute-Ausgleich sicherte dem FSV einen Punkt und festigte die Position der Bayern im Abstiegskampf.

  • Unentschieden wirft Bayern II im Abstiegskampf zurück


    Zitat

    Die Schwäne waren zu Beginn eigentlich das bessere, gefährlichere Team. allerdings ohne die ganz großen Chancen. Während die Bayern hinten in der ein oder anderen Situation etwas Glück hatten und sich mit dem einzigen vernünftigen Spielzug belohnten. Torben Rhein hatte sieben Meter vor dem Tor das Leder quer auf Angelo Stiller gelegt, der ihn gedankenshnell zu Singh weitergab. Der musste das Spielgerät aus wenigen Metern nur noch zum 1:0 über die Linie ins Tor drücken.


    In der zweiten Hälfte hielten die Münchner den FSV zunächst konsequent aus der eigenen Hälfte, indem sie selbst die Initiative ergriffen und nach vorne spielten. Doch in der allerletzten Minute gelang Steffen Nkansah der Ausgleich. Aus fünf Metern brachte er das Leder noch im Tor von Ron-Thorben Hoffmann unter.

  • Bayern Coach Schwarz: "Das ist das große Geheimnis vom Schiedsrichtergespann"


    Zitat

    "Mich ärgert ziemlich viel. Zum einen rege ich mich über fünf Minuten Nachspielzeit auf. Keine Ahnung, wo die vom Himmel gefallen sind. Wir haben nicht groß auf Zeit gespielt. Bei weitem nicht. Es gab keine große Verletzungsunterbrechung. Das ist das große Geheimnis vom Schiedsrichtergespann", kritisierte FCB-Coach Danny Schwarz die Entscheidung der Unparteiischen. Schwarz hätte aber auch die Chancenverwertung in Durchgang zwei kritisieren müssen. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte und glücklicher Pausenführung, kam sein Team besser aus der Kabine und hatte mehrmals die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Dass Zwickau dann im - aus seiner Sicht blassen - zweiten Durchgang den Ausgleich erzielte, passt zum Spielverlauf. In den ersten 45 Minuten hatten die Schwäne mehrere Male das Tor auf dem Fuß.

  • Stenogramm


    &thumbnail=small



    Überblick


    • Offizieller Name: Fußball‑Club Bayern, München e. V. II
    • Unternehmensform: FC Bayern München AG (seit 2002)
    • Gründung: 27.Februar 1900
    • Vereinsfarben: rot-weiß
    • Mitglieder: ca. 293.000


    • Ort: München
    • Bundesland: Bayern
    • Einwohner: ca. 1.500.000
    • Entfernung: 433 KM


    • Stadion: Grünwalder Stadion (15.000)
    • ZS-Schnitt 19/20: 2.550
    • ZS-Schnitt 18/19: 748 (Regionalliga Bayern)


    • Bilanz: 4/4/1
    • Letzte Duelle: Saison 2010/11 (3.Liga)


    • Platzierung 2019/20: 1.Platz
    • Platzierung 2018/19: 1.Platz (Regionalliga Bayern)
    • Größter Erfolg: Viertelfinale DFB-Pokal 2005, Meister 3.Liga 2020
    • Ewige Tabelle 3L: Platz 28
  • Englische Wochen in der 3.Liga bedeuten in der Regel nicht so viel Zeit für Erholung und Training. Durch den Montagstermin bei Bayern II hat man dieses Mal aber vier spielfreie Tage vor der Begegnung. Man nutzt dies für drei Trainingseinheiten in Saarbrücken, am Freitag ist ein Ruhetag eingestreut. Auch am Montag dürfte noch mal trainiert werden, dann wahrscheinlich schon in der Umgebung von München.




    Überblick


    Donnerstag

    10.30 Training FC-Sportfeld


    Freitag

    Regeneration


    Samstag

    10.30 Training FC-Sportfeld


    Sonntag

    10.30 Training FC-Sportfeld

  • Die Kartensituation vor dem Spiel bei Bayern II


    6 Gelbe Karten

    Boné Uaferro


    5 Gelbe Karten

    Tobias Jänicke (Sperre abgesessen), Manuel Zeitz (Sperre abgesessen)


