Mitgliederversammlung 2021 (2022)

  • 4900 Mitglieder =O

    Könnte natürlich auch ein Tippfehler sein, bei zuletzt angegebenen 3900 Mitgliedern !?


    Bin mal gespannt, ob HO inzwischen den Text der Vereinshymne seines Herzensvereins nach knapp 30 Jahren auswendig kennt, oder ob er, wie in den ketzten Jahren vor Corona, immer noch vom Blatt ablesen muss.

  • hab bei den 3900 auch zuerst an einen tippfehler gedacht, und fänds auch komisch wenn der verein die 4000 nie offiziell bestätigt hätte... aber weiß auch dass einige inzwischen mitglied wurden die erst seit kurzem und/oder unregelmäßig zum fc gehen

  • 4900 Mitglieder =O

    Das könnte (wenn es denn stimmt) mit der letzten Saison zusammen hängen. Da gab es ja bei den Zuschauer Beschränkungen und z.b. beim FCK Spiel nur eine Chance auf Tickets wenn man Mitglied war. Das wäre natürlich eine richtig geile zahl. Bei einer Gazette wie der SZ kann es sich natürlich aber auch rein nur um einen Tippfehler handeln :/ Morgen Abend sind wir alle schlauer... 8):thumbup:

  • Das könnte (wenn es denn stimmt) mit der letzten Saison zusammen hängen. Da gab es ja bei den Zuschauer Beschränkungen und z.b. beim FCK Spiel nur eine Chance auf Tickets wenn man Mitglied war. Das wäre natürlich eine richtig geile zahl. Bei einer Gazette wie der SZ kann es sich natürlich aber auch rein nur um einen Tippfehler handeln :/ Morgen Abend sind wir alle schlauer... 8):thumbup:

    Meine mich aber zu erinnern, dass Prof. Hälsig letztens im Studio BlauSchwarz auch etwas von +- 5k sagte.

  • MGV: Neue Satzung verabschiedet


    Am Donnerstag stieg in der Saarlandhalle die (nachträgliche) Mitgliederversammlung für die Geschäftsjahre 2019/20 (Halbfinale im DFB-Pokal, Saisonabbruch in der Regionalliga Südwest, Aufstieg in die 3.Liga) und 2020/21 (Geisterspielsaison, Rückkehr in den Ludwigspark, fünfter Platz). Es war pandemiebedingt die erste Hauptversammlung seit Dezember 2019. Zwölf Tagesordnungspunkte standen auf dem Programm, 596 Mitglieder begleiteten den Abend live vor Ort. Los ging es um 19:12 Uhr wie gewohnt mit der Vereinshymne, es folgten Begrüßungen, Gedenken und Ehrungen für 25 Jahre (42 Mitglieder), 50 Jahre (zwei Mitglieder) und 70 Jahre (ein Mitglied).



    Über 5.000 Mitglieder

    In den vergangenen zehn Jahren sind die Mitgliederzahlen bei den Malstättern durch die Decke geschossen und auch auf der Mitgliederversammlung konnte ein starker Anstieg vermeldet werden. Mittlerweile liegt der Club bei 4.900 Mitgliedern, zuletzt war die Zahl von 3.900 Mitgliedern aus dem Juni 2021 bekannt. 2012 lag man noch bei rund 2.000 Mitgliedern. Angesichts von 166 eingereichten Mitgliedsanträgen in den letzten Tagen wird man zeitnah die Marke von 5.000 Mitgliedern knacken.




    Die Rede von Hartmut Ostermann (TOP 4)

    Mit den Berichten des Präsidiums ging es anschließend in eine Vielzahl von Berichten, wie gewohnt startete das Prozedere mit Vereinspräsident Hartmut Ostermann. Es war einen Blick auf die Corona-Situation der Vergangenheit, die nicht möglichen Präsensveranstaltungen und auf die Aufgaben der heutigen Versammlung. Er skizzierte die wichtige Rückkehr in den Ludwigspark, die Fortschritte im NLZ und den Rücktritt von Dieter Ferner.



