15. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:1)

  • Was, wenn der FCS in die 2. BL aufsteigt, die Stadion-Kapazität erweitert und noch mehr Fans kommen? Wie will man das bewältigen, wenn schon die 16.000 + 2.000 Zuschauer ein Problem sein sollen???


    Dann könnten auch maximal 18.000 Zuschauer kommen. Für größere Erweiterungen ist das Stadion nicht konzipiert. Und ansonsten? Wird es ein noch größeres Problem und man wird die Verantwortung noch mehr zum Verein schieben. Weder hat man Lösungen, noch Lösungsansätze, noch interessiert es einen. Als Außenstehender ist das wohl nicht verständlich, aber hier wundert einen schon lange nichts mehr. Es gibt bei Stadt, Land, Polizei einfach zu viele Menschen die ihre Arbeit nicht vernünftig ausführen und denen es egal ist.


    Und niemand konnte wissen oder ahnen, dass Veranstaltungen zeitgleich stattfinden könnten. Oder das sich das Parkplatzproblem auf dem Rodenhof nicht legt, nur weil man Jahre nicht dort gespielt hat. Oder das es allgemein an Parkplätzen fehlt. Oder das zu wenige Kioske und Stände vorhanden sind. Oder der Raum zwischen Verkaufsflächen und Stehrängen auf der Fantribüne zu gering ist.


    Und ernsthaft: Vor dem Umzug nach Völklingen war z.b die Polizei in Saarbrücken bei Fußballspielen richtig gut und hatte aus vielen Jahren gelernt. Mittlerweile hat sich das komplett gedreht und der Machtkampf gegen Fans ist wichtiger.

  • Ist ueberhaupt Frankfurt noch unser Ausweichstadion? Der Ludwigspark muesste doch da er "fertig" ist voll lizenziert sein.

    Was; jetzt schon?? :D

    Wie viele Heimspiele gab es - um die 20?

    Und da soll es schon "voll lizenziert" sein? In Saarbrücken?? :P




    Eine Spielverlegung nach Frankfurt würde ich mal als "überabsurd" ausschließen. Da wäre es sogar wahrscheinlicher, dass das Heimrecht getauscht wird, wie auch irgendwo mal erwähnt / spekuliert war. Selbst das kann ich mir nicht vorstellen; so kurzfristig wird Kaiserslautern das ablehnen. Die wollen für ihre Heimspiele ja auch möglichst viele Zuschauer ins Stadion holen, haben dann also ein Interesse an einem längeren Vorverkauf, als nur ein paar Tage...

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Vor allem könnte man das ganze noch als ganz lustig abtun, wenn es ein "normales" Heimspiel gegen Freiburg II oder Havelse wäre und man davon ausgehen kann, dass das Problem einmalig auftritt. Hier aber hat man das vielleicht wichtigste Heimspiel der Saison - manche freuen sich wahrscheinlich schon Jahre auf dieses Spiel und haben mit Veröffentlichung des Spielplans geschaut, dass sie an dem Wochenende auf keinen Fall verreisen.


    Auf dieses Spiel sollte es über Wochen eine Vorfreude geben, zumal man ja auch noch sportlich super dasteht. Stattdessen werden völlig unnötige Spekulationen um den Termin geführt und keiner weiß sicher, ob das Spiel an dem Tag stattfindet.

    Wobei beim FCK der Ticketverkauf für die Gästefans ja bereits gestartet ist...

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Denke eher die Ultras. Es steht ja ein Derby vor der Tür 😊

    Ne ist schon die Polizei, bin vor dem Training kurz am Lupa vorbei und da standen ca. 50-60 Polizisten in Reih und Glied vor der Victors und wurden von ihrem Chef instruiert.

    Weiter hab ich das dann nicht mehr beobachtet.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • FCK-Spiel wird nicht verschoben


    Viel Aufregung, am Ende aber keine Konsequenzen. Das Heimspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern findet wie bisher geplant am Samstag, 6.November 2021 im Park statt. Auf den Termin einigten sich heute die zuständigen Gremien von Stadt und Land. Anstoß wird um 14:03 Uhr sein, die Begegnung wird live im SR und SWR übertragen.


