Saisonvorbereitung - Saison 2021/22

  • Nach Auftakttraining, Laktattest und individuelle Einheit geht es also heute Nachmittag zum ersten Mal richtig auf den Platz. Denn dann sollen erstmalig auch Zweikämpfe und Spielformen auf dem Trainingsplan stehen. Vorbereitungstypisch heißt es aber zuvor schon schuften. Ab neun Uhr findet abseits des Fußballplatzes bereits eine Einheit statt.

  • 500 Zuschauer gegen Quierschied zugelassen


    Zitat

    Erfreuliche Nachricht: Das Kartenkontingent für das Testspiel in Quierschied konnte nach unseren Informationen vergrößert werden. Statt der ursprünglich erlaubten 250 Besucher dürfen nun am Samstag immerhin 500 Zuschauer auf die Quierschieder Anlage am Franzenhaus. Hintergrund sind die Lockerungen im Saarland ab Freitag. Die zusätzlichen Karten sowie ein Restkontingent der SpVgg werden ausschließlich im FCS-Fanshop verkauft. Der Fanshop hat heute noch bis 18:00 Uhr geöffnet und ist dann auch am Freitag in der Zeit von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen. Eine Tageskasse in Quierschied ist nicht vorgesehen. Der Eintrittspreis liegt bei sechs Euro.

  • Fürs erste FCS-Testspiel gibt es noch Karten


    Zitat

    An diesem Samstag, 26. Juni, um 14 Uhr startet Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken in die Testspielserie der Vorbereitung auf die Saison 21/22. Die Elf des neuen Trainers Uwe Koschinat wird beim Saarlandligisten SpVgg. Quierschied antreten. Schon seit vielen Jahren absolviert der FCS sein erstes Testspiel traditionell auf dem Rasen des Stadions am Franzenhaus in „Quierschd“. Für die Fans ist es eine erste Gelegenheit, die Neuzugänge des blau-schwarzen Traditionsvereins erstmals unter die Lupe zu nehmen.


    Aufgrund der veränderten Corona-Bestimmungen wird es ab 13 Uhr an der Tageskasse noch 150 Tickets geben zum Preis von je sechs Euro. Insgesamt dürfen 500 Besucher der Partie beiwohnen, vorausgesetzt sie sind geimpft, nachweislich genesen oder haben einen tagesaktuellen, negativen Test. Ansonsten gilt Maskenpflicht überall da, wo das Abstandsgebot nicht einzuhalten ist.

  • 1.Test: Aufgalopp in Quierschied


    Seit dem vergangenen Montag bereitet sich der FCS in der Sommervorbereitung auf die Drittligasaison 2021/22 vor. Nach dem erfolgten Umbruch wartet eine spannende Saison auf den FC um seinen neuen Trainer Uwe Koschinat. Es gilt sich weiter in der 3.Liga zu etablieren und den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Nach den ersten fünf Trainingstagen wartet nun am Samstag das erste Testspiel dieser Vorbereitung auf die Malstätter. Wie gewohnt geht es zum Auftakt auf die Anlage der SpVgg Quierschied (Adresse: Holzer Straße, 66287 Quierschied). Als Gegner fungiert einmal mehr der heimische Saarlandligist. Anstoß auf dem Naturrasenplatz wird in diesem Jahr um 15:00 Uhr sein. Im vergangenen Jahr fiel das Auftaktspiel noch gänzlich der Pandemie zum Opfer. Es ist eines von zwei geplanten Testspielen im Saarland.







    Endlich - Die Rückkehr von Zuschauern

    Wie schon beim Trainingsauftakt am Montag sind auch beim Test in Quierschied endlich wieder Zuschauer zugelassen. Es wird das erste FCS-Spiel vor Publikum seit Anfang Oktober 2020. 500 Zuschauer sind zugelassen. Karten gibt es am Freitag noch im FCS-Fanshop, auch wurde nun kurzfristig eine Tageskasse in Quierschied (ab 13:00 Uhr) eingerichtet. Ein negativer Test, ein Genesungsschein oder ein Impfnachweis sind beim Betreten der Anlage vorzulegen. Auf dem Gelände sind die Abstandsregeln einzuhalten, andernfalls besteht eine Maskenpflicht.



