Saisonvorbereitung - Saison 2021/22

  • 3.Test: FCS mit Unentschieden bei Erstligist


    Achtungserfolg für den FCS. Beim belgischen Erstligisten KAS Eupen erreichte der FCS am Samstag ein 1:1-Unentschieden. Auf dem Nebenplatz vom Kehrwegstadion brachte Adriano Grimaldi die Blauschwarzen nach 41 Minuten in Front. Der Treffer fiel nach einem Standard von Sebastian Bösel. Eine Viertelstunde vor Ende des Spiels glichen die Gastgeber aus.


    Beim FCS kamen dieses Mal lediglich 19 Spieler zum Einsatz. Neben Steven Zellner, Alexander Groiß (er absolviert nach seinem Rippenbruch bereits wieder die ersten Einheiten) und Sebastian Jacob (beim Angreifer soll der Einstieg ins Mannschaftstraining bevor stehen) musste der FCS einige weitere Spieler schonen. Manuel Zeitz fehlte bereits am Mittwoch in Esch und kam mit muskulären Problemen auch in Eupen nicht zum Einsatz. Die gleichen Beschwerden verhinderten einen Einsatz von Dominik Ernst. Robin Scheu musste mit einer Prellung passen und Nachwuchsspieler Frederic Recktenwald wurde nach einer erfolgten Impfung geschont. Als dritter Torwart nicht im Kader stand dieses Mal Jonas Hupe. Mit an Bord waren dafür die Testspieler Bruno Soaras und Stephen Sama.


    Im bisher durchgängig gespielten 4-2-3-1-System setzte Trainer Uwe Koschinat einige erwartete Tests durch. Vor Daniel Batz verteidigten Bösel und Galle als Außenverteidiger, im Abwehrzentrum kamen die beiden Testspieler zum Einsatz. Im defensiven Mittelfeld begannen Dave Gnaase und Luca Kerber. Damit hat Koschinat alle aktuell möglichen Varianten auf dieser Position einmal getestet. Maurice Deville, Julian Günther-Schmidt und Minos Gouras besetzten die offensive Dreierkette hinter Angreifer Adriano Grimaldi. Mit Beginn der zweiten Hälfte stand Marcel Johnen für Batz im Tor, Uaferro ersetzte Soares in der Innenverteidigung. Außerdem kamen Müller, Korzuschek, Jänicke und Steinkötter zur zweiten Halbzeit. Nach 61 Minuten wurde auch Marius Köhl eingewechselt. In den letzten fünf Fällen ist leider der ausgewechselte Spieler nicht bekannt. Bitter: Kurz vor dem Pausenpfiff musste Sebastian Bösel mit Verdacht auf Muskelfaserriss den Platz verlassen. Für ihn wurde Rasim Bulic eingewechselt.



    Die nächste Vorbereitungswoche

    In der dritten Vorbereitungswoche will Uwe Koschinat die nächsten Schritte in der Trainingsarbeit gehen und es zahlreiche Einheiten im Sportfeld und Abseits des Spielfeldes geplant. Denn der Saisonstart in Havelse rückt stetig näher. Am Ende der Woche kommt es dann zum nächsten richtigen Härtetest. Am Samstag gastiert der FCS beim Bundesligisten SC Freiburg. 3.000 Zuschauer sind zugelassen, am Montag soll über die etwaige Zulassung von Gästefans entschieden werden. Das Spiel wird von Seiten des Freiburger gestreamt. Auch für das Testspiel beim SV Mettlach (13.Juli) ist eine baldige Entscheidung zu erwarten. 500 Zuschauer sind dort erlaubt, der Vorverkauf soll aber ausschließlich im Clubheim der Mettlacher und nicht zum Teil auch über den FCS laufen.



    Spieldaten

    Datum:Samstag, 3.Juli 2021 um 16:00 Uhr
    Spielort:Nebenplatz Kehrwegstadion, Eupen
    Zuschauer:0 (Geisterspiel)



    Tore

    SpielstandSpielminuteTorschütze
    0:141.Adriano Grimaldi (2.Tor)
    1:175.



    Taktik

    System:4-2-3-1



    Aufstellung


    cydzg.png%20



    Ersatzbank

    Marcel Johnen (ETW)Rasim Bulic
    Boné UaferroTobias Jänicke
    Mario MüllerTim Korzuschek
    Justin Steinkötter

    Marius Köhl



    Wechsel

    SpielminuteEingewechseltAusgewechselt
    44.Rasim BulicSebastian Bösel
    46.Marcel JohnenDaniel Batz
    46.

