15. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:1)

  • Ich bin mal gespannt wie lange das bei den derzeitigen Ligenzusammensetzungen so bleibt. Die 3. ist ja bis auf die Zweitvertretungen von den Clubs her keinesfalls unattraktiver. Wobei… die Zweite ist auch langsam attraktiver als die 1. 😅

    Ja, die 2. interessanter als die 1., die 3. interessanter als die 2. Und wenn Saarbrücken, Waldhof und KL absteigen (und Koblenz / Trier aufsteigen), ist die RL Südwest das neue Maß der Dinge. ;)

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • Achso, die 3. Liga ist eine fantastische Liga, dem kann ich voll und ganz zustimmen.

    Saarbrücken, Magdeburg, 1860, KL, ...


    Solche Zuschauerzahlen unserer 3. Liga würden sich ein paar europäische Ländern in den 1. Ligen wünschen, ganz zu schweigen von der Stimmung.

    Am Samstag dachte ich daran auch schon, dass das bei uns einfach die 3. Liga ist. Wann sieht man solch tolle "optischen Einlagen" beider Fangruppen bei den hochgelobten englischen oder spanischen Topclubs?

    möchtest du uns noch einen Bericht zu deinen Gesamteindrücken vom Spieltag als "objektiver Stadiongast" verfassen? Würde mich interessen ^^

  • Irgendetwas scheint hier nicht zu stimmen. Entweder sind einige der Spieler den Ansprüchen und Niveau in der 3.LIga zu spielen, nicht gewachsen oder sie können das Spielsystem des UK nicht umsetzen. Wir waren zwar vorher auch nicht so gut, wie einige hier im Forum meinen, aber mittlerweile sind die Auftritte der Mannschaft nicht wirklich zu erklären.

  • Wenn das überhaupt stimmt was in der SZ steht,vorallem könnte man sich dann auch mal die Frage stellen ob die Mannschaft bzw ein teil der Spieler mit absicht so schlecht gespielt hat die letzten zwei spiele.Hat ja bei Lottner auch geklappt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Manu hat das doch klar gestellt. UK macht keiner einen Vorwurf. Verbockt haben es die Spieler. Mit falscher Taktik oder Aufstellung hatte es nix zu tun. Ich meine, dass die Angst zu verlieren größer war als die Gier zu gewinnen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • es ist einfach nicht zu erklären, Derbys, Relegationsspiele, TV-Livespiele....


    ....bis auf die Pokal-Spiele vor rund 6000 Zuschauern im Völklinger Halbmond geht traditionell jedes große Spiel in die Hose.



    Man kanns nicht erklären. Wir können am nächsten Spieltag aber die Pälzer in der Tabelle wieder überholen.

  • So ich habe jetzt meinen Frieden mit den 2 Derbys gemacht. Ich werde nach Verl (Lotte) fahren und die Mannschaft unterstützen. Sch... auf Derbys: Der Blick muss auf die 3. Liga, die wir solange her gesehnt haben gerichtet werden. Ich hoffe den Trip machen viele Blauschwarze mit. Das wäre doch mal eine Ansage ans Team aber auch die Gegner.Bis dahin sollte UK auch seine eigenen Fehler erkannt haben. Wurden ja reichlich angesprochen. Manu muss auf die 6. Auch wenn es jetzt die einzelnen Spieler nicht gerne hören. Galle, Kretschmer und Gnaase gehören raus. Feuer frei für Bulic, Erde, Müller und Co. Im MV Jänicke und JGS.

    Der Sebi kann wahrscheinlich in einem "Nichtderby" besser. Der Wille war ja da. Hat sich aber unnötig aufgerieben. Deshalb drauf lassen.


    Vielleicht sollte der Verein sich auch die Mühe machen, einen Austausch mit der Mannschaft und den Fans zu organisieren. Come on FC!

  • Ich mag die Liga und die Gegner auch. Wir spielen gegen 1860 und 1. FCK vor einer 5-stelligen Kulisse. In Aue, Heidenheim, Sandhausen, Kiel, ja sogar beim Aufstiegsaspiranten Jahn Regensburg wäre man froh, man hätte so viele Zuschauer im Stadion. Die hatten jetzt am Wochenende zwischen 5000 und 8000 Fans. Aber!!!! Die Dritte Liga ist anerkanntermaßen eine "Pleiteliga". Warum? Die Vereine haben fast die gleichen Aufwendungen wie in der Zweiten Liga (von den Spielergehältern mal abgesehen), aber die Einnahmen aus TV-Geldern und Mittel von der DFL sind nur ein Bruchteil von denen der 2. Liga.

