Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2021/22

  • Zumal dann doch sowieso das Innenministerium Verstaerkung schickt. Aber es ist ja auch nicht jedesmal der FC im Endspiel.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • GZ. Damit sind die grossen drei alle ohne Probleme durch die erste Runde gekommen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Spiele am Mittwoch

    FC Hertha Wiesbach (OL) - VfB Bor. Neunkirchen (SL) (Heimrecht getauscht)

    SC Blieskastel-Lautzkirchen (VL) - 1. FC Reimsbach (VL)

    SV Auersmacher (SL) - Spvgg. Quierschied (SL)

    FC Rastpfuhl (VL) - FSV Jägersburg (OL)

    SV Wahlen-Niederlosheim (VL) - FV 09 Schwalbach (SL)

    SG Hassel (BL) - SV Schwarzenbach (VL)

    DJK Ballweiler-Wecklingen (VL) - VfB Dillingen (SL)

    SG Großrosseln-St. Nikolaus (VL) - SV Habach (VL)

    SG Saubach (VL) - SV Rot-Weiß Hasborn (SL)

    FV Siersburg (SL) - SF Köllerbach (SL)

    SV Fraulautern (BL) - SG Lebach/Landsweiler (VL)

    SV Merchweiler (VL) - FV Eppelborn (OL)

    SG Perl-Besch (VL) - FV Diefflen (OL)

  • FC Hertha Wiesbach (OL) - VfB Bor. Neunkirchen (SL) 6:1

    SC Blieskastel-Lautzkirchen (VL) - 1. FC Reimsbach (VL) 1:4

    SV Auersmacher (SL) - Spvgg. Quierschied (SL) 8:1

    FC Rastpfuhl (VL) - FSV Jägersburg (OL) 2:3

    SV Wahlen-Niederlosheim (VL) - FV 09 Schwalbach (SL) 0:3

    SG Hassel (BL) - SV Schwarzenbach (VL) 1:5

    DJK Ballweiler-Wecklingen (VL) - VfB Dillingen (SL) 7:2

    SG Saubach (VL) - SV Rot-Weiß Hasborn (SL) 2:4

    FV Siersburg (SL) - SF Köllerbach (SL) 0:4

    SV Fraulautern (BL) - SG Lebach/Landsweiler (VL) 0:5

    SV Merchweiler (VL) - FV Eppelborn (OL) n.Antritt Heim

    SG Perl-Besch (VL) - FV Diefflen (OL) 0:3




    Mittwoch, 27.Oktober

    SG Großrosseln-St. Nikolaus (VL) - SV Habach (VL)

  • Saarlandpokal: Auslosung zum Achtelfinale am Sonntag


    Weder in der Saison 2019/20 noch in der Saison 2020/21 konnte der saarländische Landespokal auf der geplanten Art und Weise ausgespielt werden. Vergangenen Saison wurde der Wettbewerb so im Oktober abgebrochen, die drei Profimannschaften des Landes spielten in der Folge in einem Halbfinale und einem Finale den Pokalsieger aus. In dieser Saison soll der Wettbewerb nun wieder regulär ausgespielt werden und eine Reise in die Dörfer sowie zu Ober- und Regionalligisten des Saarlandes winkt. Der mögliche Lohn am Ende: Der Pokalsieger qualifiziert sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokal in der Saison 2022/23. Ein sportlicher Highlight und auch aus finanzieller Hinsicht immer ein überaus verlockendes Angebot. Der FCS kann aus der Saison 2019/20 ein Lied davon singen. Titelverteidiger ist in diesem Jahr die SV Elversberg. Die Malstätter gewannen zuletzt 2019 den Pokal.



    Der Modus

    Der Saarlandpokal - der offiziell unter dem Namen Sparkassen-Pokal Saar läuft - wird grundsätzlich im gleichen Modus wie in den vergangenen Jahren ausgespielt. Von der ersten Runde an bis zum Finale finden ausschließlich KO-Spiele statt. Insgesamt werden neun Runden ausgetragen. Der FCS muss für den Pokalsieg noch vier Spiele gewinnen.



    Sind Duelle gegen Elversberg oder Homburg möglich?

