Dennis „Earthman“ Erdmann

  • News von der DFB-Zentrale in Frankfurt: Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat vor dem DFB-Bundesgericht im „Fall Erdmann“ auf eine erneute Beweisaufnahme verzichtet. Die Strafe für FCS-Abwehrspieler Dennis Erdmann, der wegen angeblich rassistischer Äußerungen im Spiel gegen den 1. FC Magdeburg vom DFB-sportgericht zu acht Spielen Sperre verurteilt worden war, soll stattdessen zur Bewährung ausgesetzt werden. Erdmann hat bisher fünf Spiele Sperre abgesessen. Sollte das DFB-Bundesgericht dem Antrag folgen, könnte Erdmann am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel in Halle wieder für den FCS auflaufen. Die Entscheidung soll ab 11.30 Uhr verkündet werden.


    Quelle: SZ Facebook

  • Sollte das wirklich so sein kommt das quasi einem Freispruch gleich. Noch deutlicher kann der DFB wohl kaum sagen dass die Vorinstanz Muell produziert hat ohne dass man das Gesicht verliert. Oder das was man dafuer haelt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Zumindest im Strafgesetzbuch heißt Bewährung doch nur, dass die Vollstreckung einer Strafe aufgesetzt wird, ein Schuldspruch jedoch bestehen bleibt.


    Heißt das nicht, der Schuldspruch hat weiterhin bestand und er dürfte gem. Satzung nicht mehr beim FC angestellt sein?

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Zumindest im Strafgesetzbuch heißt Bewährung doch nur, dass die Vollstreckung einer Strafe aufgesetzt wird, ein Schuldspruch jedoch bestehen bleibt.


    Heißt das nicht, der Schuldspruch hat weiterhin bestand und er dürfte gem. Satzung nicht mehr beim FC angestellt sein?

    Wir reden hier aber nicht vom Strafgesetzbuch sondern von der DFB-Paralelljustiz die auf der Trias: Korruption, Lügen und Machtspielchen beruht

  • Zumindest im Strafgesetzbuch heißt Bewährung doch nur, dass die Vollstreckung einer Strafe aufgesetzt wird, ein Schuldspruch jedoch bestehen bleibt.


    Heißt das nicht, der Schuldspruch hat weiterhin bestand und er dürfte gem. Satzung nicht mehr beim FC angestellt sein?

    Zu 1) stimmt


    Zu 2) das steht so in der Satzung nicht drin

  • *Seufz* In unserer Satzung steht nicht dass er nicht mehr Mitglied im Verein sein DARF sondern dass er ausgeschlossen werden KANN. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und nur in diesem Fall wuerde es ein Fall fuer die regulaere Gerichtbarkeit, weil man diesen Ausschluss dann anfechten kann. Bis der Ehrenrat tatsaechlich Ehrmann ausgeschlossen haette interessiert dieser "Schuldspruch" ueberhaupt nicht. Es sei denn Ehrmann wuerde nun dumme Dinge tun und die Bewaehrung zuerstoeren.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Heißt das nicht, der Schuldspruch hat weiterhin bestand und er dürfte gem. Satzung nicht mehr beim FC angestellt sein?


    Die Satzung spricht ausdrücklich von einer entsprechenden Gesinnung und dies hat nicht mal das Sportgericht des DFB dem Spieler angelastet. Er wurde wegen eines grob unsportlichen Verhaltens verurteilt.


    Auch ist es kein muss, sondern es kann (und wenn etwas in diese Richtung klar bewiesen wäre, gäbe es auch keine andere Handlungsmöglichkeit mehr).

    • Offizieller Beitrag

    FCS FB:


    Dennis Erdmann wieder spielberechtigt!

    Innenverteidiger Dennis Erdmann steht dem 1. FCS absofort wieder zur Verfügung. Das DFB-Bundesgericht folgte einen entsprechenden Antrag und setzte den Rest der achtwöchigen Sperre zur Bewährung aus. Der 30-Jährige kann damit am Samstag im Auswärtsspiel beim Halleschen FC wieder eingesetzt werden.

  • Mit der Annahme dieses Deals dürften sich dann auch ein Gang des Vereins vor das Zivilgericht erledigt haben. Das sollte tendenziell ein positiver Aspekt für den Verband sein. Als Privatperson sieht das anders aus, da darf der Spieler durchaus auch noch um seinen Ruf kämpfen.

  • Die Rechte Privatperson Dennis Erdmann sind davon eh nicht betroffen weil das eine zivilrechtliche Geschichte zwischen ihm und den Magdeburger Spielern ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ist für den FCS eine gute Nachricht, für Dennis Erdmann leider nicht.

    Er ist damit weiterhin vorbelastet und damit natürlich noch leichter angreifbar.

    Naja, wie oben schon erwähnt war es wohl ein Deal, bei dem der DFB sein Gesicht waren kann......

  • Uebrigens koennte ein Zivilverfahren Erdmann gegen Magdeburg auch nochmal fussballerische Folgen haben... Sollte sich naemlich in dem Verfahren nachweisen lassen dass die Magdeburger Spieler das getan haben was ihnen von unserer Seite her vorgeworfen wurde wuerde dem DFB wohl auch nichts anderes mehr uebrig bleiben als gegen diese Spieler vorzugehen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Weiß nicht so recht was ich davon halten soll... Kommt irgendwie einem Schuldeingeständnis nach. Der Deal ist vielleicht kurzfristig gut für Erdmann und den FCS, weil er direkt wieder spielen darf, trotzdem steht Erdmann jetzt endgültig als Verurteilter da, und dann auch noch als einer der die Schuld anerkennt und das Urteil akzeptiert. Das wiederum wirft bei mir die Frage auf, ob und was er denn nun tatsächlich gesagt hat. Sollten die Magdeburger Vorwürfe doch stimmen (was ich vor heute nicht für möglich gehalten hätte) ist er leider kein Spieler mehr, den ich mit 1903% unterstützen kann.


    Muss mal noch etwas über die Thematik nachdenken....

  • Hoffe nur das man Ihm auf dem Platz und auch privat die Luft zum Atmen lässt,so ein Vorwurf geht ja nicht einfach an einem vorbei,vielleicht sollte er mit Webcam spielen 😏

    TRS Ehrenpräsident 009

    Stadionsänger und Thommyverzieher ☝️!!!

  • Weiß nicht so recht was ich davon halten soll... Kommt irgendwie einem Schuldeingeständnis nach. Der Deal ist vielleicht kurzfristig gut für Erdmann und den FCS, weil er direkt wieder spielen darf, trotzdem steht Erdmann jetzt endgültig als Verurteilter da, und dann auch noch als einer der die Schuld anerkennt und das Urteil akzeptiert. Das wiederum wirft bei mir die Frage auf, ob und was er denn nun tatsächlich gesagt hat. Sollten die Magdeburger Vorwürfe doch stimmen (was ich vor heute nicht für möglich gehalten hätte) ist er leider kein Spieler mehr, den ich mit 1903% unterstützen kann.


    Muss mal noch etwas über die Thematik nachdenken....

    Du weisst aber schon was ein Deal ist um die Kuh vom Eis zu bekommen? Denk lieber noch ein bisschen laenger drueber nach.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!