11. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Eintracht Braunschweig 2:2 (1:0)

  • Schade, dass es keinen Eventis Nachweis gibt, wäre neben 3G noch eine sinnvolle Prüfung. 8o


    Denke, es wird bei den kommenden Spielen schon eine Abwanderung von den Sitztribünen auf die Fantribüne geben (sofern nicht bereits Dauerkarte erworben). Unterstellt man, dass nicht jedes Spiel 8-10T Besucher kommen, wird das schon zu Mindereinnahmen führen. Andererseits sollte jeder ohne Ausnahmesituation wie Corona eine faire Chance haben die gewünschte (Preis)Kategorie zu bekommen. Es bleibt aber auch abzuwarten, was es bedeutet mit 4.000 Leuten auf der Fantribüne zu stehen, die schon bei 1.500 irgendwie gut besucht wirkte. Das könnte den einen oder anderen dann doch wieder auf einen Sitzplatz bringen.


    Zum Spiel hoffe ich nur, dass wir uns nicht schon wieder selbst einen reinlegen und nach einer evtl. Führung weiter mit den Fans im Rücken aggresiv weiterspielen und höher verteidigen.


    3:2 für den FC

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Schade, dass es keinen Eventis Nachweis gibt, wäre neben 3G noch eine sinnvolle Prüfung. 8o

    Ich selbst, DK-Besitzer im E, nehme am Freitag auch 3 Freunde mit, die vorher noch nie beim FC waren, also praktisch Eventis. Irgendwann ist schließlich immer das erste mal, auch als FC Fan ;)

    Heißen wir auch alle "Eventis" willkommen, so dass daraus echte FC-Fans werden!

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche allen im Stadion viel Freude beim Spiel und einen Sieg für den FC.

    Leider kann ich wegen Krankheit eine Zeitlang keine Spiele mehr Live sehen,

    aber ich bin am TV mit vollen herzen dabei.

    Willkommen bei uns uns und erst mal gute Besserung. Aber schön das du trotzdem bei den Spielen mit fiebern kannst.

    Irgendwann gehts auch wieder im Stadion :)


    Und ja, ein Sieg vor 10.000 Zuschauern, Flutlicht, das könnte die Mannschaft und Fans nochmal ein Stück weiter pushen.

  • Stand: 22:30


    Gesamtverkauf: 7.352 (+48) (ohne zusätzliche Stehplätze)

    Rest: 2.076 (-48) (abzüglich zusätzliche Stehplätze)

    Wenn man die ca. 1000 verkauften Stehplätze von gestern noch mitrechnet ist man bei knapp 8400 verkaufter Heimkarten. Das ist ein Super Wert!

    Zwischen 7000-9000 Heimfans schätze ich auch unsere Möglichkeiten (Ausnahme FCK Spiel) in dieser Saison ein. Ein "Ausverkauft" ist immer schön, aber wir werden ohne Beschränkungen nun bald sehen was an Fan-Potenzial wirklich möglich ist.


    Gegen Braunschweig schätze ich mal das zu den aktuell ca. 8400 verkaufter Karten noch 300 Gäste Karten hinzu kommen. Und heute sowie morgen noch 300-500 Heimkarten verkauft werden. Das würde dann morgen in etwa 9.500 Zuschauer bedeuten :thumbup:

  • Wenn man die ca. 1000 verkauften Stehplätze von gestern noch mitrechnet ist man bei knapp 8400 verkaufter Heimkarten. Das ist ein Super Wert!

    Zwischen 7000-9000 Heimfans schätze ich auch unsere Möglichkeiten (Ausnahme FCK Spiel) in dieser Saison ein. Ein "Ausverkauft" ist immer schön, aber wir werden ohne Beschränkungen nun bald sehen was an Fan-Potenzial wirklich möglich ist.


    Gegen Braunschweig schätze ich mal das zu den aktuell ca. 8400 verkaufter Karten noch 300 Gäste Karten hinzu kommen. Und heute sowie morgen noch 300-500 Heimkarten verkauft werden. Das würde dann morgen in etwa 9.500 Zuschauer bedeuten :thumbup:

    Gute Rechnung bzw Prognose. Ich hoffe mal wir schaffen die 9K. Aus Braunschweig rechne ich tatsächlich auch nicht mit mehr als 350 Zuschauern.


    Die aktuelle Obergrenze von 10.500 wird Meiner Meinung nach auch gegen 60 ausreichen.


    Spannend wird es wenn tatsächlich mal Regen vorhergesagt wird. Da die Vortribüne bislang immer bestens angenommen wurde, wird bei schlechter Wetter Vorhersage bestimmt der ein oder andere auf die Steh oder Den Oberrang der Victors abwandern.