    Ja! Es existiert bei der Auslosung keine Setzliste und alle 15 Teams können dem FCS zugelost werden. Ein direktes Duell im Achtelfinale gab es bisher nur mit Homburg (2018).



    Ist ein Heimspiel möglich?

    Nein! Unterklassige Mannschaften besitzen im Saarlandpokal bis zum Halbfinale immer Heimrecht, das Finale wird auf neutralen Platz gespielt. Als höchstklassigster Club werden alle Pokalspiele beim Gegner stattfinden. Ein Tausch des Heimrechtes ist in anderen Landesverbänden durchaus üblich, im Saarland jedoch nicht gängig.



    Finanzen

    Der Pokalsieger muss wie in den letzten Jahren einen Teil seiner DFB-Pokalprämien (in der aktuellen Saison lag die Prämie bei rund 130.000 Euro) abtreten. In den Vorjahren gab der Pokalsieger lag diese Summe bei rund 40.000 Euro. Behält man die bekannte Verteilung bei, so würde es auf 10.000 Euro für den unterlegenen Finalisten und je 5.000 für die beiden Verlierer des Halbfinales hinauslaufen. Das Viertelfinale würde mit 2.500 Euro prämiert und die Achtelfinalisten hätten 1.250 Euro sicher. Die Einnahmen der einzelnen Saarlandpokalspiele werden anteilig zwischen Verband und den beiden Vereinen aufgeteilt. Bei unterklassigen Teams verzichtet der FCS in der Regel auf seinen Anteil.



    Die fünfte Runde im Überblick

    Die vergangene Runde hielt keine großen Überraschungen parat. Die drei Proficlubs sowie die Oberligisten konnten das Weiterkommen sichern. Einzig Röchling Völklingen schied im direkten Duell mit Homburg aus. Sechs Saarlandligisten schieden aus, alle Niederlagen waren zu erwarten. Ausnahme ist der VfB Dillingen. Sie verloren bei Verbandsligaspitzenreiter Ballweiler mit 2:7.



    Der Auslosungstermin

    Die Auslosung findet am Sonntag, 24.Oktober um 17:30 Uhr im Anschluss an das Saarlandligaspiel zwischen dem FV Schwalbach und Borussia Neunkirchen statt. Der saarländische Fußballverband plant eine Liveübertragung via Facebook.



    Der Rahmenkalender

    Das Achtelfinale soll als letzte Runde im Jahr 2021 ausgespielt werden. Rahmenterminkalender für diese Runde ist Mittwoch, 10.Oktober. Die Malstätter sollen wenige Tage zuvor den 1.FC Kaiserslautern zum Derby im Park empfangen. Der Termin am 6.November steht bekanntermaßen auf wackligen Beinen. Je nach Losgegner könnte entweder der angesetzte Termin wahrgenommen werden oder mit mehr Vorlaufzeit als vor Mettlach eine Verlegung auf das eigentlich spielfreie Wochenende (13./14.November) angestrebt werden. Alle möglichen Gegner haben an diesem Termin ein Ligaspiel angesetzt und müssten ihre Begegnung verschieben. Nach dem Achtelfinale geht der Pokal in die Winterpause, im neuen Jahr warten noch Viertelfinale (30.März), Halbfinale (27.April) und das Finale. Das Finale soll im Rahmen des "Tags der Amateure" am Samstag, 21.Mai ausgespielt werden.



    Das Teilnehmerfeld

    17 Clubs sind aktuell noch im Wettbewerb vertreten. Kommenden Mittwoch bestreiten die Verbandsligisten Großrosseln und Habach noch die letzte Begegnung. Insgesamt werden noch sechs Verbandsligisten im Lostopf sein. Diese Teams sind die tiefstklassigsten Vertreter im Wettbewerb. Dazu kommen vier Saarlandligisten (zuletzt 6). Überregional spielen vier Oberligisten (Diefflen, Jägersburg, Wiesbach, Eppelborn), die beiden Regionalligisten und der FCS.



