Mitgliederversammlung 2021 (2022)

  • Wo meine Gedanken eher sind ist:

    Hätten wir ohne HO und Victors einen größeren Sponsoren stamm, der auch mehr Geld zur Verfügung stellt als die jetzigen (außer Victors). Dazu man hätte keinen Diktator im Verein.

    Ist es wirklich so, wie die Gerüchte es sagen, das HO sehr viele Investoren und Sponsoren regelmäßig vertreibt?

    Alles Dinge die man wahrscheinlich erst heraus findet wenn HO mal weg ist.


    Viele (auch hier im Forum) reden immer gegen den schnellen Aufstieg, sie fänden ja einen langsamen Aufbau mit Geduld besser als schnell viel Geld zu Investieren. ABer ist das überhaupt möglich mit einer Zeitbombe im eigenen Verein?

    Hat es unser Verein jemals geschafft dinge langsam und Geduldig aufzubauen ohne sich selbst zu vergiften von innen heraus? Also in meiner Lebenszeit nicht

  • Die Marketingrechte des Vereins liegen seit vielen Jahren bei HO. Dafür haben damals RK und sein bester Freund KM gesorgt.


    Sponsorengelder gehen also nicht direkt an den FCS, sondern an HO, der dann Jahr für Jahr darüber entscheidet, wie hoch das Budget tatsächlich ist, welches er dem Verein und DW zu Verfügung stellt. Wie hoch das finanzielle Engagement von HO beim FCS tatsächlich ist, lässt sich daher auch nur sehr schwer sagen, da er und auch DW darüber keine Auskünfte geben. Außerdem muss man noch erwähnen, dass er sein Sponsoring vom FCS natürlich steuerlich absetzen kann und sich dadurch auch sein Unternehmensgewinn erhöht.


    Für neue Sponsoren und größere Geldgeber ist der FCS nicht zuletzt deshalb eher unattraktiv, zumal HO auch nicht an seiner Alleinherrschaft beim FCS einbüßen möchte, daher auch dieser Knebelvertrag, ähnlich wie es auch in Homburg bis heute noch die berühmte HO-Klausel gibt.

  • Viele (auch hier im Forum) reden immer gegen den schnellen Aufstieg, sie fänden ja einen langsamen Aufbau mit Geduld besser als schnell viel Geld zu Investieren. ABer ist das überhaupt möglich

    Genau das ist in der Vergangenheit fast zum Sargnagel des Vereins geworden.

    Höher, schneller weiter.....


    Es gibt nicht umsonst so viele Fans die sich einen finanziell gesunden Verein und gut geplante Entwicklung wünschen.

    Um dem ganzen auch mal Sinnhaftigkeit zu verleihen in der Diskussion:


    Je mehr der Sponsor reinbuttert umso abhängiger wirst du von ihm!

    Viele fordern ein Ende der Ära Ostermann, gleichzeitig aber horrende Vorstellungen von teuren Verpflichtungen und breiterem Kader äussern. Das ist Schwachsinn!!!!


    Ein neuer Sponsor ist bereit...????

    Leider die selbe Logik wie oben angegeben. Das ist von HO völlig unabhängig. Derjenige der die Musik bezahlt,bestimmt welches Lied gespielt wird. Leider!

    Ein gut aufgestellter Verein der seine Finanzen im Griff hat bietet wenig Angriffsfläche für Sponsorendikatur.

    Nicht nur deshalb wünscht man sich einen strukturierten Aufbau.

    Denn genau dieser Verhindert Willkür des Gönners.

    Sieh dir Uerdingen an. Dort konnte es nicht schnell genug gehen.

    Eine Investition jagte die nächste. Geld spielte eine Zeit lang keine Rolle.

    Der Erfolg stellt sich ein, aber mit einem bitteren Nachgeschmack.