    Das ist der Hauptgrund, warum jedes Jahr die halbe Dritte Liga aufsteigen möchte. Ein zu langer Verbleib hier lässt die Vereine finanziell ausbluten.


    Ich vermute, dass das ein Hauptgrund dafür ist, dass Vereine, die längere Jahre mittelmäßige Drittligisten waren, irgendwann keine Mittel mehr hatten, um vernünftige Spieler zu verpflichten und danach sang- und klanglos abgestiegen sind (CFC, RW Erfurt, CZ Jena, Preußen Münster, Haching.....).

    Darum ist es kein Größenwahn, aufsteigen zu wollen, sondern langfristig überlebenswichtig!

    Das ist ja alles gut und schön - aber wie Du ja selbst schreibst versucht die Hälfte der Liga aufzusteigen und bei vielen klappt es nicht. Was ist denn wenn der Verein sich hoch verschuldet und der Aufstieg klappt nicht? Dann macht man das vielleicht noch ein zweites Mal und dann hast Du nicht mal mehr das Geld für eine mittelmäßige Mannschaft. Man sollte einfach mal einsehen dass wir zwar HO haben, aber er uns wohl keine zusätzlichen Millionen spenden wird.

    Du bist doch auch schon lange Fan und hast doch auch gesehen wo wir mit dieser Taktik gelandet sind und das nicht nur einmal.

  • Das ist ja alles gut und schön - aber wie Du ja selbst schreibst versucht die Hälfte der Liga aufzusteigen und bei vielen klappt es nicht. Was ist denn wenn der Verein sich hoch verschuldet und der Aufstieg klappt nicht? Dann macht man das vielleicht noch ein zweites Mal und dann hast Du nicht mal mehr das Geld für eine mittelmäßige Mannschaft. Man sollte einfach mal einsehen dass wir zwar HO haben, aber er uns wohl keine zusätzlichen Millionen spenden wird.

    Du bist doch auch schon lange Fan und hast doch auch gesehen wo wir mit dieser Taktik gelandet sind und das nicht nur einmal.

    Erstens: Alles daran zu setzen, um aufzusteigen muss nicht heißen, das Geld mit vollen Händen sinnlos aus dem Fenster zu werfen (z. B., für abgetakelte Altstars oder sinnlose Trainerwechsel). Nein, man muss intelligente Konzepte entwickeln und die zur Verfügungen stehenden Mittel z. B. in ein besseres Scouting investieren. Überdurchschnittlich gute deutsche Spieler sind für einen Drittligisten kaum zu finanzieren. Selbst die BuLi ist ständig im Ausland unterwegs, um dort junge Talente auszumachen. Ich weiß, in der 3. Liga ist da noch das Problem der U23 Regel.


    Zweitens: Wir alle hier sind stolz, Fans eines Fußball-Traditionsvereins zu sein. Nun überlegt mal. Warum darf sich der 1. FCS Traditionsverein nennen?

    Weil er in den 40igern, 50igern und 60igern Jahren große Erfolge feierte, in den 70igern Bayern mit 6:1 aus dem Park fegte, in den 90igern den 1. FCK durch Wynalda mit 2:0 schlug. Wir begeisterten uns an Spielern wie eben Wynalda, Sawitchew, Yeboah, Akpobori, Fazlic, Acimovic und auch Joe-Max Moore in der 2. Liga. Die Kehrseite der Medaille war, dass man im Saarland solche Stars offensichtlich nicht über längere Zeit unterhalten kann.

    Aber ohne diese Zeit, die hier oft schlecht geredet wird, wäre der 1. FCS höchstens ein "Traditionsverein" à la Hessen Kassel, VFB Oldenburg, Bayern Hof oder SpVgg Bayreuth. Ich möchte auch keine Vereinsbosse mehr erleben wie Schwartzkopf, Walter etc., aber der Lizenzentzug 1995, mit dem der ganze Mist begann, war nicht wegen Zahlungsunfähigkeit, sondern weil die Lizenzunterlagen 1 Minute zu spät als Fax beim DFB ankamen. Soweit ich mich erinnern kann.

