2. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VfL Osnabrück 1:2 (1:2)

  • Adriano Grimaldi: Wir müssen nur auf uns schauen


    Zitat

    Am Samstag in Hannover gab es drei Fangruppen: Die des TSV Havelse, die FCS Fans und die Fans von Adriano Grimaldi. Letztere immer mit Grimaldi Trikot und der Beschriftung der unterschiedlichen Teams, für die “Adi” schon aufgelaufen ist. Der Göttinger fühlt sich wohl im Saarland, auch wenn er zum ersten Mal auf seine Familie verzichten muss.

  • Ich bin sehr gespannt auf das bevorstehende Heimspiel, Osnabrück ist ein echter Gradmesser mit gutem Kader.


    Ich denke es wird ein umkämpftes Spiel auf Augenhöhe, mit einem hoffentlich positiven Ende für uns. Mein Tipp ist ein 2:1 Heimsieg.

    Die Aufstellung wieder gerne so aufs Feld wie gegen Havelse.



    Hoffentlich reicht es bei Bösel schon für einen Kurzeinsatz, der hat in der Vorbereitung vor seiner Verletzung einen sehr guten Eindruck hinterlassen und bringt nochmal zusätzliche Qualität, die in so einem hochklassigen Spiel sicher gut tut.

  • Nur keinen Stress machen


    Zitat

    Selbst seine Mitspieler loben die guten Manieren des 19-Jährigen. Wer mit Luca Kerber einen Termin ausmacht, kann sich ein Bild davon machen. Trainer Uwe Koschinat trainiert an diesem heißen Sommertag ein wenig länger. „Entschuldigung, dass Du warten musst. Ich geh noch schnell duschen", sagt Kerber und steht exakt sechs Minuten später auf der Matte. Es ist ein halbes Jahr her, da fragte sich die Saarbrücker Fan-Szene „Luca wer?" als der damalige Trainer Lukas Kwasniok aus der Personalnot eine Tugend machte und den damaligen U19-Kapitän aus dem Hut zauberte. 21 Drittliga-Spiele hat er seitdem absolviert, hinzu kam ein Lehrgang mit der Junioren-Nationalmannschaft. Vor Saisonbeginn stand das Eigengewächs in jeder Wunsch-Formation. Beim Ligauftakt in Havelse war er der beste FCS-Akteur. Nun steht das erste Heimspiel der neuen Saison an. „Wenn man als Saarländer einen Profivertrag beim FCS angeboten bekommt, muss man ihn unterschreiben", sagte der 19-Jährige vor einigen Monaten. Jetzt spielt er erstmals vor mehreren tausend Zuschauern im heimischen Ludwigspark gegen den VfL Osnabrück. „Ich habe bisher maximal vor 300 oder 400 Leuten gespielt. Beim Testspiel in Freiburg waren es dann 3.000. Ich habe keine Ahnung, was mich erwartet. Aber ich glaube kaum, dass sich mein Spiel davon beeinflussen lässt. Wenn, dann pusht es mich höchstens noch ein bisschen."

  • Die möglichen Jubiläen am 2.Spieltag


    3.Liga-Spiele (Allgemein)

    - 130.Spiel von Manuel Zeitz

    - 115.Spiel von Dominik Ernst

    - 80.Spiel von Maurice Deville

    - 20.Spiel von Alexander Groiß


    3.Liga-Spiele (Heim)

    - 105.Spiel von Tobias Jänicke

    - 65.Spiel von Manuel Zeitz

    - 15.Spiel von Sebastian Jacob

    - 10.Spiel von Luca Kerber

    ---------------------------------------------------

    Pflichtspiele


    Gesamt

    - 142.Pflichtspiel von Daniel Batz

    - 142.Pflichtspiel von Tobias Jänicke

    -> Ziehen mit Werner Otto gleich

    -> Platz 45

    - 90.Pflichtspiel von Sebastian Jacob

    - 15.Pflichtspiel von Sebastian Bösel


    Heim

    - 135.Spiel von Manuel Zeitz

    -> Zieht mit Waldemar Philippi gleich

    -> Platz 8

    - 80.Spiel von Mario Müller

    - 10.Spiel von Luca Kerber

    ----------------------------------------------------

    Ligaspiele für den FCS (3.Liga)


