Uwe Koschinat

  • stefan

    Hat den Titel des Themas von „Uwe Koschinat [Trainer]“ zu „Uwe Koschinat“ geändert.
  • Das ist jetzt aber ein Schock für mich :wacko: Warum Rappel ich mich den ganzen Tag hier ab? :thumbdown:


    So Freunde der Sonne: Hallo Marco :P <X

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

    Einmal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Skulduggery mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • FCS und Koschinat gehen getrennte Wege


    Die sportliche Leitung des FCS hat auf die jüngsten Ergebnisse reagiert und sich mit sofortiger Wirkung von Uwe Koschinat getrennt. Dies verkündeten die Malstätter am Montag. Demnach wurde der bis Saisonende laufende Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.


    Koschinat übernahm das Amt beim FCS mit Beginn der Saison 2021/22 und wurde damit Nachfolger von Lukas Kwasniok. In seiner ersten Saison als Cheftrainer führte er den FC trotz eines größeren Umbruchs auf einen guten siebten Platz in der Liga, hatte bis in den April rein gar Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Nach einem perfekten Start in die Saison 2022/23 blieben in der Folge die Ergebnisse aus, ab dem vierten Spieltag gab es lediglich noch einen Sieg. Koschinat leitete insgesamt 51 Pflichtspiele des FCS als Cheftrainer. Seine Bilanz sieht 22 Siege, 15 Unentschieden und 14 Niederlagen mit einem Punktschnitt von knapp 1,6 vor.


    Mit Rüdiger Ziehl und Jürgen Luginger stehen gleich zwei Fußballlehrer beim FCS in der sportlichen Leitung. Übernimmt einer der beiden Personen das Amt des Interimstrainer, so ist die Übergangszeit nicht befristet. Sollte Bernd Heemsoth (Inhaber der A-Lizenz) die Mannschaft vorerst übernahmen, so darf es dieses Amt für maximal 15 Werktage ausüben. Für die Malstätter ist es die zweite Trainerentlassung seit dem Neuanfang im Sommer 2016. Im Dezember 2019 wurde der damalige Cheftrainer Dirk Lottner entlassen.


    „Uwe Koschinat hat in seiner Zeit als Cheftrainer die Basis dafür gelegt, dass wir uns als Traditionsverein im vorderen Drittel der 3. Liga etablieren konnten. Unsere gemeinsame Analyse mit Präsidium und Trainer hat ergeben, dass es sinnvoll ist, für das Erreichen weiterführender Ziele einen neuen Reizpunkt zu setzen. Wir danken Uwe für die geleistete Arbeit und Wünschen ihm für die weitere Karriere alles Gute“, so FCS-Manager Rüdiger Ziehl.


    Uwe Koschinat ergänzt: „Unser erklärtes Ziel war es, oben mitzuspielen. Während der ersten acht Spieltage standen wir stabil auf den ersten vier Tabellenplätzen, leider hat sich kurzfristig ein Negativtrend entwickelt. In dieser Gemengelage ist es für mich schwierig, den eingeschlagenen Kurs zu halten. Deshalb akzeptiere ich, dass der Verein einen neuen Weg gehen will und wünsche dem 1. FC Saarbrücken und seinen Anhängern dabei viel Erfolg.“

  • Meine Hoffnung ist eingetreten. Das der Verein geäußert hat weiter an ihm festzuhalten war bestimmt eine gemeinsame Vereinbarung unter der Prämisse, das er selbst bereit war den Vertrag aufzulösen. So stehen beide Parteien nicht als Buhmann dar. Eine gute Lösung und ein vernünftiger Schritt von UK


    Alles andere als getrennte Wege hätte jetzt auch keinen Sinn mehr gemacht. Die Stimmung bei den Fans hätte er neben der Leistung niemals mehr wieder kippen können

  • Aber ehrlich gesagt bin ich gerade erleichtert und geschockt zugleich ... Momentan sogar noch etwas mehr geschockt, obwohl ich die Notwendigkeit eines Wechsels ganz klar befürworte.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Was aber auch noch keiner bedacht hat. Jeder Trainer hat eigentlich seinen eigenen stuff - was passiert mit dem Co Trainer und dem Rest der Truppe


    Denn das UK damals einverstanden war das der co Trainer usw bleibt, ist eher eine Seltenheit wenn ein neuer Cheftrainer beginnt. Das heißt sucht man jetzt jemanden der damit klar kommt das schon welche da sind oder holt man einen der seinen eigenen stuff hat die auch zu ihm und seinen Vorstellungen passen.


    Denn so ist es eigentlich normal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!