U17 - Saison 2021/22 (Regionalliga Südwest)

  • Ausblick - Meisterrunde der RL Südwest

    Als unangefochtener Tabellenführer der Regionalliga Südwest hat sich die U17 bereits für die Meisterrunde qualifiziert. Angesichts der Fragezeichen bezüglich der Pandemie spielt man nur eine einfache Runde (13 Spiele), dann teilt sich die Liga in zwei Sondergruppen. Die besten sieben Teams spielen den Meister aus, die verbliebenen sieben Mannschaften spielen gegen den Abstieg.


    Ein wichtiger Punkt in den verbliebenen Spielen der Hinrunde: Die Punkte werden mit in diese Meisterrunde genommen. Aktuell hat der FCS so schon zehn Punkte Vorsprung auf die nächste aufstiegsberechtigte Mannschaft (Koblenz). Ob theoretisch Kaiserslautern II an den Play-Off-Spielen teilnehmen darf ist offen, denn die U16 wird mutmaßlich aus der U17-Bundesliga absteigen (acht Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, dazu hat man bereits ein Spiel mehr bestritten).


    Neben dem FCS sind auch Mainz II, Kaiserslautern II, Koblenz und Eisbachtal bereits fix qualifiziert. Gonsenheim und Homburg haben beste Karten um sich ebenfalls zu qualifizieren. Sechs Spiele werden dann in der Meisterrunde noch warten.


    Der Meister der Regionalliga Südwest bestreitet im Sommer die Relegationsspiele gegen den Meister der Hessenliga. Dort streiten sich aktuel Wieseck und Kassel um den ersten Platz, auch die Liga wird geteilt werden. Der Sieger der Relegation steigt in die U17-Bundesliga auf.



    Tabelle RL Südwest

    01.) 1.FCS - 33 Punkte - 11 Spiele

    02.) FSV Mainz II - 31 Punkte - 11 Spiele

    03.) FCK II - 25 Punkte - 11 Spiele

    04.) TuS Koblenz - 23 Punkte - 11 Spiele

    05.) SF Eisbachtal - 20 Punkte - 11 Spiele

    06.) SV Gonsenheim - 18 Punkte - 11 Spiele

    07.) FC Homburg - 18 Punkte - 11 Spiele

    -----------------------------------------

    08.) Wormatia Worms - 12 Punkte - 11 Spiele


    Offen: 2 Spieltage

  • Obwohl in der Regionalliga Südwest noch zwei Spiele zu bestreiten sind, ist der Spielplan der Meisterrunde bereits klar.



    Spielplan


    Normale Runde:

    06.03.: FSV Mainz II - FCS

    13.03.: FCS - JFG Saarlouis/Dillingen


    Meisterrunde:

    20.03.: FCS - SV Gonsenheim

    27.03.: Spielfrei

    10.04.: FCS - FSV Mainz II

    01.05.: FCK II - FCS

    08.05.: FCS - TuS Koblenz

    22.05.: FCS - FC Homburg



    Tabelle RL Südwest

    01.) 1.FCS - 33 Punkte - 11 Spiele

    02.) FSV Mainz II - 31 Punkte - 11 Spiele

    03.) FCK II - 25 Punkte - 11 Spiele

    04.) TuS Koblenz - 23 Punkte - 11 Spiele

    05.) SF Eisbachtal - 20 Punkte - 11 Spiele

    06.) SV Gonsenheim - 18 Punkte - 11 Spiele

    07.) FC Homburg - 18 Punkte - 11 Spiele

  • Im Saarlandpokal gab man sich bei Verbandsligist Bildstock keine Blöße (4:0), am Samstag wartet nun das erste von zwei Spielen der normalen Regionalligarunde auf die U17. Es geht zum FSV Mainz II, Anstoß auf dem Kunstrasenplatz am Bruchwegstadion ist um 16:00 Uhr. Es ist das absolute Spitzenspiel der Liga. Der FCS (elf Siege aus elf Spielen) gastiert beim Zweiten (31 Punkte aus 33 Spielen). Der Vorsprung auf den ersten aufstiegsberechtigten Verfolger (Koblenz) beträgt zehn Punkte. Marlon Buljan rückt vorzeitig aus der U16 nach oben. Nutzt die U17 ihren Vorsprung zur Meisterschaft, so wartet in den Aufstiegsspielen der Meister der Hessenliga (aktuell: TSG Wieseck). Bei der U17 fallen Noel Mignot, René Schneider und Maxi Johannes aus. Felix Jubelius steht wieder zur Verfügung.