  • Die Zeit hat sich geändert und die Spieler auch. Mittlerweile müssen die Vereine in Deutschland für durchschnittliche Spieler richtig hohe Gehälter zahlen.

    Die Spieler und ihre geldgeilen Berater spielen zum Teil die Vereine gegeneinander aus, heißt der Verein der das höchste Gehalt zahlt ( oder sich auf eine geringe Ausstiegsklausel einlässt) erhält den Zuschlag.


    Edith: So war es bei Deville und bei Shipi (er hat auf Geld verzichtet, warum wohl , eher weil andere Vereine diese lächerlich niedrige Ausstiegsklausel nicht akzeptieren wollten).

  • Dafür hat er ( Schippi) uns in diesem Jahr viel Freude bereitet! Ich sehe daa aktuelle Duo jl und UK aber nicht so weit solche Granaten zu finden und hierher zu holen.. ja mm hatte auch Mal daneben gelegen wie mit vungu oder so, aber Leute, ganz ehrlich insgesamt konnten wir uns darauf verlassen, dass wir jedes Jahr ein paar gute neue Jungs im Park hatten. Diese Saison ist bei den Transfers wenn ihr mich fragt sehr viel schief gelaufen und wenn man sich die Liga anschaut, haben wir wohl mit am schlechtesten eingekauft. Dann besser wie 1860 nur vier Spieler gegen bessere wechseln und gut ist. Perde hätte uns am WE mehr als nur gut getan auf der 6!!!

  • Man sollte aber auch Bedenken, Mann musste nur Spieler für die Regionalliga finden. Da waren wir einer der wenigen Vollprofi Vereine die Aufsteigen wollten, gegen einen Haufen Halbprofi und Amateurvereine. Da ist es wesentlich leichter Spieler zu finden, die besser sind als die der anderen. Jetzt streiten wir uns mit 19 in etwa gleichwertigen Gegnern um die guten Spieler, die 3. Liga spielen wollen und können. Das macht die ganze Aufgabe wesentlich schwerer. Also der Vergleich zwischen der Arbeit von Mann und Luginger in Saarbrücken hinkt schon ganz schön.

  • Dafür hat er ( Schippi) uns in diesem Jahr viel Freude bereitet! Ich sehe daa aktuelle Duo jl und UK aber nicht so weit solche Granaten zu finden und hierher zu holen.. ja mm hatte auch Mal daneben gelegen wie mit vungu oder so, aber Leute, ganz ehrlich insgesamt konnten wir uns darauf verlassen, dass wir jedes Jahr ein paar gute neue Jungs im Park hatten. Diese Saison ist bei den Transfers wenn ihr mich fragt sehr viel schief gelaufen und wenn man sich die Liga anschaut, haben wir wohl mit am schlechtesten eingekauft. Dann besser wie 1860 nur vier Spieler gegen bessere wechseln und gut ist. Perde hätte uns am WE mehr als nur gut getan auf der 6!!!

    Sehe ich kpl anders. Natürlich hat uns Shipi weitergeholfen, aber was haben wir davon, wenn der Spieler nach 1 Saison wieder weg ist?

    Aktuell ist’s leicht zu sagen, die Transfers sind schlecht.

    Und 1860 steht ja in der Tabelle hinter uns trotz guter Verpflichtungen.

    Perde hat letzte Saison, wenn er denn gespielt hat, auch nichts gerissen.

    Es hilft alles nichts und zurückblicken macht die Sache auch nicht besser. Die Mannschaft muss wieder als Einheit funktionieren, da ist auch UK gefragt, dann klappt’s auch wieder mit besseren Leistungen auf dem Platz.

  • Naja schaut euch mal die Aufstellung und Benotung aus dem Rückrundenspiel an, das schon stärkere Parallelen zur Niederlage vom Wochenende hatte.

    Kicker Archiv Lautern FCS


    Mir wird die Geschichte hier etwas zur sehr wohlwollend betrachtet. Ich glaube so einfach ist es nicht zu analysieren.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!