Fazit - Saison 2020/21

  • Die Drittligasaison 2020/21 ist seit Samstagmittag beendet. Der FCS verabschiedete sich als Tabellenfünfter und mit einer 0:2-Niederlage beim FSV Zwickau aus der Ligasaison. Das letzte Pflichtspiel dieser Saison steht am kommenden Samstag mit dem Pokalfinale in Elversberg an. Zeit für die jährliche Nachbetrachtung der Saison. Wie lautet das Fazit?

  • eine Katastrophensaison

    krachend am Aufstieg gescheitert, das Saisonziel um mindestens 50 Punkten verfehlt

    und den Abstieg knapp vermieden

    das Festhalten am Trainer nicht nachvollziehbar - strukturloser Fussball, keiner spielte auf seiner

    angestammten Position Bsp. Batz der geborene MS steht im Tor

    dabei wäre Müller durch sein überragendes Sprungvermögen prädestiniert

    alle Spieler praktizierten das Nicht-Körperliche Spiel analog im Basketball

    das lag auch an Corona: der Mindestabstand von rund 1,5 Meter zum Gegner wurde ernsthaft auf 3 Meter ausgedehnt

    man könnte noch mehr aufführen.

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Der FCS ist an einem Chinesischen Stümer dran, Bum kun peng, absoluter Spitzenmann, er explodiert im Angriff, geht leicht hoch wie eine Rakete in der Box, eben ein Chinaböller, damit hätten wir unseren ersten Kracher.

  • also ich muss sagen dass meine Erwartungen deutlich übertroffen wurden. Eine tolle Saison mit phasenweise wirklich mehr als ansehnlichen Perioden. Tolle Spiele gegen die Spitzen Mannschaften. Danke Jungs. Wird sehr sehr schwer das zu toppen. Aber wenn man jetzt noch die Schwächephasen abstellt in der nächsten Saison vorausgesetzt man ersetzt die Abgänge adäquat ist noch mehr drin.

  • Natürlich eine Saison mit der man im Grunde genommen mehr als zufrieden sein sollte bzw auch sein muss..Am Ende eine Platzierung über meinen Erwartungen(hatte vor der Saison auf einen guten Mittelfeldplatz getippt)

    Das Negative natürlich die Niederlage gegen den FCK und dort auch eher leblose Auftritt

    Am Samstag sollte man eine sehr gute Saison noch krönen

  • Ich glaube mit einem 5. Platz hätte vor der Saison kaum jemand gerechnet, deshalb sollte man eigentlich zufrieden sein. Innerhalb einer Saison gibt es dann immer mal Spiele, die nicht so gelaufen sind (nicht nur gegen KL) aber das ist dann auch ein Stück normal, selbst die Aufsteiger hatten solche negativen Spiele gehabt.

    Deshalb fällt jetzt mein Fazit rundum positiv aus, schade eigentlich nur die Abgänge zum Saisonende und hoffentlich kommen nicht noch Leistungsträger hinzu. Aber auch das ist nunmal Ligaalltag und läßt sich nicht immer vermeiden.

    Ich hoffe auf eine positive neue Saison mit einem hoffentlich starken Kader, dass wir wieder vorne mitspielen können. (Von Aufstieg möchte ich nicht reden).

  • Sollte der Saarlandpokal nächste Woche gewonnen werden, war es meiner Meinung nach eine erfolgreiche Saison mit der ich zufrieden bin. Wird der Sieg verpasst, war es in der Liga zwar immernoch gut, aber alles in allem in meinen Augen nicht gut genug.

  • Es wurde bereits viel positives geschrieben über diese Saison, dem möchte ich mich anschießen. Aber man darf nicht vergessen, dass diese Saison wahrscheinlich noch besser rübergekommen wäre, wenn wir alle im neuen Stadion gesessen hätten. Die Atmosphäre, der Jubel und die Freude die eh schon da waren, wären wahrscheinlich noch intensiver rübergekommen und hängengeblieben. Und wer weiß wie viele Punkte mehr wir noch gesammelt hätten mit unserem begeisterungsfähigem Publikum. Aber das ist selbstverständlich spekulativ.

    Ein Einzug in den DFB Pokal wäre natürlich das I-Tüpfelchen einer tollen Saison, aber würde andersrum die gute Saison in der Liga auch nicht schlechter machen.

  • Absolut positive Saison - hätte ich so nicht erwartet. Durch den Superstart mit Platz 1 wurden bei manchem Hoffnungen weckt, welche für die Mannschaft doch etwas hoch waren. Leider wurde keins der Spiele gegen den F(u)CK gewonnen, aber das soll den Erfolg nicht schmälern.

    Jetzt hoffen wir mal dass die Mannschaft noch einen Titel schnappt und den Pokal gegen die Elven gewinnt.

  • Absolut super Saison. Nie auch nur annähernd in Abstiegsgefahr. Tolle Spiele überwiegen die weniger guten bei weitem. Für mich das Negativste - ich war nur einmal dabei. Das bleibt leider auch in Erinnerung.


    Ach ja - die absolut ungenießbare Stadionworschd sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Die Pommes waren aber ein Highlight. 😂

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • alles in allem können wir mit der Saison zufrieden sein.

    Nur zufrieden? Mein lieber stefan, ich feiere diese Saison als die beste seit fast 20 Jahren mit einem starken FCS und einer megageilen Mannschaft und megageilen Trainerteam. Und ich bin mächtig stolz auf das Erreichte. Du etwa nicht? Nur zufrieden?

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, Stefan meint, was möglich war und was man rausgeholt hat.


