Dennis „Earthman“ Erdmann

  • Die acht Wochen sind am Donnerstag 21. Oktober rum, rechtzeitig zum Spiel in Mannheim. Vorausgesetzt die Sperre lautet acht Wochen und nicht über acht Spiele. Dann wäre der Termin erst der 28. Oktober rum, zwei Tage vor dem Spiel gegen Lautern.

  • Sperre läuft bis zum 28.Oktober, gegen Mannheim (30.10.) ist er erstmalig wieder spielberechtigt. In Würzburg hätte Erdmann noch spielen dürfen, erst in der Woche danach wurde die Sperre erstmalig ausgesprochen.

    Außer das DFB Sportgericht entscheidet in nächster Instanz für Freispruch! Dann wäre er schon gegen 1860 wieder Spielberechtigt ;) Aber damit kann man eigentlich nicht rechnen. Das Urteil wird am Ende von einem "normalen" Gericht "kassiert" werden... :thumbup:

  • Außer das DFB Sportgericht entscheidet in nächster Instanz für Freispruch! Dann wäre er schon gegen 1860 wieder Spielberechtigt ;) Aber damit kann man eigentlich nicht rechnen. Das Urteil wird am Ende von einem "normalen" Gericht "kassiert" werden... :thumbup:

    Die zweite Instanz wird natürlich im Leben nicht zu einem anderen Schluss kommen. Nachdem ich mir die Episode im Blau Schwarzen Blog angehört habe (danke für die einfach juristische Aufarbeitung) wird der Fall wohl eher nie bei einem ordentlichen Gericht landen. Das DFB Gericht kann hier auch eine Strafe auf Grundlage von Indizien fällen soweit die Zeugen/Opfer glaubwürdig und ihre Aussagen glaubhaft sind. Bis auf Atik hat man das wohl so empfunden. Demnach hätte Erdmann, egal ob er das Vorgeworfene gesagt hat oder nicht, lediglich etwas an der Strafe ändern können, wenn er früh einsichtig um Entschuldigung gebeten hätte und auf die Magdeburger schlichtend zugegangen wäre. (lasse das mal einfach so emotionslos stehen)

    Vor einem ordentlichen Gericht könnte der FC gegen Dennis Erdmann arbeitsrechtlich vorgehen, müsste dann jedoch ihm wiederum das Vergehen nachweisen, was bekannterweise (nahezu) unmöglich ist. Wollte der FC bestrafen käme sowas wie Trainingsgruppe 2, 2. Mannschaft etc. bei raus.

    Ob Erdmann wiederum noch irgend eine Chance hat z.B. Atik wegen übler Nachrede zu belangen kann ich nicht einschätzen.


    Am langen Ende wird die Strafe abgesessen, der Verein und Dennis Erdmann machen wohl noch ein paar Statemants zur Bedeutung des Pluralismus und dann nimmt der normale Alltag wieder seinen Lauf.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    Einmal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

  • Demnach hätte Erdmann, egal ob er das Vorgeworfene gesagt hat oder nicht, lediglich etwas an der Strafe ändern können, wenn er früh einsichtig um Entschuldigung gebeten hätte und auf die Magdeburger schlichtend zugegangen wäre.

    Hier geht es um Gerechtigkeit! Wenn er nichts gesagt hat, dass hat er laut seiner Aussage nicht und jetzt zum xten Mal, damit steht Aussage gegen Aussage und sonst gar nichts! Ob dieses komische DFB Gericht denen mehr Glauben schenkt oder nicht, dass heißt noch lange nicht, dass das Recht auf ihrer Seite ist, auch wenn die ihn noch so lange Sperren, was ein absoluter Witz ist. Denn hier geht es nur darum einen Exempel zu statuieren, politisch ausgerichtet, ein Signal zu senden, dass der DFB gegen Rassismus ist und das wird auf dem Rücken vom Dennis Erdmann ausgetragen, dass ist die Wahrheit und sonst gar nichts! Und nicht um objektive Beurteilung der Dinge. Das sieht man schon daran, dass die vom Verein vorgelegten entlastenden Aussagen überhaupt gar keine Beachtung fanden. Und dann soll er sogar auch noch auf die zugehen und um Entschuldigung bitten, also wirklich. Was hast du denn für eine Rechtsauffassung!? Damit würde er denen ja recht geben, indem er die Zugeständnisse macht, dass kann ja wohl nicht sein, echt wo leben wir denn!? Hier geht es um einen Menschen, seine Familie, seinen Ruf, seinen Job und dafür muss er kämpfen bis zur letzten Instanz und sonst gar nichts und das wird er mit Sicherheit auch tun.


    100 % Dennis Erdmann!


    Forever 1. FCS

  • Was hast du denn für eine Rechtsauffassung!?

    Habe hier nur die juristische, nüchterne Einschätzung aus dem Studio blau schwarz wiedergegeben.

    Link

    Das ist nicht meine Rechtsauffassung und diese wäre auch nicht von Belang.

    Emotional bin ich jedoch voll bei dir. Vorausgesetzt er hat nicht das vorgeworfene gesagt oder es wurde mit ihm sogar ein vorsätzlich übles Spiel gespielt, fühlt es sich himmelschreiend ungerecht an, Recht zu haben, aber keinerlei echte Chance zu haben, Recht zu bekommen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Berufungstermin: Der „Fall Dennis Erdmann“ geht bei Null los


    Zitat

    Die Verhandlung leiten wird diesmal Richter Achim Späth. Der 68-Jährige ist seit 2013 Vorsitzender des Bundesgerichts. Der FCS hofft, dass er zu einer anderen Einschätzung des Sachverhalts kommt als Stephan Oberholz, der Vorsitzende der Sportgerichtsverhandlung. Der war vor allem durch seine eigene verbale Entgleisung gegenüber dem Magdeburger Leon Bell Bell aufgefallen. Oberholz‘ Aussage „Bell Bell, das ist ein lustiger Name, hört sich an wie ein Hund“ war dem DFB-Kontrollausschuss keine weitere Ermittlung wert. Dabei ist dieses Zitat dem DFB-Richter ohne Zweifel nachzuweisen, anders als dem FCS-Spieler Erdmann, dem die Benutzung des sogenannten „N-Wortes“ und andere, teils menschenverachtende Beleidigungen vorgeworfen werden.

  • Da drücken wir Dennis heute fest die Daumen. Er fehlt der Mannschaft sowohl sportlich als auch menschlich. Ich kann die heutige Sitzung nur schwer einschätzen. Recht haben heißt leider nicht immer auch Recht bekommen…

  • Ich sehe da quasi keine Chance. Als ob sich der DFB bzw. sein Gerichtswesen eine solche Blöße bei einem solchen Thema geben würde. Und eine arg konstruierte Begründung wie beim ursprünglichen Urteil reicht ja aus.

    Und das ist einfach nur unfassbar. Man wird verurteilt,da das Gericht sich keine Blöße geben will. Ich sehe es leider auch fast so kommen,aber da fehlen mir die Worte.

    • Offizieller Beitrag

    ich geh auch davon aus das der DFB sich da nicht selber wiedersprechen wird, den ist doch die Person egal, Hauptsache der DFB kann sagen "Guckt was wir gegen Rassismus machen"

    Das dabei eventuell gelogen und betrogen wurde, interessiert doch keinen mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!