Saisonvorbereitung - Saison 2021/22

  • 5.Test: Jubiläumsspiel in Mettlach


    Die vorletzte Woche der Vorbereitung ist angebrochen und der FCS befindet sich auf der Zielgeraden dieser ersten Saisonetappe. In zwölf Tagen wartet das erste Ligaspiel beim TSV Havelse auf die neuformierte FCS-Mannschaft um Uwe Koschinat. Dem Trainer bleiben noch zwei Testspiele für den letzten Feinschliff. Nach einigen echten Härtetests wird das vorletzte Freundschaftsspiel noch mal gegen einen unterklassigen Gegner aus dem Saarland bestritten. Es geht zum SV Mettlach. Dort schlägt der FCS angesichts des Jubiläum von 100 Jahren der Gastgeber auf. Anstoß ist am Dienstag um 18:00 Uhr. Spielort ist das Stadion am Schwimmbad (Adresse: Britter Straße, 66693 Mettlach) in Mettlach. Seit einiger Zeit ist der offizielle Stadionnamen nach der ansässigen Firma Villeroy & Boch benannt. Ein großen Ausbau existiert auf der Anlage nicht.



    750 Zuschauer erlaubt

    Maximal 750 Zuschauer sind für den Test erlaubt. Ursprünglich waren 500 Besucher vorgesehen und dieses Kontingent wurde im Vorverkauf abgesetzt. In einer ersten Vorverkaufsphase konnten sich Mitglieder des SV Mettlach bedienen, am vergangenen Samstag gab es im Clubheim einen Verkauf für Nichtmitglieder des SVM. In Saarbrücken wurden keine Karten verkauft. Am Spieltag selbst wird es eine Tageskasse mit den verbliebenen Tickets geben. Zuschauer vor Ort müssen den Nachweis einer Impfung, Genesung oder Testung vorweisen. Der SVM bietet ab 14:00 Uhr vor dem Sportplatz ein Testzentrum an.



    Livestream

    Ein Livestream ist nicht bekannt.



    Der Testspielgegner: SV Mettlach

    1920 wurde der SV Mettlach als Fußballabteilung des Turnvereins 1885 Mettlach gegründet, bereits seit 1923 wird der Club jedoch selbstständig geführt. Der Verein verbrachten den Großteil seiner Historie in den saarländischen Amateurligen, leistete sich aber auch einige kurze Ausflüge in überregionale Ligen. Zuletzt stieg man 2008 in die Oberliga auf, stieg damals jedoch sofort wieder ab und spielt seit 2009 durchgängig in der Saarlandliga. In den letzten Jahren fand man sich meist im hinteren Mittelfeld der Liga wieder und pendelte sich in der Regel auf Platz 12 oder 13 ein. Ein fünfter Platz 2019 war die große Ausnahme. In der abgebrochenen letzten Saison lag man nach acht Spielen auf dem fünften Platz. Nach der langen Pause ist Mettlach am 8.Juni in die Vorbereitung eingestiegen. Ein erstes Testspiel bei Verbandsligist Bildstock konnte mit 4:0 gewonnen werden. Es folgte ein 10:0 beim SV Habach (Verbandsliga) und ein 1:1-Unentschieden bei Oberligist FV Dudenhofen. Bis zum Ligastart am 29.Juli warten dann noch vier weitere Testspiele auf die Mettlacher. Der Kader spielt zum größten Teil seit einigen Jahren zusammen, mit an Bord sind auch einige ehemalige Jugendspieler des FCS wie Sascha Hermes, Jona Schmitt, Fabian Theobald oder Jacob Collmann. Ab dieser Saison geht man offiziell als SG Mettlach-Merzig an den Start und hat zu diesem Zweck eine Spielgemeinschaft mit Kreisligist SpVgg Merzig geschmiedet. Dadurch soll unter anderem der Unterbau der Saarlandligamannschaft verbessert werden.



