15. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:1)

  • Erstens: Alles daran zu setzen, um aufzusteigen muss nicht heißen, das Geld mit vollen Händen sinnlos aus dem Fenster zu werfen (z. B., für abgetakelte Altstars oder sinnlose Trainerwechsel). Nein, man muss intelligente Konzepte entwickeln und die zur Verfügungen stehenden Mittel z. B. in ein besseres Scouting investieren. Überdurchschnittlich gute deutsche Spieler sind für einen Drittligisten kaum zu finanzieren. Selbst die BuLi ist ständig im Ausland unterwegs, um dort junge Talente auszumachen. Ich weiß, in der 3. Liga ist da noch das Problem der U23 Regel.


    Zweitens: Wir alle hier sind stolz, Fans eines Fußball-Traditionsvereins zu sein. Nun überlegt mal. Warum darf sich der 1. FCS Traditionsverein nennen?

    Weil er in den 40igern, 50igern und 60igern Jahren große Erfolge feierte, in den 70igern Bayern mit 6:1 aus dem Park fegte, in den 90igern den 1. FCK durch Wynalda mit 2:0 schlug. Wir begeisterten uns an Spielern wie eben Wynalda, Sawitchew, Yeboah, Akpobori, Fazlic, Acimovic und auch Joe-Max Moore in der 2. Liga. Die Kehrseite der Medaille war, dass man im Saarland solche Stars offensichtlich nicht über längere Zeit unterhalten kann.

    Aber ohne diese Zeit, die hier oft schlecht geredet wird, wäre der 1. FCS höchstens ein "Traditionsverein" à la Hessen Kassel, VFB Oldenburg, Bayern Hof oder SpVgg Bayreuth. Ich möchte auch keine Vereinsbosse mehr erleben wie Schwartzkopf, Walter etc., aber der Lizenzentzug 1995, mit dem der ganze Mist begann, war nicht wegen Zahlungsunfähigkeit, sondern weil die Lizenzunterlagen 1 Minute zu spät als Fax beim DFB ankamen. Soweit ich mich erinnern kann.

    Ja wir haben in den 90igern den FCK geschlagen und sind dann abgestiegen, ja wir haben in den 70igern die Bayern 6:1 besiegt und sind dann in der kommenden Saison abgestiegen. Auf der anderen Seite haben wir 2020 das DFB Halbfinale erreicht - wir setzten immer mal wieder Highlights, aber es wäre schön einfach mal eine gewisse Stabilität über eine längere Periode hinzubekommen.


    Auch nicht abgehalfterte Altstars kosten Geld und garantieren Dir keinen Erfolg...... Wir haben ja gesehen was letzte Saison los war. Die guten Spieler sind dann nach einer Saison weg, ohne Ausstiegsklausel kommen die ja erst gar nicht, und dann stehst Du wieder am Anfang.


    Ja wir sind ein Traditionsverein, aber man muss bedenken und akzeptiert wo wir die letzten Jahre gespielt haben...... und dass der FCS auch in den guten alten Zeiten immer für Skandale und Streitigkeiten gut war. Man muss jetzt seriös arbeiten und sich einen guten Ruf erarbeiten, dann klappt das mit dem Aufstieg auch - nicht kurzfristig, aber langfristig und dauerhaft.

  • Naja wären wir aufgestiegen wäre Schippi und wohl auch barylla und sverko noch da. Wenn man aufsteigt kann man den guten jungen sehr viel Spielpraxis geben und das ist sehr viel wert auf dem Niveau

    Reine Spekulation was du sagst.

    Düsseldorf hat ganz andere finanzielle Möglichkeiten als etablierte Zweitligisten, das ist nunmal so. Hinzu kommt, dass Düsseldorf den Anspruch hat um den Aufstieg mitzuspielen. Ich glaube nicht daran, dass Shipi und Sverko geblieben wären, hier gehts auch um das liebe Geld und die sportliche Perspektive , da hätten wir selbst als Zweitligist den kürzeren gezogen.

  • Ja wir haben in den 90igern den FCK geschlagen und sind dann abgestiegen, ja wir haben in den 70igern die Bayern 6:1 besiegt und sind dann in der kommenden Saison abgestiegen. Auf der anderen Seite haben wir 2020 das DFB Halbfinale erreicht - wir setzten immer mal wieder Highlights, aber es wäre schön einfach mal eine gewisse Stabilität über eine längere Periode hinzubekommen.


    Auch nicht abgehalfterte Altstars kosten Geld und garantieren Dir keinen Erfolg...... Wir haben ja gesehen was letzte Saison los war. Die guten Spieler sind dann nach einer Saison weg, ohne Ausstiegsklausel kommen die ja erst gar nicht, und dann stehst Du wieder am Anfang.