    4 Gelbe Karten (bei der nächsten Verwarnung gesperrt)

    Timm Golley, Sebastian Bösel, Fanol Perdedaj,


    3 Gelbe Karten

    Minos Gouras, Nicklas Shipnoski, Marin Sverko, Mario Müller,


    2 Gelbe Karten

    Kianz Froese, Sebastian Jacob


    1 Gelbe Karte

    Steven Zellner, Jayson Breitenbach, Julian Günther-Schmidt, Lukas Kerber

  • Die letzten zehn Saisonspiele von Bayern II

    20.04.21: FSV Zwickau - FCB II 1:1 (0:1) (Singh) ZS: 0

    16.04.21: FCB II - Hansa Rostock 0:1 (0:1) ZS: 0

    10.04.21: FC Ingolstadt - FCB II 2:2 (0:0) (Singh, Lawrence) ZS: 0

    03.04.21: FCB II - VfB Lübeck 2:3 (1:1) (Stiller, Rhein) ZS: 0

    21.03.21: SV Meppen - FCB II 2:1 (1:0) (Arp) ZS: 0

    13.03.21: FCB II - FC Magdeburg 0:2 (0:1) ZS: 0

    10.03.21: FCB II - SC Verl 1:2 (0:0) (Kern) ZS: 0

    07.03.21: FCB II - SV Wehen Wiesbaden 2:0 (1:0) (Zaiser, ET) ZS: 0

    01.03.21: Waldhof Mannheim - FCB II 2:2 (2:1) (Feldhahn, Scott) ZS: 0

    24.02.21: Dynamo Dresden - FCB II 1:1 (1:0) (Welzmüller) ZS: 0

  • Übersicht: FCS-Spiele am Montag (ab 1990, Auswärts)


    Gesamt

    15 Spiele - 03 Siege - 06 Unentschieden - 06 Niederlagen - 23:27 Tore



    Überblick

    01.02.21: Hallescher FC - FCS 1:1 (0:1) (Günther-Schmidt) ZS: 0

    18.09.17: Wormatia Worms - FCS 1:4 (1:1) (2x Behrens, Schmidt, Obernosterer) ZS: 1.438

    17.04.17: Waldhof Mannheim - FCS 0:2 (0:1) (Mendy, Schmidt) ZS: 8.721

    29.02.16: Wormatia Worms - FCS 2:1 (2:0) (Fießer) ZS: 1.635

    13.04.15: 1.FC Kaiserslautern II - FCS 0:0 ZS: 2.320

    30.07.07: Borussia Neunkirchen - FCS 2:2 (0:1) (Hajdarovic, Wiesner) ZS: 10.000

    07.03.05: 1.FC Köln - FCS 3:1 (3:0) (Thiebaut) ZS: 31.000

    13.08.01: Karlsruher SC - FCS 2:0 ZS: 15.700

    24.04.00: LR Ahlen - FCS 4:2 (0:1) (Choji, Hutwelker) ZS: 7.220

    24.05.99: 1.FC Kaiserslautern II - FCS 3:1 (2:0) (Petri) ZS: 1.770

    05.04.99: Sportfreunde Siegen - FCS 1:2 (0:1) (Séchet, Musa) ZS: 11.930

    13.04.98: FC Remscheid - FCS 1:1 (1:0) (Trautmann) ZS: 800

    19.05.97: Eintracht Trier - FCS 3:3 (1:1) (3x Zibert) ZS: 2.000

    31.03.97: Alemannia Aachen - FCS 1:1 (0:1) (Zibert) ZS: 1.200

    22.05.95: Hansa Rostock - FCS 3:2 (2:0) (Stickroht, Nowotny) ZS: 15.300

  • Der mögliche Kader für das Spiel gegen Bayern II

    Daniel Batz

    Ramon Castellucci

    Jannick Theißen

    Jayson Breitenbach

    Anthony Barylla

    Boné Uaferro

    Mario Müller

    Rasim Bulic

    Fanol Perdedaj

    Manuel Zeitz

    Tobias Jänicke

    Timm Golley

    Luca Kerber

    Markus Mendler

    Minos Gouras

    Nicklas Shipnoski

    Kianz Froese

    Lukas Schleimer

    Maurice Deville


    Fraglich (4)

    Julian Günther-Schmidt (Trainingsrückstand)

    Marin Sverko (Verdacht auf Zerrung)

    Steven Zellner (Knieprobleme)

    Sebastian Jacob (Knieprobleme)


    Ausfälle (3)

    Bjarne Thoelke (Wadenbeinbruch)

    José Pierre Vunguidica (angeschlagen)

    Sebastian Bösel (muskuläre Probleme)

  • Spiele gegen Meister einer Spielklasse (seit 2000)

    Eine seltene Situation, schließlich bedeutet ein Meistertitel in der Regel den Aufstieg in die nächsthöhere Spieltage. Doch am Montag spielt der FCS gegen den amtierenden Meister der 3.Liga. Bayern II erreichte dieses Kunststück in der Saison 2019/20, ist jedoch nicht aufstiegsberechtigt. In diesem Jahrtausend gab es dieses Szenario nur drei Mal in der Regionalliga Südwest, der jeweilige Meister scheiterte in den Aufstiegsspielen zur 3.Liga.



