Neue angedachte Super League

  • Ist doch garnicht "hoeher und weiter", es ist das gleiche wie die CL, nur halt als echter Ligaersatz. Und wenn die UEFA Ernst macht eine ziemlich dumme Idee.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • es kommen also wie erwartet amerikanische Verhältnisse auf uns zu = das Franchise-System fängt an sich zu etablieren

    der Machtkampf zwischen Verbänden und Vereinen eskaliert


    mal sehen ob der gemeine Fan mitgeht - vermutlich nicht so schnell

    denn diese Super-League wird so wie publiziert, nicht bleiben - hier wird und muss eine Modifikation kommen müssen


    Die Vereine überdrehen - es sind ja auch keine Vereinen mehr sondern Unterhaltungs-Unternehmen

    die knallhart ihren Profit suchen - aber was in den USA funktioniert - ist keine Blau-Pause für Europa


    Abwarten

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ist doch garnicht "hoeher und weiter"

    Doch, darauf wird spekuliert. zB mehr TV Einnahmen, mehr Vermarktung, mehr Stars der großen reichen Clubs. Jedes WE ein Hammerspiel und dann Woche für Woche immer dieselben. Und was ist mit den Kleinen? Macht es nicht gerade im Fußball auch den Reiz aus die Kleinen gehen die Großen zu schauen, in einer nationalen Liga? Vielleicht dann gepaart mit den Spitzenspiele der CL?


    Sowieso denke ich dass das irgendwann langweilig wird immer die großen gegeneinander zu sehen, jede Woche.

  • Naja, da der Wettbewerb von der UEFA sanktioniert wird: Welcher grosse Star wird freiwillig dort spielen wenn er dann nirgends sonst mehr spielen darf? Die Vereine haben dann auch ausschliesslich die Einnahmen aus ihrer tollen "nachhaltigen" Liga, sie haben keine Pokaleinnahmen mehr, keine aus der normalen Ligavermarktung, keine aus der ja immernoch stattfindenden CL/EL/was auch immer. Und dass jetzt ploetzlich Sponsoren angerannt kommen und darum betteln die Milliarden ausschuetten zu duerfen fuer einen Wettbewerb bei dem noch garnicht klar ist wie er stattfinden darf?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Naja, da der Wettbewerb von der UEFA sanktioniert wird:

    Es wird -gedroht- diesen zu sanktionieren, das ist ein großer Unterschied. Und Ja, dann würde es natürlich anders aussehen.


    Aber ich meinte eigentlich mit -höher und weiter- überhaupt das Model Superliga, das die großen Vereine noch größer machen soll.

  • Da haben sich UEFA und FIFA schon viel zu weit aus dem Fenster gelehnt, das muessen sie jetzt wohl oder uebel durchziehen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Da haben sich UEFA und FIFA schon viel zu weit aus dem Fenster gelehnt, das muessen sie jetzt wohl oder uebel durchziehen.

    Selbst wenn die Verbände das Ganze erst einmal sanktionieren, muss man dann abwarten was die Gerichte dazu sagen. Ich denke da werden einige Spieler dagegen klagen - wegen Einschränkung der Berufswahl usw.


    Ich gebe Pete völlig recht, so ein Wettbewerb macht die Großen nur noch größer. Das Geld welches in diese Liga fließt, wird bei den Verbänden fehlen.

  • Selbst wenn die Verbände das Ganze erst einmal sanktionieren, muss man dann abwarten was die Gerichte dazu sagen. Ich denke da werden einige Spieler dagegen klagen - wegen Einschränkung der Berufswahl usw.


    Ich gebe Pete völlig recht, so ein Wettbewerb macht die Großen nur noch größer. Das Geld welches in diese Liga fließt, wird bei den Verbänden fehlen.

    so sehe ich es auch - die CL ist bereits ein Elitärer Verbund - alleine die Tatsache, dass das CL-Achtelfinale ein fast geschlossener Kreis

    ist zeigt, dass wir quassi eine Super-League haben - da braucht es keine -neue- Super-League


    Es ist eben so das sich diese 12 Clubs noch weiter vom rein sportlichen Wettbewerb entfernen wollen und gleichzeitig noch mehr

    Einnahmen generieren wollen, d.h. man will von den Gesamten Weltweiten Einnahmen deutlich mehr haben

    d.h. für die Verbände bleibt deutlich weniger übrig und somit weniger für die sogn. Kleinen, die von UEFA bzw. FIFA-Förderungen leben


    und Spieler können nicht gegen Verbände klagen: Spieler unterschreiben bei einem Verein = Arbeitgeber = hier Fussball-Verein

    der sich den Verbandsregeln unterwirft und wenn der Verband sagt um Spielberechtigt für die CL oder EL zu sein müssen

    Voraussetzungen erfüllt werden und eben UEFA eine klare harte Kante fährt gibt es eben Ausschlüsse


    Man kann der Gier eine Grenze vorschieben = UEFA und FIFA könnten es - aber sind selbst ein korrupter Haufen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • und Spieler können nicht gegen Verbände klagen: Spieler unterschreiben bei einem Verein = Arbeitgeber = hier Fussball-Verein

    der sich den Verbandsregeln unterwirft und wenn der Verband sagt um Spielberechtigt für die CL oder EL zu sein müssen

    Voraussetzungen erfüllt werden und eben UEFA eine klare harte Kante fährt gibt es eben Ausschlüsse

    Die Frage ist ja ob es rechtens ist, einem Spieler die Spielberechtigung, für einen EL/CL Verein, zu verweigern, wenn er zuvor bei einem Super-League-Verein gespielt hat. Da können Spieler/Vereine sehr wohl auch gegen die UEFA klagen.

