1. Spieltag, TSV Havelse - 1. FC Saarbrücken 0:1 (0:1)

  • Raubein Erdmann kann auch sanft sein


    Zitat

    Dass Fußballer Erdmann erst in der letzten Vorbereitungswoche ins Mannschaftstraining von Trainer Uwe Koschinat eingestiegen ist, ist – zumindest was die Fitness angeht – kein Problem. „Ich brauche keinen Personal-Trainer. Ich bin Profifußballer und habe Eigenmotivation genug.“ Erdmann wirkt ruhig, aufgeschlossen, sympathisch. Auf dem Platz gilt er als das genaue Gegenteil. Einer, den du halt lieber in deiner Mannschaft hast. „Ich bin schon einer, der auf dem Platz mal über eine Leiche geht. Ich mache das auch nicht bewusst, dass ich auf dem Platz einfach den Schalter umlege. Bei mir kommt Beruf von Berufung. Ich versuche, immer alles zu geben für die Mannschaft. Dazu gehört auch etwas Verrücktheit.“


    Zitat

    In Sicht ist der Saisonstart am Samstag beim Aufsteiger Havelse. „Es wäre doch vermessen zu sagen, ich muss unbedingt spielen“, sagt der Neue im FCS-Trikot: „Ich habe mir die bisherigen Testspiele angeschaut. Die Jungs haben das sehr gut gemacht. Aber ich bin topfit. Wenn der Trainer sagt, dass er mich braucht, spiele ich.“

  • Doch,zunächst werden nur 780 Tickets angeboten. Knackt man diese Marke und bleibt die Nachfrage groß wird nochmal das gleiche Kontingent zusätzlich angeboten.

    Soweit ich weiß sind nur 780 Gästefans von den Behörden zugelassen

    Die 1500 von am Montag wurden zurückgenommen

  • Ich wünsche Boné gute und schnelle Besserung, wirklich schade, dass er wahrscheinlich lange ausfallen wird.


    In Havelse würde ich so aufstellen:

    Batz

    Ernst, Zeitz, Erdmann, Galle

    Kerber, Gnaase

    Deville, Günni, Gouras

    Grimaldi


    Von der Bank könnte man dann z.B. noch Jänicke und Steinkötter bringen. Und natürlich Jacob für die Schlussphase.


    Mein Tipp für Havelse ist ein knappes 1:0 für unseren FCS. Jacob macht ein spätes Einwechsel-Tor. :)

  • Spiele gegen Nordaufsteiger (3.Liga)


    Gesamt

    10 Spiele - 03 Siege - 03 Unentschieden - 04 Niederlagen - 15:13 Tore


    Heim

    05 Spiele - 02 Siege - 02 Unentschieden - 01 Niederlagen - 10:04 Tore


    Auswärts

    05 Spiele - 01 Siege - 01 Unentschieden - 03 Niederlagen - 05:09 Tore



    Überblick

    24.01.21: FCS - VfB Lübeck 0:0 ZS: 0

    19.09.20: VfB Lübeck - FCS 1:1 (1:0) (Jänicke) ZS: 1.860

    14.12.13: FCS - Holstein Kiel 1:2 (1:1) (Humbert) ZS: 3.475

    27.07.13: Holstein Kiel - FCS 5:1 (0:0) (Korte) ZS: 5.325

    18.05.13: Hallescher FC - FCS 2:1 (0:0) (Sökler) ZS: 11.141

    24.11.12: FCS - Hallescher FC 5:0 (3:0) (3x Ziemer, Laux, Sökler) ZS: 3.488

    17.12.11: Chemnitzer FC - FCS 1:0 (0:0) ZS: 3.865

    23.07.11: FCS - Chemnitzer FC 1:1 (1:1) (Fuchs) ZS: 6.865

    07.05.11: FCS - SV Babelsberg 3:1 (1:1) (Stiefler, 2x Fuchs) ZS: 5.023

    27.11.10: SV Babelsberg - FCS 0:2 (0:1) (Schutzbach, Mann) ZS: 1.779

  • Vorbericht: FCS zum Auftakt beim TSV Havelse gefordert


    Die Vorbereitung ist abgeschlossen, der Ligastart steht vor der Tür. Ab Samstag, 24.Juli geht es wieder um Punkte. Der 1.FCS gastiert dann beim TSV Havelse. Wie schon in der vergangenen Spielzeit startet man damit beim Aufsteiger aus der Regionalliga Nord in die Saison. Mit diesem Auswärtsspiel steht der erste echte Prüfstein der Saison für den neuen Trainer Uwe Koschinat und die neue FCS-Mannschaft auf dem Programm. Anstoß in der HDI-Arena ist um 14:00 Uhr.



