32. Spieltag, 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Saarbrücken 2:1 (2:1)

  • Naja, wenn der Verein schon aufgegeben hat und fest mit dem Abstieg rechnet... Aber dann brauchen sie gegen uns ja auch garnicht antreten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Laut FCK-PK fehlen Kleinsorge, Ciftci, Kraus, Schad, Hlousek, Gottwald, Spalvis, Winkler und Götözok. Zimmer noch fraglich, da soll die Entscheidung nach weiteren Untersuchungen fallen. Rieder wurde nicht erwähnt, er wird also zur Verfügung stehen.

  • "Wollen auch das zweite Derby gewinnen"


    Zitat

    Personell muss das Trainerteam tüfteln: Neben den Langzeitverletzten fehlen definitiv auch Alexander Winkler, Anil Gözütok (beide gesperrt), Kevin Kraus (Muskelfaserriss) und Adam Hlousek (krank). Darüber hinaus ist Kapitän Jean Zimmer (Adduktorenprobleme) noch fraglich, und auch Tim Rieder, Felix Götze sowie Marvin Senger hatten am letzten Spieltag in Lübeck mit Blessuren zu kämpfen. Wieder im Training ist derweil Carlo Sickinger, der in den Spieltagskader zurückkehren könnte, aber für volle 90 Minuten wohl noch nicht fit ist. "Wir gehen davon aus, dass wir auf jeden Fall zwei Innenverteidiger auf dem Platz haben werden", erklärt Antwerpen augenzwinkernd mit Blick auf die prekäre Situation im Abwehrzentrum. Eine Umstellung auf eine Dreierkette ist für den Coach hingegen eher keine Option.

  • Antwerpen will sich auf die eigenen Stärken konzentrieren


    Zitat

    Er will im Derby gegen den Tabellenfünften aus dem Saarland in erster Linie auf die eigenen Stärken schauen. „Saarbrücken ist in der Lage, Tore zu erzielen, sehr offensiv zu spielen. Darauf bereiten wir uns vor, versuchen aber gerade in einem Heimspiel zunächst unser Spiel auf den Platz zu bringen“, betonte der 49-Jährige. Der FCS hat in 31 Spielen 54 Tore erzielt, aber auch 44 Gegentreffer kassiert. Eindruck haben bei Antwerpen wie bei der Mannschaft die weit über 100 Mails von FCK-Fans mit aufmunternden Worten hinterlassen. Die Nachrichten liegen ausgedruckt in der Kabine. „Die Spieler lesen das. Das pusht uns und gibt uns Kraft. So etwas sind überragende Aktionen.“

  • Naja, die Frage ist wo sie waehrend der uebrigen Saison die eigenen Staerken versteckt haben. So gut sind sie bislang ja nicht zutage getreten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Von Fritz Walter bis Otto Rehhagel: Traditionsreiche Duelle zwischen dem FCK und Saarbrücken


    Zitat

    Wenn der 1. FC Kaiserslautern auf den 1. FC Saarbrücken trifft, geraten Fußball-Historiker ins Schwärmen: Beide Teams sind Gründungsmitglieder der Bundesliga und haben sich schon zahlreiche Duelle geliefert. Am Samstag heißt es wieder FCK gegen FCS, allerdings in der 3. Liga. Ein Blick zurück.

  • FCK-Trainer Antwerpen: "Man hat gemerkt, dass wir Derbies können"


    Zitat

    Der "Derby-Gedanke" gegen den FC könnte aber einen Ansporn geben. "Wir haben gezeigt, dass wir Derbies können. Wir haben gegen Mannheim gewonnen. Das ist uns noch allen in Erinnerung. Dementsprechend wollen wir das zweite Derby auch gewinnen. Das ist jedem Spieler bewusst." Dafür müssen die Roten Teufel ihre bislang schwache Heimserie gegen den auswärtsstarken Aufsteiger beenden. Erst zwei Siege gelangen im heimischen Fritz-Walter-Stadion.

  • Wir werden LK noch nachweinen.

    Welcher Art? Freudentränen?

    LK hat eine gute Zeit hier gehabt und mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen.

    Es war seine Entscheidung. Ob nachvollziehbar oder nicht sollte für den Verein auch keine Rolle spielen. Laut Ferner haben sie mit LK mehrmals gesprochen.


    Und nun hat die Lautrer weg :!:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

    3 Mal editiert, zuletzt von Skulduggery ()

  • Es wird viel zu viel Geschiss gemacht:

    1. Lukas ist bald weg und wir haben einen guten Nachfolger. Fertig!

    2. Am Samstag sollte gewonnen werden, man hat aber das Gefühl, dass es irgendwie in den Krieg geht. Und am Ende kommt wieder so ein lahmer Kick wie im Hinspiel zusammen und man fragt sich: warum die ganze Aufregung im Vorfeld?

  • 2. Am Samstag sollte gewonnen werden, man hat aber das Gefühl, dass es irgendwie in den Krieg geht. Und am Ende kommt wieder so ein lahmer Kick wie im Hinspiel zusammen und man fragt sich: warum die ganze Aufregung im Vorfeld?