    Livestream

    Ein Livestream zur Begegnung ist nicht geplant.



    Der Testspielgegner: SpVgg Quierschied

    Eine tolle Entwicklung kann die SpVgg Quierschied in den vergangenen Jahren für sich in Anspruch nehmen. Vor zehn Jahren spielten die Quierschieder noch in der Bezirksliga, seit Sommer 2016 ist man mittlerweile in der Saarlandliga aktiv und hat sich als fester Mitglied der höchsten saarländischen Spielklasse etabliert. Der Aufschwung des Vereins nahm mit dem Bau des Kunstrasenplatzes und den dadurch besseren Möglichkeiten an Geschwindigkeit auf. Wie für alle anderen Vereine war die letzte Zeit mit vielen Schwierigkeiten versehen. Die abgebrochene Saison 2019/20 beendete man auf den elften Platz, die letzte Spielzeit nach neun Spieltagen auf den dritten Platz. Allerdings hat man durch den Abbruch auch schon sein Mitte Oktober kein Pflichtspiel mehr bestreiten dürfen und durfte zudem über lange Zeit nicht oder nur eingeschränkt trainieren. Schon seit dem 7.Juni bereiten sich die Quierschieder auf die anstehende Saison in der Saarlandliga vor und die dritte Vorbereitungswoche neigt sich dem Ende entgegen. Als Saisonstart ist Anfang August anvisiert. Die lange Vorbereitung wird nach der langen Spielpause von vielen Vereinen gewählt. Insgesamt sind neun Testspiele geplant und den Auftakt machte letzten Sonntag eine Begegnung gegen die Zweite des FCS, Quierschied gewann mit 5:2. Das Spiel gegen den FCS ist stets ein Highlight für den Club. Seit der vergangenen Saison ist Thomas Bettinger als Trainer in Quierschied aktiv. Der 46-Jährige übernahm das Amt von Robin Vogtland. Im Kader steht auch der ein oder andere ehemalige FCS-Spieler (vornehmlich 2.Mannschaft & Jugend). Mittelfeldakteur Lukas Grünbeck absolvierte so 201/15 31 Spiele für die Zweite in der Oberliga.



    Die Lage beim FCS

    Rund 200 Zuschauer sahen am Montag den Trainingsauftakt im Sportfeld. Seither hat Uwe Koschinat das Tempo angezogen. Dienstag gab es den obligatorischen Laktakttest an der Sportschule in Saarbrücken und am Nachmittag eine weitere Trainingseinheit. Auch die erste Einheit am Mittwoch wurde noch Abseits des Platzes absolviert, erst am Nachmittag ging es wieder auf den Platz und zum ersten Mal auch in Zweikämpfe und Spielformen. Neben einer Einheit heute Morgen wird auch am Freitag noch zwei Mal trainiert ehe am Samstag vor dem Test noch einmal im Sportfeld trainiert wird. Das erste Testspiel im Sommer bietet stets den Raum für einige Premieren, so auch in dieser Saison. So sollen zum ersten Mal die neuen Trikots getragen werden. Diese Art der Vorstellung beim ersten Test hat beim FCS bereits Tradition. Auch Trainer Uwe Koschinat und die bisherigen Neuzugänge präsentieren sich zum ersten Mal im Rahmen eines Spieles im FCS-Dress. Die Rückennummern des FCS in der Saison 2021/22.


    Verletzungsbedingt muss der FCS auf Steven Zellner verzichten. Sebastian Jacob (Trainingsrückstand nach Achillessehnenreizung) und Justin Steinkötter (Drüsenfieber) waren zu Wochenbeginn nur im Lauftraining aktiv, sind mittlerweile jedoch wieder im Training. Alle anderen Spieler waren voll dabei, der Stand der Akteure unterscheidet sich jedoch stark. Manche Spieler hatten wenig Pause, Spieler wie Grimaldi oder Galle haben dagegen längere Zeit nicht mehr gespielt. Kurzfristig verletzte oder angeschlagene Spieler sind in dieser Phase der Vorbereitung absolut möglich, gleiches gilt für möglicherweise geschonte Spieler durch kleine Blessuren. Uwe Koschinat stehen ansonsten 20 Feldspieler und die Torhüter zur Verfügung.