    Livestream

    Magenta Sport überträgt die Begegnung als Einzelspiel und in der Konferenz. Kommentator ist Mike Münkel, die Moderation übernimmt Kamila Benschop. Alle Informationen.



    Die Spielstätte/Zuschauer

    Endlich kehren die Zuschauer zurück. Maximal 15.000 Zuschauer sind in der HDI-Arena in Hannover (das heimische Stadion der Havelser ist nicht drittligatauglich) zugelassen. Auch Gästefans sind erlaubt, der Vorverkauf ist heute Nachmittag gestartet. Zum ersten Mal seit März 2020 (in Walldorf) dürfen damit FCS-Fans ein Auswärtsspiel in der Liga besuchen.



    Historie zwischen den Clubs

    Zum bisher einzigen Mal trafen der FCS und der TSV in der Saison 1990/91 aufeinander. Damals spielten beide Teams in der 2.Bundesliga. Das Spiel in Havelse entschied der FCS mit 2:0 für sich. Wenanty Fuhl und Wolfgang Schüler trafen im zweiten Abschnitt. Das Rückspiel im Mai 1991 endete im Ludwigspark ohne Tore.



    Der Gegner: TSV Havelse

    Der Turn- und Sportverein Havelse wurde im August 1912 gegründet und besteht aus rund 900 Mitgliedern in fünf Abteilungen. In seiner Vereinsgeschichte spielte Havelse meist unterklassig, ab 1981 konnte man sich dann in der Oberliga Nord etablierten und wurde 1989 sogar Meister der Oberliga Nord, verpassten den Aufstieg jedoch in der Aufstiegsrunde. In der folgenden Saison wurde man Zweiter, dieses Mal gelang der Aufstieg in die 2.Bundesliga. Doch halten konnte man sich nicht, bereits im ersten Jahr stieg man als Vorletzter wieder ab und spielte in der Folge zwischen Oberliga und Landesliga. 2010 qualifizierte man sich für die Regionalliga Nord und spielte in den letzten elf Spielzeiten in der vierten Spielklasse. Meist lag man im Mittelfeld der Liga, 2013 gelang die Vizemeisterschaft, 2011 war man sportlich abgestiegen. In der Saison 2020/21 erlebte man einen starken Saisonstart und war zum Zeitpunkt des Abbruches Erster der Südstaffel. Dadurch durfte man in den Play-Off-Spielen gegen den FC Schweinfurt ran und gewann beide Spiele mit 1:0. Über viele Jahre wurde in Havelse gute Arbeit geleistet und Spieler wechselten vom TSV in höhere Ligen. Der Aufstieg in die 3.Liga ist nun ein großer Erfolg für den Club und ein großes Abenteuer. So soll es auch in der kommenden Saison noch Spieler geben, die parallel in reduzierter Form ihrem bisherigen Beruf nachgehen. Dieser Ansatz ist nötig, denn aus finanzieller Sicht wird der Club im unteren Bereich der 3.Liga liegen. Der Aufstiegstrainer hat den Club im Sommer verlassen. Die schwere Nachfolger tritt Rüdiger Ziehl an. Der 43-Jährige trainierte zuvor die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg.



    Transferaktivitäten

    Sechs Spieler haben den Club im Sommer verlassen. Mit Antonio Brandt und Alexander Rehberg gingen zwei Ersatztorhüter, auch Sechser Max Kummer und Außenverteidiger Torge Bremer waren lediglich ein Ergänzungsspieler. Schmerzhaft ist der Abgang von Kevin Schumacher. Der 23-Jährige Linksaußen war ein Stammspieler und Leistungsträger, wechselte nun jedoch zu Hansa Rostock. Auch den Leistungsträger auf der rechten Seite, Leon Damer, hat man verloren. Der 21-Jährige will einen Wechsel in die 2.Bundesliga, sein Vertrag in Havelse ist zum 30.Juni ausgelaufen. Havelse hofft bei ihm noch auf eine sofortige Rückausleihe.


