Mitgliederversammlung 2021 (2022)

  • MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES 1. FC SAARBRÜCKEN FÜR ENDE NOVEMBER GEPLANT


    Zitat

    Die Corona-Pandemie hält die Welt und auch den 1. FC Saarbrücken seit fast 17 Monaten in Atem und hat für viele Einschränkungen in unserem Leben gesorgt. Dies betrifft auch das Thema Mitgliederversammlung beim FCS, die leider bisher nicht wie gewohnt stattfinden konnte. Für den Verein war es stets die oberste Priorität, die Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung durchzuführen, da der direkte Austausch mit den Mitgliedern dem Präsidium sowie dem Aufsichtsrat sehr wichtig ist.


    In den letzten Wochen konnten wir alle eine weitgehende Entspannung der Corona-Lage feststellen, wobei die Infektionszahlen zuletzt wieder etwas gestiegen sind. Nichtsdestotrotz hat die Entwicklung der jüngeren Vergangenheit die Hoffnung genährt innerhalb der Gremien, dass der FCS in absehbarer Zeit zu einer gewissen Normalität zurückkehren kann, um nun endlich seine Mitgliederversammlung abzuhalten. Die Planungen sehen vor, dass die Mitgliederversammlung Ende November stattfinden soll.


    Die entsprechenden Einladungen inklusive der Tagesordnung werden dann rechtzeitig an alle Mitglieder versendet. Wir danken an der Stelle für die Geduld sowie das Verständnis und freuen uns bereits heute auf die anstehende Mitgliederversammlung.

  • Ich befürchte das "Onkel Hartmut" die schon oft heiß diskutierte Ausgliederung auf den Tagesordnungspunkt setzen wird. Corona hat uns davon max 1-2 Jahre verschont. Man merkt ja schon jetzt das HO/Victors immer mehr "seiner Leute" in wichtige Positionen bringt. Vielleicht geht dieser Kelch aber (dank Corona) noch 1 Jahr an uns vorbei? Ich hoffe es 8):thumbup:


    Getreu nach dem Lied der Ultras:

    "Lügen und Intrigen kriegen uns nicht klein... WIR sind der Verein!" :)

  • Ich befürchte das "Onkel Hartmut" die schon oft heiß diskutierte Ausgliederung auf den Tagesordnungspunkt setzen wird. Corona hat uns davon max 1-2 Jahre verschont. Man merkt ja schon jetzt das HO/Victors immer mehr "seiner Leute" in wichtige Positionen bringt. Vielleicht geht dieser Kelch aber (dank Corona) noch 1 Jahr an uns vorbei? Ich hoffe es 8):thumbup:


    Getreu nach dem Lied der Ultras:

    "Lügen und Intrigen kriegen uns nicht klein... WIR sind der Verein!" :)

    Ja. die " Profis" unter den " Versenkern " machen sich schon warm. Fast so wie in der Politik, Maas & AKK.

  • Wobei ich sagen muss, dass eine Ausgliederung zeitgemäß wäre und bei richtiger Umsetzung auch in jedem Fall ein Vorgriff auf die Zukunft. Wo seht ihr darin so ein großes Problem?

    Gegenfrage, worin siehst du darin einen nutzen??? Viel Geld wird da nicht in die Kasse kommen und der Verein ist nicht mehr in der Hand von Mitgliedern (e.V.) , sondern komplett in der Hand von Victors.

    Man kann davon ausgehen das Victors die Marketing Rechte, welche sie am Verein besitzen bei einer Ausgliederung in Anteile umwandeln werden. Je nach Bewertung des Vereins hat Victors dann schon soviel Anteile das es für andere Investoren kaum noch Sinn ergibt hier groß einzusteigen. Und nicht vergessen das Victors als Sponsor über 20 Jahre eine Ausnahmereglung ziehen kann das 50+1 zu umgehen. Da gibt es ja für sehr lange Sponsoren ein Schlupfloch.


    Meine Befürchtung ist das uns die Ausgliederung als alternativlos verkauft wird. Und dazu noch das versprechen das wir damit dann nächste Saison mit mehr finanziellen Mitteln den Aufstieg anpeilen wollen... Aber ändern können wir an einer gewollten Ausgliederung eh nix. Denn es wurde doch schonmal von Juristen erklärt das der Vorstand das auch ohne Mitgliederentscheid bestimmen könnte. Das würde allerdings einen Aufstand verursachen, weshalb man es wohl durch eine "Abstimmung" legitimieren wird. Vielleicht ist es ja auch dieses mal noch nicht soweit. Aber es wird so kommen, die Frage ist nur WANN.