    Nicht nur völlige finanzielle Abhängigkeit, sondern auch die Infrastruktur wuchs nicht mit. Die Grotenburg alt und marode konnte dem Spielbetrieb nicht gerecht werden. Man verbrannte Geld mit Stadionmieten in einer überdimensionierten Arena in Düsseldorf um festzustellen das die Renovierung wohl mehrere Jahre dauert. Ergo Millionen!!! an Miete. Das alles wurde dem Sponsor zu bunt. Es ging nicht so wie er wollte, das Ende ist bekannt.

    Nach 6! Jahren umbau wurde letzte Woche das erste Spiel in der Grotenburg veranstaltet. Leider mit der Gewissheit des Abstiegs in die Oberliga. Von der Insolvenz und dem Rückzug des Sponsors gebeutelt kämpft man dort um den Erhalt des Vereins.


    Parallelen zu uns...???

    Wer hat uns das Exil in Völklingen mit einer Aufstiegsfähigen Mannschaft und Trainer finanziert? Richtig Ostermann.

    Ohne ihn wären wir wohl kaum in der Lage gewesen diese Zeit des Umbaus..(Schuld der Stadt!) zu meistern.

    Das muss!! man ihm zugestehen. Wer weiss wie ein anderer Sponsor auf solche eine Situation reagiert hätte.

    Trotzdem, bei aller Dankbarkeit kann er sich nicht alles erlauben.

    Keine Frage..

    Aber was hat er sich eigentlich erlaubt? Im Moment nur Gerüchte, Maulerei und Hetze.

    Warten wir doch die MGV ab. Und warten wir mal was Fischer macht.

    Und warten wir mal ab was die Mitglieder abstimmen.

    Erst dann sollten wir Schlüsse ziehen.

  • Keine gute Entwicklung wenn du mich fragst.

    Der Verein sollte in Händen der Mitglieder bleiben....

    Das wird für Diskussionsstoff sorgen.

    Gerade weil die Gerüchteküche über ungeliebte Personalien am brodeln ist.

    Nun ja, so lange bin ich zumindest als Mitglied noch nicht dabei, aber auf einer der vorangegangenen MV's müssen die Mitglieder dem Paragraph 23 ja zugestimmt haben. Vielleicht kann da Jemand was zu sagen?

    Somit bliebe lediglich ein erneuter Antrag auf Satzungsänderung um dies zu beseitigen.

  • Es gibt nicht umsonst so viele Fans die sich einen finanziell gesunden Verein und gut geplante Entwicklung wünschen.

    Um dem ganzen auch mal Sinnhaftigkeit zu verleihen in der Diskussion:

    Finanziel gesunder Verein, mit den Marketingrechten beim netten HO und Victors und die Sponsorengelder gehen über HO auch? Kannste mir mal bitte erklären wie wir da auf lange Zeit einen gesunden Verein errichten wollen?

    Je mehr der Sponsor reinbuttert umso abhängiger wirst du von ihm!

    Viele fordern ein Ende der Ära Ostermann, gleichzeitig aber horrende Vorstellungen von teuren Verpflichtungen und breiterem Kader äussern. Das ist Schwachsinn!!!!

    Und genau das will ich ja nicht.
    Mein Traum: FCS ohne HO mit einem breit gefächerten Sponsorenstamm, und vielleicht 1-2 firmen die vielleicht etwas mehr reinzahlen.

    Dafür aber sind wir keine Marionetten mehr von HO.

    Ein gut aufgestellter Verein der seine Finanzen im Griff hat bietet wenig Angriffsfläche für Sponsorendikatur.

    Wird dies jemals HO zulassen das wir auf eigenen Beinen stehen können, und er an Macht verliert? im Leben nicht.

    Ein neuer Sponsor ist bereit...????

    Und das wird keiner von uns wissen wie unser Sponsorenbaum aussehen würde ohne HO...


    Also meine ansicht ist, das HO sehr gut mit unserer Angst spielt das der Verein wieder zu Grunde geht.

    Dann kommen wieder so Politik aussagen in der Art ohne Victors und HO geht alles den Bach runter und plötzlich vertraut ihm wieder jeder.