    Der Trainer kann die ersten Dinge austesten, vor allem geht es aber um einen ersten Eindruck und darum die Spielanteile auf die Mannschaft zu verteilen. So ist ein weitgehender Wechsel bei den Feldspielern zur Halbzeit zu erwarten. Im letztjährigen 4-1-4-1-System wäre eine Doppelbesetzung in der Innenverteidigung und im zentralen Mittelfeld nicht gegeben, bei einem 4-4-2-System fehlt es neben einem Innenverteidiger (in Abwesenheit von Zellner und dem gesuchten neuen Innenverteidiger werden Bulic und Zeitz auf dieser Position zu sehen sein) durch die möglichen Ausfälle an einem Stürmer.


    Übersicht

    TW: Batz, Johnen, Hupe

    AV: Müller, Galle, Bösel, Ernst,

    IV: Uaferro, Zeitz, Bulic

    ZM: Kerber, Gnaase, Groiß, Jänicke

    MF: Gouras, Deville, Korzuschek, Scheu

    ST: Köhl, Günther-Schmidt, Grimaldi



    Die nächste Vorbereitungswoche

    Der FCS wird von Montag bis Mittwoch ein Kurztrainingslager am Bostalsee beziehen und von dort am Mittwoch auch gleich zum zweiten Testspiel aufbrechen. Dann spielt man ab 19:00 Uhr ein Testspiel bei Fola Esch (Meister in Luxemburg). Zum Spiel im Stade Emile Mayrisch sind 300 Zuschauer zugelassen, Karten gibt es an der Tageskasse. Samstag wartet dann schon das nächste internationale Freundschaftsspiel. Dann ist der FCS ab 16:00 Uhr zu Gast beim KAS Eupen aus der ersten belgischen Liga. Zuschauerinformationen zu diesem Spiel sind noch nicht bekannt.



    Vorbereitungsplan im Überblick

    DatumUhrzeitOrtHeim-Auswärts
    Montag, 21.Juni14:00 UhrFC-SportfeldTrainingsauftakt
    Dienstag, 22.Juni11:30 UhrSportschule SaarbrückenLaktattest
    Samstag, 26.Juni15:00 UhrQuierschiedSpVgg Quierschied (Saarlandliga)-FCS
    Montag, 28.Juni -

    Mittwoch, 30.Juni
    NohfeldenKurztrainingslager am Bostalsee
    Mittwoch, 30.Juni19:00 UhrEschCS Fola Esch (1.Liga/Luxemburg)-FCS
    Samstag, 3.Juli16:00 UhrEupenKAS Eupen (1.Liga/Belgien)-FCS
    Samstag, 10.JuliOffenFreiburgSC Freiburg (1.Liga)-FCS
    Mittwoch, 13.Juli18:00 UhrMettlachSV Mettlach (Saarlandliga)-FCS
    Samstag, 17.JuliOffenGrenke-Stadion/KarlsruheKarlsruher SC (2.Liga)-FCS
  • Der mögliche Kader für den Test in Quierschied


    Verfügbare Spieler (23)

    Daniel Batz

    Marcel Johnen

    Jonas Hupe

    Mario Müller

    Sebastian Bösel

    Boné Uaferro

    Nick Galle

    Dominik Ernst

    Manuel Zeitz

    Maurice Deville

    Tobias Jänicke

    Rasim Bulic

    Luca Kerber

    Minos Gouras

    Dave Gnaase

    Tim Korzuschek

    Alexander Groiß

    Robin Scheu

    Sebastian Jacob

    Julian Günther-Schmidt

    Marius Köhl

    Justin Steinkötter

    Adriano Grimaldi



    Ausfälle (1)

    Steven Zellner

  • SAARBRÜCKEN-COACH KOSCHINAT: "ZUR SPITZENGRUPPE GEHÖREN"


    Zitat

    DFB.de: Was soll die Spielweise Ihrer Mannschaft auszeichnen?