  • Voraussichtliche Aufstellung des Kickers


    1.FCS


    Voraussichtliche Aufstellung

    Batz - Ernst, Zeitz, Krätschmer, Mar. Müller - Jänicke, Groiß, Kerber, Gouras - Jacob, Grimaldi


    Es fehlen

    Bösel (Sehnenriss im Oberschenkelbeuger), Erdmann (Sperre wegen rassistischer Äußerungen ), Scheu (Aufbautraining nach Außenbandriss), Uaferro (Achillessehnenriss), Zellner (Aufbautraining nach Außenmeniskusriss)



    Eintracht Braunschweig


    Voraussichtliche Aufstellung

    Fejzic - Wiebe, Behrendt, Schultz, Schlüter - Krauße, Nikolaou - Multhaup, Br. Henning, Consbruch - Lauberbach


    Es fehlen

    Ihorst (Muskelverletzung), Müller (Aufbautraining nach Knieverletzung), Schulze Kökelsum (Kahnbeinfraktur)

  • Die Lage des FCS vor Braunschweig


    Das Auswärtsspiel in Meppen ließ einige Sichtweisen zu. Spät kassierte man in Emsland den Ausgleich. Angesichts des Spielverlaufes ein verdientes Resultat, doch aus FCS-Sicht auch extrem unnötig. Nach zehn Spieltagen lässt sich ein erstes Fazit ziehen und die 3.Liga ist nach einem Viertel der Saison in einem gewohnt engen Gewand unterwegs. Lediglich fünf Punkte liegen zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellensechszehnten, die Teams auf den Rängen Zwei bis Neun trennt ein einziger Zähler. So liegen auch der FCS und der Gast aus Braunschweig in unmittelbarer Reichweite zu den Aufstiegsrängen. Auch Spitzenreiter Magdeburg ist nur drei Punkte entfernt. Umgekehrt beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz aktuell immerhin sieben Punkte und als Prämisse sollte dieser Puffer in den kommenden Wochen mindestens gehalten werden. Wie sehr der FCS auf Dauer in den oberen Tabellenregionen verweilen kann, hängt entscheidend von der Konstanz der Mannschaft ab. In Meppen zeigte man wie schon öfter zwei Gesichter. Einem extrem starken Auftritt bis zum Elfmeter folgte ein mäßige Stunde. Regelmäßig bietet die Spielklasse keinen Raum für einen Favoriten und so kann man das auch am Freitag sehen. Beide Teams sind Tabellennachbarn, spielen bisher eine ähnliche Saison und begegnen sich auf Augenhöhe. Tagesform, Bereitschaft und Glück werden ihre Rolle spielen.


    Ein zentrales Thema bleibt die Kulisse. Inklusive der Unbekannten "Stehplätze" konnte der FCS mittlerweile wohl weit über 8.000 Karten im Heimbereich absetzen, am Ende könnten gut 9.000 FCS-Fans im LuPa verweilen. Die drei geöffneten Tribünen werden mit über 60 % der maximalen Auslastung besetzt sein, die Fantribüne sogar mit bis zu rund 90 Prozent. Es gibt berechtigte Hoffnungen auf eine nochmals verbesserte Atmosphäre und Unterstützung der Mannschaft. Dazu kommt das Flutlicht und die Spiele gegen Magdeburg und Wiesbaden haben das Potenzial im neuen Stadion offenbart. Zugleich ist die Erwartungshaltung groß und die Möglichkeit erneut Werbung für den FCS zu machen gegeben. Er werden noch mal etliche Zuschauer im Stadion sein, die die Malstätter in den letzten Jahren nicht mehr regelmäßig im Stadion verfolgt haben oder teilweise auch vom neuen Stadion gänzlich neu angelockt werden. Die Mannschaft des FCS muss diesen Druck zur Seite schieben und den Heimvorteil für sich nutzen.


    Zu diesem Vorsatz gehört beispielsweise nicht in Rückstand zu geraten. Dieses Problem hatte man in vielen Heimspielen und in den letzten drei Heimspielen lag man jeweils nach einer Viertelstunde zurück. In einer Spielklasse mit so vielen Mannschaften auf Augenhöhe eine schwere Hypothek. Eine lange Trainingswoche stand durch den Freitagstermin nicht an. Nach dem Auslaufen am Sonntag war der Montag frei, am Dienstagnachmittag ging es zum ersten Ma auf den Platz. Auch Mittwoch und am heutigen Donnerstag (ab 14:30 Uhr) wird noch ein Mal trainiert, am Freitag findet das Anschwitzen statt. Der FCS geht anschließend in die Länderspielpause und ein freies Wochenende ist geplant. Ein Testspiel im Rahmen der Länderspielpause ist bisher nicht bekannt.