    Am Ende werden wir uns wieder Wundern wie es so schnell bergab gehen konnte, ob mit schneller Finanzieller spritze von Victors oder mit einem langsamen Aufbau bis man dann irgendwann mal erkennt was die Krankheit im Verein ist.

    Und die ganzen alten Hasen vom FC hatten recht das sie vor 10 Jahren entschieden haben nicht mehr ins Stadion zu gehen solange HO da ist.

  • Nun ja, so lange bin ich zumindest als Mitglied noch nicht dabei, aber auf einer der vorangegangenen MV's müssen die Mitglieder dem Paragraph 23 ja zugestimmt haben.

    Ich alleine bin nicht die Mehrheit...:)

    Wenn so abgestimmt wurde ist das schon in Ordnung.

    Ist nur meine persönliche Meinung das ich die Entwicklung nicht gut finde.

    Aber ich wäre auch über infos froh, die letzte mgv live ist ja etwas her und ich kann mich nicht erinnern für oder gegen einen Antrag gestimmt zu haben.

    Da wäre etwas Auffrischung notwendig...:wacko:

  • Ostermann wird nicht ewig leben

    und der FCS hat einen Vertrag mit Victor´s

    was in diesem Vertrag drin steht ist das Einzige was zählt

    und da dieser Vertrag nicht öffentlich auf dem St.Johanner Markt ausgelegt wird

    können wir alle nur spekulieren


    manche wollen HO / Victor´s loswerden

    andere fallen auf Knie vor Dankbarkeit


    ich habe schon mal im Forum gefragt:

    hat uns das langjährige HO / Victor´s Engagement genutzt oder geschadet

    und anders gefragt wem hat es mehr genutzt?


    das hat Forist Benno in seinem Pos #83 sehr schön formuliert - wenn es denn so wäre

    hat Victor´s mit seinem Engagement beim FCS einiges mehr Geld eingenommen als investiert

    denn auch während unserer Zeit der Dürre in der RL hat der Geschäftsmann Ostermann via seinen politischen Verbindungen

    einiges an sonstigen Fördermittel an Land gezogen und sei es nur das Victor´s bei bestimmten Vergabe-Projekten bevorzugt wurde

    denn ich kann mir nicht vorstellen: dass das Unternehmen einiges an Millionen einfach so verschenkt

    und noch etwas: das DFB-Pokal-Halbfinale unseres FCS mit Victor´s auf der Brust hatte garantiert einiges an Werbewert für den

    Hauptsponsor gebracht - also ein zusätzlicher Wertgewinn, der nicht in die Vereinskassen fliessen kann aber dennoch...


    natürlich alles Spekulation: ich wünschte ernsthaft der Verein könnte sich neu für einen Sponsorenpool aufstellen

    aber der politische Verein ist gefangen am süssen Gift des leichten Geldes und sich davon zu befreien fällt schwer

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ordentlich Schaum vor dem Maul vor der MV, den Pressevertretern wird wohl etwas geboten werden.

    Im Herbst 20 oder 21 wäre die Sitzung jedenfalls unter deutlich harmonischeren Vorzeichen abgelaufen. Das ist natürlich wie man es sehen möchte dumm gelaufen. Mit dem Pokalerfolg als happy opener brauchst du jetzt auch keinen mehr zu kommen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Zahlreiche Floskeln und Gelaber sonst nix.

    Ich habe mal so zitiert das ich im groben darauf antworte.



    1) Welcher Sponsor auf dieser schönen Fussballwelt möchte nicht aus seinem Sponsoring einen Mehrwert bzw.

    Kapital generieren?

    Das ist Sinn der Sache und Ostermann ist kein Wohltäter sondern Geschäftsmann.


    Sponsorenpool?

    Das selbe in grün. Jeder will mit der Marke Profit machen, warum gestehst du es HO nicht zu während ein ganzer Pool an Sponsoren sicher das ganze viiiel ruhiger angeht.;)

    Abgesehen davon:

    Im Saarland einen finanzkräftigen Sponsorenpool zu integrieren wäre wohl ein Kraftakt.


