3. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg 2:0 (2:0)

  • Also ich habe gerade für T9 drei Familien Karten gekauft und musste keine Mitglieder Nummer angeben. Freue mich schon total auf das erste Mal Park mit Zuschauer seit dem Umbau. Haben schon das erste Spiel wegen Urlaub verpasst..

    Weiß jemand ob man mit der Karte nur im Stadtverband Bus und Bahn fahren darf oder im ganzen Saarland? Dann würde es sich für uns aus st Ingbert nämlich lohnen das Auto stehen zu lassen.

  • Also ich habe gerade für T9 drei Familien Karten gekauft und musste keine Mitglieder Nummer angeben. Freue mich schon total auf das erste Mal Park mit Zuschauer seit dem Umbau. Haben schon das erste Spiel wegen Urlaub verpasst..

    Weiß jemand ob man mit der Karte nur im Stadtverband Bus und Bahn fahren darf oder im ganzen Saarland? Dann würde es sich für uns aus st Ingbert nämlich lohnen das Auto stehen zu lassen.

    Die Karte gilt saarlandweit 4 Stunden vor Anpfiff und 4 Stunden nach Abpfiff. Kannst das Auto also stehen lassen :)

  • Nach einer Stunde freier Verkauf sind 1.173 Karten weg. Abzüglich den Mitgliederkarten wurden 935 Karten verkauft (oder sind in Buchung). Es blieben 1.469 freie Karten. Im Heimbereich sind damit (Fantribüne mit 1.500 Dauerkarten angenommen, Sitzplatzdauerkarten mit 842) mindestens 3.515 Karten verkauft. Dazu kommen noch Business-, VIP-, Sponsoren-, Verbandskarten bzw. Karten auf der Fantribüne (wenn dort mehr als 1.500 DKs verkauft wurden). Maximal sind das für alle Bereiche 844 Karten.



    Haupttribüne

    H1: 0 (-23)

    H2: 0 (-16)

    H7: 18 (-47)

    H8: 97 (-41)

    Gesamt: 115 (-127)


    Nordtribüne, Oberrang

    T1: 117 (0)

    T2: 61 (0)

    T3: 225 (-2)

    T4: 55 (-3)

    T5: 200 (-14)

    T6: 48 (-10)

    T7: 45 (-88)

    T9: 15 (-62)

    T10: 7 (-20)

    T11: 124 (-52)

    T12: 1 (-2)

    T13: 139 (-51)

    T14: 60 (-2)

    T15: 62 (-3)

    Gesamt: 1.159 (-309)


    Nordtribüne, Unterrang

    G3: 136 (-20)

    G4: 29 (-242)

    G5: 7 (-147)

    G6: 23 (-90)

    Gesamt: 195 (-499)

  • Der Rasen im Ludwigspark

    Seit September 2020 liegt der neue Rasen im Ludwigspark, der Spieluntergrund sorgte in den folgenden Wochen und Monaten für etliche Diskussionen und für Kopfschütteln. Bereits beim zweiten Heimspiel gegen Halle lösten sich Teile des Rasens buchstäblich auf und sorgte dann bei allen Heimspielen für Probleme bei den Spielern. Ab Dezember 2020 und dem Heimspiel gegen Ingolstadt wurden die Probleme immer größer und der Platz war über Monate nicht bespielbar.


    Mittlerweile hat man die Probleme mit dem Spielgeläuf weitgehend in den Griff bekommen. Beim Heimspiel gegen Osnabrück war der Rasen über weite Teile in einem vernünftigen Zustand, ohne jedoch in einem typischen guten Zustand nach einer Sommerpause und einer Pflege- und Regenerationsphase zu sein. Insbesondere gewisse Teilbereiche des Spielfeldes leiden weiter unter Problemen.


    Beim Heimspiel gegen Osnabrück wurde der Rasen erstmalig nach rund sechs Wochen wieder im Spielbetrieb belastet, am nächsten Tag folgte ein Heimspiel der Saarland Hurricanes. Bis Mitte - eventuell auch bis Ende - September verlaufen die Saisons des FCS und der Hurricanes noch parallel. Am Wochenende wartet allerdings keine Doppelveranstaltung. Das nächste Heimspiel der Footballer findet am 21.August statt, am 4./5.September (FCS-Heimspiel gegen Wiesbaden am Freitag) warten dann noch mal zwei Spiele an einem Wochenende.

