5. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - 1. FC Magdeburg 2:1 (0:1)

  • finde garnicht dass das dach der neuen heimtribüne stark schallunterstützend ist, wenn man sich andere stadien anschaut ist die Akustik durch deren gegebenheiten nochmal ne ganz andere. Es war einfach die tatsache dass Haupttribüne und Nordtribüne mit hoher Quote mitgerissen wurden, was den Park zum beben brachte. Vorteil auf der neuen Fantribüne ist die Kompaktheit des Blocks, das macht das animieren der Leute leichter als im ehemaligen E-Block zb wo die obere Hälfte des Blocks auch nicht zu erreichen war

  • Die Stimmung war einfach gigantisch. In der zweiten Halbzeit gab es so viele Gänsehaut-Momente, eine bessere Werbung für den Sport gibt es nicht.


    Schade das in den Medien aber jetzt hauptsächlich von Erdmann zu lesen ist. Atik ist jetzt nicht gerade ein Ehrenmann, trotzdem darf Rassismus keinen Platz haben. Hoffe die Verantwortlich arbeiten den Sachverhalt intern sauber auf.

  • War gestern auf der Gegengerade und man hat zeitweise gar nicht gemerkt, dass man da im Sitzbereich ist. Das war schon wirklich verrückt. Im alten Park wäre selbst bei einem Pokalspiel eine solche Stimmung undenkbar gewesen. Ich will mir nicht ausmalen, wie es bei ausgebauten Kuhweiden in der 2. Liga sein könnte. :)

  • Den Politikern sei Dank für den neuen Ludwigspark. (Ironie aus).


    Ich denke, wenn der Ludwigspark vor drei - vier Jahren fertig geworden wäre, wären wir damals schon aufgestiegen. Das ist doch eine ganz andere Heimspielstätte als Völklingen.

  • Den Politikern sei Dank für den neuen Ludwigspark. (Ironie aus).


    Ich denke, wenn der Ludwigspark vor drei - vier Jahren fertig geworden wäre, wären wir damals schon aufgestiegen. Das ist doch eine ganz andere Heimspielstätte als Völklingen.

    Wobei ich auch behaupten würde, dass Völklingen wichtig für diese Entwicklung war. Alleine wegen der Pokalsaison und das hat sich gestern mächtig nach Pokal angefühlt. Ich habe schon das Gefühl, dass die viele Leute positiv beeinflusst hat und man endlich von dieser Abneigung gegenüber der VE absieht und diese sich wieder etwas mehr den Alteingesessenen genähert hat.


    Ich hoffe jedenfalls, dass das so weiter geht. Die Jungs sind geil und rennen sich die Seele aus dem Leib und wir können definitiv mehr als nur mit den Besten der Liga mithalten. :)

  • Zum Spiel ist an sich schon Alles gesagt worden. Trotzdem noch ein paar Gedanken von meiner Seite:


    - Bis auf den Zeitz-Slapstick, hatte Magdeburg einen echten Torschuss. Wir haben drei Gegentreffer bisher gefangen, davon zwei uns selber eingeschenkt, das macht eine echte Quote von 1 aus 5 - bravo!! Wir hatten viele Jahre keine so gute Abwehr mehr. Erdmann war gestern wieder nahezu fehlerfrei, der steht da hinten wie eine Wand!!

    - Die rechte Seite wird wie angekündigt zu einer echten Waffe .. Ernst/Scheu, das ist vom feinsten und kann sicherlich die stärkste rechte Seite der Liga werden

    - Grimaldi wieder super stark und tolle Tor!

    - Galle entwickelt sich prächtig, hat unglaulich stark gespielt, klare Nummer 1 links


    Das stützt meine Erwartung, dass die Neuen in diesem Jahr ganz deutlich eine Verstärkung für uns sind. Wenn Javob zurückkommt, dann haben wir noch mehr Offensivmöglichkeiten. Mit Zellner/Uaffero/Thoelke hätten wir fast schon ein echtes Luxusproblem.


    Wir haben einen tollen Start und die Mannschaft kann wieder gegen alle Gegner mithalten. Weiter so!!


    T13 war wieder mal irre, so wie für Alle. Ich habe noch nie so laute Spiele im Lupa besucht. Es ist offenslichtlich, dass Corona, der neue Lupa, der Trainer, die Mannschaft und das neue Erlebnis bei FC inkl. der Art wie gesungen wird, sich rumsprechen und der FCS immer mehr "in" wird. Die Knappheit der Tickets hilft hier einen zusätzlichen Run auszulösen. Wann hatten wir solche Zeiten das letzte Mal. Wir entwickeln uns weiter, ich hoffe, das merken hier auch Alle.


    Weiter so, wir haben schöne Fussballjahre vor uns :)

  • Es ist offensichtlich, dass Corona, der neue Lupa, der Trainer, die Mannschaft und das neue Erlebnis bei FC inkl. der Art wie gesungen wird, sich rumsprechen und der FCS immer mehr "in" wird. Die Knappheit der Tickets hilft hier einen zusätzlichen Run auszulösen.