    Die Lage beim FCS

    Der Test in Freiburg war trotz der Niederlage eine runde Geschichte und man konnte erneut viele Dinge aus dem Test ziehen. Im Endspurt der Vorbereitung richtet sich nun alles aus den anstehenden Ligastart in Havelse und zuvor auf die Generalprobe in Karlsruhe. Vor diesem Test wird auch erstmalig in dieser Vorbereitung keine Trainingseinheit absolviert werden. Der Test beim Sechstligisten dagegen ist noch mal ein tiefes Luft holen und erlaubt noch mal einige Experimente oder gibt Spielern letzte Spielpraxis. Am Montag hat der FCS doppelt trainiert, auch am Dienstagmorgen wird noch eine Einheit stattfinden.


    Steven Zellner steht dem FCS verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Auch Sebastian Bösel steht dem FC nicht zur Verfügung. Nach seiner Verletzung aus dem Spiel in Eupen absolvierte er viele individuelle Einheiten mit dem Athletiktrainer und soll nach Möglichkeit in den nächsten Tagen wieder ins Mannschaftstraining integriert werden. Auf drei Akteure muss der FCS zusätzlich verzichten. Daniel Batz, Maurice Deville und Kapitän Manuel Zeitz werden am Dienstag in Bayern verweilen und dort an einer Marketingaktion für Magenta Sport teilnehmen. Unbekannt ist die Situation rund um Frederik Recktenwald. Die U19-Spieler fehlte in Eupen wegen einer Impfung und war zuletzt in Freiburg aus unbekannten Gründen nicht dabei und hat am Tag vorher auch nicht trainiert. Ebenso war er in beiden Tests der U19 am Wochenende nicht dabei. Tim Korzuschek verletzte sich in der Endphase in Freiburg, eine Diagnose oder Entwarnung ist in seinem Fall noch nicht erfolgt. In Dominik Ernst und Sebastian Jacob fehlten in Freiburg zwei weitere Spieler, obwohl sie zuvor im Training unterwegs waren. Jacob soll langsam wieder an die Mannschaft geführt und nach Möglichkeit zum Saisonstart bereit sein. Etwas Spielpraxis in den letzten beiden Tests würden für dieses Unterfangen eine Hilfe sein. Dominik Ernst hatte zuvor muskuläre Probleme und auch bei ihm wären die ersten Spielminuten wünschenswert. Ohne diese vier Spieler stehen noch 17 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung. Kurzfristige Ausfälle und Schonungen bleiben möglich.


    Abhängig von der personellen Situation stehen Uwe Koschinat zwei Optionen zur Verfügung. Er kann auf der einen Seite diesen Test nutzen um noch mal alle fitten Spieler über eine Halbzeit (womöglich auch mit ein oder zwei zusätzlichen Spielern aus der U19) einzusetzen und möglichst breit die Spielflächen zu verteilen. Oder alternativ kann er im Kampf um die Startplätze all jenen Spielern die in Freiburg erst im Laufe der zweiten Halbzeit eingewechselt worden einen längeren Einsatz gewähren. Von den Feldspielern wären dies Rasim Bulic, Marius Köhl, Justin Steinkötter, Julian Günther-Schmidt und womöglich Tim Korzuschek. Auch Bruno Soares, Nick Galle und Alexander Groiß haben bisher maximal eine Halbzeit in einem Testspiel absolviert. Dies gilt auch für die Torhüter Marcel Johnen und Jonas Hupe. Bekommen beide Akteure noch mal eine Halbzeit an Einsatzzeit? Oder folgt die Entscheidung der Nummer 2 und einer der beiden Torhüter darf das komplette Spiel zwischen den Pfosten stehen?