    Gesamt

    - 83.Drittligaspiel von Manuel Zeitz

    -> Zieht an Marcel Ziemer vorbei

    -> Platz 6

    - 40.Drittligasspiel von Daniel Batz


    Heim

    - 42.Drittligaheimspiel von Manuel Zeitz

    -> Zieht gleich mit Manuel Stiefler, Lukas Kohler, Christian Eggert

    -> Platz 4

    - 20.Drittligaheimspiel von Daniel Batz

    - 15.Drittligaheimspiel von Sebastian Jacob

    - 10.Drittligaheimspiel von Luca Kerber

    ---------------------------------------------------

    Ligaspiele für den FCS


    Gesamt

    - 124.Ligaspiel von Tobias Jänicke

    -> Zieht mit Enver Marina gleich

    -> Zieht in TOP 50 (Platz 49) ein

    - 10.Ligaspiel von Rasim Bulic


    Heim

    - 125.Ligaspiel von Manuel Zeitz

    -> Überholt Ludwig Denz

    -> Platz 8

    - 10.Ligaspiel von Luca Kerber

    - 5.Ligaspiel von Rasim Bulic

    ------------------------------------------------------------

    Heimdebüts

    - Mögliche Heimdebüts von Marcel Johnen, Jonas Hupe, Nick Galle, Dominik Ernst, Dennis Erdmann, Dave Gnaase, Alexander Groiß, Marius Köhl, Justin Steinkötter, Adriano Grimaldi

    ------------------------------------------------------------

    Einsatzserie

    - 63.Ligaspiel von Daniel Batz in Serie

    -> 13.Längste Serie für den FCS

    -> Spielt durchgängig seit dem 1.Spieltag 2019/20

    -> Nur Wahlen (88) und Ebertz (99) kamen als Torhüter länger am Stück zum Einsatz

    ------------------------------------------------------------

    Trainer

    - Heimdebüt von Uwe Koschinat

    - 62.Heimtrainer des FCS seit 1945

    - 6.FCS-Heimtrainer in Liga 3

  • Der VfL Osnabrück


    Zitat

    Als in der vergangenen Saison Daniel Thioune vom Hamburger SV für die Mission Aufstieg abgeworben wurde, rechneten eigentlich alle mit einer sehr schwierigen Saison in der 2. Liga. So kam es dann auch. Eine zwischenzeitliche Serie, in der Osnabrück nur einen einzigen Punkt in elf Partien holte und 13 Heimspiele in Folge verlor, brachte die Lila-Weißen der 3. Liga ganz nahe. Nachdem es mehrere Jahre bergauf ging, kam nun der Bruch und inklusive Interimstrainer schafften es drei Coaches nicht, den Klassenerhalt zu sichern. Am Ende ging es in die Relegation, wo der VfL gegenüber dem FC Ingolstadt trotz eines 3:1-Erfolgs im Rückspiel den Kürzeren zog. Nun folgt der Neuaufbau – mit Cheftrainer Daniel Scherning und Sportdirektor Amir Shapourzadeh als Steuermänner. Mit Blick auf etwaige Saisonziele geben sich die Osnabrücker Verantwortlichen bisher zurückhaltend, der direkte Wiederaufstieg ist jedenfalls keine Pflicht. Voraussichtlich wäre der Verein zufrieden, wenn es zu einem Platz im oberen Tabellendrittel reichen würde. „Wir haben, wie es bei Absteigern nicht unnormal ist, einen großen Umbruch. Wir müssen uns finden", sagt Shapourzadeh.


  • FCS-FB

  • FC-Magazin, Ausgabe 1, Saison 2021/22

    Zitat

    FCS-Magazin: Sie haben es angesprochen, endlich sind unsere Fans zurück. Wie groß ist die Vorfreude bei Ihnen und der Mannschaft, dass da am Samstag wahrscheinlich die Hütte brennt?


    Uwe Koschinat: Ich kann das kaum in Worte fassen. Schon bei der Anfrage vom FCS war das ein ganz großer Motivationsgrund für meine Zusage. Ich verfolge den Verein seit vielen Jahren. Die Fans sind sehr enthusiastisch. Sie waren teilweise seit Jahren nicht im Ludwigspark. Die Leute haben Riesen-Lust das Team zu unterstützen. Dann so eine gute Vorlage durch den Auswärtssieg, wir haben die Favoritenrolle vernünftig gemeistert und keine Drucksituation liefern zu müssen, sondern die Überzeugung, nachlegen zu wollen. Das ist Freude pur für alle. Wir konnten gestern schon mal im Ludwigspark trainieren. Da hat man der Mannschaft auch schon richtig die Vorfreude angemerkt.

  • HEIMDEBÜT GEGEN DEN VFL OSNABRÜCK


    Zitat

    „Ich kann das kaum in Worte fassen. Schon bei der Anfrage vom FCS war das ein ganz großer Motivationsgrund für meine Zusage. Ich verfolge den Verein seit vielen Jahren. Die Fans sind sehr enthusiastisch. Sie waren teilweise seit Jahren nicht im Ludwigspark. Das wird uns einen riesigen Schub geben“, sagte Koschinat.


    Der Heimspielgegner aus Osnabrück startet erst in Saarbrücken in die neue Saison. Das Eröffnungsspiel gegen den MSV Duisburg musste coronabedingt abgesagt werden. „Osnabrück gehört mit zum erweiterten Favoritenkreis. Sie wollen eine erfolgreiche Saison spielen, aber sind nicht der Topfavorit. Vom Potenzial bei der Kaderzusammenstellung bewegen wir uns auf Augenhöhe. Daher wird es ein erster Gradmesser, wie gut die Saison werden kann. Ich weiß, wie schwer es ist, so ein erstes Wettbewerbsspiel zu bestreiten. Wir haben das hinter uns, haben den Schweinehund schon überwinden müssen. Das haben wir ihnen voraus. Zudem spielen wir vor unseren Fans“, erklärte der FCS-Trainer.