    Sehe ich auch so. Die Beschränkung auf 6400 Zuschauer hat uns quasi einen "run" beschwert. Sollte es nun so kommen wie es einige Politiker wollen (50% Auslastung, max 25k) wäre das perfekt für uns.


    50% würde 5000 Sitzplätze und 3000 Stehplätze bedeuten. Das würde bedeuten das es wieder Stehplatz Tickets geben würde. Jede Wette das dies den DK Verkauf von Stehplatz Tickets sofort ankurbeln würde. Den Fehler bei Stehern "leer" auszugehen machen viele kein zweites mal.

  • Hab eine geile Stimmung erwartet, aber dass es so GEISTESKRANK GEIL wird, hätte ich niemals erwartet. Und das nächste Spiel gleich wieder ein Abendspiel. Kann man der Stimmung noch einen drauf setzen?

    Ich denke das war so ziemlich das Limit. ABER am 6.November gegen die rote Brut wird der Hexenkessel überkochen! :thumbup:

    DIE WARE HÖLLE IST BLAU SCHWARZ; UND LIEGT NICHT IN DER PFALZ !!! 8o8)

  • Der DFB hat wohl einen Kontrollausschuss über das Spiel informiert. Wegen Rassistischer Beleidigungen soll dieser gg. die Spieler des FCS ermitteln.

  • Aulöser muss wohl Atik gewesen sein der beim DFB vorstellig wurde. Es geht nicht nur um einen Spieler sondern mehrere

  • Hier meine Meinung zum Park nach 3 Heimspielen und 3 verschiedenen Bereichen im Stadion:


    Haupttribüne :

    Entspannter Einlass, schnell am Platz, gute Sicht, schnelles Essen und Getränke. Stimmung kommt in H 8 (war ich gegen Osnabrück) nicht so gut an wie im Rest vom Stadion. H1 (Duisburg) war dann deutlich besser von der Lautstärke, weil näher am Fanblock. Essen und Trinken geht gleich schnell.


    Victors:

    Einlass über die Saarlandhalle auch schnell. Block T 13 Reihe 4. Ich wusste dass die alten "Überhanggitter" in Reihe 1-5 im Sichtfeld sein könnten, aber es war okay von der Sicht. Bedienung am Kiosk war leider komplett überfordert. Da muss man dran arbeiten (wie gesagt auf er Haupt läuft es ja).


    Ich wollte dann mal auf die Victors, da die Stimmung bei den beiden ersten Spielen dort seht gut war. Warum, war aber klar als ich reinkam. 60 Prozent plus "Alte" welche früher irgendwo in den Stehplatzbereichen "rumgelungert" sind. Trotzdem auch viel Nachwuchs und Kids. Das ist Super. Was auf der Victors dann abging ist nicht mehr zu toppen. Die ganze Tribüne und vor allem der Unterrang ,ist komplett abgedreht in der 2.Hälfte. Mega stark.


    Spiel:

    Manus Fehler muss man nicht kommentieren, wobei auch danach geklärt werden kann. Überzahl im eigenen 16ner. Trotzdem waren wir in Halbzeit 1 besser, aber schon noch mit vielen Fehlern in allen Bereichen. Zweite Halbzeit haben wir die Mannschaft nach vorne gepuscht. Der Wille ist/war nicht mehr zu toppen. Danke Jungs.


    Ich kann mir nicht verkneifen was zu den "Rassimusvorwürfen" zum Besten zu geben. Das ist meine eigene Meinung und kann jeder für sich interpretieren.


    Sollten diese in Verbindung mit dem Verhalten des Herren Torschützen stehen, meine Frage:


    Wie kann man nach 8 Minuten, ohne jemals näheren Kontakt zum Gegenspieler Erdmann zu haben, (vorher waren nämlich nur wir im Ballbesitz) sowas feststellen, und sich dann derart gehen lassen.


    Ihm ist wohl eher unsere "Lautstärke" auf die Eier gegangen. Deshalb auch das "psst" vorm Block und der Victors. Für mich waren das Schutzbehauptungen. Sieht man das in Kombination mit dem Verhalten des Spielers und vor ALLEM mit den Äußerungen des Trainers warum er ihn ausgewechselt hat, ist das wohl eher plausibel. Reiner Selbstschutz.

  • Aulöser muss wohl Atik gewesen sein der beim DFB vorstellig wurde. Es geht nicht nur um einen Spieler sondern mehrere

    Ich schreibe zu Atik nicht, was ich denke. Aber das es ausgerechnet von ihm ausging, wundert mich nicht. Der soll einfach mal kräftig die Füße still halten. Kann mir keiner erzählen, dass das sonst niemand im Stadion gemerkt hat. Atik ist einfach nur ein verdammt schlechter Verlierer. Ich prophezeie, dass der spätestens in einem Jahr in Magdeburg kräftig für Unruhe sorgen wird.