    Seit letzte Woche Montag war die Verlegung des Spiels in aller Munde gewesen. Hintergrund sind die zeitgleich stattfinden Hylo Open in der Saarlandliga. Das internationale Badminton-Turnier gehört zu den größten Turnieren in Europa. Das saarländische Innenministerium wie auch die saarländische Polizei wollten gegen den Willen des FCS eine parallele Austragung aus Sicherheitsgründen vermeiden. Auch mit dem möglichen Ausweichtermin (13.November, parallel zu einem SPD-Parteitag in der Saarlandhalle) konnten sich die Verantwortlichen nicht anfreunden.


    Für zahlreiche FCS-Fans sind es gute Nachrichten. Viele potenzielle Zuschauer im Stadion haben bereits ihr Wochenende rund um das Derby geplant. Es wurde Urlaub genommen, Schichtpläne wurden extra angepasst und von Exilanten wurden Hotels gebucht und Anreisen geplant. Diese Kosten und Mühen waren nun nicht umsonst. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten empfängt der FCS den 1.FCK in einem Ligaspiel vor Zuschauern.



    Wie viele Zuschauer sind erlaubt?

    Wie schon im letzten Heimspiel gegen den TSV 1860 München darf der neue Ludwigspark mit der maximalen Kapazität ausgelastet werden. Das Fassungsvermögen beläuft sich auf 16.003 Zuschauer, allerdings fallen auch 58 Presse- und Kommentatorenplätze in diese Zahl. Die effektive Zuschauerzahl beläuft sich folglich auf 15.945.



    Wie viele Heimkarten stehen zur Verfügung?

    14.005 Karten stehen im Ludwigspark grundsätzliche für FCS-Fans zur Verfügung! In diesen Wert einbegriffen sind 652 Businessplätze, 111 Logen-Plätze sowie 32 Plätze für Rollstuhlfahrer. Ohne diese Sonderplätze bleibt ein Kontingent von 13.210 Plätzen. Es unterteilt sich in 4.588 Stehplätze auf der Fantribüne, 6.156 Sitzplätze auf der Nordtribüne (Oberrang: 4.180, Unterrang: 1.976), 1.698 Sitzplätze auf der Haupttribüne sowie 768 Sitzplätze auf der Westtribüne. Ob die Heimbereiche der Westtribüne erstmalig für FCS-Anhänger geöffnet werden, ist nicht bekannt. Sollte die Westtribüne wie in den bisherigen Heimspielen geschlossen bleiben, stehen wieder 12.442 Plätze für die frei verkäuflichen Bereiche zur Verfügung.



    Wie viele Gästefans sind erlaubt?

    Die volle Kapazität ist erlaubt. Das Kontingent umfasst insgesamt 1.940 Karten (1.488 Steher, 452 Sitzplätze). Der Verkauf läuft über die Gäste. Erstmalig wird der Auswärtsbereich komplett ausverkauft sein.



    Wie viele Karten sind reserviert?

    2.938 Saisonkarten konnte der FCS vor der Spielzeit absetzen auf der Haupt-, der Nord- und der Fantribüne absetzen.



    Wie lief der Vorverkauf für die Fanklubs?

    Der 1.FCS hat einige geringfügige Änderungen am Ablauf des Kartenverkaufes vorgenommen. Zum ersten Mal seit dem Ende der Geisterspiele erhielten die Fanklubmitglieder (der letzte bekannte Wert waren 2.500 Mitglieder der offiziellen Fanklubs) ein Vorverkaufsrecht. Pro Mitglied konnte maximal eine Karte bestellt werden. Die Bestellphase lief bis Dienstag. Wie viele Karten bestellt worden, ist nicht bekannt.



    Wie läuft der Vorverkauf für die Mitglieder?