    3.Liga (1)Regionalliga (2)Oberliga (4)Saarlandliga (4)Verbandsliga (5)
    1.FC Saarbrücken (3L)SV Elversberg (RL)FV Eppelborn (OL)SV Rot-Weiß Hasborn (SL)SG Lebach/Landsweiler (VL)
    FC 08 Homburg (RL)FC Hertha Wiesbach (OL)SV Auersmacher (SL)SV Schwarzenbach (VL)
    FSV Jägersburg (OL)SF Köllerbach (SL)DJK Ballweiler-Wecklingen (VL)
    FV Diefflen (OL)FV 09 Schwalbach (SL)1. FC Reimsbach (VL)
    SG Großrosseln-St. Nikolaus (VL) oder SV Habach (VL)


  • Ist ein Heimspiel möglich?

    Nein! Unterklassige Mannschaften besitzen im Saarlandpokal bis zum Halbfinale immer Heimrecht, das Finale wird auf neutralen Platz gespielt. Als höchstklassigster Club werden alle Pokalspiele beim Gegner stattfinden. Ein Tausch des Heimrechtes ist in anderen Landesverbänden durchaus üblich, im Saarland jedoch nicht gängig.



    Von Wegen. Gleich zweimal hintereinander hatte Elversberg im Finale Heimrecht.

    Und was war in der letzten Runde mit dem Spiel Neunkirchen (Saarlandliga) - Wiesbach (Oberliga) ? Da wurde das Heimrecht getauscht (warum eigentlich?) und das Spiel fand in Wiesbach statt.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • FCS bei Oberligist


    Bei der heutigen Auslosung zum Achtelfinale im Saarlandpokal bekam der 1.FCS ein interessantes Los zugeteilt. In der Runde der Letzten 16 ist man zu Gast bei Oberligist FSV Jägersburg. Das letzte Pokalduell mit dem FSV fand am 10.April 2018 statt. Der FCS gewann das Halbfinalspiel mit 6:2. In Erinnerungen ist das Spiel aber vor allem durch die Vorgeschichte. Nach dem Einsatz von Pyrotechnik im Viertelfinale gegen Homburg sah sich Jägersburg nicht in der Lage das Spiel auszutragen und zog eine große Jammershow über die Medien ab. Am Ende waren nur wenige FCS-Fans in Jägersburg zugelassen und nur 25 Fans dabei.


    Der Rahmenterminkalender sieht den 10.November (Mittwoch) um 19:00 Uhr vor. Die Malstätter spielen am Wochenende zuvor in der Liga gegen den 1.FC Kaiserslautern (sofern der ursprüngliche Termin beibehalten wird), dann ist Länderspielpause. Eine Verschiebung auf das spielfreie Wochenende könnte zum Thema werden. An diesem Wochenende spielt Jägersburg in der Liga in Dudenhofen.



    Die Begegnungen

    FSV Jägersburg (OL) - 1.FC Saarbrücken (3L)

    Sieger aus SG Großrosseln-St. Nikolaus (VL)/SV Habach (VL) - SV Rot-Weiß Hasborn (SL)

    FV 09 Schwalbach (SL) - FC Hertha Wiesbach (OL)

    SG Lebach/Landsweiler (VL) - SV Auersmacher (SL)

    FV Diefflen (OL) - FC 08 Homburg (RL)

    1. FC Reimsbach (VL) - SF Köllerbach (SL)

    SV Schwarzenbach (VL) - DJK Ballweiler-Wecklingen (VL)

    FV Eppelborn (OL) - SV Elversberg (RL)

  • Und was war in der letzten Runde mit dem Spiel Neunkirchen (Saarlandliga) - Wiesbach (Oberliga) ? Da wurde das Heimrecht getauscht (warum eigentlich?) und das Spiel fand in Wiesbach statt.


    Eine Ausnahme macht noch keine Regel bzw. ist offenbar auf einzelne Vereine beschränkt. Neunkirchen durfte es jetzt weil die Plätze am Ellenfeld am Spieltermin nicht zur Verfügung standen. Rohrbach durfte 2017 gegen Elversberg an der Kaiserlinde spielen.


    2016 wurde der Kunstrasenplatz von Palatia Limbach neu gemacht. Auf dem Platz daneben kann man Abends und gegen den FCS logischerweise nicht spielen. Obwohl beide Clubs im Sportfeld spielen wollten hat der Verband es damals vehement abgelehnt und ein Wechsel des Heimrechtes ausgeschlossen. Limbach wollte dann schon abschenken, am Ende konnte in Quierschied gespielt werden.