    Ja wir sind ein Traditionsverein, aber man muss bedenken und akzeptiert wo wir die letzten Jahre gespielt haben...... und dass der FCS auch in den guten alten Zeiten immer für Skandale und Streitigkeiten gut war. Man muss jetzt seriös arbeiten und sich einen guten Ruf erarbeiten, dann klappt das mit dem Aufstieg auch - nicht kurzfristig, aber langfristig und dauerhaft.

    So sieht es aus..Es gibt halt in der Liga einige Vereine,die von der Vergangenheit und dem daraus resultierenden Name mehr ziehen als der 1.FC Saarbrücken..Hinzu kommen dann auch noch gewisse Standortvorteile,wo Vereine wie Türkücü oder Viktoria Berlin Punkten können..

    Das sind halt alles Faktoren,die bei einem Vereinswechsel eine Rolle spielen

  • Egal wie man es sieht , will man weiter oben mit spielen dann wird man auch noch mal ein Schippe drauf legen müssen, klarer Fall.

    Sieht man den Verlauf der Saison wäre der Zeitpunkt ideal gewesen , Magdeburg macht es vor. Ein wenig mehr Mut und Risiko wäre belohnt worden , da lege ich mich fest.

    Der Aufstieg wird nur gelingen wenn man es schafft zentrale Positionen über dem Niveau zu besetzen , siehe Shippe.

    Warum kann Magdeburg Leute wie Atik binden und wir müssen Shippe ziehen lassen , der dann gut bezahlt in DÜDO versauert ?

    Was man aber nicht vergessen darf ist dass die Situation derzeit auch einem Totalausfall der Abwehr geschuldet ist , dies konnte keiner so vorhersehen , reagieren war schwer.

    Da lief vieles nicht gerade für uns.

    Kommen die Ausfälle mit Zelle plus Thoelke usw. mal zurück dann sieht es schnell anders aus , dann wird unser Spiel sicherer von hinten heraus .

  • Man sollte die Saison nutzen , schnell den Nichtabstieg fixen und früh eine Schlagkräftige Truppe zusammenstellen , die Probleme sind klar auf dem Plan. Will man nur zerstören oder endlich wieder Akzente in anderen Bereichen setzen .


    Allgemein spielen wir zu wenig und das sehe ich komplett anders als Koschi , ich frage mich was der in Mannheim an Spiel gesehen hat. Auch die Trainer Position ist zu überdenken , derzeit sehe ich Koschi kritischer als vor ein paar Wochen.


    Mir fehlt hier eine klare moderne Philosophie auf dem Platz, da fehlt die Struktur und die Kreativität .


    Man darf auf Verl gespannt sein. Erneut ein passives Trauerspiel mit Streifen in der Hose?

  • Fakt ist dass junge Spieler spielen wollen und es jedem gefällt wenn er eine Stütze ist. Lieber spielt man in einem schwächeren Team immer statt bei dudo auf der Bank zu sitzen.. was möglich ist zeigt Magdeburg : man kann von atik halten was man will aber sicher gab's Angebote aus der zweiten Liga. Sie haben ihm eine Perspektive geboten und um ihn herum ein Aufstiegs Team geformt. So einen sollte man sich im Winter Krallen und nächste Saison Gas geben

  • Kommen die Ausfälle mit Zelle plus Thoelke usw. mal zurück dann sieht es schnell anders aus , dann wird unser Spiel sicherer von hinten heraus .

    Die kommen aber nicht, Zelle hat große Probleme, jetzt auch wieder mit dem anderen Knie, ob und wann der zurück kommt steht in den Sternen.

    Ein Thoelke hat gar keinen Vertrag.

    Wir haben aber noch andere Alternativen ohne Zeitz in der IV zu verschwenden. Mit einem mentalen fitten Erdmann un Boeder sind wir nicht schlecht aufgestellt. Auch kommt mir Bulic ein wenig zu kurz, hat bisher immer abgelierfert wenn er dann mal kurz eingewechselt wurde. Letzte Saison war ich sogar positiv überrascht als er plötzlich spielte so von der Trainingsgruppe 2 heraus.

    Ich bin aber auch zufrieden wenn wir diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

  • Fakt ist dass junge Spieler spielen wollen und es jedem gefällt wenn er eine Stütze ist. Lieber spielt man in einem schwächeren Team immer statt bei dudo auf der Bank zu sitzen.. was möglich ist zeigt Magdeburg : man kann von atik halten was man will aber sicher gab's Angebote aus der zweiten Liga. Sie haben ihm eine Perspektive geboten und um ihn herum ein Aufstiegs Team geformt. So einen sollte man sich im Winter Krallen und nächste Saison Gas geben

    Das ist leider Wunschdenken, dass junge Spieler auch in einer schwächeren Mannschaft als Stammkraft bleiben würden. Jeder Spieler träumt davon so hoch wie möglich zu spielen, da ist’s erstmal sekundär ob man den Durchbruch schafft oder nicht.