    Rund 4.000 Mitglieder gehören dem Verein an. Ab Freitag, 29.Oktober um 11:00 Uhr kann sich jedes Mitglied mit maximal zwei Karten für das Spiel eindecken und sich ihren gewünschten Platz sichern. Bisher durften sich Mitglieder nur eine Karte sichern. Dieser geschlossene Verkauf läuft bis Dienstagmorgen.



    Wie läuft der freie Verkauf?

    Nach dem Ende des Mitgliederverkaufes geht das restliche Kontingent (sofern vorhanden) in den freien Verkauf. Startschuss ist am Dienstag, 2.November um 11:00 Uhr.


    Wie komme ich an Karten?

    Parallel zu den bisherigen Spielen sind Karten im Mitglieder- und im freien Verkauf ausschließlich über den Online-Ticketing-Dienst Reservix erhältlich.

  • Hätte auch gewundert, aber jetzt ist es sicher. Gut so! Und das mit den 2 Karten pro Mitglied ist auch sehr gut! Können sich dann Mitglieder, auch wenn sie eine DK haben, 2 Karten bestellen? :/ Scheint dann wohl so zu sein.


    Da würden bis Dienstag kurz mal 8000 Karten an die Mitglieder weg gehen ^ ^ Jeder möchte dieses Spiel sehen.

  • Bin fest davon überzeugt das auch der Schidstorm zum Thema nicht nur hier im Forum den Verantwortlichen bei Stadt und Land gezeigt hat wo's lang geht..;)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • ERSTER!

    Da es ja wohl keinen freien Verkauf geben wird:

    Kann mir bitte wer eine Karte besorgen, bevorzugt Haupt- oder Gegentribüne?



    Zwar bin ich "nur" FCS-Sympathisant, habe aber meiner Meinung nach die Karte mindestens genauso verdient, wie FCS-Fans, die nie in Völklingen (oder gar überhaupt nie in der RL) ein Spiel gesehen haben.


    Meine Sympathien für den FCS kamen aus der Saison 2018/19, wo ich 1.400 km zu Fuß durch die Regionalliga gelaufen bin, um in jedem Stadion der Liga ein Spiel zu sehen. Dabei habe ich immerhin 7x den FCS live im Stadion gesehen (darunter z. B. beide Spiele gegen Freiburg II). Somit habe ich in den letzten Jahren mehr FCS-Spiele im Stadion gesehen, als der ein oder andere FCS-Fan, welcher gegen den FCK im Stadion sein wird.

    Nicht, dass ich diesen FCS-Fans keine Karte gönne - aber mir gönne ich sie mehr. ;)


    Schon damals hatte ich mir vorgenommen, zum 1. Spiel im LuPa zu gehen und dann auch zum 1. Spiel gegen den FCK. Dann tauchte ja aber das bekannte Problem auf und somit wäre das mein 1. Spiel im LuPa.



    Außerdem habe ich mich als ERSTER mit einer Such-Anfrage gemeldet und muss schon allein deshalb eine Karte bekommen. ^^



    (Oder muss die Such-Anfrage in einen anderen Beitrag???)

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Bin fest davon überzeugt das auch der Schidstorm zum Thema nicht nur hier im Forum den Verantwortlichen bei Stadt und Land gezeigt hat wo's lang geht..;)

    Denk ich teilweise auch ein wenig. Vor allem wird der FC wieder größer und beliebter, da überlegt man evtl. etwas mehr als vorher ob man sich unbeliebt macht.

  • Derby FCS gegen FCK findet jetzt doch am 6. November statt


    Zitat

    "Das Ludwigsparkstadion ist für Spiele mit maximaler Zuschauerzahl zugelassen. Als Vermieter haben wir die vertragliche Pflicht, dem Verein das Stadion an den vom DFB angesetzten Spieltagen zur Verfügung zu stellen. Da uns keine Informationen zu einer Spielverlegung seitens des FCS vorliegen, werden wir uns auf die Austragung des Derbys gegen den FCK regulär vorbereiten", teilte dazu Stadtsprecher Thomas Blug mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!