  • Die bisherige Saison des MSV Duisburg

    2.SP: MSV - TSV Havelse 3:0 (1:0) (Ademi, Stoppelkamp, Pusch) ZS: 7.661

    Test: MSV - Preußen Münster (Regionalliga) 2:3 (0:2) (Bakir, Ghindovean)

    Test: MSV - 1.FC Köln (Bundesliga) 1:1 (0:0) (Stoppelkamp)

    Test: VA Beerschot (1.Liga/Belgien) - MSV 0:1 (0:1) (Bakir)

    Test: MSV - SpVgg Schonnebeck (Oberliga) 2:4 (1:3) (Stoppelkamp, Bukusu)

  • Transferaktivitäten des MSV Duisburg


    Abgänge

    Steven Deana (31/TW/Servette FC)

    Jonas Brendieck (22/TW/Vereinslos)

    Arne Sicker (24/LV/SV Sandhausen)

    Joshua Bitter (24/RV/Vereinslos)

    Wilson Kamavuaka (31/DM/Vereinslos)

    Maximilian Jansen (28/DM/Vereinslos)

    Mirnes Pepic (25/ZM/Vereinslos)

    Ahmet Engin (24/LM/Kasimpasa)

    Leroy Mickels (25/LM/Türkgücü München)

    Lukas Scepanik (27/LM/Vereinslos)

    David Tomic (23/RM/Vereinslos)

    Connor Krempecki (26/OM/1.FC Magdeburg)

    Federico Palacios (26/OM/Viktoria Köln)

    Sinan Karweina (22/OM/Türkgücü München)

    Vincent Vermeij (26/ST/SC Freiburg II)

    Cem Sabanci (21/ST/Vereinslos)


    Neuzugänge

    Jo Coppens (30/TW/SpVgg Unterhaching)

    Roman Schabbing (19/TW/eigene U19)

    Oliver Steurer (26/IV/FC Heidenheim)

    Leroy Kwadwo (24/LV/Dynamo Dresden)

    Rolf Feltscher (30/RV/Würzburger Kickers)

    Marvin Ajani (27/RV/SV Wehen Wiesbaden)

    Niclas Stierlin (21/DM/SpVgg Unterhaching)

    Marvin Bakalorz (31/ZM/Denizlispor)

    Rudolf Ndualu (21/RM/TeBe Berlin)

    Kolja Pusch (28/OM/KFC Uerdingen)

    Alaa Baki (20/OM/Borussia Dortmund II)

    Chinedu Ekene (21/ST/TSG Hoffenheim II)

  • Beim Heimspiel gegen Osnabrück war der Rasen über weite Teile in einem vernünftigen Zustand, ohne jedoch in einem typischen guten Zustand nach einer Sommerpause und einer Pflege- und Regenerationsphase zu sein. Insbesondere gewisse Teilbereiche des Spielfeldes leiden weiter unter Problemen.

    Gerade vor der Victor´s in Richtung Gästetribüne lösten sich in Halbzeit 2 ganze Rasenstücke ab, so dass sich die Spieler auf der Außenbahn (Ernst) genötigt sahen, diese wieder eigenhändig einzusetzen.

  • Ich denke dieses Jahr ist es für unser Spiel nicht so wichtig wie letztes Jahr ein gutes Geläuf zu haben, aber es wäre extrem peinlich wenn diese Saison wieder Spiele nach FFM verlegt werden müssen oder ausfallen.

  • Die Plätze gehen richtig gut weg! Schon jetzt haben wir für Samstag die 5000er Marke geknackt! Es sind nur noch 995 Heim-Karten verfügbar!


    Haupttribüne (Gesamt: 54)

    H8: 54


    Victors Vortribüne (Gesamt 36)

    G3: 36


    Victors (Gesamt 905)

    T1: 117

    T2: 61

    T3: 220

    T4: 50

    T5: 193

    T6: 20

    T7: 5

    T11: 50

    T13: 84

    T14: 53

    T15: 52

  • Infos rund um das Heimspiel gegen Duisburg


    Wieder Ludwigspark. Nach einer Ewigkeit im Exil in Völklingen, mit zwei Heimspielen mit dreistelligen Zuschauerzahlen im LuPa und zahlreichen Geisterspielen öffnete der Park vor rund eineinhalb Wochen gegen den VfL Osnabrück endlich wieder seine Tore für die Zuschauer. Am Wochenende dürfen die FCS-Fans nun gegen den MSV Duisburg zum zweiten Mal wieder in ihren Park und eine nennenswerte Kulisse bilden. Die Einflüsse der Pandemie fordern indes weiterhin zahlreiche Einschränkungen, ein normaler Gang ins Stadion ist nicht möglich. Die Inzidenz im Regionalverband ist am Dienstag leicht auf 40,8 gesunken. An den drei Tagen zuvor lag man minimal über dem Wert.