    Boné UaferroBruno Soares
    46.

    Mario Müller? (mutmaßlich Nick Galle)
    46.

    Justin Steinkötter? (mutmaßlich Adriano Grimaldi)
    46.

    Tim Korzuschek? (mutmaßlich Minos Gouras)
    46.

    Tobias Jänicke? (mutmaßlich Dave Gnaase)
    61.Marius Köhl? (mutmaßlich Julian Günther-Schmidt



    Nicht im Kader

    SpielerGrund
    Sebastian JacobIndividuelles Training
    Alexander GroißRippenbruch
    Jonas HupeNicht nominiert
    Steven ZellnerKnieverletzung
    Manuel Zeitzmuskuläre Probleme
    Robin ScheuPrellung
    Dominik Ernstmuskuläre Probleme
    Frederic RecktenwaldImpfung



    Vorbereitungsplan im Überblick


    DatumUhrzeitOrtHeim-AuswärtsErgebnis
    Montag, 21.Juni14:00 UhrFC-SportfeldTrainingsauftakt
    Dienstag, 22.Juni11:30 UhrSportschule SaarbrückenLaktattest
    Samstag, 26.Juni15:00 UhrQuierschiedSpVgg Quierschied (Saarlandliga)-FCS0:6 (0:3)
    Montag, 28.Juni -

    Mittwoch, 30.Juni
    NohfeldenKurztrainingslager am Bostalsee
    Mittwoch, 30.Juni19:00 UhrEschCS Fola Esch (1.Liga/Luxemburg)-FCS2:1 (1:0)
    Samstag, 3.Juli16:00 UhrEupenKAS Eupen (1.Liga/Belgien)-FCS1:1 (0:1)
    Samstag, 10.Juli15:00 UhrFreiburgSC Freiburg (1.Liga)-FCS
    Mittwoch, 13.Juli18:00 UhrMettlachSV Mettlach (Saarlandliga)-FCS
    Samstag, 17.JuliOffenGrenke-Stadion/KarlsruheKarlsruher SC (2.Liga)-FCS
  • Du hast pauschal Spieler die verletzungsanfällig sind in Frage gestellt. Jetzt red dich nicht raus. Und deine Beleidigungen fallen auf dich selbst zurück. Wir können gerne diskutieren, aber dann solltest Du zuallererst mal an deiner Wortwahl arbeiten. So wird das nix mit Dir. Halt dich einfach an die Forenregeln, schreib sachlich so wie die meisten das machen und gut iss. Und wenn Du etwas nicht so gemeint hast, wie es rüber kommt, dann stell es klar, aber ohne deine billigen Beleidigungen. Damit schadest Du nur Dir selbst. Ich hätt Dir das gerne per PN geschrieben, aber das blockierst Du ja. Nutz bitte in Zukunft die PN, denn dafür ist die da.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär ()

  • Das sollte für dich aber auch gelten, da du ja eh immer alles besser weist und die Leute immer mit deinen falschen Rückschlüssen und Vermutungen von der Seite anmachst. Fajl hat ganz recht, das sind Profis die für viel Geld dieses Risiko einkalkulieren müssen, bestes Beispiel ist zur Zeit Thoelke. Fast alle Spieler die besser verdienen sind zusätzlich privat versichert und haben eine Invaliditätsversicherung, da sie dieses Risiko absichern müssen, oder wollen. Ebenso handeln die Vereine auch. Bei Bösel ist es nun mal so, das immer dann wenn er in Fahrt kommt, eine Verletzung folgt, das das für Spieler und Verein nicht glücklich ist versteht jeder. Hoffen wir mal das Bösel das Seuchenjahr hinter sich hat und die Verletzung nicht dauerhaft schlimm ist.