  • Achtelfinale


    Samstag, 26.02.2022

    06 SG SV Hellas Bildstock (VL) - 1.FC Saarbrücken (RL) 0:4


    Donnerstag, 03.03.2022

    02 FC 08 Homburg (RL) - JFG Saarlouis/Dillingen (RL) 2:1 n.V

    03 FC Hertha Wiesbach (VL) - SV Saar 05 Saarbrücken (VL) 6:4 n.E


    Donnerstag, 10.03.2022

    07 JFG Stadt Wadern (Gruppe) - SG St. Wendel (VL) 11:10 n.E

    08 JFG Schaumberg-Prims (VL) - SV Elversberg (BL) 1:10


    Freitag, 18.März 2022

    05 JSG Freisen (Gruppe) - Röchling Völklingen (LL)


    Unbekannt

    04 FC Palatia Limbach (VL) - JFG Saarschleife (VL)

    01 VfB Heusweiler (VL) - Sieger SG SV Oberwürzbach (Gruppe)/SV Auersmacher (VL)

  • Meisterrunde

    Letzter Spieltag in der "Hinrunde" der Regionalliga Südwest am Wochenende. Die U17 empfängt die JFG Saarlouis. Bereits kommende Woche startet dann Meisterrunde (Spielmodus: Jeder spielt einmal gegen Jeden). Der Vorsprung der U17 beträgt aktuell sieben Punkte. Sieben Spiele sind noch zu absolvieren.



    Normale Runde:

    13.03.: FCS - JFG Saarlouis/Dillingen


    Meisterrunde:

    20.03.: FCS - SV Gonsenheim

    27.03.: Spielfrei

    10.04.: FCS - FSV Mainz II

    01.05.: FCK II - FCS

    08.05.: FCS - TuS Koblenz

    22.05.: FCS - FC Homburg


    Tabelle RL Südwest

    02.) FSV Mainz II - 34 Punkte - 12 Spiele

    01.) 1.FCS - 33 Punkte - 12 Spiele

    04.) TuS Koblenz - 26 Punkte - 12 Spiele

    03.) FCK II - 25 Punkte - 12 Spiele

    05.) SF Eisbachtal - 23 Punkte - 12 Spiele

    06.) SV Gonsenheim - 21 Punkte - 12 Spiele

    07.) FC Homburg - 21 Punkte - 12 Spiele

  • Nach der ersten Saisonniederlage (1:2 beim FSV Mainz 05) will die U17 am Samstag wieder gewinnen und sich zumindest bis Mittwoch die Tabellenführung zurückkehren. Ab 18:00 Uhr gastiert die JFG Saarlouis im Sportfeld. Die JFG ist mit elf Punkten auf Platz 10 und geht in die Abstiegsrunde. Mit einem Favoritensieg könnte man den Vorsprung auf den ärgsten Verfolger im Kampf um den Play-Off-Platz mindestens halten. Sieben Punkte liegt man vor der TuS Koblenz. Sie sind Sonntag beim Fünften Eisbachtal gefordert. Kommende Woche startet dann auch die Meisterrunde. Die zuletzt fehlenden Noel Mignot und René Schneider könnten wieder in den Kader rücken. Der Einsatz von Leo Sahin ist fraglich.

  • Am Wochenende beginnt die Meisterrunde


    Meisterrunde:

    20.03.: FCS - SV Gonsenheim

    27.03.: Spielfrei

    10.04.: FCS - FSV Mainz II

    01.05.: FCK II - FCS

    08.05.: FCS - TuS Koblenz

    22.05.: FCS - FC Homburg


    Tabelle RL Südwest

    01.) FSV Mainz II - 37 Punkte - 13 Spiele

    02.) 1.FCS - 36 Punkte - 13 Spiele

    03.) TuS Koblenz - 29 Punkte - 13 Spiele

    04.) FCK II - 25 Punkte - 13 Spiele

    05.) SV Gonsenheim - 24 Punkte - 13 Spiele

    06.) FC Homburg - 24 Punkte - 13 Spiele

    07.) SF Eisbachtal - 23 Punkte - 13 Spiele

  • Am Wochenende startet die Meisterrunde in der U17-Regionalliga Südwest. Sechs Spieltage warten bis zum Ende der Saison noch, das Ziel für die U17 ist klar definiert: Die Aufstiegsrunde zur Bundesliga erreichen. Die Ausgangslage dafür ist gut. Die U17 hat 36 Punkte in der Hinrunde gesammelt und liegt sieben Zähler vor dem ersten echten Konkurrenten (TuS Koblenz). Der FSV Mainz unterdessen darf nicht aufsteigen, da bereits die U17 in der Bundesliga spielt. Am Sonntag empfängt man den SV Gonsenheim im Sportfeld. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz ist um 13:00 Uhr. Gonsenheim ist Fünfter. In der regulären Runde gab es einen knappen 2:1-Auswärtssieg. Koblenz ist am Wochenende spielfrei.

  • Zitat

    "Wir kennen Gonsenheim aus der Quali-Runde, haben ja auch früher mit den gleichen Jungs im U15-Bereich gegen sie gespielt. Wir wissen, welche Stärken sie haben. Aber wir müssen auch einiges richtig gemacht haben, sonst würden wir nicht ganz vorne stehen. Deshalb können wir optimistisch in dieses Spiel gehen", findet Trainer Tobias Eisel. Eventuell fällt der angeschlagene U16-Spieler Arthur Dos Santos Reis aus. "Wir wollen abwarten, wie es sich zum Wochenende hin entwickelt, alle anderen Spieler sind im Training, wir könnten dann erstmals in dieser Runde fast aus dem Vollen schöpfen, so dass einige Spieler nicht mal auf der Bank sind", sagt der Trainer.


    Gegen Gonsenheim in die Meisterrunde

  • Zitat

    „Wir wollten in die Meisterrunde kommen, liegen aktuell auf Rang Zwei, können Mainz 05 aber aus eigener Kraft noch überholen. Auch, wenn wir die Aufstiegsspiele als zweiter erreichen, nehmen wir das natürlich mit und würden auch in die B-Junioren-Bundesliga hoch gehen. Da schaut man sich dann schon mal um, was den möglichen Gegner aus Hessen anbetrifft, da könnten der KSV Hessen Kassel oder TuS Wieseck aus Gießen unser Gegner werden. Es gibt zwei Spiele, in denen wir uns durchsetzen wollen“, sagt der 30-jährige gebürtige Homburger.


    FC-Magazin, Ausgabe 16, Saison 2021/22

  • Der mögliche Relegationsgegner

    Die U17 hat in dieser Saison beste Karten, um am Ende an den Aufstiegsspielen zur Bundesliga teilzunehmen. Bestätigt man die bisherigen Saisonleistungen, so wird man diesen Platz in den nächsten Wochen verteidigen und dann am Ende gegen den Meister der Hessenliga um den Aufstieg in die Bundesliga spielen. Dort war man zuletzt 2014/15 vertreten.


    Wer Meister der Hessenliga wird, ist ebenfalls noch nicht klar. Die Liga befindet sich noch in der "Hinrunde", anschließend ist auch noch eine Meisterrunde der TOP8 geplant. Beste Karten hat aktuell Hessen Kassel. Sie führen mit 36 Punkten die Tabelle an, dahinter folgt die TSG Wieseck (33). Die üblichen Verdächtigen früherer Jahre (FSV Frankfurt, SV Darmstadt, Wehen Wiesbaden) spielen aktuell Bundesliga und haben nur ihre nichtaufstiegsberechtigte U16 in der Spielklasse. Kickers Offenbach droht die Meisterrunde zu verpassen.

  • In der Meisterrunde der U17-Regionalliga Südwest ist an diesem Wochenende kein Spieltag angesetzt, in der folgenden Woche ist die U17 spielfrei. Nächstes Ligaspiel ist erst am 10.April gegen den FSV Mainz 05. Am Samstag testet man dafür gegen den SV Wehen Wiesbaden. Der SVWW ist Drittletzter der U17-Bundesliga. Kommenden Donnerstag wartet dann das Viertelfinale im Saarlandpokal. Die U17 gastiert bei Röchling Völklingen, dem Spitzenreiter der Landesliga.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!