    Die Rede von Dieter Weller (TOP 4b)

    Der Bericht von Dieter Weller folgte. Die Zusammenfassung der Vereinsfinanzen (erstmalig seit Dezember 2019) war im Vorfeld mit Spannung erwartet worden. Weller stellt den Mitgliederanstieg mit dem "Event" der Heimspiele in Verbindung und der starken Stimmung auf der Osttribüne. Er bedankte sich bei allen Sponsoren die bei der Stange geblieben sind und ging dann in die Zahlen. Durch Corona waren keine soliden Planungen mehr möglich, der Kampf ums Überleben wurde mit viel Fleiß geschafft. Im DFB-Pokal nahm man 2019/20 insgesamt 5.160.000 Euro ein, wobei 358.000 Euro an Kosten (v. a. Flutlicht) entgegenstehen. Davon ab gingen Prämien für die Mannschaft sowie Aufstiegsprämien, auch der Schuldenabbau gelang. Man konnte am Ende ein Guthaben von über eine Million bei einem Gewinn von 613.000 Euro verbuchen. Trotz des Saisonabbruchs flossen 520.000 Euro in die Nachwuchsabteilung.


    In der Drittligasaison 2020/21 lag der Vereinsumsatz trotz fehlender Zuschauer bei 9,157 Millionen Euro, die fehlenden Einnahmen ohne Zuschauer bezifferte der Schatzmeister auf 1,5 Millionen Euro. In der 3.Liga wurde durchschnittlich ein Defizit von 1,6 Millionen Euro eingefahren, der FCS erreichte einen kleinen Gewinn von am Ende 98.000 Euro. Insbesondere die starke Planungsqualität (im Saisonreport des DFB nachzulesen) wurde betont. Der Gewinn floss in das NLZ.


    Er ging weiter auf Sponsorenverträge und Eintrittspreise ein. Der neue Vertrag mit Adidas soll über vier Jahre laufen, Schwamm und Karlsberg hätten sich im Vergleich zu Schroeder und Bitburger mehr ins Zeug gelegt. Der Mietvertrag zum Stadion sei ein Hauen und Stechen gewesen, der Kompromiss mit der Zuschauerabhängigen Miete sei nicht günstig, aber flexibel und marktgerecht. Auch die Eintrittspreise seien auf ein marktübliches Niveau angehoben worden. Im Businessbereich habe man bisher 85 Prozent der Kapazitäten verkauft und werde bis Saisonbeginn eine Auslastung von 100 Prozent erreichen. Auch stellte der Schatzmeister eine neue Webseite in Aussicht.



    Die Rede von Jürgen Luginger (TOP 4)

    Den sportlichen Teil übernahm Sportdirektor Luginger. Er warf einen Rückblick auf die Spielzeiten 19/20 und 20/21 und fasste dabei die Ereignisse sowie die positive Entwicklung von einem Regionalligisten hin zu einem guten Drittligisten dar. Er skizzierte auch den (größer als geplanten) Umbruch der letzten Saison, die Transfererlöse für Shipnoski und Sverko und die vielen Rückschläge der letzten Saison. Im Ausblick zeigte er sich optimistisch, dass man eine gute Truppe am Start habe und die Neuzugänge die Problemzonen der letzten Saison bedienen können. Die Saison sei jedoch mit der starken Konkurrenz alles andere als ein Selbstläufer.



    Die Rede von Frank Hälsig (TOP 5)

    Für den Aufsichtsrat zog dessen Vorsitzender Frank Hälsig die Bilanz über den langen Zeitraum seit 2019. Elf Sitzungen fanden seit der letzten Versammlung statt, neben der Lizenzierung und der Etatplanung standen auch bestimmte Bereiche wie das NLZ oder der Ausrüster auf dem Plan. Zusätzlich wird versucht die vorhandene Expertise in den Verein einzubringen.



    Die Rede von Jörg Alt (TOP 6)

    Der erste Vorsitzende Jörg Alt verweilte im Urlaub, seine Rede entfiel.