    Personelle Situation

    Ein Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen, die personelle Situation des FCS könnte sich nach der Länderspielpause endlich beruhigen. Das Spiel am Freitag könnte allerdings für den ein oder anderen Akteur noch zu früh kommen. Die Langzeitverletzten fehlen ohnehin noch. Boné Uaferro ist mit seinem Achillessehnenriss frühestens in der Endphase der Saison wieder eine Alternative, Steven Zellner frühestens zum Ende des Jahres. Auf seinem Weg zum Comeback ist Zellner derzeit unter anderem in Laufeinheiten aktiv. Ein längerer Weg liegt auch noch vor Sebastian Bösel (Sehnenriss). Er absolviert mittlerweile erste individuelle Einheiten mit dem Ball, seine vollständige Genesung wird allerdings noch Zeit in Anspruch nehmen. Die Sperre gegen Dennis Erdmann läuft noch bis zum 28.Oktober. Spielberechtigt ist der Defensivspieler erst wieder am 14.Spieltag im Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim. Weiterhin nutzt der Verein die Zeit um anhaltende Knieprobleme zu kurieren, so spult Erdmann nicht das komplette Trainingspensum ab. Dazu kommen einige Akteure mit Fragezeichen. So in Person von Robin Scheu. Wie in der Vorwoche ist der Flügelspieler nach seinem Bänderriss gegen Wiesbaden überwiegend im individuellen Bereich aktiv. Ob die Zeit bis Freitag reicht ist offen, spätestens in Halle sollte Scheu dann wieder zur Alternative werden. Tim Korzuschek und Julian Günther-Schmidt sind in dieser Woche in s Mannschaftstraining zurückgekehrt, ohne jedoch in allen Einheiten das volle Programm zu absolvieren. Korzuschek saß zuletzt gegen Köln auf der Bank und hatte in der Saison mit viel Verletzungssorgen zu kämpfen. Zu einem Einsatz kam der Sommerneuzugang noch nicht. Günther-Schmidt war bis zu seiner Verletzung in Köln ein Stammspieler und hat in den letzten beiden Spielen sehr gefehlt. Die Verfügbarkeit beider Spieler ist offen. Innenverteidiger Pius Krätschmer war die letzten Tage lediglich im Lauf- und individuellen Training tätig. Er plagt sich mit Adduktorenproblemen, soll am Freitag aber zur Verfügung stehen. Ohne die vier Spieler mit einem Fragezeichen stünden dem Trainer mal wieder nur 16 Feldspieler zur Verfügung. Ein ausführliches Update ist wie gewohnt auf der heutigen Pressekonferenz zu erwarten.



    U23-Regel

    Seit dieser Saison dürfen die Drittligisten insgesamt 20 Spieler an einem Spieltag in den Kader berufen. Weiterhin müssen vier Spieler die U23-Regel erfüllen. U23-Spieler ist in der Saison 2021/22, wer nach dem 30.Juni 1998 geboren wurde. Angesichts des erweiterten Kaders hat die Bedeutung der U23-Regel abgenommen und wird für den FCS auch am Freitag keine Rolle spielen.



    Die FCS-Taktik

    Einige taktische Alternativen bieten sich dem Trainerteam vor Freitag. Zuletzt ist der FCS zu einem flachen 4-4-2-System statt einem 4-2-3-1-System tendiert und eine Doppelspitze dürfte auch für Freitag die Wahl sein. Variationsmöglichkeit bei zwei Stürmer ist die Anordnung im Mittelfeld (eine Raute ist denkbar), aber auch eine Umstellung zu einem 3-5-2-System.



    Wie könnte der FCS beginnen?

    Daniel Batz im Tor ist gesetzt, daran ändert auch der Fehler in Meppen nichts. Man hat mit Batz seit Jahren einen sicheren Rückhalt gefunden und bisweilen passieren Fehler. Sein Vertreter ist wie gewohnt der 18-Jährige Marcel Johnen. Jonas Hupe dürfte als dritter Torwart erneut den Sprung in den Kader verpassen.

