14. Spieltag, SV Waldhof Mannheim - 1. FC Saarbrücken 1:0 (0:0)

  • Waldhof kehrt ins Training zurück


    Zitat

    Zwei Tage lang ruhte der Ball am Alsenweg, nachdem am Freitag bekannt geworden war, dass sich mehrere Spieler und Mitglieder des Trainerstabs mit Corona infiziert hatten. Wer nun am heutigen Montag bei der Rückkehr ins Training auf dem Platz stehen und wer die Einheiten leiten wird, dazu wollte der Klub gegenüber dem "Mannheimer Morgen" keine Angaben machen. Zuletzt hatte das Blatt berichtet, dass Trainer Patrick Glöckner ebenso wie Reha- und Athletiktrainer Florian Braband, Dominik Martinovic, Timo Königsmann und Onur Ünlücifci positiv getestet worden war.

  • Waldhof Mannheim doch noch nicht wieder zurück im Training


    Zitat

    Eigentlich sollte beim SV Waldhof Mannheim am Montag nach dem Corona-Ausbruch in der vergangenen Woche wieder trainiert werden, doch daraus wurde nichts.


    Zitat

    Wie der "Mannheimer Morgen" berichtet, stehen statt den Einheiten auf dem Trainingsplatz zunächst weitere Corona-Testungen auf dem Programm – nicht zuletzt eine Vorsichtsmaßnahme, um weitere Infektionen zu verhindern. Aus diesem Grund wird auch am Dienstag noch nicht wieder trainiert, frühestens am Mittwoch könnte es zurück auf den Platz gehen. Diesbezüglich steht der Verein im engen Austausch mit dem Mannheimer Gesundheitsamt. Gleich mehrere Spieler und Betreuer waren am vergangenen Donnerstag positiv getestet worden, darunter nach Angaben der Zeitung Chefcoach Patrick Glöckner, Reha- und Athletiktrainer Florian Braband, Dominik Martinovic, Timo Königsmann und Onur Ünlücifci.

  • Neues Kartenkontingent für Mannheim


    Das ursprüngliche Kontingent für das Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim war rasch vergriffen. Die rund 1.200 Karten gingen innerhalb von einer Stunde weg. Nun erhöhen die Gastgeber das Kontingent noch einmal und stellen dem FCS zusätzliche 950 Karten zur Verfügung, dadurch können bis zu 2.100 Gästefans in Mannheim am Start sein. Die Erhöhung betrifft ausschließlich die Sitzplätze, Stehplätze werden nicht mehr angeboten.Der Kartenverkauf findet ab sofort statt.


    Es wird die größte Auswärtsunterstützung für den FCS seit Beginn der Pandemie. Der bisherige Schnitt der Malstätter beträgt 449 Auswärtsfahrer (Platz 5 in der Liga). Die meisten Zuschauer waren bei Viktoria Köln (980) dabei. In Köln, Dortmund und in Würzburg waren die Gästeblöcke jeweils ausverkauft. Auch wird es eine der größten Fanunterstützung für den FCS in der 3.Liga generell sein. 2.000 oder mehr Gästefans hatte man bislang nur bei Kickers Offenbach (23.07.10) und beim Karlsruher SC (02.09.12).


    Der SV Waldhof Mannheim durften in den letzten Heimspielen bis zu 12.100 Zuschauer ins Stadion lassen. Ab Mitte Oktober soll Medienberichten zufolge in Baden-Württemberg eine gelockerte Corona-Verordnung hin zu einem 2G-Modell gelten. Maximal sind im Carl-Benz-Stadion rund 23.000 Zuschauer möglich. Bei fast allen bisherigen Heimspielen kamen rund 7.500 Zuschauer ins Stadion.

  • Wenn die auf 2G umstellen, dürfen dann Schüler (16 Jahre) dennoch noch rein mit Nachweis der Schule wegen regelmäßigen Tests oder wie ist das geregelt mit Kindern und Jugendlichen, von denen ja die meisten nicht geimpft sind?

    Hab nämlich ne Stehplatzkarte für meinen Großcousin, der 16 und nicht geimpft ist.

  • Wenn die auf 2G umstellen, dürfen dann Schüler (16 Jahre) dennoch noch rein mit Nachweis der Schule wegen regelmäßigen Tests oder wie ist das geregelt mit Kindern und Jugendlichen, von denen ja die meisten nicht geimpft sind?

    Hab nämlich ne Stehplatzkarte für meinen Großcousin, der 16 und nicht geimpft ist.