    Ganz klar und ohne Frage ist, das Platz 5 weit über den Erwartungen lag. Man hat den Schwung aus dem Aufstieg und vor allem dem DFB-Pokal mitgenommen und konnte es in Liga 3 vor allem am Anfang super umsetzen, später in der Saison dann wieder nach dem Hänger und legte eine tolle Saison hin.

    Klar ist aber auch, man hat sich vor allem hinten mit Geschenken an den Gegner leider möglich Chancen auf mehr verbaut. Wer gegen die ersten 4 der Tabelle, die in diesem Jahr deutlich mehr Punkte holten als die ersten vier letztes Jahr, in insgesamt 8 Spielen 15 Punkte holt (falls ich es richtig im Kopf habe), der hätte auch mit dieser Qualität gegen Gegner weiter unten mehr Punkte einfahren können. Daraus gilt es eben zu lernen. Zufriedenheit darf nicht einkehren, auf dem Erreichten kann sehr gut aufgebaut werden.


    Ein Spiel hat die ganze Saison aber noch, und das ist das Finale gegen die SVE.

  • Ich finde, wir machen uns selbst viel zu klein. In dieser Liga kann der letzte jederzeit den ersten schlagen. Deshalb ist die Unzufriedenheit der Punkteausbeute gg die letzten 6 Teams Unsinn. Klar hatten wir auch mal schlechtere Spiele, aber die hatte jede Mannschaft. Wir haben eine superstarke Saison gespielt und haben Scheu dies klar heraus zu stellen und selbstbewusst zu nennen. Bei jedem Lob kommt immer gleich ein ABER mit und dieses Defizitdenken ist mir viel zu negativ. Anstatt sich an unsren Stärken zu orientieren und Maximalforderungen sein zu lassen. Lasst uns Mannschaft und Trainer feiern, ohne Vorbehalte. Mit einem Sieg am nächsten Samstag wird die Saison grandios. Mit einer Niederlage bleibt sie immer noch historisch einzigartig und supergut.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Nur zufrieden? Mein lieber stefan, ich feiere diese Saison als die beste seit fast 20 Jahren mit einem starken FCS und einer megageilen Mannschaft und megageilen Trainerteam. Und ich bin mächtig stolz auf das Erreichte. Du etwa nicht? Nur zufrieden?

    nur kann man einen Aufstieg in die 3.Liga und diese 3.-Liga-Saison nicht mit einem Aufstieg in die 2.Liga vergleichen

    und vor rund 15 Jahren waren wir noch 2.Ligist und hätten wir damals die Liga gehalten wäre es dann auch megageil gewesen?


    Denn was ist die Steigerung von megageil

    man stelle sich vor - wir wären als Aufsteiger nochmal aufgestiegen

    was wäre das dann gewesen: ultramegageil oder superultramegageil oder....


    und man muss auch festhalten, dass wir zum Beginn der Saison, kläglich im Saarlandpokal ausgeschieden sind

    war das dann auch megageil ?

    die Spiele gegen die Pfälzer, die unnötigen Niederlagen gegen die Kellerkinder und fast-Absteiger, weil man deutlich

    unter seinem Niveau spielte - war das auch megageil ?


    Nein es war keine Megageile Saison - es war nur eine gute Saison, auf der man stolz sein kann - aber nicht mehr, denn es fehlte doch einiges


    bei einem Pokalsieg darf man von einer sehr guten Saison sprechen - es zählt der letzte Eindruck

    und was ist bei einer Pokal-Niederlage - immer noch eine megageile Saison ?


    Denn wenn es megageil war und man wird nächste Saison nur 7-11

    was ist dann - haben dann Trainer und Mannschaft versagt? Nein denn das Saisonziel wurde erreicht - es wäre eine gute Saison


    Wir müssen alle lernen mit den einfachen Dingen zufrieden zu sein und mit Demut die nächste Saison anzugehen

    und bei Rückschlägen nicht sofort in Panik zu verfallen - die nächste Saison ist immer die Härteste

    Ziel muss immer sein die Liga zu halten - den Horror der RL will niemand von uns wieder erleben


    und daher von mir Danke an die Mannschaft und Trainerteam für eine gute Saison

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, wir machen uns selbst viel zu klein. In dieser Liga kann der letzte jederzeit den ersten schlagen. Deshalb ist die Unzufriedenheit der Punkteausbeute gg die letzten 6 Teams Unsinn. Klar hatten wir auch mal schlechtere Spiele, aber die hatte jede Mannschaft. Wir haben eine superstarke Saison gespielt und haben Scheu dies klar heraus zu stellen und selbstbewusst zu nennen. Bei jedem Lob kommt immer gleich ein ABER mit und dieses Defizitdenken ist mir viel zu negativ. Anstatt sich an unsren Stärken zu orientieren und Maximalforderungen sein zu lassen. Lasst uns Mannschaft und Trainer feiern, ohne Vorbehalte. Mit einem Sieg am nächsten Samstag wird die Saison grandios. Mit einer Niederlage bleibt sie immer noch historisch einzigartig und supergut.



    Das es eine starke Saison war, absolut keine Frage, stimme Dir zu. Die Stärken gilt es auszubauen, wer jedoch an seinen Schwächen nicht arbeitet, egal wo und in welchem Beruf, der wird nicht weiter kommen. Wenn ich mich persönlich jetzt hinstelle und sage "Die Defensive war aber richtig toll", dann ist das gelogen. Denn ohne die wirklich fantastische Offensive, und DAS war die Stärke dieses Jahr, wäre das ein Zittern ohne Ende geworden. Da bin ich mir sehr sicher. Erst gegen Ende der Saison wurde es hinten etwas sicherer. Und daran muss man weiter arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!