  • Im zentralen Abwehrblock ist Neuzugang Lukas Boeder nach der Trainingswoche eine größere Alternative. Er bekam in Meppen - etwas überraschend - noch nicht zu seinem Debut, nun hat er einige Trainingseinheiten mehr mit der Mannschaft absolviert. In einer etwaigen Dreierkette könnte Boeder den rechten Part spielen, die Abstimmung kann aber noch nicht Intakt sein. Bei einer Viererkette ist er so eher als wichtige Alternative zu sehen, sofern Krätschmer fit ist. Eine weitere Alternative von der Bank aus wird Rasim Bulic sein. Die Favoriten sind indes wieder Manuel Zeitz und der angesprochene Pius Krätschmer. Der Kapitän ist gesetzt, Krätschmer bewies in den letzten beiden Spielen - trotz der Ausgleich-Situation in Meppen - eine klar aufsteigende Form. In Meppen gewann er viele Zweikämpfe und Laufduelle, seine fußballerischen Qualitäten helfen im Aufbauspiel. Er muss jedoch auch den "Befreiungsschlag" lernen. Auch auf der rechten Abwehrseite ist Boeder eine Alternative, der gesetzte Mann ist Dominik Ernst. Gerade die Zusammenarbeit mit Tobias Jänicke hat sich zu eine Stärken im Offensivspiel entwickelt. Auf der linken Abwehrseite hat sich vorerst Mario Müller festgespielt und den Zweikampf gegen Nick Galle gewonnen. In den letzten drei Spielen begann immer Müller. Ein Rückwechsel zu Galle wäre der Vorzug einer defensiveren und körperlich stärkeren Alternative.


    Alexander Groiß und Luca Kerber bildeten zuletzt das zentrale Mittelfeld. Kerber ist der gesetzte Spieler. Der 19-Jährige ist zu einer festen Größe der Malstätter gewachsen und spult zuverlässig seinen Part ab. Längst übernimmt er auch im Offensivspiel mehr Verantwortung und setzt sich immer öfter in Szene. Er hat in der Saison erst sieben Minuten verpasst. Groiß hat drei Spiele in Folge bestritten, bringt viel Körperlichkeit vor die Abwehr und kann mit diesen Fertigkeiten der Mannschaft helfen. Zunehmende Spielpraxis und Vertrauen sollten ihm als Bestandteil der Truppe helfen. Die Alternative ist Dave Gnaase, er hat zuletzt seine Position in der Startelf verloren und muss sich nun über Einwechslungen in seine Form bringen. Auf der linken Außenbahn ist Minos Gouras der gesetzte Spieler. Gegen Meppen reichte die Kraft nach Fieber für eine Stunde, am Freitag sollte nun auch wieder ein längerer Einsatz möglich sein. Seine individuellen Qualitäten sind für den FCS ungemein wichtig. Auf der rechten Seite ist Tobias Jänicke aktuell die erste Wahl. Er befindet sich aktuell in Hochform, funktioniert im Tandem mit Ernst immer besser und ist mit seinem Spielverständnis ein zentrales Puzzleteil der Offensive. Dazu könnten die Alternativen steigen. An den mangelnden Optionen in der Offensive hatte man in den letzten Wochen zu knacken. Robin Scheu und Tim Korzuschek könnten eventuell wieder für den Kader in Frage kommen. Dazu hat man Spieler wie Maurice Deville und Justin Steinkötter als Optionen.


    Im Angriff werden erneut Adriano Grimaldi und Sebastian Jacob von Beginn an auflaufen. Grimaldi ist der Wandspieler beim FCS und erlässlich für die Option der langen Bälle, Jacob kann perfekt um Grimaldi herum agieren und dort seine Stärken einbringen. Nach seinem längeren Ausfall muss er sich von Einsatz zu Einsatz in Form bringen. Mit der erhofften Rückkehr von Julian Günther-Schmidt hätte man im Angriff endlich die erhoffte Alternative zu beiden Angreifern. Gerade gegen Meppen konnte man Offensiv nicht mehr mit Qualität nachlegen, Günther-Schmidt kann dieses Vakuum ausfüllen. Eine weitere Alternative bleibt Justin Steinkötter.