    Viele Köche verderben den Brei?

    Ach was.....

  • Meine Gegenrede in GELB


    Zahlreiche Floskeln und Gelaber sonst nix.

    Ich habe mal so zitiert das ich im groben darauf antworte.



    1) Welcher Sponsor auf dieser schönen Fussballwelt möchte nicht aus seinem Sponsoring einen Mehrwert bzw.

    Kapital generieren?

    Das ist Sinn der Sache und Ostermann ist kein Wohltäter sondern Geschäftsmann.


    Ein Sponsor möchte einen Werbewert generieren - HO möchte den FCS als politisches Machtinstrument ge(miß)brauchen

    um eben an zusätzliches Geschäft zu gelangen


    Sponsorenpool?

    Das selbe in grün. Jeder will mit der Marke Profit machen, warum gestehst du es HO nicht zu während ein ganzer Pool an Sponsoren sicher das ganze viiiel ruhiger angeht.;)

    Abgesehen davon:

    Im Saarland einen finanzkräftigen Sponsorenpool zu integrieren wäre wohl ein Kraftakt.


    Ging früher auch - Hatte man Praktiker und Peugeot und wer sagt das ein zukünftiger Hauptsponsor aus dem Saarland

    kommen muss - wer klein denkt bleibt klein - der Status quo mit HO als Präsident und Chef des Sponsors ist

    defacto eine Alleinherrschaft - da können wir uns gleich wie KL an Investoren verkaufen


    Viele Köche verderben den Brei?

    Ach was.....


    Wer Angst vor Veränderung hat ist stehengeblieben

    und in anderen Vereinen funktioniert der Sponsoren-Pool ohne das es eine Alleinherrschaft gibt

    außer bei Brause Leipzig - ein geschlossener Verein ohne Stimmrecht der Fans, die wollen nur BULI sehen und

    bespasst werden - unser FCS hat eine Seele und ist für viele Fans eine Herzensangelegenheit

    und wo andere ein Herz haben, hat Ostermann eine Geldbörse

  • Thomas.Lippert260663


    Dem ist leider so und wer das immer noch nicht verstanden hat, dem ist leider nicht mehr zu helfen.


    Es ging ihm nie in erster Linie um das Wohl und den Erfolg des 1. FC Saarbrücken, sondern immer nur um seine geschäftlichen Interessen und der FCS war und ist dabei die Kontaktbörse gewissermaßen. Politiker aller Couleur landen früher oder später in seinem Unternehmen oder zumindest auf seiner Payroll. Egal ob ein ehemaliger OB der Landeshauptstadt SB, ein ehemaliger Ministerpräsident und Bundesverkehrsminister, ein ehemaliger Innenminister und Landtagspräsident, ehemalige Fraktionsvorsitzende und Parteichefs von FDP und Grünen, ehemalige Journalistien der SZ usw.


    Für "Gefälligkeiten" gibt es als kleines "Dankeschön" eben eine kleine Aufwandsentschädigung, einen Posten im Unternehmen oder gerne auch ein Amt beim bekanntesten Fußballverein im Land. Und das Geld fürs Sponsoring holt man sich eben Jahr für Jahr vom Staat wieder zurück.


    Bestes Beispiel der aktuelle Deal in Quierschied, eingefädelt vom besten Kumpel aus Quierschied und der aktuelle Amtsinhaber wird vermutlich demnächst im Präsidium landen, weil der beste Kumpel verbrannt ist im Verein, aber so bleibt es wenigstens in der Familie und bei einer "Geschlossenen Gesellschaft"!

  • Du hast es wohl ziemlich auf den Punkt gebracht.

    Ich kann dieses „ohhh wir müssen so dankbar sein für Ostermann“ ehrlich gesagt nicht mehr hören.

    Oberflächlich betrachtet kann ich diese Denkweise ja noch verstehen. Aber wenn man länger darüber nachdenkt wird einem eigentlich immer mehr bewusst wie sehr der Verein benutzt wird, für HO‘s Politik.