    Kader

    TW: Hupe, Johnen

    AV: Galle, Müller, (Recktenwald), (Ernst)

    IV: Soares, Uaferro, Bulic

    DM: Groiß, Kerber, Gnaase

    MF: Scheu, Köhl

    OM: Jänicke, Günther-Schmidt

    LM: Gouras, (Korzuschek)

    ST: Steinkötter, Grimaldi, (Jacob)



    atd3f.png%20



    Die vorletzte Vorbereitungswoche

    Die vorletzte Trainingswoche vor dem Saisonstart ist zugleich die letzte reine Vorbereitungswoche, ehe man in der Woche vor Havelse schon in den normalen Spieltakt übergehen wird. Am Samstag wartet noch die Generalprobe. Dann ist der FCS zu Gast beim Zweitligisten Karlsruher SC. Anstoß im Karlsruher Grenke-Stadion ist um 14:00 Uhr. FCS-Fans sind nicht zugelassen. Der Zweitligist wird einen Livestream (möglicherweise jedoch nur für Abonnenten) anbieten. Vor dem letzten Test sind noch vier Trainingseinheiten geplant.


    Vorbereitungsplan im Überblick


    DatumUhrzeitOrtHeim-AuswärtsErgebnis
    Montag, 21.Juni14:00 UhrFC-SportfeldTrainingsauftakt
    Dienstag, 22.Juni11:30 UhrSportschule SaarbrückenLaktattest
    Samstag, 26.Juni15:00 UhrQuierschiedSpVgg Quierschied (Saarlandliga)-FCS0:6 (0:3)
    Montag, 28.Juni
    -
    Mittwoch, 30.Juni
    NohfeldenKurztrainingslager am Bostalsee
    Mittwoch, 30.Juni19:00 UhrEschCS Fola Esch (1.Liga/Luxemburg)-FCS2:1 (1:0)
    Samstag, 3.Juli16:00 UhrEupenKAS Eupen (1.Liga/Belgien)-FCS1:1 (0:1)
    Samstag, 10.Juli15:00 UhrFreiburgSC Freiburg (1.Liga)-FCS2:1 (0:1)
    Mittwoch, 13.Juli18:00 UhrMettlachSV Mettlach (Saarlandliga)-FCS
    Samstag, 17.Juli14:00 UhrKarlsruheKarlsruher SC (2.Liga)-FCS
  • Der mögliche Kader für den Test in Mettlach


    Verfügbare Spieler (19)

    Marcel Johnen

    Jonas Hupe

    Mario Müller

    Boné Uaferro

    Nick Galle

    Bruno Soares

    Dominik Ernst (zumindest voll im Training)

    Tobias Jänicke

    Rasim Bulic

    Luca Kerber

    Minos Gouras

    Dave Gnaase

    Robin Scheu

    Julian Günther-Schmidt

    Marius Köhl

    Justin Steinkötter

    Adriano Grimaldi

    Sebastian Jacob (zumindest voll im Training)


    Fraglich (2)

    Tim Korzuschek

    Alexander Groiß


    Ausfälle (6)

    Daniel Batz

    Steven Zellner

    Sebastian Bösel

    Frederik Recktenwald

    Manuel Zeitz

    Maurice Deville

  • Korzuschek und Hupe fallen aus


    Zitat

    Zum Saisonauftakt am 24. Juli in Havelse muss der 1. FC Saarbrücken auf Neuzugang Tim Korzuschek verzichten. Der 22-jährige Offensivspieler erlitt beim vergangenen Testspiel gegen den Bundesligisten SC Freiburg einen Muskelfaserriss und wird voraussichtlich drei Wochen ausfallen.


    Auch Jonas Hupe wird beim heutigen Testspiel gegen den SV 1920 Mettlach fehlen. Der 21-jährige Tormann hatte sich beim Training eine leichte Verletzung am Knöchel zugezogen. Die Ausfallzeit soll voraussichtlich eine Woche betragen.


    Hätte bei Korzuschek auch was dramatischeres sein können, so wird er wohl nach der Länderspielpause wieder eine Option für den Kader sein.

  • Zitat

    Jacob kennt seine neuen Mitspieler noch nicht richtig, muss erst gucken, wer wie läuft oder passt.