    Die Rede von Winfried Klein (TOP 7)

    Winfried Klein stellte die Situation der Frauen-Abteilung in den letzten Jahren dar und betonte das Ziel den Wiederaufstieg in die 2.Liga schaffen zu wollen. Man hat einen Förderkreis gegründet der die Abteilung im finanziellen Bereich unterstützt und will die eigenen Spielerinnen in Zukunft fest in den Jugendbereich der Mädchen integrieren statt auch bei den Jungs aktiv zu sein.



    Die Rede von Karsten Specht (TOP 7)

    Der Leiter des Nachwuchsleistungszentrum sprach für die Jugend. Mit der Zertifizierung im Jahr 2019 sei man wieder konkurrenzfähig und kann die Talente aus dem Saarland halten und ausbilden. Mittlerweile hat man sich als NLZ etabliert, Auflagen seitens des Verbandes gibt es bei den jährlichen Prüfungen nicht. Nun soll eine Weiterentwicklung in Richtung zweiter Stern stattfinden. Die aktuell sieben hauptamtlichen Mitarbeiter arbeiten dafür hart, haben neben der FCS-DNA auch eine Trainingsphilosophie entwickelt und eine starke Verzahnung zur ersten Mannschaft hergestellt. Weiter warf Specht einen Rückblick auf die sportliche Situation der letzten beiden Spielzeiten.



    Die Rede von Peter Bilsdorfer / Rüdiger Linsler (TOP 8 )

    Den Abschluss der Berichte war einmal mehr den Kassenprüfern vorbehalten. Peter Bilsdorfer bescheinigte eine ordnungsgemäße Prüfung der Kasse.



    Aussprache (TOP 9)

    Entfiel mangels Fragen



    Entlastung erfolgt (TOP 10)

    Bei den Entlastungen des Vorstandes, des Präsidiums und des Aufsichtsrates wurden alle handelnden Personen ohne Gegenstimmen entlastet.



    Neue Satzung ist angenommen (TOP 11)

    Im wohl wichtigsten Abschnitt des Abends ging es zum Abschluss um eine neue Vereinssatzung. Die Mitglieder stimmten ohne Gegenstimme für die (durch die Satzungskommission entwickelte) neue Satzung und erzielten die nötige Stimmenmehrheit (75 Prozent) klar. Neben einigen Änderungen aus juristischen oder verbandstechnischen Gründen wurden auch einige Dinge fest geregelt. Der Aufsichtsrat besteht in Zukunft stets aus sieben Mitgliedern, auch die traditionellen Trikotfarben sowie ein Toleranzparagraf sind fest aufgenommen worden. Zusätzlich sind nun die Bedingungen für eine Ausgliederung des Vereins in eine Kapitalgesellschaft neu geregelt. Bisher konnte das Präsidium alleine über eine Ausgliederung entscheiden, in Zukunft braucht es eine 3/4-Mehrheit der Mitgliederversammlung um eine Ausgliederung vorzunehmen. Außerdem wurde festgeschrieben, dass der e. V. stets mehrheitlich an einer etwaigen Kapitalgesellschaft beteiligt sein muss.



    Ehrenmitgliedschaft für Bernd Gauer (TOP 12)

    Zum Abschluss der Versammlung wurde FCS-Fan Bernd Gauer auf Antrag eines Mitgliedes aus dem Jahr 2020 die Ehrenmitgliedschaft beim FCS verliehen. Die Begründung führte das Jahrelange Engagement von Bernd Gauer in verschiedenen Bereichen beim FCS auf. Zuletzt hatte Gauer auch aktiv an der neuen Satzung mitgearbeitet.



    Nächste Versammlung soll Ende des Jahres stattfinden

    Nachdem man die Versammlungen der letzten Jahre nachholen konnte, soll es - sofern die Pandemie nicht im Weg steht - am Ende des Jahres 2022 wieder im gewohnten Takt weitergehen, dann auch mit dem Blick auf das gerade abgelaufene Geschäftsjahr 2021/22. Weiterhin stehen auf dieser Versammlung die nächsten Wahlen der Vereinsgremien an. Erst nach diesen Wahlen will man auch den vakanten Posten des Vizepräsidenten besetzen.

  • War eine top MGV.