    Mögliche Aufstellung

    rd9qw.png%20



    Ersatzbank

    Marcel Johnen (ETW), Rasim Bulic, Lukas Boeder, Nick Galle, Dave Gnaase, Maurice Deville, Robin Scheu, Justin Steinkötter, Julian Günther-Schmidt

  • Zumindest auf der Victors Tribüne gehen die Karten heute ganz ordentlich weg.

    unterrang voll, oben in jedem block nur noch wenige karten


    dir 6400 fühlten sich immer schon nach extrem viel an, nach viel mehr als die Pokalspiele in Völklingen. Ich hab so bock auf diese volle schüssel, auf "leergut - wir kommen wieder" vor spielbeginn, auf das vereinslied, auf das flutlicht, auf die stimmung, die tore und den sieg


    das wird so geil

  • Schiele: "Personell immer noch gut aufgestellt“


    Zitat

    …seine Erwartungen an das Spiel am Freitagabend:

    Michael Schiele: "Wir sind punktgleich, beide Teams haben auch eine identische Form in dieser Saison. Saarbrücken hat mit Grimaldi und Gouras eine Top-Offensive, auch wenn Spieler wie Günther-Schmidt aktuell fehlen. In der Defensive sind sie sehr ausgebufft, im Mittelfeld haben sie einige Arbeiter drin. Es ist eine sehr körperliche Mannschaft, mit Trainer Uwe Koschinat haben sie einen erfahrenen Trainer, der weiß, wie man spielen muss. Es wird einiges auf uns zukommen, aber wir sind gewappnet, um dort bestehen zu können. Wir müssen einiges reinwerfen."

  • Stand: 12:30 Uhr




    Nordtribüne, Oben

    T4: 9

    T5: 42 (-7)

    T6: 8 (-2)

    T7: 3 (+3)

    T9: 2 (+2)

    T10: 13 (-6)

    T11: 12 (-13)

    T12: 8 (+7)

    T13: 15 (-7)

    T14: 30 (-3)

    T15: 17

    Gesamt: 159 (-26)


    Nordtribüne, Unten

    G3: 0 (-16)

    = 0 (-16)


    Haupttribüne

    H1: 34 (-9)

    H7: 60 (-12)

    H8: 60

    Gesamt: 154 (-21)



    Zuschauer

    Max: 10.500

    Gäste: max. 1.072

    Heim: min. 9.428

    Dauerkarten: 2.938

    Verkauft MG: 682

    Freier Verkauf 1: 2.208

    Freier Verkauf 2: 0.600

    Freier Verkauf 3: 0.987 (+63) (ohne zusätzliche Stehplätze)

    Gesamtverkauf: 7.415 (+63) (ohne zusätzliche Stehplätze)

    Rest: 2.013 (-63) (abzüglich zusätzliche Stehplätze)

  • BTSV-Erfolg in Saarbrücken? "Werden hinten keinen Bus parken"


    Zitat

    "Für Sebastian Müller wird es eng, Benny Girth ist wieder eine Woche weiter", kündigte Schiele deshalb an. "Wir müssen auf das Personal zurückgreifen, was wir haben und damit sind wir auch schon noch gut aufgestellt." Auch in der Defensive mache sich der 43-Jährige keine Sorgen, auf der linken Abwehrseite wird Lasse Schlüter beispielsweise weiterhin seine Chance bekommen. "Er hat das gut gemacht und hat auch gute Standards. Eine gute Offensive von Mannheim konnte er ausschalten", betonte Schiele angesichts von Schlüters vergangenen Leistungen. Auch gegen den FCS werden diese Fähigkeiten wieder gebraucht.

  • Der FC muss heute unbedingt wieder die Werbetrommel rühren. Damit bekommt man vllt nochmal ein paar Kurzentschlossene. Der eine Post gestern Morgen reicht da nicht aus. Aber natürlich gibt es auch viele,die nicht in den sozialen Medien vertreten sind. Vielleicht kann man da in Zukunft mehr Werbung zb über das Radio schalten? Hat sogar die SVE gemacht.

  • Der FC muss heute unbedingt wieder die Werbetrommel rühren. Damit bekommt man vllt nochmal ein paar Kurzentschlossene. Der eine Post gestern Morgen reicht da nicht aus. Aber natürlich gibt es auch viele,die nicht in den sozialen Medien vertreten sind. Vielleicht kann man da in Zukunft mehr Werbung zb über das Radio schalten? Hat sogar die SVE gemacht.

    beim Türkgücü Spiel haben FCS Fans schon Plakate in der Stadt verklebt mit einem QR Code drauf der direkt in den Online Ticketshop führte, Klasse Idee :)


    finde übrigens wenn nur noch 100-200 Sitzplatz Karten am Ende übrig sind, kann man doch ruhig für den ein oder anderen Rodenhofer-Rentner noch eine Abendkasse anbieten. Das haben die Saarland Hurricanes bei ihrem Playoff-Spiel auch gemacht und konnten bis auf ein einziges Restticket alle 2200 verfügbaren Tickets los werden.

    Darüber hinaus wäre der Verkauf der Resttickets im Fanshop ja auch problemlos ab sofort möglich-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!