  • Das sollte für dich aber auch gelten, da du ja eh immer alles besser weist und die Leute immer mit deinen falschen Rückschlüssen und Vermutungen von der Seite anmachst. Fajl hat ganz recht, das sind Profis die für viel Geld dieses Risiko einkalkulieren müssen, bestes Beispiel ist zur Zeit Thoelke. Fast alle Spieler die besser verdienen sind zusätzlich privat versichert und haben eine Invaliditätsversicherung, da sie dieses Risiko absichern müssen, oder wollen. Ebenso handeln die Vereine auch. Bei Bösel ist es nun mal so, das immer dann wenn er in Fahrt kommt, eine Verletzung folgt, das das für Spieler und Verein nicht glücklich ist versteht jeder. Hoffen wir mal das Bösel das Seuchenjahr hinter sich hat und die Verletzung nicht dauerhaft schlimm ist.

    Bleib doch einfach beim Thema und lass deine persönlichen Angriffe. Mach ich auch so.


    Ich habe die Frage gestellt, ob das Trennen von Spielern die verletzungsanfällig sind auch für alle gelten soll? Darüber können wir diskutieren. Ich sage nein, da wir deren Qualität nicht einfach so ersetzen können. Und keiner kann in die Zukunft blicken. Oft genug kommen Spieler aus langer Verletzung zurück und spielen eine bärenstarke Saison.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • 1.FCS spielt in Belgien unentschieden


    Zitat

    Dabei war die Liste der Ausfälle schon vor diesem dritten Testspiel länger geworden. Neben dem langzeitverletzten Steven Zellner (Knie-Operation) fehlten Manuel Zeitz, Dominik Ernst (beide muskuläre Probleme), Alexander Groiß (Rippenbruch), Robin Scheu (Prellung ) und Frederik Recktenwald (Impfung). Dafür war neben Stephen Sama, der schon bei der 1:2-Niederlage im Spiel gegen Fola Esch zum Einsatz kam, auch Bruno Suares als Testspieler dabei. Der 32-jährige Brasilianer war zuletzt beim österreichischen Erstligisten WSG Tirol unter Vertrag. Nach 45 durchwachsenen Minuten war für den 1,92 Meter großen Innenverteidiger aber schon wieder Schluss.

  • STARKES REMIS GEGEN EUPEN


    Zitat

    Die Blau-Schwarzen begannen direkt engagiert und hatten durch Minos Gouras und Julian Günther-Schmidt die ersten Gelegenheiten. Der FCS bewegte sich zu jeder Zeit auf Augenhöhe mit den Gastgebern, die in den ersten dreißig Minuten zu keiner nennenswerten Chance kamen.


    Besser machten es die Gäste, und zweimal in Person von Adriano Grimaldi, dem zunächst jedoch das Abschlussglück fehlte. Zuerst verzog er einen Schuss aus 18 Metern knapp links am Tor vorbei und bei einem Kopfball nach Freistoss von Bösel parierte der Torhüter von Eupen, Theo Defourny.


    Kurz vor der Halbzeit belohnte sich der 1. FC Saarbrücken für seine gute Leistung. Sebastian Bösel trat einen Freistoß von der linken Seite mit viel Schmackes und Schnitt in die Mitte, wo Adriano Grimaldi mit dem Kopf zur Stelle war und den Ball ins Tor beförderte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Super Darstellung eines sehr sympathischen Trainers. Klar und aufgeräumt alles von seiner Seite analysiert mit viel Empathie für seine Spieler und ihre Blessuren. Einzig die Steuerung des Trainings könnte bei soviel Muskelproblemen eventuell etwas besser gesteuert werden, nur als Anregung gedacht. Viele Spieler kommen aus einer harten Saison. Ja Bruno Soares scheint wohl einen guten Test gemacht zu haben, vielleicht wird er im Laufe der Woche verpflichtet, die Aussagen von Koschinat gehen wohl auch in diese Richtung. Und Bösel scheint es wieder heftig erwischt zu haben, das als negative Nachricht und die Aussage des Trainers deutet auf einen weiteren längeren Ausfall hin.

  • Erneut ein super Interview mit unserem neuen Trainer. Er ist sehr sympathisch, kompetent und empathisch. Da hat unsere sportliche Leitung wirklich ein top Job gemacht. Vom Testspiel hat man ja leider nichts gesehen, aber beide Trainer waren ja voll des Lobes für die Leistung des FCS. Und das trotz der fehlenden Stammspieler. Die Mannschaft scheint auf einem sehr guten Weg zu sein.

  • Ich verstehe nicht warum man sich in der Causa Bösel mal wieder fast an Gurgel gehen muss.