    Wie viele Zuschauer sind erlaubt?

    Erneut sind 6.400 Zuschauer zugelassen. Dies entspricht genau 40 Prozent der Gesamtkapazität des Stadions.




    Wie viele Karten wurden verkauft?

    Eine ganz exakte Zahl lässt sich nicht nennen, alle weiteren Angaben sind Schätzungen anhand der bekannten Daten. Nimmt man bei den Dauerkarten die letzten bekannten Zahlen an (1.500 Stehplätze, 842 Sitzplätze) an, so liegt man aktuell bei 3.991 verkauften Karten im Heimbereich. Von den 2.642 in den Verkauf gegangenen Sitzplatzkarten wurden 238 Karten von Mitgliedern erworben. Im freien Verkauf folgten bisher 1.411 Karten. Zum Verkauf stehen jetzt (Stand: 14:30 Uhr am Dienstag) noch 993 Karten. Auf der Haupttribüne sind noch 52 Karten für den Block H8 verfügbar, auf der Vortribüne stehen noch 31 Karten zur Verfügung und auf dem Oberrang der Nordttribüne sind noch 910 Karten erhältlich. 844 Karten im Heimbereich sind entweder durch zusätzliche, nicht bekannte Dauerkarten oder durch VIP-, Business-, Logen-, Sponsoren- und Verbandskarten geblockt. Effektiv sind damit 4.835 der insgesamt 5.828 Karten im Heimbereich vergriffen.



    Gibt es eine Tageskasse?

    Nein! Unabhängig von der Anzahl der verkauften Karten wird es Karten ausschließlich über Reservix geben. Die Tageskassen sollen am Samstag wieder als Check-Points fungieren um den nötigen Corona-Nachweis zu dokumentieren. Alle Besucher erhalten an den Kassenhäuschen einen Stempel der zum Einlass berechtigt.



    Wie viele Gästefans sind erlaubt?

    572 Gästefans aus Duisburg sind erlaubt. Dies entspricht rund 8,9 Prozent der zugelassenen Gesamtkapazität. In normalen Zeiten steht dem Gastverein ein Kontingent von zehn Prozent zur Verfügung. Im Ludwigspark sind sogar 12,1 % (1.940 Plätze) für Gäste reserviert. Für Gästefans sind die Blöcke C1 (Sitzplätze), C2 und C3 (Stehplätze) auf der Westtribüne vorgesehen. Karten für den Gästebereich gibt über einen separaten Onlineshop. Beim letzten Gastspiel der Duisburg vor Zuschauern im Park waren weit über 1.000 Gästefans mit nach Saarbrücken gekommen. Ein erstmalig ausverkaufter Gästebereich sollte im Bereich des Möglichen liegen. Aktuell stehen noch ausreichend Steh- und Sitzplatzkarten (135 Karten) zur Verfügung. Der VfL Osnabrück hatte zuletzt rund 350 Gäste mitgebracht.



    Wer erhält Zutritt zum Stadion?

    Es gelten wie mittlerweile gewohnt die "3Gs". Nur vollständig geimpfte (die Impfung muss mindestens 14 Tage zurück liegen), genesene oder getestete Personen erhalten Zugang zum Stadion. Bei den Tests werden ausschließlich zertifizierte Tests anerkannt, sie dürfen zudem nicht älter als 24 Stunden sein. Der entsprechende Nachweis ist am Einlass vorzuzeigen. Alle Tickets sind im Zuge der Kontaktverfolgung personalisiert und ein Ausweichdokument ist mitzuführen.



    Wann erfolgt die Stadionöffnung?

    Laut den Eintrittskarten wird das Stadion um 12:00 Uhr geöffnet.



    Hygienemaßnahmen sind zu beachten

    Wie in Stadien mittlerweile üblich sind auch im Park die Hygienemaßnahmen zu beachten. Dies bedeutet Abstand halten und die zugewiesenen Plätze auf der Eintrittskarte einnehmen. Auf dem kompletten Gelände herrscht Maskenpflicht. Erst am Platz beziehungsweise beim Verzehr von Speisen und Getränken darf die Maske abgenommen werden.