    Weil das mit einem Spiel knapp ist, überlegt Koschinat, die Generalprobe am Samstag beim Zweitligisten Karlsruher SC auszudehnen: „Wir wollen allen eine Chance geben und sind dran, 120 Minuten zu spielen. Wir hatten auch schon überlegt, zweimal 90 Minuten zu spielen, aber das macht aufgrund der Verletzten in beiden Vereinen keinen Sinn.“

    https://www.bild.de/sport/fuss…-stark-77068924.bild.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • 5.Test: Zweistelliger Sieg in Mettlach


    Im vorletzten Testspiel der Vorbereitung kam der FCS am Dienstag zu einem 10:1-Kantersieg beim Saarlandligisten SV Mettlach. Bei teilweisen schlechten Witterungsbedingungen brachten Sebastian Jacob, Justin Steinkötter und jeweils ein Doppelpack von Rasim Bulic und Marius Köhl den FCS bis zur Pause mit 6:0 in Front. Nach dem Wiederanpfiff erhöhte Grimaldi mit einem Doppelpack, außerdem trafen Steinkötter und Gouras.



    Taktik

    Lediglich 17 Spieler aus dem Profikader waren im Stadion am Schwimmbad am Start, gleich neun Akteure fehlten. Der längerfristige Ausfall von Steven Zellner (Außenmeniskuseinriss) ist bekannt, auch Sebastian Bösel kann momentan nicht mitwirken. Nach seiner Verletzung im Test in Eupen ist er aktuell nur im individuellen Bereich tätig, soll nach Möglichkeit aber zeitnah wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Frederik Recktenwald fehlte wie schon in den letzten beiden Tests aus unbekannten Gründen. Maurice Deville, Manuel Zeitz und Daniel Batz verweilten bei einem Werbedreh für Magenta Sport. Tim Korzuschek hatte in Freiburg verletzungsbedingt den Platz verlassen müssen und steht aktuell durch einen Muskelfaserriss nicht zur Verfügung. Seine Rückkehr wird für die erste Länderspielphase der Saison erhofft. Alexander Groiß fehlte durch ein Überbein, Torhüter Jonas Hupe ist aktuell leicht angeschlagen. Positive Nachrichten gab es dagegen von Dominik Ernst und Sebastian Jacob. Ernst kehrte zum ersten Mal seit Fola Esch in den Kader zurück, Jacob zum ersten Mal in dieser Vorbereitung. Uwe Koschinat füllte den Kader mit drei U19-Spielern auf. Als zweiter Torhüter war Elias H artz dabei. Außerdem am Start: Abwehrspieler Yannick Ernst und Mittelfeldspieler Tim Wachall.


    Erstmalig in dieser Vorbereitung wich Trainer Koschinat von seinem 4-2-3-1-System ab und spielte das 4-1-4-1-System der vergangenen Saison. Von Beginn an zum Einsatz kamen überwiegend Spieler, die am Samstag in Freiburg nicht von Beginn an zum Einsatz kamen. Im Tor stand Marcel Johnen. Links hinten begann Nick Galle, als Rechtsverteidiger startete Dominik Ernst. Zentral verteidigten Rasim Bulic und Boné Uaferro. Luca Kerber agierte als einziger Sechser, vor ihm spielten Marius Köhl und Julian Günther-Schmidt. Im rechten Mittelfeld begann Robin Scheu, auf der linken Seite legte Justin Steinkötter los. Sebastian Jacob spielte in den ersten 45 Minuten im Sturmzentrum. Zur Halbzeit gab es fünf Wechsel auf Seiten des FCS. U19-Spieler Yannick Ernst ersetzte Namensvetter Dominik auf der rechten Abwehrseite, Soares spielte für Uaferro im Abwehrzentrum. Tobias Jänicke spielte statt Kerber im defensiven Mittelfeld. Im linken Mittelfeld spielte nun Minos Gouras (Scheu ging raus), Steinkötter wechselte auf die rechte Außenbahn. Im Sturmzentrum spielte nun Grimaldi statt Jacob. Nach 63 Minuten kamen Mario Müller für Galle und Tim Wachall für Julian Günther-Schmidt. Acht Minuten vor Schluss durfte dann auch noch Elias H artz für Marcel Johnen zwischen die Posten. Dave Gnaase stand zwar im Aufgebot, kam nach seinen 90 Minuten von Freiburg jedoch nicht zum Einsatz. Rasim Bulic, Marius Köhl und Justin Steinkötter spielten dafür über die volle Distanz.