    Die Teilnehmerzahl fand ich allerdings überraschend gering. Lag wohl aber auch daran, dass die Themen derzeit nicht so polarisieren wie vor einigen Jahren als in mehreren Lagern zur MGV mobilisiert wurde. Gemeinsam gehts voran.

    Die Ehrenmitgliedschaft muss man nicht kommentieren.

  • Frage zum Stichwort Schuldenabbau = komplett wie damals nach dem Pokalmärchen angekündigt oder nur teilweise wegen Corona?

    Man ist komplett aus dem minus raus.

    Nach der Saison 19/20 hatte man mehr als 1mio auf dem Konto. Die mussten während der Pandemie abgebaut werden. Aber schuldenfrei.

  • Ich persönlich fand die Abstimmung über die Ehrenmitgliedschaft dieses Selbstdarstellers Gauer eine Farce!!! Damit hat man sich keinen Gefallen getan. Dadurch hatte eine in sich gelungene Veranstaltung zum Abschluss einen faden Beigeschmack.

    Aber darüber kann ja jeder seine eigene Meinung haben!

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Wenn man mit den Zahlen von gestern noch mal den Saisonreport des DFBs (Saison 2020/21) durch geht, kann man folgendes festhalten:

    - Als einer von neun Drittligisten ein positives Eigenkapital

    - Durchschnitt: 0,817 Millionen (FCS: ca. eine Million)

    - Durchschnitt der Verbindlichkeiten: 5,257 Millionen (FCS: Keine)

    - Umsatz/Erträge Durchschnitt: 11,358 Millionen (FCS: 9,157 Millionen)

    - Aufwand Durchschnitt: 11,803 Millionen (FCS: 9,059 Millionen)

    - Saisonüberschuss: Einer von sechs Clubs mit Gewinn, 13 mit Verlust (Schnitt: - 0,45 Millionen)


    Clusterbildung im FCS-Cluster (Platz 1 - 6)

    Ertrag: 14,5 Millionen (FCS: 9,157 Millionen)

    -> Die anderen fünf Teams (mit Wiesbaden) hatten also durchschnittlich 15,57 Millionen an Erträgen, da sieht man dann noch den finanziellen Unterschied dieser Saison


    Aufwendungen: 16,18 Millionen (FCS: 9,059 Millionen)

    -> Die anderen Teams (mit Wiesbaden) hatten also durchschnittlich 17,6 Millionen an Aufwenden, das ist fast das doppelte wie der FCS


    Financial Fair-Play der 3.Liga

    - Hatte ich schon mal aufgeführt, wurde gestern auch erwähnt. Für den Gewinn und die gute Planungsqualität bekam man 60.770,15 Euro vom DFB ausgeschüttet. Nur Dynamo Dresden und Hansa Rostock bekamen noch ein paar tausend Euro mehr. Dieser Topf (aktuell 550.000) steigt zur Saison 2023/24 auf eine Millionen Euro an.


    Nachwuchsfördertopf:

    139.869,45 Euro brachte der Nachwuchsfördertopf dem FCS in der Saison 2020/21, überwiegend natürlich durch die Rückrunde von Luca Kerber. Damit hat man fast 27 Prozent des Nachwuchsleistungszentrumes an Fördergelder erhalten (auch wenn der tatsächliche Aufwand ohne Saisonabbruch sicher höher gewesen wäre). Für 2021/22 sollte der Förderbetrag beim FCS deutlich angestiegen sein.

  • Die 5000er Marke wurde garnicht richtig gefeiert, aber es ist 100% schweinegeil 8)

    166 Anträge in den letzten 4 Tagen??8)8)

    Ich denke da zieht langsam der Gedanke, dass WENN die Saison gut und spannend läuft es für Nicht-Mitglieder schon nicht so einfach wird Tickets zu bekommen für die Heimspiele (Steher).

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Ich denke da zieht langsam der Gedanke, dass WENN die Saison gut und spannend läuft es für Nicht-Mitglieder schon nicht so einfach wird Tickets zu bekommen für die Heimspiele (Steher).

    beim Heimspiel gegen den FCK war es ja auch so, dass es nur für Mitglieder Tickets gab. Die paar Tickets die noch in den freien Verkauf gingen, waren dann nur noch lotterie. :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!