  • Die Frage ist ja ob es rechtens ist, einem Spieler die Spielberechtigung, für einen EL/CL Verein, zu verweigern, wenn er zuvor bei einem Super-League-Verein gespielt hat. Da können Spieler/Vereine sehr wohl auch gegen die UEFA klagen.

    Da ist eine andere Voraussetzung

    Ein Spieler der einen Vertrag bei Real Madrid unterschreibt

    aber Real Madrid wird - da man in der Super League spielen will - für La Liga und somit für UEFA-Wettbewerbe gesperrt

    kann nicht gegen UEFA klagen - da Verbands ( für seine Vereine ) Recht keine Personenklagen vorsieht

    aber derselbe Spieler dürfte für die Nationalmannschaft antreten - da das eine anderer Wettbewerb ist

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Da ist eine andere Voraussetzung

    Ein Spieler der einen Vertrag bei Real Madrid unterschreibt

    aber Real Madrid wird - da man in der Super League spielen will - für La Liga und somit für UEFA-Wettbewerbe gesperrt

    kann nicht gegen UEFA klagen - da Verbands ( für seine Vereine ) Recht keine Personenklagen vorsieht

    aber derselbe Spieler dürfte für die Nationalmannschaft antreten - da das eine anderer Wettbewerb ist

    Das ist richtig - die Ausgangslage war aber dass der Spieler auch nach Vertragsende, bei einem Super League Verein, für andere Wettbewerbe gesperrt bleiben soll und da könnte der Spieler vor Gericht auf sein Recht für freie Berufsausübung klagen und wenn er gewinnt müsste der Verband seine Statuten anpassen.

  • Das ist richtig - die Ausgangslage war aber dass der Spieler auch nach Vertragsende, bei einem Super League Verein, für andere Wettbewerbe gesperrt bleiben soll und da könnte der Spieler vor Gericht auf sein Recht für freie Berufsausübung klagen und wenn er gewinnt müsste der Verband seine Statuten anpassen.

    Das geht natürlich nicht - das ein Berufs-Fussballer bei seinem neuen verein gesperrt werden könnte - nur weil früher bei einem Super-League-Verein gespielt ( gearbeitet ) hat

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Eine Sperre fuer die Nationalmannschaften koennte schon gehen solange der Spieler bei einem der SL-Vereine unter Vertrag ist. Ist ja auch interessant was dann mit deren Zweitvertretungen passiert. Also trifft der Bannstrahl dann nur die erste Mannschaft des Vereins oder alle? Keine Ahnung wie die Regelungen fuer Nationalteams sind, muessen die zwangslaeufig fuer einen Verein spielen oder ist das egal?


    Wenn der Vertrag bei einem verbannten Verein aufgeloest wird duerfte wohl kaum eine Moeglichkeit bestehen den Spieler weiter zu blockieren. Meiner Meinung nach koennte es an dieser Stelle sogar egal werden wie die Wechselfenster aussehen, also dass Wechsel staendig moeglich werden. Man waere als SL-Spieler aus Sicht des Verbandes sowas wie vereinslos.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das sehe ich auch so, deshalb denke ich auch dass die weiter vorne genannten Sanktionen gegen Spieler nichts bringen bzw. erst gar nicht zum Tragen kommen. Wenn überhaupt geht es nur über Sanktionen für die Vereine....... aber ich denke die werden sich ihre Teilnahme an den entsprechenden Wettbewerben/Meisterschaften "erkaufen". Dann spielt u.U. Bayern 2 in der BuLi um die Deutsche Meisterschaft und Bayern 1 in der Super League - tolle Aussichten :cursing::cursing::cursing:

  • Es kommt halt darauf an wie genau die Bedingungen aussehen fuer die Mitgliedschaft in den Verbaenden. Dass der komplette Verein von einem Bannstrahl getroffen wird kann schon sein. Das von dir aufgefuehrte Bayern 2 fuer die Meisterschaft und Bayern 1 fuer die SL ist auch nur teilweise moeglich weil die Tuer zwischen Bayern 2 und 1 in diesem Szenario gesperrt ist.


    Sanktionen fuer Spieler der SL-Vereine bringen auch insofern was weil diese Spieler in dieser Zeit dann nicht fuer Nationalmannschaften auflaufen. Ob Kroos das z.b. so schoen findet?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!