    Das Spiel

    Von Beginn an lief die Begegnung erwartungsgemäß nur in eine Richtung. Der Drittligist dominierte das Spiel und ging auch schnell in Führung. Nach acht Minuten bracht Scheu einen Eckball von links rein, Bulic traf mit einer Mischung aus Schulter und Kopf zum 1:0. 14 Minuten später spielte der FCS Ernst auf dem rechten Flügel frei, bei seiner Flanke war Jacob einen Schritt schneller als sein Gegenspieler und traf per langen Fuß zum 2:0. Der dritte Treffer ging auf das Konto von Justin Steinkötter. Galle hatte von links geflankt, am zweiten Pfosten hatte der Neuzugang keine Mühe unter die Latte zu treffen (31.). Quasi im Gegenzug gab es die einzige Offensivaktion des Sechstligisten im ersten Abschnitt. Ernst war etwas passiv, den Abschluss aus 20 Metern lenkte Johnen über die Latte. Eine Minute später traf der FCS zum nächsten Mal durch seine Überlegenheit in der Luft. Eine Ecke von Scheu ging wieder lang durch, Bulic netzte aus kurzer Distanz ein. Zwei Minuten darauf steckte Günther-Schmidt auf Köhl durch, am Torwart vorbei traf der junge Angreifer zum 5:0. Er setzte auch den Schlusspunkt der ersten Hälfte. Der FCS gewann an der Mittelinie den Ball und lief in eine "Drei gegen Eins"-Situation. Scheu legte quer, Köhl traf am Keeper vorbei.


    Nach der Pause und den vielen Wechseln wirkte der FCS längst nicht mehr so konzentriert und teilweise auch nachlässig. Trotzdem schraubte Grimaldi aus kurzer Distanz das Ergebnis in die Höhe (54.). Steinkötter hatte sich zuvor gut durchgesetzt. Den Ehrentreffer für Mettlach gab es nach 58 Minuten. U19-Akteur Ernst vertändelte den Ball als letzter Spieler, der freistehende Angreifer traf alleine vor Johnen. Erst in der Schlussphase wurde der FCS wieder zielstrebiger. Grimaldi stand nach 73 Minuten goldrichtig und machte seinen Doppelpack klar, sechs Minuten später hielt der Keeper der Gastgeber eine Flanke von Müller nicht fest. Steinkötter stand richtig und schob ein. Er stand auch beim letzten Tor wieder im Mittelfeld und fand mit seinem Abspiel Gouras hinter der Abwehrkette. Der Flügelspieler machte das zweistellige Ergebnis kurz vor Ende des Spiels perfekt.