    Koschinat: Uns war wichtig, das bereits Bestehende zu bewahren. Daher haben wir großen Wert daraufgelegt, die zentrale Achse mit Leistungsträgern wie Torhüter Daniel Batz, Innenverteidiger Steven Zellner, Kapitän Manuel Zeitz, Mittelfeldspieler Tobias Jänicke und Angreifer Sebastian Jacob zu halten. Sie haben den Verein in den zurückliegenden Jahren geprägt. Unsere Spielidee ergibt sich auch aus der jahrelangen Favoritenrolle in der Regionalliga Südwest. Wir wollen ballbesitzorientierten und dominanten Fußball zeigen. Mit den bereits verpflichteten Zugängen wollten wir eine noch größere körperliche Komponente ins Spiel bringen.

  • Koschinat ist der neue Trainer-Vulkan!


    Zitat

    Koschinat bleibt ruhig und erklärt: „Es kommt darauf an, in welchem Zustand die Mannschaft ist. Ich coache deutlich aggressiver, wenn sie nicht zu 100 Prozent wach ist. Ich versuche, zusätzliche Energie zu geben. Ich bin nicht der Typ Trainer, der 90 Minuten nichts sagt und danach um die verlorenen Punkte trauert.“


    Zitat

    FCS-Neuzugang Robin Scheu (26) kennt den Trainer von gemeinsamen Zeiten bei Fortuna Köln und Sandhausen und erklärt: „Bei Anpfiff ist er im Tunnel und brennt. Er ist laut und aggressiv, will einen pushen. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Aber vorher und nachher ist er menschlich top. Ich komme super mit ihm klar. Wenn man das zurückzahlt, was er Dir gibt, ist er glücklich.“

  • FCS-Spiel ist diesmal ein ganz besonderes


    Zitat

    Für Thomas Bettinger ist es das erste Spiel als Trainer gegen den Drittligisten. 2020 fiel das obligatorische Saisonvorbereitungsspiel gegen den 1. FC Saarbrücken wegen Corona aus. Doch Bettinger stand als Quierschieder Spieler schon gegen den FCS auf dem Platz. „Dieses Testspiel in der Sommervorbereitung hat ja eine lange Tradition. Ich haben in den 1990er Jahren mitgespielt. Damals spielten beim FCS Leute wie Michael Preetz und Jonathan Akpoborie. Das waren immer tolle Spiele“, erinnert sich Bettinger. Die jetzige Partie soll keineswegs nur ein Abenteuer für die Quierschieder werden. „Ich will schon etwas von meiner Mannschaft sehen. Wir werden uns nicht hinten rein stellen und mauern. Wir werden mitspielen“, erklärt der 46-Jährige.


    Zitat

    Doch bevor die Saarlandliga am ersten August-Wochenende in die Saison startet, kommt für die Quierschieder erst einmal das Spiel des Jahres – für die Spieler, die Fans und vor allem den Verein. „Das wird unsere erste richtige Einnahmequelle seit langer Zeit. Normalerweise kämen zu dem Spiel mehr als 1000 Zuschauer, aber wir sind auch mit 500 schon sehr zufrieden“, sagt Berrang.

  • Testspiel gegen Eupen als Geisterspiel geplant


    In den ersten beiden Testspielen bei der SpVgg Quierschied (Samstag, es gibt noch rund 150 Karten an der Tageskasse) und bei Fola Esch (Mittwoch) sind Zuschauer zugelassen, das dritte Testspiel beim KAS Eupen (Samstag, 3.Juli um 16:00 Uhr) muss dagegen wohl unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Dies bestätigte uns der belgische Erstligist auf Anfrage. Demnach lässt die Infrastruktur rund um den Nebenplatz am Kehrwegstadion keine Zuschauer zu und eine Verlegung ins Stadion ist nicht geplant.


    Neue Zuschauer-Informationen für das Testspiel beim SC Freiburg (10.Juli) und die Generalprobe beim Karlsruher SC (17.Juli/bei ihren ersten Test sind 500 Zuschauer, aber keine Gästefans erlaubt) sind noch nicht bekannt. Der SV Mettlach möchte zeitnah über die Situation für das Testspiel am 13.Juli informieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!