Catering- und Brauereirechte

  • Hui , da hatte ich ja ein Glück, meine Rote war sehr gut und auch nicht kalt :P

    Zur Schlange sei aber auch mal angemerkt, dass Lesen wohl nicht jeder Fan beherrscht.

    Wenn du in einer Reihe anstehst wo ausschließlich nur mit EC Karte gezahlt werden kann ( steht für alle lesbar unter den Preisen) und Reihenweise Leute bar zahlen gibts einen Rückstau. Hab mich da gestern vermehrt über solche Leute geärgert :cursing:

  • Also an der rechten Bude vom Spielfeld aus gesehen waren glaub 2 Personen da, die bereits seit Jahren Bier ausschenken bei FC Spielen, eine hab ich zumindest 100% erkannt...

    Muss aber auch sagen, dass die schon zu VK Zeiten nicht die schnellsten waren..

    Ist nicht böse gemeint

    Aber da müssen echt Leute ran, die nicht nur 200 Leute an nem ganzen Abend auf nem Dorffest bewirten müssen, sondern zu bestimmten Stoßzeiten (vor allem Halbzeit, aber auch vor dem Spiel) einfach auf zack sein müssen

    Denn wie bekannt, war das ja bei weitem noch keine volle Auslastung, sondern wohl eher die Zahl an einem "normalen" Spieltag mit um die 6.000 Fans


    Hoffe man hat seitens des Caterers gemerkt, dass da die Abläufe und die Personalzahl bzw die Qualität (Geschwindigkeit) zulegen muss..

    Aber auch Baumängel sind nicht zu verschweigen.. Hinter den WC's neben die Kühlzellen könnten locker noch 2 mobile Buden für Essen und trinken hingestellt werden, so würde sich die Masse nochmal mehr verteilen und die Schlangen auseinander ziehen und somit Personal entlasten und auch die Stimmung der Fans nicht unnötig entnerven..


    Bitte noch mobile Buden am Spieltag dazu

  • Es müsste auch in jedem Block mindestens eine Reihe an den Ständen geben, an denen es nur Bier gibt. Das würde …

    Die Organisation, sprich besseres Personal und überall 4 Kassen auf dann kann man ein Fazit ziehen, was man besser machen kann oder muss. Erstmal die vorhandenen Mittel einsetzen und erfahrenes Personal in höherer sprich ausreichendenr Anzahl einsetzen. Wenn überall dann 4 Kassen auf sind kann man vielleicht mal drüber nachdenken einen nur für Getränke zu öffnen - muss man sehen. Aber ganz sicher nicht bei nur 2 Kassen. Dann stehst du nämlich ne ganze Halbzeit an



    Im Stadion in Mainz zum Beispiel gibt es ein super System mit kontaktlosen Zahlen namens die Geldkarte. Du legst deine Karte die du vorher mit zum Beispiel 20 Euro aufgeladen hast, lediglich auf ein vorgesehenes Gerät an der Kasse. Damit ist das bezahlen in Sekunden erledigt, ohne Arbeit, Geldwechsel, Pin usw. Damit könnte man auch die Geschwindigkeit erhöhen. Gibt es auch in einigen anderen Stadien, wie Wolfsburg usw. Du bezahlst somit mit deinem aufgeladenen Guthaben im Stadion wenn man es will.



    https://geldkarte.de

    7 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Ob die Anzahl der Buden zu wenig ist kann ich für mich noch nicht einschätzen. Manche hinter der Theke waren heillos überfordert. Ich habe 1 Bier und 1 Radler bestellt, was den Verkäufer eigentlich nicht überfordern sollte. Habe dann 2 Bier hingestellt bekommen. Auf meine Bestellung angesprochen, hat mir der Verkäufer dann 2 Radler hingestellt. Daraufhin hat er 1 Radler weggenommen und mir 10 Sekunden später wieder hingestellt.


    Bis ich endlich 1 Bier und 1 Radler hatte, wurden in der Schlange neben mir schon 3 weitere Leute bedient. Als ich dann bezahlen wollte, fiel das Kartenlesegerät aus. Alles in allem stand ich 5 Minuten vor dem Verkäufer, um 1 Bier und 1 Radler zu erhalten. Wenn er bei jeder Bestellung so ins schwimmen kam, ist es nicht verwunderlich, dass es zu einer solch langen Wartezeit kam.

  • Gerade bekam ich diese private Nachricht.


    — INFORMATION von der Catering Firma


    Hallo! Mein Name ist Marco Christ von der Christ Party & Catering GmbH.


    Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, kann aber leider kein Beitrag schreiben (wahrscheinlich muss ich erst noch „freigeschaltet“ werden). Ich möchte hier nur kurz klarstellen, dass die Firma Christ NICHT für das Catering der Verkaufsstände im Ludwigspark zuständig ist. Wir sind einzig für das Catering der Logen und des Business Bereichs zuständig. Mit den Verkaufsstellen innerhalb und außerhalb des Stadions haben wir nichts zu tun. Ich werde dies morgen auch nochmals gegenüber dem Verein ins Gespräch bringen, damit es hierzu auch ein offizielles Statement gibt. Dies nur vorab zur Information. Vielleicht können Sie diese Information im Forum teilen.