    Bilanz

    07 Spiele - 04 Siege - 02 Unentschieden - 01 Niederlagen - 10:04-Tore


    Heim

    04 Spiele - 02 Siege - 01 Unentschieden - 01 Niederlagen - 07:04-Tore


    Auswärts

    03 Spiele - 02 Siege - 01 Unentschieden - 00 Niederlagen - 03:00-Tore



    Überblick

    13.12.20: FCS - FC Bayern II 1:2 (1:2) (Jänicke) ZS: 0

    03.02.18: FCS - SV Elversberg 2:2 (0:1) (Kehl-Gomez, Behrens) ZS: 4.689

    02.08.17: SV Elversberg - FCS 0:0 ZS: 7.819

    17.04.17: Waldhof Mannheim - FCS 0:2 (0:1) (Mendy, Schmidt) ZS: 8.721

    08.10.16: FCS - Waldhof Mannheim 1:0 (1:0) (Schmidt) ZS: 4.070

    21.05.16: FCS - Kickers Offenbach 3:0 (2:0) (Willsch, Meyerhöfer, Behrens) ZS: 1.705

    22.11.15: Kickers Offenbach - FCS 0:1 (0:1) (Taylor) ZS: 6.144

  • Spiel in München ist nur im Pay-TV zu sehen


    Das viertletzte Ligaspiel in der Saison 2020/21 führt den FCS am kommenden Montag zum FC Bayern München II. Es gelten für die Begegnung die üblichen Parameter: Es handelt sich sowohl um ein Geisterspiel als auch um eine exklusive Begegnung auf Magenta. Die ARD-Programme haben lediglich Rechte für Spiele am Samstag und könnten die Begegnung - selbst wenn gewollt - so aus rechtlichen Gründen nicht übertragen.


    Am Samstag werden dafür drei Spiele im frei empfangen Fernsehen ausgestrahlt. Türkgücü München gegen den KFC Uerdingen läuft im WDR, das Auswärtsspiel von Unterhaching in Kaiserslautern wird von SWR, SR und BR übertragen. Das Ost-Duell zwischen Dynamo Dresden und dem Halleschen FC zeigt der MDR. Für den 1.FCS steht in dieser Spielzeit mutmaßlich kein Livespiel mehr auf dem Programm. Die einzig verbliebene Chance ist das Saisonabschluss beim FSV Zwickau, die Begegnung wird mutmaßlich aber keine entscheidende Bedeutung mehr besitzen.


    Das Spiel am Montag kommt ausschließlich beim Pay-TV-Sender in voller Länge. Sie übertragen alle Spiele der 3.Liga via Stream. Vergangenen Mittwoch hatte Magenta einige Schwierigkeiten und in einigen Fällen konnte das Heimspiel gegen Mannheim nicht in voller Länge geschaut werden. Am Montag startet die Übertragung des Einzelspiels um 18:45 Uhr. Um das Spiel live verfolgen zu können benötigt man ein gültiges Abo. Kommentator wird Alexander Klich sein, die Moderation übernimmt Sascha Bandermann.


    Die kostenlose Alternative ist wie gewohnt das FCS-Fanradio. Das Kultradio geht zwischen 15 Minuten vor Spielbeginn auf Sendung und wird am Sonntag ab circa 13:45 Uhr live vom Spiel berichten. Das Fanradio überträgt auf Youtube.


    In der Nachberichterstattung wird das Spiel von Magenta Sport (kostenfrei in den Stunden nach dem Spiel), Sport 1 ("3.Liga Pur" am Montagabend) und dem SR (Aktueller Bericht am Dienstag) begleitet.