    Die Anreise - Brennpunkt Rodenhof

    Nach den Umbaumaßnahmen hat sich die Parkplatzsituation rund um den Ludwigspark verschlechtert. In der Nähe des Stadions stehen wie gewohnt nur wenige Parkplätze zur Verfügung, außerdem fungiert der Parkplatz an der Saarlandhalle mittlerweile ausschließlich als VIP-Parkplatz. Dafür berechtigt die Eintrittskarte zum Spiel als "Kombi-Ticket" zur Nutzung des saarländischen ÖPNVs. Die Berechtigung gilt von vier Stunden vor dem Spiel bis vier Stunden nach dem Spiel und für den kompletten Nahverkehr im saarländischen Verkehrsverbund. Am Samstag darf man den ÖPNV von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr nutzen. Neben dem nahegelegenen Hauptbahnhof wurde am Stadion auch eine neue Ausladestation für Busse errichtet. Für die Anreise mit dem Fahrrad wurden rund um das Stadion zahlreiche Befestigungsanlagen für Fahrräder installiert. Für Anreisende mit dem PKW ist die aktuelle Baustellensituation an der Camphauser Straße zu beachten. Anders als im alten Park gehören der Stadionweg (der Bereich hinter der Haupttribüne ist ausschließlich für die Besucher jener Tribüne nutzbar) und der Vorplatz der Saarlandhalle zum Stadionbereich. Nach Anwohnerbeschwerden ist ein Betreten des Vorplatzes auch wieder ohne Eintrittskarte möglich.


    Mit der Rückkehr der Zuschauer in den Park ist auch das Dauerthema Rodenhof wieder aufgekommen. Seit 2015 dürfen Fußballfans eigentlich auf dem Rodenhof - abgesehen von den Parkplätzen der Grundschule und der Förderschule als ausgewiesene Parkplätze - nicht mehr parken. Eine Halteverbotszone wurde eingerichtet, das Verbot wurde bisher jedoch nicht großflächig umgesetzt. Seit dem Heimspiel gegen Osnabrück existiert in Politik und Medien eine große Diskussion zu diesem Thema, entsprechend dürften sich die Kontrollen nun vermehren.



    Die Stadioneingänge

    Die Haupttribüne verfügt über zwei normale Eingänge. Hier hat man einmal den Eingang Süd 1 (ehemaliger Eingang zum F-Block) für die Blöcke H1 bis H3 und einmal den Eingang Süd 2 (ehemaliger Zugang zum A-Block) für die Blöcke H6 - H8. Der Eingang Süd 2 (ehemals Haupttribünenbrücke) ist der Eingang für VIPs, Logen- und Business Club-Besucher. Für die Nordtribüne stehen ebenfalls zwei Eingänge zur Verfügung. Einmal ist der Eingang Nord 1, den altbekannten Eingang hinter der Tribüne, nutzbar. Neu ist der Eingang Nord 2. Hierbei handelt es sich um den ehemaligen Eingang zum D-Block. Über beide Eingänge sind alle Blöcke (G3 - G6, T1 - T15) der Tribüne zu erreichen. Für die Fantribüne stehen im Grunde die drei Eingänge Ost 1, Ost 2 und Ost 3 zur Verfügung. Ost 2 ist dabei der ehemalige Eingang zum E-Block. Ost 1 (Seite D-Block) und Ost 3 (Seite F-Block) sind im Vergleich zum alten Stadion leicht nach innen gerückt. Achtung: Gegen Osnabrück war ausschließlich der zentrale Eingang Ost 2 geöffnet.



    Catering

    Gegen Osnabrück lief erwartungsgemäß um das Spiel nicht alles rund. Gerade auch das Catering rund um den neuen Zulieferer Schwamm hatte seine Anlaufschwierigkeiten. Im Nachgang der Begegnung hat der Caterer die Situation bereits analysiert und will nun Schritt für Schritt einen reibungsloseren Ablauf gewährleisten. Auch die Vielfalt der angeboten Speisen stand in der breiten Kritik. Gegen Osnabrück wurden ausschließlich Würste (Weiß/Rot) und Frikadellen angeboten. Die Fantribüne kommentierte dies unter anderem mit dem Spruchband "Park ohne Lyoner ist wie Saar ohne Schleife". Auch in diesem Bereich hat Schwamm bereits Nachbesserungen angekündigt. Nach Möglichkeit (sofern die Beschriftung rechtzeitig umgesetzt werden kann) sollen bereits am Samstag mehr Speisen angeboten werden. Dann sollten auch Probleme mit der Getränkeversorgung ausgeräumt sein. Gegen Osnabrück ging bereits zur Halbzeitpause das Bier auf der Fantribüne aus, am Ende musste man sich mit nicht ausreichend gekühltem Bier aus anderen Stadionbereich behelfen.