    Der Eindruck

    Große Erkenntnisse lassen sich aus dem Test nicht ziehen. Dafür ist ein Saarlandligist in dieser Phase der Vorbereitung schlicht und ergreifend nicht mehr der passende Gegner. Das Ergebnis hätte ohne Schwierigkeiten auch noch um das ein oder andere Tor höher ausfallen können oder müssen. Wichtig ist: Kein Spieler hat sich eine Verletzung zugezogen und viele Spieler konnten noch mal Spielpraxis sammeln. Spieler wie Johnen, Bulic, Köhl, Steinkötter oder Galle haben mal mehr als eine Halbzeit gespielt. Gerade Bulic und Köhl konnten sich mit ihren Leistungen auch auszeichnen. Auch gemessen am Gegner konnte Köhl die Fortschritte aus seinem ersten Aktivenjahr und der Leihe nach Koblenz durchaus mal aufzeigen. Soares bekam den nächsten Schritt in Sachen Spielpraxis. Der Brasilianer wirkte in der zweiten Hälfte in der ein oder anderen Aktion noch hüftsteif und offenbarte ein deutliches Tempodefizit. Spieler wie Ernst und Jacob sammelten ungemein wichtige Spielpraxis und können nun auch am Samstag gegen Freiburg noch mal zum Einsatz kommen. Zum Ligastart sollten dann beide Akteure - wenn bei Jacob auch noch nicht von Beginn an - eine Option werden. Seine einzigartigen Qualitäten im FCS-Kader ließ der Angreifer heute gleich wieder aufblitzen. Positiv ist auch die Tatsache, dass sich gleich drei Spieler aus der U19 präsentieren konnten und erste Praxis bei der Drittligamannschaft sammeln durften. Will man das Spiel doch etwas näher beleuchten, so ist eine Sache festzuhalten und betrifft die Lufthoheit der Malstätter. Diese Eigenschaft hatte der FCS - trotz zahlreicher Tore nach Ecken und Freistößen - in der letzten Saison selten. Gerade im ersten Abschnitt war jeder hohe Ball in den Strafraum und jede Standardsituation eine Gefahr. Allerdings verteidigte der Sechsligist auch mit offenkundigen Schwächen in dieser Disziplin. Ansonsten war der ersten Abschnitt sicher die ansprechende Halbzeit. Hier hat man oft das Tempo hochgehalten, hat sich den Gegner zurecht gelegt und dann seine Chancen erhalten.



    Generalprobe am Samstag

    Das letzte Testspiel vor dem Saisonstart bestreitet der FCS am kommenden Samstag beim Zweitligisten Karlsruher SC. Auch für den KSC wird die Begegnung die Generalprobe vor dem Ligastart in der kommenden Woche sein. Gespielt wird im Grenke-Stadion, 500 Heimzuschauer sind zugelassen. Der KSC wird über seine Plattform "KSC DREI60" einen Livestream anbieten. Möglicherweise wird das Spiel nur als Abonnement zu sehen sein.



    Spieldaten

    Datum:Dienstag, 13.Juli 2021 um 18:00 Uhr
    Spielort:Stadion am Schwimmbad, Mettlach
    Zuschauer:600



    Tore

    SpielstandSpielminuteTorschütze
    0:18.Rasim Bulic
    0:222.Sebastian Jacob
    0:331.Justin Steinkötter
    0:434.Rasim Bulic
    0:536.Marius Köhl
    0:644.Marius Köhl
    0:754.Adriano Grimaldi
    1:758.
    1:873.Adriano Grimaldi
    1:979.Justin Steinkötter
    1:1086.Minos Gouras



    Taktik

    System:4-1-4-1



    Aufstellung


    v5zyh.png%20



    Ersatzbank

    Elias H artz (ETW)Yannick ErnstBruno SoaresMario MüllerDave GnaaseTobias JänickeTim WachallMinos GourasAdriano Grimaldi



    Wechsel

    SpielminuteEingewechseltAusgewechselt
    46.Yannick ErnstDominik Ernst
    46.Bruno SoaresBoné Uaferro
    46.Tobias JänickeLuca Kerber
    46.Minos GourasRobin Scheu
    46.Adriano GrimaldiSebastian Jacob
    63.Mario MüllerNick Galle
    63.Tim WachallJulian Günther-Schmidt
    82.Elias H artzMarcel Johnen



    Nicht im Kader

    SpielerGrund
    Steven ZellnerKnieverletzung
    Sebastian Böselindividuelles Training
    Frederik RecktenwaldUnbekannt
    Alexander GroißÜberbein
    Jonas Hupeangeschlagen
    Tim KorzuschekMuskelfaserriss
    Daniel BatzMagenta-Werbedreh
    Manuel ZeitzMagenta-Werbedreh
    Maurice DevilleMagenta-Werbedreh