  • Die ersten beiden Spiele wurden verlegt

    FV 09 Schwalbach (SL) - FC Hertha Wiesbach (OL) (Dienstag, 9.November)

    1. FC Reimsbach (VL) - SF Köllerbach (SL) (Mittwoch, 17.November)


    FSV Jägersburg (OL) - 1.FC Saarbrücken (3L)

    SV Habach (VL) - SV Rot-Weiß Hasborn (SL)

    SG Lebach/Landsweiler (VL) - SV Auersmacher (SL)

    FV Diefflen (OL) - FC 08 Homburg (RL)

    SV Schwarzenbach (VL) - DJK Ballweiler-Wecklingen (VL)

    FV Eppelborn (OL) - SV Elversberg (RL)

  • Überblick - Achtelfinale


    Dienstag, 9.November 2021

    FV 09 Schwalbach (SL) - FC Hertha Wiesbach (OL)


    Mittwoch, 10.November 2021

    FSV Jägersburg (OL) - 1.FC Saarbrücken (3L)

    SV Habach (VL) - SV Rot-Weiß Hasborn (SL)

    SG Lebach/Landsweiler (VL) - SV Auersmacher (SL)

    FV Diefflen (OL) - FC 08 Homburg (RL)

    FV Eppelborn (OL) - SV Elversberg (RL)


    Mittwoch, 17.November 2021

    1. FC Reimsbach (VL) - SF Köllerbach (SL)


    Donnerstag, 18.November 2021

    SV Schwarzenbach (VL) - DJK Ballweiler-Wecklingen (VL)

  • Spiele am Mittwoch, 10.November 2021

    FSV Jägersburg (OL) - 1.FC Saarbrücken (3L) 0:4 (0:3)

    SV Habach (VL) - SV Rot-Weiß Hasborn (SL) 1:3 (1:1)

    SG Lebach/Landsweiler (VL) - SV Auersmacher (SL) 1:2 n.V (1:0)

    FV Diefflen (OL) - FC 08 Homburg (RL) 2:5 (0:4)

    FV Eppelborn (OL) - SV Elversberg (RL) 1:3 (0:0)

  • Saarlandpokal: Auslosung zum Viertelfinale steht an


    Weder in der Saison 2019/20 noch in der Saison 2020/21 konnte der saarländische Landespokal auf der geplanten Art und Weise ausgespielt werden. Vergangenen Saison wurde der Wettbewerb im Oktober abgebrochen, die drei Profimannschaften des Landes spielten in der Folge in einem Halbfinale und einem Finale den Pokalsieger aus. In dieser Saison soll der Wettbewerb nun wieder regulär ausgespielt werden und eine Reise in die Dörfer sowie zu Ober- und Regionalligisten des Saarlandes ist zu bewältigen. Der mögliche Lohn am Ende: Der Pokalsieger qualifiziert sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokal in der Saison 2022/23. Ein sportliches Highlight und auch aus finanzieller Hinsicht immer ein überaus verlockendes Angebot. Der FCS kann aus der Saison 2019/20 ein Lied davon singen. Titelverteidiger ist in diesem Jahr die SV Elversberg. Die Malstätter gewannen zuletzt 2019 den Pokal.



    Der Modus

    Der Saarlandpokal - der offiziell unter dem Namen Sparkassen-Pokal Saar läuft - wird grundsätzlich im gleichen Modus wie in den vergangenen Jahren ausgespielt. Von der ersten Runde an bis zum Finale finden ausschließlich KO-Spiele statt. Insgesamt werden neun Runden ausgetragen. Der FCS muss für den Pokalsieg noch drei Spiele gewinnen.



    Sind Duelle gegen Elversberg oder Homburg möglich?

    Ja! Es existiert bei der Auslosung keine Setzliste und alle verbliebenen Teams können dem FCS zugelost werden. Ein direktes Duell im Viertelfinale gab es bisher in vier Fällen. 2000, 2004 und zuletzt 2018 wartete der FC Homburg im Viertelfinale. 2011 war man bei der SV Elversberg zu Gast. Letzte Viertelfinalgegner war 2020 der FV Diefflen.



    Ist ein Heimspiel möglich?