    Links

    - Livestream: Magenta Sport (Einzelspiel) (Abo-pflichtig)

    - FCS-Fanradio (Youtube)

  • Die Kaderzusammenstellung von Bayern II gegen Zwickau


    Startelf

    Ron Hoffmann (TW)

    Dennis Waidner (RV)

    Nicolas Feldhahn (IV)

    Justin Che (IV)

    Alexander Lungwitz (LV)

    Angelo Stiller (DM)

    Dimitri Oberlin (RM)

    Sarpeeth Singh (ZM)

    Torben Rhein (ZM)

    Armindo Sieb (LM)

    Fiete Arp (ST)


    Bank

    Michael Wagner (TW)

    Bright Arrey-Mbi (IV)

    Remy Vita (LV)

    Maximilian Welzmüller (DM)

    Lasse Günther (RM)

    Nicolas Kühn (RM)

    Lenn Jastremski (ST)

  • Im Blickfeld: Das Grünwalder Stadion in München


    Zum zweiten Mal in dieser Saison spielt der FCS im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße. Schon am sechsten Spieltag im Auswärtsspiel bei 1860 München war dies der Fall. Der TSV 1860, Türkgücü München (das Heimspiel gegen den FCS fand jedoch im Olympiastadion statt) und der FC Bayern teilen sich das Stadion. Die Anlage ist eines der großen Traditionsstadien Deutschlands und wird gerne auch mal als mit Grünwalder Stadion, Sechzgerstadion oder auf Giesings Höhen umschrieben. Anhänger des FC Bayern bezeichnen die Spielstätte dagegen lieber als Hermann-Gerland-Kampfbahn. Das Stadion liegt an der namensgebende Grünwalder Straße in München und wurde 1911 in seiner ursprünglichen Form erbaut. In den folgenden Jahrzehnten änderte sich das Aussehen des Stadions immer wieder, im zweiten Weltkrieg wurde die Anlage dann in Teilen zerstört. Nach Ende des Krieges wurde das Stadion bis 1949 wieder aufgebaut. Es folgten über die Jahre zahlreiche weitere Renovierungen. Die Amateure der Bayern spielen dabei seit 1975 in diesem Stadion, nur von 1988 bis 1994 trug man lediglich einige Spiele pro Saison an der Grünwalder Straße aus. Zudem war das Stadion in den vergangenen Jahren zeitweise auch die Heimat die A-Junioren und der Frauenmannschaft.


    Im Jahr 2006 waren Abrissgedanken vorhanden, das Stadion überlebte jedoch und wurde schließlich in den Jahren 2008 und 2009 für die 3.Liga umgebaut. Die Kapazität sank auf 10.240 Plätze. Seit Sommer 2017 spielt nun wieder die erste Mannschaft von 1860 München im Stadion, die Kapazität wurde in der Folge wieder bis zu 15.000 Zuschauern angehoben. Die Planungen für einen weiteren Ausbau und eine Überdachung laufen. Im Zentrum des Grünwalder Stadions steht die heutige Haupttribüne. Sie ist eine kleine Tribüne auf Höhe der Mittellinie und beherbergt die Logenplätze (188) des Stadion. Dazu kommen 1.026 normale Sitzplätze. Gegenüber liegt die Gegentribüne, die sogenannte Stehhalle. Sie ist in vier Blöcke unterteilt und bietet insgesamt 4.470 Zuschauern eine überdachte Sitzmöglichkeit. Bei Heimspielen von Bayern II finden hier normal die Anhänger der Gastgeber ihren Platz. Die Nordtribüne erstreckt sich über die komplette Spielfeldlänge. Von der Haupttribüne aus gesehen auf der linken Seite befindet sich die Westtribüne. Sie ist die Heimat der Fans von 1860 München, bei Spielen des FC Bayern wird ein Teil der Kurve als Gästebereich genutzt. Gegenüber der Westkurve liegt die Ostkurve. Block P fasst dabei den kompletten Hintertorbereich zusammen.


    GWS-395x280.jpg


    Für eine zweite Mannschaft konnte die kleinen Bayern in den letzten Jahren ordentliche Zuschauerzahlen vermelden. So lag der Schnitt in der vergangenen Saison (bis zum Beginn der Geisterspiele) bei 2.550 Zuschauern. Zwar war nur die SG Sonnenhof schlechter platziert, für eine U23-Mannschaft ist der Wert trotzdem gut und wäre mit dem Derby gegen 1860 auch noch gestiegen. Der Kern lag dabei bei rund 1.500 Zuschauer. Die wenigsten Besucher kamen gegen Halle (1.491). Weitere Heimzuschauer je nach Attraktivität des Gegners und der mitgebrachten Gästefans erhöhten die Besucherzahlen. Die meisten Zuschauer kamen so gegen Kaiserslautern (3.800) und Magdeburg (3.600). In dieser Saison durften die Münchner dagegen kein einziges Heimspiel vor Zuschauern austragen.



    Quelle Stadionplan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!