    Ich für meine Person halte es so, wenn mich einer persönlich angeht, da reagiere ich gar nicht mehr drauf, damit ist dann die Diskussion beendet. Sollte einer sachliche Kritik äußern und/oder meine Meinung nicht mittragen, dies aber sachlich formuliert, dann bin ich immer dankbar für andere Argumente und die Diskussion kann gerne Fahrt aufnehmen.


    Zum Fall Bösel, will ich nur sagen, eine Häufung von Verletzungen sind jetzt wirklich nicht mehr von der Hand zu weisen. Ob dies jetzt nur noch mit Pech zu tun hat wage ich fast zu bezweifeln. Tatsache ist, wenn er fit ist, dann ist er ein unheimlich wertvoller Spieler, aber sollte diese Saison nicht deutlich mehr Einsatzzeiten bringen, dann bin ich überzeugt war es das dann auch und die Wege werden sich trennen.


    Ansonsten sehe ich die Ergebnisse der bisherigen Vorbereitungsspiele doch sehr positiv, die letzten beiden Gegner sind doch sehr stark und man konnte hier in jedem Fall gut mithalten.

  • Bösel droht längere Pause nach gutem 1:1-Test des FCS


    Zitat

    Eine Szene überschattete den ansonsten sehr ordentlichen Auftritt des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken beim 1:1 (1:0) gegen den vom Deutschen Stefan Krämer trainierten belgischen Erstligisten KAS Eupen: Gestützt von Physiotherapeut Paolo da Palma und Torwart Daniel Batz verließ Abwehrspieler Sebastian Bösel am Samstagnachmittag den Nebenplatz des KAS-Stadions, auf dem die Partie ausgetragen wurde. „Es besteht der Verdacht auf Muskelfaserriss“, erklärte FCS-Sportdirektor Jürgen Luginger, „aber wir müssen die Untersuchung abwarten. Es wäre bitter für Basti.“ Bösel fiel schon in der abgelaufenen Saison lange mit muskulären Problemen aus, eine weitere Verletzung wäre für ihn ein herber Rückschlag.

  • Zum Fall Bösel, will ich nur sagen, eine Häufung von Verletzungen sind jetzt wirklich nicht mehr von der Hand zu weisen. Ob dies jetzt nur noch mit Pech zu tun hat wage ich fast zu bezweifeln.

    Sehe ich ähnlich. Wenn diese Verletzungshistorie so weiter geht, gibt es nur 2 Gründe:

    1. Sein Körper (Muskulatur) ist für die physischen Anforderungen der 3. Liga auf Dauer nicht geeignet

    2. Seine Lebensweise ist für die eines Fußballprofis unangemessen; vor allem das Essverhalten sei hier genannt (zu viel Fastfood, Pizzen u.ä.).

    Wenn dies zutreffen sollte, müsste Bösel vom Verein ein Essensplan vorgelegt werden, an den er sich strikt zu halten hätte.

    Für die Gesundheit und körperliche Fitness ist das Essverhalten von fundamentaler Bedeutung. Fragt mal bei BuLi Profis nach!

  • Gott sei Dank spekulieren wir hier nicht, weiß doch jeder dass Pizza auf die Gelenke geht. 😅 Nix für Ungut, musste nur grad lachen. Aber ja, die Verletzungen sind echt häufig, aber dass es am Mäckes liegt glaub ich in dem Fall nicht. 😉

  • Zitat

    Koschinat war zufrieden: „In der ersten Halbzeit waren wir krachend überlegen und hätten höher führen müssen. Wir haben 60 Minuten ein richtig gutes Spiel gemacht. Das Spiel hat uns ein Vielfaches nach vorne gebracht. Es hat gezeigt, dass wir mit guten Teams mithalten können.“


    Bild, 4.Juli 2021

  • Das mit Bösel ist extrem schade. Hoffe er kommt schnell wieder auf die Beine, aber trotzdem ist’s nicht normal das er schon wieder eine Muskelverletzung hat :/Letztes Jahr hatte man ihn schon zum Kieferorthopäden geschickt weil man dachte es kommt von den Zähnen , hab das noch dunkel in Erinnerung.

    So wie UK sich geäußert hat wird’s sicherlich wieder eine längere Sache sein, leider. Erinnert mich irgendwie an Arjen Robben, galt auch lange als Dauerpatient und beim FCB hat man ihn nahezu verletzungsfrei bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!