    Atik ist älter als Shipi und ist ein Wandervogel, der nochmal richtig abkassieren wird in Magdeburg. Zudem gilt er als nicht einfacher Charakter, hatte sich oftmals auch nicht durchsetzen können, bis er in Dresden gelandet ist.

  • Man muss ja nicht nur an den Sport denken... In den hoeheren Klassen gibt es auch deutlich mehr Kohle. Und damit werden am Ende des Tages die Rechnungen bezahlt, nicht damit ob man auf der Bank sitzt oder spielt. Schafft man es sich durchzusetzen ist es gut, schafft man es nicht... eine Klasse runter geht dann immernoch.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Allgemein spielen wir zu wenig und das sehe ich komplett anders als Koschi , ich frage mich was der in Mannheim an Spiel gesehen hat. Auch die Trainer Position ist zu überdenken , derzeit sehe ich Koschi kritischer als vor ein paar Wochen.


    Mir fehlt hier eine klare moderne Philosophie auf dem Platz, da fehlt die Struktur und die Kreativität .

    Grundsätzlich stimmt die Analyse. Nur: hat der Trainer die Spieler, um diesen modernen Fußball spielen zu lassen? Dazu brauchst du Akteure, die nicht nur schnelle Beine haben, sondern auch noch gedanklich schnell sind. Es gibt den Begriff "Antizipieren", d. h. Spielsituationen bereits im voraus erkennen und danach handeln zu können. Und da sehe ich bei einigen FCS Akteuren doch relativ große Schlichtheit. Das hat man eindrucksvoll bei beiden Gegentoren am Samstag gesehen. Beim ersten reagierte ein FCK Spieler (Tomiak) schneller als alle FCS-ler, beim zweiten kam die komplette FCS Defensive + def. MF dem Umschaltspiel des FCK nicht hinterher. Erklärbär (mit dem ich nicht immer d´ accord bin), hat es als mentale Schwäche richtig erkannt.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich stimmt die Analyse. Nur: hat der Trainer die Spieler, um diesen modernen Fußball spielen zu lassen? Dazu brauchst du Akteure, die nicht nur schnelle Beine haben, sondern auch noch gedanklich schnell sind. Es gibt den Begriff "Antizipieren", d. h. Spielsituationen bereits im voraus erkennen und danach handeln zu können. Und da sehe ich bei einigen FCS Akteuren doch relativ große Schlichtheit. Das hat man eindrucksvoll bei beiden Gegentoren am Samstag gesehen. Beim ersten reagierte ein FCK Spieler (Tomiak) schneller als alle FCS-ler, beim zweiten kam die komplette FCS Defensive + def. MF dem Umschaltspiel des FCK nicht hinterher. Erklärbär (mit dem ich nicht immer d´ accord bin), hat es als mentale Schwäche richtig erkannt.

    ich seh das weniger als Mentale Schwäche, sondern eher als "das ist halt dritte Liga". Wenn wir Spieler hätten die sowas immer richtig Beurteilen / einschätzen können, dann wären wir nicht mehr in Liga 3 oder, wie man halt sieht sind die Spieler dann nicht mehr bei uns.

    Auch haben andere Teams der Liga nicht 11 solche Spieler auf dem Feld sondern mal 1 oder 2. Tomiak ist da ein gutes Beispiel. Glücksfall für den FCK.

    Bei uns waren das letzte Saison Sverko und Shippi die so die Mannschaft mitgetragen haben.


    Das ist ok für mich, wie gesagt .. Liga 3 halt.


    Was mich halt nur enorm am Spiel gestört hat war einfach das ich nicht gesehen hab das unsere Jungs Schaum vorm Mund hatten.

  • Da stimme ich dir zu 100% zu. Diese Gier, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen haben alle nicht auf den Platz bringen

    können. Die Spieler waren wie gelähmt und das hat der F(u)ck gespürt.

    Im übrigen haben bereits Zweitligisten ihre Fühler nach Tomiak ausgestreckt , so läuft das Geschäft.

  • Noch eins. Ich schreibs hierher, weil Seb während ich schrieb den Thread geschlossen hatte.

    Nicht nur die Gier hat gefehlt, sondern auch das Selbstvertrauen und das richtige Timing. Im Versuch die Kontrolle zu erlangen wurden der richtige Zeitpunkt anzulaufen, sich anzubieten, zu passen, etc. verpasst und wir waren oft mit unseren Aktionen zu spät dran. Folge war Kontrollverlust, kein Druck auf den Gegner und eine Lähmung in unsrem Spiel. Nur Schaum vorm Mund führt nicht zur Kontrolle, sondern macht auch blind; es brauch auch Übersicht, Kreativität und Antizipation. Egal in welcher taktischen Ausrichtung wir auflaufen. Das sind Basics und daran müssen wir arbeiten. Jeder einzelne Spieler.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!