U19 - Saison 2021/22 (Bundesliga)

  • Ausblick - Situation in der U19-Bundesliga

    Die U19 verkauft sich in der Bundesliga besser als erwartet. Zu Saisonbeginn hat man sich schwer getan, dann war man in allen Saisonspielen konkurrenzfähig und man konnte den besten Nachwuchsmannschaften im Südwesten Paroli bieten. Aus den vorhandenen Mitteln macht man das Beste. Man hat viele Spieler aus dem jüngeren Jahrgang dabei und kann sehr viel lernen.


    Einziger Wehrmutstropfen: Man hat sich zu selten belohnt. In einigen Spielen hätte man einen Punkt holen, vielleicht sogar ein Spiel gewinnen können. So muss man realistischerweise die Situation bewerten. Acht Punkte beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz - immerhin steigen sieben Clubs ab - und bei noch zehn Saisonspielen wird man diesen Rückstand kaum aufholen können. Womöglich kann man die Außenseiterrolle aber noch für das ein oder andere Erfolgserlebnis nutzen. Sieben der verbliebenen Gegner stehen aktuell in der zweiten Tabellenhälfte.


    Die Vorbereitung auf die zweite Halbserie beginnt bereits am 4.Januar. Ein erstes Testspiel ist für den 8.Januar in Offenbach geplant. Die Liga soll dann am 5.Februar mit dem Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth fortgesetzt werden.

  • U19 vor Rückrundenstart


    Als zweite FCS-Mannschaft steigt die U19 am Wochenende wieder in den Wettbewerb ein. Zum Auftakt des Jahres geht es zur SpVgg Greuther Fürth. Anstoß auf dem Rasenplatz "Charly Mai" in Fürth ist um 11:00 Uhr. Wie gewohnt geht die U19 als Außenseiter in die Begegnung.




    Wie ist die Ausgangslage für die U19?

    Als Tabellenvorletzter und mit sechs Punkten aus 11 Begegnung hat die U19 überwintert. Die Mannschaft von Trainer Melunovic zeigte sich in fast allen Spielen konkurrenzfähig, der Klassenerhalt ist jedoch kaum zu erreichen. Unmittelbar vor der Winterpause unterlag man Spitzenreiter Nürnberg unglücklich mit 0:1. Acht Punkte beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz bereits, neun Spieltage warten noch. Neben Entwicklung der Spieler sollte es möglichst guter Tabellenplatz das Ziel sein.



    Wo liegt Fürth?

    Auch für die Spielvereinigung geht es im Tabellenkeller zur Sache. Als Sechszehnter liegt man auf einem Abstiegsplatz, zwei Punkte fehlen auf das rettende Ufer. Fürth hat mit die meisten Spiele (12) der Liga absolviert. Im letzten Spiel vor der Winterpause unterlag man in Augsburg mit 2:5.



    Wie lief die Vorbereitung?

    Drei Testspiele bestritt die U19, ein Sieg blieb aus. Gegen die West-Bundesligisten von Fortuna Köln (16.) und Viktoria Köln (08.) gab es eine knappe 1:2-Niederlage sowie ein Unentschieden. Zuletzt unterlag man im Test bei Waldhof Mannheim mit 2:4. Dustin Lill (FSG Ottweiler), Yannick Böffel und Paul Konrad (beide RW Hasborn) haben den FCS im Winter verlassen.



    Bald dauerhaft "Bundesligist"?

    Im Rahmen des "Projekt Zukunft" will der DFB künftig geschlossene Ligen im Jugendbereich einführen. So sollen U17- und U19-Bundesliga abgeschafft, dafür "Entwicklungsspiele" und "Entwicklungsturniere" für alle Nachwuchsleistungszentren durchführen. Vereine ohne NLZ hätten dann keine Möglichkeit mehr, sich sportlich für diese Bereiche zu Qualifizieren. Ursprünglich sollte die Veränderung zur kommenden Saison umgesetzt werden, der Status Quo ist jedoch nicht bekannt.

  • Mit dem Auswärtssieg bei der SpVgg Greuther Fürth erlebte die U19 einen perfekten Start in das Jahr 2022. Am Sonntag wartet nun das erste Heimspiel des Jahres, zu Gast ist der FSV Mainz 05. Anstoß ist um 13:00 Uhr. Gespielt wird auf dem oberen Kunstrasenplatz des FC-Sportfelds.


    Mainz 05 hat seit einigen Jahren die Vormachtstellung im Südwesten inne und die aktuelle A-Jugend gehört zu den TOP-Teams der Südweststaffel. Hinter Nürnberg und Stuttgart belegt man den dritten Platz und hat bei sechs Punkten Rückstand auf den Tabellenführer noch Chancen auf die Endrunde zur deutschen Meisterschaft. Zum Jahresauftakt gewannen die 05er mit 5:3 gegen den FC Augsburg. Der Kader ist besetzt mit aktuellen wie ehemaligen U-Nationalspielern. Zu nennen sind hier Keanu Kraft, Dennis Kaygin, Ben Bobzien oder Danny Schmidt. Als großes Talent gilt auch Weiper. Der Angreifer spielt noch B-Jugend und erzielte gegen Augsburg gleich vier Tore bei seinem Debüt. Trainer ist Benjamin Hoffmann.


    Einmal mehr geht die U19 als krasser Außenseiter in eine Begegnung. Dafür ist der Qualitätsunterschied der Einzelspieler zu groß. Auch droht erneut ein Fehlen von Kapitän Recktenwald. Die Melunovic-Elf konnte sich aber gegen viele TOP-Teams der Liga aus der Affäre ziehen und wird es auch am Sonntag über eine geschlossene Mannschafts- und Defensivleistung probieren müssen. Man wartet zuhause noch auf den ersten Punktgewinn. Aus reiner Tabellensicht benötigt die U19 dringend Punkte, will man die kleinen Hoffnungen auf den Klassenerhalt aufrecht erhalten. Acht Spiele hat die U19 noch, der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt sechs Punkte.


    Erlaubt sind bis zu 2.500 Zuschauer (2G-Regel).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!