    Vielen Dank.

    Marco Christ

  • Gute Informationen," es " spricht sich also schon rum, sehr schön, jetzt nur noch Nachbessern

    Der catering Firma geht es in erster Linie und auch verständlicherweise darum nicht mit der Organisation der Imbisshäusschen außerhalb in Verbindung gebracht zu werden. Da man nur den VIP und Bistro Bereich bewirtschaftet. Ist also nur eine Stellungnahme darüber, das man damit nichts zu tun hat und die Stadt morgen bittet das öffentlich klar zu stellen, um die Firma vor etwaigen Anschuldigungen fern zu halten.

  • Aha, das ist ja eine neue Information. Wer ist denn für die Buden zuständig. Etwa die Stadt? Dann gute Nacht 😴.


    Übrigens, ich gehe seit 1974 den FCS gucke und das war gestern das erste Mal, dass ich keine Worschd gegessen habe. So einen Müll wollte ich mir nicht antun. Rundum mich herum, war auch nur Kopfschütteln über die Qualität zu sehen. Bude auch der Haupttribüne.


    Bier war gut.

  • Aber auch Baumängel sind nicht zu verschweigen.. Hinter den WC's neben die Kühlzellen könnten locker noch 2 mobile Buden für Essen und trinken hingestellt werden, so würde sich die Masse nochmal mehr verteilen und die Schlangen auseinander ziehen und somit Personal entlasten und auch die Stimmung der Fans nicht unnötig entnerven..


    Bitte noch mobile Buden am Spieltag dazu

    Mobile Buden darf es wegen Brandschutz (war letztes Jahr die Aussage der Stadt) nicht mehr geben. Außerdem fehlt da auch schlicht der Platz. Aber es ist schon eine 3.kleine Bude hinter der Fan in Arbeit. Man konnte gestern schon den Ausschnitt für das Fenster in einer der 2 Kühlzellen sehen. Dort soll dann auch noch verkauft werden (nur Getränke?) .


    PS: Wenn Christ entgegen der Aussagen von vielen Leuten aus dem Umfeld von Stadt + Verein NICHT für die Buden in den Blöcken zuständig ist, würde ich gerne wissen wer das nun machen sollte. Laut einer guten Quelle soll Schwamm nur die Wurst liefern und Karlsberg nur das Bier. Aber egal wer es ist. 4,- für ne Frikadelle ist überzogen und Lyoner gehört halt einfach in SB zur Tradition!


    Update:

    5-Jahre hat man uns versprochen das es später Pommes im LuPa geben wird. Letztes Jahr hat das bei 2 spielen geklappt, kaum ist ein neuer Caterer (wer auch immer das macht) da und schon geht es nicht mehr! Den Zorn über fehlende Pommes, fehlenden Lyoner und Getränkepreise auf Bundesliga Niveau hat sich gestern vorab mal Christ zugezogen.

  • Jo, ohne Lyoner geht gar net.

    Und wer ist jetzt eigentlich für die buden zuständig?

    Und wer legt was fest? Preise? Personal?

  • Die Preise sind wirklich total überzogen. So wird ja ein Fußballspielbesuch zum Luxus.

    Beim Bierpreis sprechen wir von 9,50 pro Liter was 4,75 für 0,5 sind. Da hat der Caterer (Christ will es ja nicht gewesen sein) ganz schön über die Stränge geschlagen und sich "de Sack voll gemacht". Wurst für 3,- geht in Ordnung, 4,- für nen halben Ring Loyner hätte man auch noch verstanden. Aber 4,- für ne nomrale Frikadelle? Wenn es dann wenigsten ne Merquez Frikadelle gewesen wäre... Und dann alles noch vorgebraten und kalt serviert.


    Ich wollte mir während dem Spiel auch ne Wurst und 1 Bier holen. Aber in den 5min wo ich anstand kamen keine frischen Würste mehr hinzu und die Stahlbehälter waren noch mit Wurst im Weck gefüllt. Frisch geht definitiv anders! Folglich bin ich halt nur beim Bier geblieben und hab mir nach dem Spiel auf dem Heimweg was zu essen geholt.


    Und direkt noch ein weiterer Negativpunkt hinterher. Cola/Limo für 4,- sind einfach heftig. Und wenn man dafür dann auch noch ne PET Flasche in die Hand gedrückt kriegt, dann hätte man auch gleich Getränke Automaten aufstellen können. Keine Ahnung wer dafür verantwortlich ist, aber auch die Einwegbecher beim Bier sind Amateurhaft. In ALLEN modernen Stadien werden Hartplastik Mehrwegbecher verkauft. Meist mit dem Vereinslogo, dem Getränkelogo und/oder mit Spielerbildern. Dazu 1,- Pfand. Viele Becher werden als Souvenir mit nach Hause genommen und der Caterer verdient auch daran noch Geld. Ich kann mich noch an Zeiten im LuPa erinnern als es rote Coca Cola Hartplastik Becher für 1,- Pfand (oder waren 50 Pfennig) gab. Ich hab nämlich noch immer 1 davon zuhause.