    Vorbereitungsplan im Überblick

    DatumUhrzeitOrtHeim-AuswärtsErgebnis
    Montag, 21.Juni14:00 UhrFC-SportfeldTrainingsauftakt
    Dienstag, 22.Juni11:30 UhrSportschule SaarbrückenLaktattest
    Samstag, 26.Juni15:00 UhrQuierschiedSpVgg Quierschied (Saarlandliga)-FCS0:6 (0:3)
    Montag, 28.Juni

    -

    Mittwoch, 30.Juni
    NohfeldenKurztrainingslager am Bostalsee
    Mittwoch, 30.Juni19:00 UhrEschCS Fola Esch (1.Liga/Luxemburg)-FCS2:1 (1:0)
    Samstag, 3.Juli16:00 UhrEupenKAS Eupen (1.Liga/Belgien)-FCS1:1 (0:1)
    Samstag, 10.Juli15:00 UhrFreiburgSC Freiburg (1.Liga)-FCS2:1 (0:1)
    Mittwoch, 13.Juli18:00 UhrMettlachSV Mettlach (Saarlandliga)-FCS1:10 (0:6)
    Samstag, 17.Juli14:00 UhrKarlsruheKarlsruher SC (2.Liga)-FCS
  • 10:1 in Mettlach – FCS in Torlaune


    Zitat

    Fazit: Die Mettlacher hatten es wirklich nicht leicht gegen die vielbeinige und blitzschnelle Offensive der Saarbrücker. Die gingen nicht nach Schema F vor, zeigten viele Ideen und erzielten ihre Treffer aus den unterschiedlichsten Situationen. So gelang ein erneut sehr guter Auftritt der Koschinat-Truppe, die nun am Samstag zum letzten Vorbereitungsspiel nach Karlsruhe reisen müssen.

  • FCS MIT KLAREM SIEG IN METTLACH


    Zitat

    Nachdem der SV 1920 Mettlach sein Jubiläum zum 100-jährigen Jubiläum im vergangen Jahr nicht feiern konnte, fand nun am heutigen Tag das Freundschaftsspiel zwischen dem SV und dem 1. FC Saarbrücken statt, welches eigentlich bereits in 2020 vorgesehen war.


    Cheftrainer Uwe Koschinat musste auf eine ganze Reihe Spieler an der Saarschleife verzichten. Daniel Batz, Manuel Zeitz und Maurice Deville weilten bei den Media Days der 3. Liga in Würzburg. Verletzungsbedingt passen mussten Alexander Groiß, Steven Zellner, Sebastian Bösel, Tim Korzuschek, Jonas Hupe und Frederik Recktenwald.


    Folgende Elf begann in Mettlach, das Tor hütete Marcel Johnen, die Viererkette bildeten Dominik Ernst, Rasim Bulic, Boné Uaferro und Nick Galle. Im defensiven Mittelfeld agierte Luca Kerber. Die Abteilung Offensive setzte sich aus Robin Scheu, Julian Günther-Schmidt, Justin Steinkötter und Marius Köhl zusammen. In der Sturmspitze feierte Sebastian Jacob sein Comeback und zeigte direkt, was für einen Torriecher er hat.

  • KLARER SIEG IN METTLACH


    Zitat

    Für den FCS-Trainer stand heute die Offensiv-Arbeit im Vordergrund. „Wir haben in Freiburg bei einem Bundesligisten gewusst, dass es auf die Defensive ankommt und das dort gut umgesetzt. Heute wollten wir auch mt eingeschränkten personellen Möglichkeiten viel für die Offensive tun, was uns auch ohne den Gegner vorzuführen gut gelungen ist. Vor allem war für mich positiv, dass wir Tore aus verschiedenen Situationen erzielt haben und auch aus Standardsituationen getroffen haben“. Zum Personal sagte er: „Es war schade, dass Alexander Groiß nach einer Fußverletzung passen musste. Die drei Würzburg-Fahrer Daniel Batz, Maurice Deville und Manuel Zeitz werden in Karlsruhe wieder dabei sein. Dort wird zum Abschluss der Vorbereitung sicher noch mal ein starker Gegner auf uns warten“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!