    Nur ein toter Pfälzer ist ein guter Pfälzer.

    Daran hat sich bei mir zumindest in den letzten über 50 Jahren nichts geändert.

    Zumindest wenn es sich um den FCK dreht.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Daran hat sich bei mir zumindest in den letzten über 50 Jahren nichts geändert.

    Zumindest wenn es sich um den FCK dreht.

    (Den ersten Satz habe ich bewusst mal weggelassen)

    Aber zumindest -deswegen- bist du doch hier richtig :thumbup:;) Alle gegen den FCK, so ist es richtig.


    Man muss es aber immer wieder mal erwähnen, was wäre da morgen mit Zuschauen los. Wie viele FC Fans wären dort, schätzungsweise 4-4500. Vor insgesamt bestimmt 35-40.000. Wahnsinn

  • Was erwartet uns morgen für ein Spiel? Wenn man die offizielle Ankündigung von dbb liest und sich die letzten Spiele unter Antwerpen anschaut sollte das jedem (auch Kwasniok) klar sein. Mit extremer Spielhärte, stets an der Grenze des erlaubten und auch darüber den Gegner mürbe machen.


    Schaut man sich mal die Fair Play Tabelle an spielt morgen Platz 1 gegen Platz 20. Das zeugt ganz deutlich wo unsere "Schwäche" liegt. Wir spielen zu Fair!!! Das ist unter anderem auch ein Punkt wieso wir "nur" auf Platz 5 stehen, aber das ist ein anders Thema (Stichwort Zweikampfhärte/Männerfußball). Eine gewisse härte scheint also für die oberen Plätze schon wichtig zu sein!


    Hier mal unser Ranking im Vergleich zu Platz 1-4 + Lautern:

    1.) 46 gelbe - 3 rote - FCS

    9.) 69 gelbe - 2 rote - Ingolstadt

    13.) 64 gelbe - 6 rote - Dresden

    16.) 74 gelbe - 5 rote - 1860

    17.) 75 gelbe - 5 rote - Rostock

    20.) 83 gelbe - 7 rote - Lautern


    Nun zu dem Statement von dbb wie man den FCS knacken kann. Zitat:


    Vorne Zweikämpfe suchen: So ist der FCS zu knacken
    Die Losung: Zulangen - aber bitte ein bisschen regelkonformer
    Also keine Chance für den FCK? Aber nicht doch. Jeder ist zu packen, auch der FCS. Saarbrücken führt in der Defensive pro Spiel nur 57,09 Zweikämpfe und gewinnt davon lediglich 35. Da kann das Motto nur lauten: Möglichst weit vorne "Kontakt" suchen. Denn wenn der FCK was besser kann, dann das: Das Antwerpen-Team führt in der Defensive 68,37 Zweikämpfe pro Spiel und gewinnt 41.
    Ein bisschen mehr Regelkonformität täte dabei allerdings gut. Alex Winklers Gelb-Rote Karte zuletzt in Lübeck war der dritte Platzverweis in Folge für die Betze-Buben - und schon ihr siebter in dieser Spielzeit. Kein anderes Team im bezahlten deutschen Fußball hat mehr zu bieten.



    Mein Fazit - Was bedeutet das für den FCS:

    Die "Lösung" des FCK heißt also harte Zweikämpfe an der Grenze des erlaubten. War bei solch einem Unsympath als Trainer nicht anders zu erwarten. Da muß man gerade zu beginn voll dagegen halten und sich auch mal ne gelbe holen. Dem Schiri gar nicht erst die Möglichkeit geben alles von deren Seite durchlaufen zu lassen. Wenn es am Ende dann je 5 gelbe und 2 rote gibt schadet das der Brut mehr als uns. Sei es von der Kondition im Spiel selbst, aber noch mehr in den nächsten spielen der englischen Woche danach.
    Was ich NICHT erleben will ist das sie uns mit ihrer Spielhärte den Schneid abkaufen und wir nicht dagegen halten. Da ist auch Lukas mal gefragt seine Spielphilosophie zu ändern und sich anzupassen. Nur mit Schönspielerei und Fair Play gewinnen wir morgen nämlich nicht. Ich vertraue da aber auf Fanol, Manu und den jungen Kerber. Die werden sicher nix gefallen lassen und hart dagegen halten. Sollte er Fit sein würde so ein Spiel auch gut zu Golley passen, den er ist ja auch kein Kind von Traurigkeit. Befürchte das die flinken Gouras +Shippi extrem auf die Knochen kriegen da man sie sonst nicht aus dem Spiel holen kann.

  • Ja starke Aufstellung, würde nur als Überraschung Froese anstatt Kerber einsetzten. Dieses Spiel hat Pokalcharakter, Froese kann das und ist auch meiner Meinung nach der bessere Spieler, ohne Kerber zu verunglimpfen.

    Kerber hat das ganz gut gemacht bis jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!