    Neu sind dafür fünf Spieler. Fynn Arkenberg (25) kommt als Stammspieler von Regionalligist Rödinghausen und kann sowohl in der Innenverteidigung als auch als Rechtsverteidiger spielen. Außenbahnspieler Linus Meyer (29) verpflichtete man von Altglienicke. In der 4.Liga konnte er schon überzeugen, nun soll er in Liga 3 helfen. Viel Drittligaerfahrung bringt Julius Düker mit. Der Angreifer spielte in der Vorsaison noch für den SV Meppen, erlebte dort jedoch eine schwierige Saison. Dazu kommt Oliver Daedlow. Der zentrale Mittelfeldspieler (21) wurde von Hansa Rostock ausgeliehen. Dort war Daedlow in der Vorsaison ein Ergänzungsspieler und soll nun Spielpraxis sammeln. Zuletzt konnte man mit Nils Piwernetz einen jungen Spieler für die linke Außenseite verpflichten. Er kam von Nürnberg II aus der Regionalliga.



    Die Vorbereitung

    Da der Aufstieg erst am 19.Juni feststand, geht es für den TSV nach einer sehr komprimierten Vorbereitung in die neue Saison. Am 1.Juli ging es nach nur eineinhalb Wochen Sommerpause schon mit der Vorbereitung los, dadurch blieben gerade einmal drei Wochen Zeit in der Vorbereitung. Beachten muss man allerdings: Vor den Relegationsspielen hatte man über Monate nicht gespielt und da bereits eine lange Vorbereitung absolviert. Das erste Testspiel gegen Ramlingen wurde mit 4:0 gewonnen, anschließend ging es gegen West-Regionalligist RW Ahlen. Diesen Test konnte Havelse mit 3:2 gewinnen. Bei der Generalprobe gab es ein 1:1-Unentschieden gegen Nordost-Regionalliga Energie Cottbus.



    Aufstellung gegen Energie Cottbus

    d1b9l.png%20

  • 1.Spieltag am Samstag (seit 1985)


    Gesamt

    13 Spiele - 06 Siege - 05 Unentschieden - 02 Niederlagen - 13:14-Tore


    Heim

    07 Spiele - 04 Siege - 02 Unentschieden - 01 Niederlagen - 05:08-Tore


    Auswärts

    06 Spiele - 02 Siege - 03 Unentschieden - 01 Niederlagen - 08:06-Tore



    Überblick

    19.09.20: VfB Lübeck - FCS 1:1 (1:0) (Jänicke) ZS: 1.860

    06.08.16: FCS - SSV Ulm 1:0 (0:0) (Schmidt) ZS: 3.961

    01.08.15: FCS - SC Freiburg II 0:0 ZS: 4.799

    20.07.13: FCS - SV Wehen Wiesbaden 1:2 (1:2) (Rathgeber) ZS: 5.250

    21.07.12: VfB Stuttgart II - FCS 0:1 (0:0) (Ziemer) ZS: 1.525

    23.07.11: FCS - FC Chemnitzer FC 1:1 (1:1) (Fuchs) ZS: 6.865

    05.08.06: FC Ingolstadt - FCS 0:3 (0:1) (Jäger, Karaoglan, Nehrbauer) ZS: 3.200

    06.08.05: FCS - VfL Bochum 0:4 (0:0) ZS: 15.500

    02.08.03: SC Feucht - FCS 1:1 (0:0) (Thiebaut) ZS: 1.400

    12.08.00: Borussia M´Gladbach - FCS 0:0 ZS: 30.350

    01.08.98: FCS - SF Siegen 1:0 (1:0) (Diane) ZS: 5.000

    26.07.86: FC St. Pauli - FCS 4:2 (2:1) (Hönnscheidt, Hintermaier) ZS: 8.900

    10.08.85: FCS - Borussia Dortmund 1:1 (1:1) (Hönnscheidt) ZS: 25.000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!