    Wenn das wirklich passiert was wir befürchten, ist das nicht nur Stillstand, das wären 4 schritte zurück in die Vergangenheit.

  • :| Praktiker hat doch mit HO zusammengearbeitet bis....

    Ach ja insolvent, kaputt nicht mehr am Markt.

    Wer hat damals interesse gezeigt die Trikotwerbung zu übernehmen? Richtig nacher musste HO mit Victors retten.

    Wer war bereit zu investieren?

    Peugeot....?

    Du vergisst das sich dieses Sponsoring immer nur auf Bereiche z.b. Trikot oder Bandenwerbung ausgelegt war.

    Ein tatkräftiger Sponsor den man als Hauptgeldgeber sehen könnte? Peugeot?

    Das ist mit Verlaub Käse.


    Die wären alle zusammen nicht ansatzweise in der Lage ein komplettes Sponsoring zu stemmen wie HO es tut. Dann könntest du auch heute sagen das

    der Bliestalmarkt in der Lage wäre die dritte Liga zu finanzieren.


    Aber du hast ja die Möglichkeit hier Vorschläge zu machen.

    Ich bin gespannt......

  • Im Prinzip hat man doch offensichtlich schon vor vielen Jahren mit Abtretung der Marketingrechte und der Zustimmung zu einer möglichen Ausgliederung die Hosen runter gelassen, zudem nach dem Ausscheiden von Mann und zuletzt noch Ferner in der Führung keine Personen mehr die ausschließlich den Club im Vordergrund sehen.

  • Wer Angst vor Veränderung hat ist stehengeblieben

    - unser FCS hat eine Seele und ist für viele Fans eine Herzensangelegenheit

    und wo andere ein Herz haben, hat Ostermann eine Geldbörse

    Selbstverständlich, vollste Zustimmung.

    Unser FCS ist kein Markenprodukt wie RB, was tun wir damit es so bleibt?

  • nee Praktiker hatte die METRO im Kreuz und nachdem Abgang von Metro begann der Absturz


    nichtsdestotrotz war Praktiker ein größerer Sponsor unseres FCS analog Peugeot, damals mit Sitz in Saarbrücken

    ob deren Beitrag höher war als der von Victor´s ist jetzt unerheblich

    es geht um die Verbreiterung der Sponsoren, um sich unabhängiger zu machen


    und ja es sollte dann bzgl. Sponsorensuche keine Denkverbote geben

    Warum gibt es Tribünen-Vermarktung - warum gibt es Eckball-Präsentatoren usw.

    es geht darum Einnahmen zu generieren, aber wenn das dazu führt, dass sich des Präsidenten-Unternehmens daran

    bereichert ist kontraproduktiv


    Wenn Victor´s einen festen Betrag gibt und dafür Vermartungsrechte: Trikot-Brust und ähnliches bekommt ist das OK

    aber das zusätzliche Sponsor-Einnahmen an Victor´s gehen ist aberwitzig

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Fragen wir doch mal den "Calli" ob er Lust hat auf Marketing, der kann das ja bei sich selbst bestens :P

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Wenn Victor´s einen festen Betrag gibt und dafür Vermartungsrechte: Trikot-Brust und ähnliches bekommt ist das OK

    aber das zusätzliche Sponsor-Einnahmen an Victor´s gehen ist aberwitzig

    Stop, Halt!....

    War es nicht ein Schreiber aus Bayern der einst Philosophierte das die Zeit der Fussball Romantiker vorbei ist?

    Das wir uns an Franchaise und Wüsten Sponsoren gewöhnen müssen...????


    Und nun die Trendwende...

    Mit einem Konglomerat an neutralen regionalen Sponsoren die nur Geld geben um ihre Marke zu bewerben, und sonst brav in die Vereinskasse zahlen.

    Mit Ihnen gegen die bösen Vereinsbosse wie Ostermann.


    Sag mal hörst du dir manchmal selber zu?

    Einmal editiert, zuletzt von BHT-L ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!