    Rassismus ist absoluter Schwachsinn und gehört verurteilt. Aber hier will man einfach nur für Unruhe sorgen und uns den Sieg madig machen.

  • Der Zuschauerschnitt

    Der Zuschauerschnitt des FCS nach drei Heimspielen beträgt 6.355 Zuschauer. Einen solch hohen Heimschnitt konnten die Malstätter zuletzt in der Saison 2006/07 in der Regionalliga Süd vorweisen. Damals lag man bei 6.600 Zuschauern, auch da im ersten Saisonspiel gegen Darmstadt rund 8.300 Zuschauer im Park. In allen Drittligaspielzeiten lag der Schnitt zu diesem Zeitpunkt bei unter 6.000 Zuschauern. Den höchsten Schnitt hatte man 2011/12 mit 5.881 Besuchern. In den letzten fünf Spielzeiten lag der Schnitt immer unter 4.000.


    Drei Ligaheimspiel in Folge mit über 6.000 Zuschauern hatte man zuletzt von September 2011 bis November 2011. Damals knackte man die Marke in vier Spielen in Serie.


    Funfact: Mit den 2.938 verkauften Dauerkarten und den Zuschauerzahlen bei den ersten drei Heimspielen hat man nun schon einen Schnitt von 3.474 Zuschauern sicher (wenn trotz Pandemie immer mindestens die DK-Besitzer ins Stadion dürfen). Dies bedeutet einen höheren Schnitt als man in allen Spielzeiten mit Beteiligung von Völklingen hatte (Maximal: 3.215 in 2019/20).


    Überblick - Zuschauerschnitt nach 3 Heimspielen

    2021/22: 6.355*

    2020/21: 0.600*

    2019/20: 3.393

    2018/19: 3.731

    2017/18: 3.079

    2016/17: 3.543

    2015/16: 4.274

    2014/15: 5.810

    2013/14: 5.661

    2012/13: 5.155

    2011/12: 5.881

    2010/11: 5.458


    * Zuschauerbeschränkungen

  • Ich bin absolut kein Freund von Trash Talk auf dem Platz und von Rassismus schon gar nicht , genauso wenig aber von Schauspielerei.


    Auch ist der Erdmann mit Sicherheit kein Heiliger auf dem Platze.


    Wer gestern aber live im Stadion dabei war , den kann das Nachtreten von Magdeburg und ins besondere des Hr. Atik nun wirklich nicht wundern.


    Der Auftritt nach seinem von uns geschenkten 1:0 ,nach gerade einmal 8 Min. spricht Bände , da habe ich mich schon gefragt, was ist das für ein Typ und was wir dem eigentlich getan haben ?


    Einfach von Anfang an ein absolut unsympathischer arroganter Auftritt der Truppe aus Magdeburg , zum Glück mit einer verdienten Niederlage bestraft.


    Auch Hr. Titz im Interview verwundert mich keineswegs , genauso hab ich Ihn eingeschätzt , Nr. 1 war ein klarer Elfer , kann man dann auch einfach mal so sagen , wenn auch der 2te keiner war


    Aber wo bitte waren in unserem Strafraum ähnlich Szenen , Magdeburg hatte 1 gute am Ende , das war es in Gänze.


    Super Tag , super Stimmung , der neue Park hält was ich mir versprochen habe!

  • Die Stimmung bei euch war gut. Der Sieg verdient weil wir an diesem Tag einfach zu schlecht waren. Ich hatte eine Punkteteilung eingeplant aber der Schiedsrichter hatte was dagegen. Aber ich bin mir sicher, wir holen uns unsere Punkte zurück beim Rückspiel.

  • Die Stimmung bei euch war gut. Der Sieg verdient weil wir an diesem Tag einfach zu schlecht waren. Ich hatte eine Punkteteilung eingeplant aber der Schiedsrichter hatte was dagegen. Aber ich bin mir sicher, wir holen uns unsere Punkte zurück beim Rückspiel.

    Faire Einschätzung. Danke. Allerdings hat der Schiri für beide Seiten schlecht entschieden. Insgesamt von ihm keine gute Leistung.

  • Block T 13 Reihe 4. Ich wusste dass die alten "Überhanggitter" in Reihe 1-5 im Sichtfeld sein könnten, aber es war okay von der Sicht. Bedienung am Kiosk war leider komplett überfordert. Da muss man dran arbeiten (wie gesagt auf er Haupt läuft es ja).

    Kann ich so nicht bestätigen, ich war im selben Block. Beim 1. Spiel stand ich dort am Kiosk über 20 Minuten an, gestern, bei gleich langer Schlange, nur 3 Minuten (habe extra auf die Uhr geschaut, wie lange es dauerte). Hier gab es also eine erhebliche Steigerung seitens Schwamm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!