    PS: Ich wäre nicht per se gegen eine Ausgliederung. Aber halt unter 2 Bedingungen. Erstens einer Rechtsform wie bei Lautern (ich glaube das war GmbH & Co.Kg a.A.). Das der Verein IMMER 51% Mitspracherecht hält, auch wenn 100% der Anteile verkauft werden. Und zweitens das man nicht nur nen Tausch Marketingrechte gegen Anteile macht, sondern auch GELD in den Verein fließt. Und der Verein damit in Steine und nicht nur Beine investiert. Das Sportfeld müßte dringend in FCS Hand und ausgebaut/saniert werden. Alternativ könnte man auch das A8 kaufen und dort ein Indoor Trainingsplatz anlegen. Zudem wäre dort Platz für die Geschäftsstelle, Fanshop, ein Fitneßstudio sowie für Büros des NLZ anstatt der Container am Sportfeld.


    PPS: Stellt euch mal das A8 im Blau-Schwarzen FCS Design vor. Das wäre für jeden Autofahrer der an der Camphausener vorbei fährt ein beeindruckender Anblick :saint:8)

  • Wäre natürlich eine tolle Sache, aber ob der FCS das stemmen kann ist fraglich, eventuell ein Multifunktionstempel mit Geschäften, Büros und Parkhaus mit einem zusätzlichen Investor oder mehreren wäre auch eine Möglichkeit

  • Ohne übermäßig viel Ahnung davon zu haben, eine Ausgliederung wäre doch eine Satzungsänderung? Und die müsste doch von der Mehrzahl der Mitglieder bestimmt werden?

    Und ob da 100% einfach so verkauft werden können und die 50+1 umgangen wird, bleibt mal dahingestellt.


    Wenn es Vorteile gibt, ist es wohl die weitere Professionalisierung dieser Abteilung, frisches Geld und WENN nur ein paar Anteile verkauft werden das Einsteigen bzw Einkaufens eines anderen Investors. Vielleicht ergibt es auch einen neuen Schub für die neue ausgegliederte Profi-Abteilung?


    Aber einige Nachteile, wie bereits oben geschildert, wäre natürlich auch vorhanden. An erster Stelle wohl dass die Mitglieder nix mehr zu melden haben.

  • Macht euch doch nicht so viele Gedanken über "ungelegte" Eier und wartet erst einmal die Veröffentlichung der Tagesordnungspunkte ab. Jetzt schon in Hektik zu verfallen und Unruhe aufkommen zu lassen halte ich persönlich für verfrüht. Natürlich wird die Ausgliederung irgendwann auf die Agenda kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, aber momentan sollten wir uns meines Erachtens eher auf die sportliche Situation konzentrieren. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Verein nicht zu optimistisch ist und die Mitgliederversammlung überhaupt in Präsenzform durchführbar ist.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Ohne übermäßig viel Ahnung davon zu haben, eine Ausgliederung wäre doch eine Satzungsänderung? Und die müsste doch von der Mehrzahl der Mitglieder bestimmt werden?

    Laut Gerüchten könnte der Vorstand die Ausgliederung OHNE Mitgliederentscheid durchwinken. Darüber gab es schon vor Jahren Diskussionen im Verein rund um die MGV. Aber wie vom unser Blau-schwarzer-Wicht schon geschrieben, warten wir mal die Tagesordnungspunkte ab.

  • Hier werden zwei Dinge miteinander vermischt. Für die Möglichkeit einer Ausgliederung war eine Satzungsänderung notwendig, dies wurde aber schon auf einer vorheringen Mitgliederversammlung beschlossen.


    § 23

    Das Präsidium wird ermächtigt, die Lizenzspielerabteilung aus dem Verein auszugliedern
    und in die Rechtsform einer Kapitalgesellschaft zu überführen.

    Für diese Satzungsänderung war damals eine 3/4 Mehrheit notwendig.



    6. Über eine Änderung der Satzung oder über die Auflösung des Vereins beschließt die
    Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 3/4 der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder. Eine Satzungsänderung durch einen Dringlichkeitsantrag ist unzulässig.


    Die letztendliche Ausgliederung kann vom Präsidium alleine beschlossen werden, da die Voraussetzungen dafür schon in der Vergangenheit geschaffen wurden. (Siehe §23).

  • Satzungsgemäße Frist sind lediglich zwei Wochen.

    ok, danke für die Info goali, ich hatte 4 Wochen im Kopf :thumbup:



    Wenn man beim alten Muster (Congresshalle / Montag 19:03) festhält bleiben eigentlich nur noch 3 Termine in diesem Jahr


    22.11. ist wegen der frist wohl zu knapp

    29.11. wäre möglich - (an dem Wochenende spielen wir gegen Berlin) - wäre mein TIPP :saint:

    06.12. wäre möglich - (Nikolaus / an dem Wochenende spielen wir in Zwickau)

    13.12. ist die Halle belegt (LHS)

    20.12. ist die Halle belegt (Chorwurm)

    27.12. wäre möglich


    Tendenziell würde ich den 27.12. auch ausschließen weil dann fast jeder vom Verein im Urlaub ist :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!