  • Der Kader für das Spiel gegen den VFL Osnabrück (21)

    Daniel Batz

    Marcel Johnen

    Jonas Hupe

    Mario Müller

    Rasim Bulic

    Manuel Zeitz

    Nick Galle

    Dominik Ernst

    Dennis Erdmann

    Sebastian Bösel

    Alexander Groiß

    Maurice Deville

    Tobias Jänicke

    Luca Kerber

    Julian Günther-Schmidt

    Minos Gouras

    Dave Gnaase

    Marius Köhl

    Sebastian Jacob

    Justin Steinkötter

    Adriano Grimaldi


    Fraglich (0)


    Ausfälle (4)

    Tim Korzuschek

    Robin Scheu

    Steven Zellner

    Boné Uaferro

  • Erstes Heimspiel für FCS-Coach Koschinat vor Fans


    Zitat

    Nach dem Auftaktsieg gegen Havelse will der 1. FC Saarbrücken am Samstag in der 3. Liga nachlegen. Zum ersten Heimspiel der Saison gastiert der Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück im Ludwigspark. 6400 Zuschauer kehren wieder ins Stadion zurück. SR.de und das SR-Fernsehen übertragen die Partie live ab kurz vor 14.00 Uhr.


    Am 1. Spieltag lief in Hannover gegen den Drittliga-Aufsteiger TSV Havelse zwar noch nicht alles reibungslos beim 1. FC Saarbrücken, trotzdem konnte sich das Team von Trainer Uwe Koschinat die ersten drei Punkte der Saison sichern. Nach dem Auswärtssieg beim unerfahrenen Liganeuling empfängt der FCS nun im Ludwigsparkstadion mit dem Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück eine ganz harte Nuss (Anstoß: Samstag, 14.00 Uhr).

  • FCS-Heimdebüt gegen den VFL Osnabrück


    Der 1.FC Saarbrücken empfängt am Sams-

    tag den VFL Osnabrück zum ersten Heim-

    spiel der neuen Drittligasaison. Anstoß

    im Ludwigsparkstadion ist um 14.00 Uhr.

    Das SR Fernsehen zeigt das Spiel live.


    FCS-Trainer Koschinat sagte, Osnabrück

    gehöre zum erweiterten Favoritenkreis

    der Liga. Beim Potenzial der Kaderzu-

    sammenstellung bewegten sich beide

    Teams auf Augenhöhe.


    Daher werde das Spiel ein erster Grad-

    messer, wie die Saison werden kann. Am

    vergangenen Samstag hatte der FCS einen

    1:0-Sieg eingefahren. Osnabrück startet

    erst dieses Wochenende in die Saison.



    Saartext, 30.Juli

  • Coronaregeln für FCS-Zuschauer


    Zum Heimspiel des 1.FC Saarbrücken ge-

    gen Osnabrück am Samstag gelten beson-

    dere Coronaregeln im Ludwigsparkstadi-

    on. So ist der Zutritt nur mit Test,

    Impf- oder Genesenennachweis möglich.


    Die Kontrollen der Nachweise finden

    nach FCS-Angaben an den Kassenhäuschen

    statt. Sie sind ab 12.00 Uhr geöffnet.

    Eine Testmöglichkeit besteht im Umfeld

    des Ludwigsparkstadions nicht.


    Auf dem gesamten Stadiongelände gilt

    eine Maskenpflicht. Nur am Platz darf

    die Maske abgenommen werden. Alle 6400

    Tickets für das Spiel sind verkauft.

    Das SR Fernsehen zeigt die Partie live.



    Saartext, 30.Juli

  • Der Park ist hübsch gemacht für das erste FCS-Heimspiel


    Zitat

    Nicht viel umbauen muss FCS-Trainer Uwe Koschinat gegen die großen Unbekannten von der Bremer Brücke. Osnabrücks Auftaktspiel gegen den MSV Duisburg war Corona-Infektionen zum Opfer gefallen. „Die individuellen Qualitäten der Einzelspieler sind bekannt“, sagt FCS-Trainer Uwe Koschinat über den Gegner, „sie haben eine körperlich starke Achse. Sie werden sehr Ballbesitz-orientiert auftreten wollen mit starkem offensiven Pressingverhalten. Die werden sich nicht verstecken.“ Beim FCS kehrt Alexander Groiß in den Kader zurück, Sebastian Bösel steht auf der Kippe.

  • Ähm...mal ne frage an alle...

    Tagesaktueller test heisst 24h. Oder?

    Muss ich den Test morgen machen um nicht aufzufallen, oder kann man heute abend schon einen machen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!