    Zuschauertabelle

    Nach den ersten beiden Spieltagen belegt der FCS den sechsten Platz in der Zuschauertabelle der 3.Liga. Lediglich Eintracht Braunschweig (6.676), Waldhof Mannheim (7.568), der MSV Duisburg (7.661), der FCK (10.600) und der 1.FC Magdeburg (13.644) hatten mehr Zuschauer im Stadion. Vereine wie der Hallescher FC oder der FSV Zwickau hätten mehr Zuschauer als der FCS in Stadion lassen dürfen, es kamen jedoch "nur" 5.000 bzw. 4.500 Zuschauer ins Stadion.



    Die Vergangenheit gegen den MSV Duisburg

    Bei den bisherigen Gastspielen des MSV kamen im Schnitt rund 8.180 Zuschauern in den Park. Lässt man das letztjährige Geisterspiel außen vor, so sind es 8.920 Zuschauer im Schnitt. Die ersten beiden Heimspiele in der Bundesliga 1963 und 1977 treifen den Schnitt mit 18.000 und dann 26.000 Zuschauern deutlich nach oben. 2005 kamen in der 2.Bundesliga noch mal 10.000 Zuschauer. Ansonsten bewegen sich die Besucherzahlen zwischen 4.500 und 6.500 Zuschauern. Das bisher einzige Heimspiel in der 3.Liga vor Zuschauern datiert vom 29.März 2014. Vor 6.189 (darunter mehr als 1.000 Gästen aus Duisburg) verlor der FCS mit 0:2.



    Stadionplan


    737-stadionplan-a-png

  • Hoffe mal das Erdmann nicht am Samstag seine erste rote bekommt, weil er seinen Gegenspieler umgehauen und danach den Linienrichter gewürgt hat.😂😂😂😂😂

    Für sowas gibt es doch kein rot 🤔 Höchstens eine Verwarnung 😂😂😂😂

    TRS Ehrenpräsident 009

    Stadionsänger und Thommyverzieher ☝️!!!

  • Erneutes Verkehrs-Chaos droht bei nächstem FCS-Heimspiel


    Zitat

    „Wir können nur Anregungen geben, die verkehrstechnischen Anordnungen obliegen letztlich der Landeshauptstadt“, sagt Polizei-Einsatzleiter Eric Schweizer, der trotz Schulterschluss mit den Verantwortlichen im Rathaus vor dem Spiel am Samstag gegen Duisburg an den grundsätzlichen Gegebenheiten nicht viel wird ändern können: „Die Camphauser Straße wird erneut in beide Fahrtrichtungen nur einspurig zur Verfügung stehen. Damit wollen wir vor allem die Fußgänger schützen. Wir raten zur frühzeitigen Anreise und der Nutzung der umliegenden Parkmöglichkeiten.“


    Zitat

    Doch auch in der Arena ging so einiges schief. Nicht alle sicherheitsrelevanten Abläufe schienen abgestimmt. Vielen Fans übel aufgestoßen waren die langen Schlangen vor den Verkaufsständen. „Die Abläufe mit neuen Kiosken und Kassensystemen müssen sich erst noch einspielen und werden auch zum nächsten Heimspiel verbessert“, versichert FCS-Sprecher Müller: „Wir haben jetzt erste Erfahrungswerte und können diese nutzen. Wir haben bei der Stadt weitere Verkaufsstände beantragt, die zu einer Entzerrung der Kundenströme und zu einer Erweiterung des Angebotes an Getränken und Speisen führen werden.“


    Es hat also genau wie zu erwarten genau einen Spieltag gedauert bis man wieder mobile Stände (Neubauten wären aber auch lustig) beantragt. Da können die ehemaligen wie aktuellen Verantwortlichen ihre geschönten Planspielen weiter durchspielen.

  • Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun als die Kartenverkäufe zu zählen, sowas wie arbeiten gehen? Ist doch völlig Latte ob jetzt 5989 oder 5992 etc Karten verkauft sind oder werden. Zumindest mir.. 😅

  • Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre...dass neue, mobile Verkaufsstände notwendig sein würden, war mir schon während der Planungen klar, aber dass das schon bei 6000 Zuschauern der Fall ist, ist wirklich ein Armutszeugnis für die Planer und Verantwortlichen.

  • Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun als die Kartenverkäufe zu zählen, sowas wie arbeiten gehen? Ist doch völlig Latte ob jetzt 5989 oder 5992 etc Karten verkauft sind oder werden.


    Was soll denn dieser unnötige und sinnfreie Post? Ich habe mehr als genug Arbeit und schaue dennoch immer wieder gerne in das Ticketportal, um mir einen Überblick zu verschaffen. Umso mehr freut es mich, wenn man hier im Forum diesbezüglich auf dem Laufenden gehalten wird. Ich würde mal sagen: Jeder, wie er mag. Kann deinen Post daher wirklich nicht nachvollziehen, was soll dieses Gestänkere?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!