Mitgliederversammlung 2021 (2022)

  • Frauenquote beim FCS? a010.gif

    Wieso Frauenquote?


    Frau Haupenthal scheint als Juristin und ehemalige FCS Spielerin doch qualifiziert.

    Sie kommt auch nicht von ausserhalb sondern kennt das FCS Umfeld bestens.


    Das sind doch gute Vorraussetzungen.

    Gegenargumente?

    Warum die Frage nach einer Fauenquote?

  • Stand 16.05. gibt es immer noch keine Info bezüglich Mitgliederversammlung. Wird dann schon mal im Mai nix und Anfang Juni auch nicht!!! 😡

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Stand 16.05. gibt es immer noch keine Info bezüglich Mitgliederversammlung. Wird dann schon mal im Mai nix und Anfang Juni auch nicht!!! 😡


    Die vorgeschriebene Vorlauffrist beträgt zwei Wochen, selbst Ende Mai wäre damit aktuell noch möglich. Und der Mai ist ausgeschlossen worden, da der Verein mit Juni plant. Und ob die jetzt zwei Wochen früher oder zwei Wochen später stattfindet spielt nicht die große Rolle. Es ist eine ganz normale MGV ohne Wahlen, also eine Veranstaltung die am Ende eh nur den geringsten Teil interessieren wird. Spätestens wenn die TOP bekannt sind werden viele an dem fraglichen Tag eh nicht kommen, weil es im Sommer deutlich angenehmere Beschäftigungen gibt.

  • Die vorgeschriebene Vorlauffrist beträgt zwei Wochen, selbst Ende Mai wäre damit aktuell noch möglich. Und der Mai ist ausgeschlossen worden, da der Verein mit Juni plant. Und ob die jetzt zwei Wochen früher oder zwei Wochen später stattfindet spielt nicht die große Rolle. Es ist eine ganz normale MGV ohne Wahlen, also eine Veranstaltung die am Ende eh nur den geringsten Teil interessieren wird. Spätestens wenn die TOP bekannt sind werden viele an dem fraglichen Tag eh nicht kommen, weil es im Sommer deutlich angenehmere Beschäftigungen gibt.

    Ja das schon. Aber als interessiertes Mitglied ist es dennoch eine Pflichtveranstaltung.

    Zumindest für mich.

  • Spätestens wenn die TOP bekannt sind

    Dazu könnte jetzt auch mal eine info kommen.

    Wenn ein Mitglied z.b. sich auf die Liste setzten lassen will, muss er das doch auch fristgerecht machen.?

    Der Punkt müsse doch eine Mehrheit finden oder nicht..?!

    Bis wann müsste man ein solches Gesuch eingereicht sein?

  • Wenn du etwas einreichten willst das auf die Liste der TOP soll, dann musst du das doch fristgerecht machen oder..?!

    Dem Antrag dich mit dem TOP auf die Liste zu setzen muss doch stattgegeben werden.

  • Wenn du etwas einreichten willst das auf die Liste der TOP soll, dann musst du das doch fristgerecht machen oder..?!

    Dem Antrag dich mit dem TOP auf die Liste zu setzen muss doch stattgegeben werden.

    TOP 1 ist in jeder Mitgliederversammlung die Begrüßung des Präsidenten
    TOP 2 ist die Feststellung der Tagesordnung und die Beschlussfähigkeit


    bei TOP 2 kannst du also über die Tagesordnung abstimmen und einen Antrag für deinen TOP einreichen

  • eleganter ist es natürlich sich frühzeitig beim Verein zu melden, dann muss die Tagesordnung auf der MGV nur noch abgenickt und nicht mehr geändert werden :S

  • eleganter ist es natürlich sich frühzeitig beim Verein zu melden, dann muss die Tagesordnung auf der MGV nur noch abgenickt und nicht mehr geändert werden :S

    Das meinte ich ja eigentlich..

    Aber es gibt halt keine Frist dazu wenn ich ja wie du erwähnt hast über TOP 2 einreichen kann.

    :thumbup:

  • Es gibt auch immer Tagesordnungspunkte "Aussprache zu den Berichten", sowie "Verschiedenes". Falls dein Anliegen also nicht direkt eine Satzungsänderung mit sich bringt, sondern einfach etwas grundlegendes Ansprechen will, bist du vielleicht auch in diesen Tagesordnungspunkten gut aufgehoben.

  • Wenn du etwas einreichten willst das auf die Liste der TOP soll, dann musst du das doch fristgerecht machen oder..?!


    Ja. Aber sofern man das möchte kann man natürlich auch jetzt schon Anträge für die nächste MGV, unabhängig vom Datum, einreichen. Am Tag selbst geht wie schon angesprochen auch.


    Am Ende wird es so ähnlich aussehen. Dazu kommt wahrscheinlich noch die Rückmeldung der Satzungskommission und etwaige Anträge.



    TOP 1:Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten
    TOP 2:Feststellung der Tagesordnung und Beschlussfähigkeit
    TOP 3:Gedenken an verstorbene Mitglieder, anschließend Ehrungen von Mitgliedern
    TOP 4:Bericht des Präsidiums

    - Präsident Hartmut Ostermann

    - Schatzmeister Dieter Weller
    TOP 5:Bericht des Vorsitzenden des Aufsichtsrates

    - Prof. Dr. Frank Hälsig
    TOP 6:Bericht des 1. Vorsitzenden

    - Jörg Alt
    TOP 7:Bericht der Abteilungsleiter

    - Frauen-Fußball: Winfried Klein,

    - Jugendfußball: Nico Weißmann

    - Handball: Markus Hoffmann
    TOP 8:Bericht der Kassenprüfer

    - Prof. Dr. Peter Bilsdorfer oder Rüdiger Linsler
    TOP 9:Aussprache zu den Berichten
    TOP 10:Entlastung des Vorstandes, des Präsidiums und des Aufsichtsrates



    I. Entlastung des Vorstandes

    - Jörg Alt (1. Vorsitzender),

    - Helmut Schwan (2. Vorsitzender),

    - Prof. Dr. Peter Bilsdorfer (Kassenprüfer)

    - Rüdiger Linsler (Kassenprüfer)

    - Dieter Ferner (Abteilungsleiter Alte Herren)

    - Nico Weißmann (Abteilungsleiter Jugendfußball)

    - Winfried Klein (Abteilungsleiter Frauenfußball)

    - Markus Hoffmann (Abteilungsleiter Handball)



    II. Entlastung des Präsidiums

    - Hartmut Ostermann (Präsident)

    - Dieter Ferner (Vize-Präsident)

    - Dieter Weller (Schatzmeister)



    III. Entlastung des Aufsichtsrates

    - Eugen Hach

    - Prof. Dr. Frank Hälsig (Vorsitzender)

    - Michael Haubrich

    - Meiko Palm (stell. Vorsitzender)

    - Egon Schmitt

    - Wolfgang Seel

    - Aron Zimmer

    TOP 11:Verschiedenes
  • Wenn nicht bald eine Einladung erfolgt, kann man wohl auch den Juni vergessen. Mich würde es inzwischen nicht mehr wundern, wenn man erst zum Jahresende die MGV einberufen würde. Es wurden schon häufig in der Vergangenheit keine satzungsgemäßen Mitgliederversammlungungen abgehalten bzw.einberufen, auch lange vor Corona schon. Wann erfolgt jetzt eigentlich endlich die offizielle Verkündung in Sachen Vertragsverlängerung David Fischer, die Peter Müller vor zwei Wochen für letzte Woche angekündigt hatte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!