    Speziell in Zeiten wo Einwegplastik verboten wurde sollte man in einem neuen Stadion auch auf Mehrweg Hartplastik zurückgreifen und nicht rückwärtsgewandt noch auf Einwegbecher bauen.

  • Man sollte wie ich bereits erwähnte auch wie vorgesehen 4 Kassen einsetzen, pro Verkaufshaus. Und nicht nur 2 Kassierer und 1 Mensch am Zapfhahn.


    Die Erfahrung und Qualität des Personals kann ich nur an dem Stand an der Haupttribüne beurteilen, weil ich da mehrmals Anstand. Mein Fazit daraus, man war total überfordert, langsam und hatte wie bereits erwähnt nur 2 Kassen auf. Ich habe gefragt, wieso setzt ihr keine 4 Kassen ein wenn ihr sie schon habt, ihr seht doch die immer größer werdende Schlange. Die Antwort wir haben kein Personal. Und genau da hinkt der Schuh. Und da würden auch keine freien Stände helfen, mal abgesehen davon das der Brandschutz das nicht zulässt.


    Ich kann mir nicht vorstellen das die Stadt verantwortlich ist für die Auswahl und Besetzung der Buden. Ich glaube das die Auswahl und Anzahl der Mitarbeiter sich an der Summe widerspiegelt, die man bereit ist zu zahlen seitens des Vereins. Ich kann mir nicht vorstellen, das so etwas im Mietpreis enthalten ist. Für die Auswahl müsste der Verein zuständig sein, genauso wie die Wahl der Cateringfirma für das Bistro in der hauptribüne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Stadt verantwortlich ist für die Besetzung der Buden. Ich glaube das die Auswahl und Anzahl der Mitarbeiter sich an der Summe widerspiegelt die man bereit ist zu zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen das so etwas im Mietpreis enthalten ist. Für die Auswahl müsste der Verein zuständig, genauso wie die Wahl der Caterings für das Bistro in der hauptribüne.

    Nachdem Christ hier ja in die Offensive ging und für sich beansprucht NICHT für die Buden verantwortlich zu sein wird man wohl morgen was dazu hören.

    Egal wer es verbockt hat, der Shitstorm wird danach nicht lange auf sich warten... <X:wacko::thumbdown:

  • Nachdem Christ hier ja in die Offensive ging und für sich beansprucht NICHT für die Buden verantwortlich zu sein wird man wohl morgen was dazu hören.

    Egal wer es verbockt hat, der Shitstorm wird danach nicht lange auf sich warten... <X:wacko::thumbdown:

    aber ich muss wirklich eines loswerden.. und nimm mir das bitte nicht übel. Wer Pommes im Stadion will sollte doch vielleicht vorher zu ner Currywurstbude, Burger King oder Mc Donald gehen. ;) sowas gehört nicht ins Stadion und ich will gar nicht wissen wie lange man dann ansteht wenn sich jeder noch schön die Pommes frittieren lässt. :)

  • aber ich muss wirklich eines loswerden.. und nimm mir das bitte nicht übel. Wer Pommes im Stadion will sollte doch vielleicht vorher zu ner Currywurstbude, Burger King oder Mc Donald gehen. ;) sowas gehört nicht ins Stadion und ich will gar nicht wissen wie lange man dann ansteht wenn sich jeder noch schön die Pommes frittieren lässt. :)

    Ich kann das verstehen. Aber es hat gegen Rostock ja auch Problemlos geklappt! Da war ich auf der Haupt (H1-H3). Damals waren in der Bude immer 6-8 Mitarbeiter beschäftigt. 3-4 haben Essen/Getränke heraus gegeben und die anderen haben ausgeschenkt/gebraten. Keine Ahnung wieviele da heute waren. Ich hab da nicht drauf geachtet.

    Es gibt nun mal Leute für die sowas dazu gehört. Mir persönlich hätte schon ein leckerer Lyoner genügt. Oder halt ne frische Wurst. So hab ich halt überhaupt nix dort gegessen... ;)

  • Mit Blick auf die Schlangen hatte ich weder Hunger noch Durst. Am Ende bleibt einfach sehr viel Geld liegen, wenn man am Personal und am System "spart".

    Stadionwurst und Pils sind heilig, da darfs keine Kompromisse geben. Bin überhaupt kein Freund davon, wenn in den Buli Stadion der Republik Leute teils mit Asia-Food und Buffet-Tablets an den Platz kommen. Aber dass man es seit Jahren nicht hinbekommt eine vegetarische Speise außer nen trockenen Doppelweck auf die Karte zu bekommen ist genauso hinterwäldlich, wie das Stehen im Matsch als Tradionskult anzusehen. Schwierig generell das Thema anzubringen, da alle, die es eigentlich nicht tangiert und denen nichts weggenommen wird daraus etwas ideologisches hochkochen und das Abendland untergehen sehen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!