    Nein! Unterklassige Mannschaften besitzen im Saarlandpokal bis zum Halbfinale immer Heimrecht, das Finale wird auf neutralen Platz gespielt. Als höchstklassigster Club werden alle Pokalspiele beim Gegner stattfinden. Ein Tausch des Heimrechtes ist in anderen Landesverbänden durchaus üblich, im Saarland jedoch nicht gängig.



    Finanzen

    Der Pokalsieger muss wie in den letzten Jahren einen Teil seiner DFB-Pokalprämien (in der aktuellen Saison lag die Prämie bei rund 130.000 Euro) abtreten. In den Vorjahren lag diese Summe bei rund 40.000 Euro. Behält man die bekannte Verteilung bei, so würde es auf 10.000 Euro für den unterlegenen Finalisten und je 5.000 für die beiden Verlierer des Halbfinales hinauslaufen. Das Viertelfinale würde mit 2.500 Euro prämiert und die Achtelfinalisten hätten 1.250 Euro bekommen. Die Einnahmen der einzelnen Saarlandpokalspiele werden anteilig zwischen Verband und den beiden Vereinen aufgeteilt. Bei unterklassigen Teams verzichtet der FCS in der Regel auf seinen Anteil.



    Das Achtelfinale im Überblick

    Die vergangene Runde hielt keine großen Überraschungen parat. Die drei Proficlubs sicherten sich im Verbund gegen Oberligisten den Einzug in das Viertelfinale. Auch in den übrigen Begegnungen setzte sich immer der klassenhöhere Club durch, auch wenn Oberligist Wiesbach und Saarlandligaspitzenreiter Auersmacher sich durchzitterten. Nächste Woche stehen noch zwei Achtelfinalbegegnungen an.



    Der Auslosungstermin

    Die Auslosung findet am Samstag, 13.November um 15:45 Uhr unmittelbar vor dem Saarlandligaspiel des RW Hasborn gegen den FV Schwalbach (16:00 Uhr) statt. Gelost wird im Clubheim der Hasborner, der saarländische Fußballverband plant eine Liveübertragung via Facebook.



    Der Rahmenkalender

    Das Viertelfinale wird erst im neuen Jahr ausgetragen. Der Rahmenterminkalender sieht den 30.März (Mittwoch) als Termin vor. Wenige Tage später wartet auf den FCS ein Auswärtsspiel beim TSV 1860 München. Unmittelbar vor dem Termin ist ein spielfreies Wochenende (Länderspielpause) in der 3.Liga angesetzt. Je nach Los könnte eine Verlegung auf der Wochenende (allerdings sind alle anderen Ligen im Einsatz) zum Thema werden. Auch in der Woche zuvor könnte gespielt werden. Das Halbfinale ist für den 27.April vorgesehen, das Finale im Rahmen des "Tags der Amateure" für den 21.Mai 2022.



    Das Teilnehmerfeld

    Zehn Clubs sind aktuell noch im Wettbewerb vertreten. Kommende Woche kämpfen noch der 1.FC Reimsbach und die Sportfreunde Köllerbach sowie der SV Schwarzenbach und die DJK Ballweiler um ein Ticket im Viertelfinale. Der Sieger der letztgenannten Begegnung wird als Verbandsligist der tiefstklassige Vertreter im Viertelfinale sein. Mit Reimsbach könnte ein zweiter Verbandsligist dabei sein, alternativ ist Köllerbach neben Hasborn und Auersmacher der dritte Saarlandligist im Topf. Überregional spielen noch vier Teams. Aus der Oberligst ist nur noch Hertha Wiesbach vertreten, dazu kommen die beiden Regionalligisten und der FCS.


    3.Liga (1)Regionalliga (2)Oberliga (1)Saarlandliga (2)Saarland- oder Verbandsliga (1)Verbandsliga (1)
    1.FC Saarbrücken (3L)SV Elversberg (RL)FC Hertha Wiesbach (OL)SV Rot-Weiß Hasborn (SL)Sieger aus 1. FC Reimsbach (VL)/SF Köllerbach (SL)Sieger aus SV Schwarzenbach (VL)/DJK Ballweiler-Wecklingen (VL)

    FC 08 Homburg (RL)

    SV Auersmacher (SL)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!