    Kommt drauf an, was genau BaWÜ in der neuen Verordnung beschließt. Hamburg hat in ihrem 2G Modell zunächst Jugendliche bis 18 Jahren befreit, seit Oktober die Altersgrenze allerdings auf 12 Jahre runtergesetzt. Das heißt in Hamburg reichen die Schultests ohne Impfung nicht mehr.

  • Nur zwölf Mann im Training


    Zitat

    Am Donnerstag-Vormittag stehen weitere PCR-Tests an. Gleichzeitig ist man nach wie vor auf der Suche nach dem Grund für den Ausbruch bei den Mannheimern. "Das wichtigste ist jetzt, dass alle Spieler und Angestellte des Vereins, die betroffen sind, gut aus dieser Sache heraus kommen und keine schweren Verläufe haben", erklärt Kompp, der aber natürlich auch weiß, dass sich solch ein Ausbruch auch negativ aufs Sportliche auswirken kann: "Wir hoffen, dass sich die Folgen hier in Grenzen halten."

  • Nach Corona-Ausbruch sehr viele Fragezeichen


    Zitat

    Ohne Trainer Patrick Glöckner und mit maximal 13 einsatzfähigen Spielern (elf Feldspieler und zwei Torhüter) aus dem Drittliga-Kader hat der SV Waldhof am Mittwoch das Training aufgenommen. Nach einem Corona-Ausbruch in der vergangenen Woche hatte der Tabellendritte mehrere Tage mit dem Training ausgesetzt, aber nicht bekannt gemacht, wie viele Akteure mit dem Covid-19-Virus infiziert sind.


    Die Einheit am Mittwoch am Alsenweg verpassten Timo Königsmann, Jesper Verlaat, Gerrit Gohlke, Jan Just, Marcel Gottschling, Emmanuel Kouadio, Stefano Russo, Onur Ünlücfici, Mohamed Gouaida, Baris Ekincier, Joseph Boyamba, Domenik Martinovic und Anthony Roczen. Über die Gründe des Fehlens machte der Verein keine Angabe.

  • Findet 1860 gegen Mannheim statt? Entscheidung erst am Freitag


    Zitat

    Ob das für Samstag angesetzte Spiel zwischen 1860 München und dem SV Waldhof Mannheim stattfinden kann, ist nach dem Corona-Ausbruch bei den Kurpfälzern weiter offen. Eine Entscheidung soll es erst am Freitagvormittag geben, nachdem am Donnerstag nochmal eine PCR-Testreihe durchgeführt worden war.


    Zitat

    Nur zehn Feldspieler und zwei Torhüter konnten am Mittwoch und Donnerstag am Training teilnehmen, der Rest des Kaders – und damit etwa die Hälfte der Mannschaft – befindet sich nach mehreren Corona-Fällen in Quarantäne – darunter auch Trainer Patrick Glöckner. Sportchef Jochen Kientz sprach gegenüber dem "Mannheimer Morgen" zuletzt von einer "katastrophalen Lage", da sowohl Geimpfte, als auch genesene Spieler positiv getestet worden sein sollen.

  • Immerhin bekaeme dann Jurcher mal Einsatzzeit... in dem Fall vermutlich sogar ueber 90 Minuten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Mit der heutigen Spielabsage drohen dem Waldhof einige englische Wochen, auch das FCS-Spiel könnte ein Teil davon sein.


    Geht man mal davon aus, dass Mannheim nächsten Samstag ihr Heimspiel gegen den FSV Zwickau austragen können wartet direkt eine englische Woche mit DFB-Pokal und FCS-Spiel. Dahinter könnte das Nachholspiel gegen 1860 München fallen und in der ersten Wochen der Länderspielpause ist Landespokal angesetzt. Hieße bis zu zweieinhalb englischen Wochen für den SVW. Natürlich ist auch ein Spieltermin in der Länderspielpause denkbar und wäre auch fairer.



    Termine

    Samstag, 23.10.: Waldhof - FSV Zwickau

    Mittwoch, 27.10.: Waldhof - Union (DFB-Pokal)

    Samstag, 30.10.: Waldhof - FCS

    Dienstag/Mittwoch: 02./03.11.: 1860 - Waldhof (mögl. Nachholtermin)

    Samstag, 06.11.: SC Freiburg II - Waldhof

    Mittwoch, 10:11.: FC Zuzenhausen - Waldhof (Landespokal)

  • Laut dem Waldhof durften nach den nächsten PCR-Tests lediglich drei zusätzliche Spieler wieder ins Training einsteigen. Damit bleiben noch einige Spieler und Trainer (bei dem Quarantäne am Donnerstag abläuft). Weitere Tests sind für Donnerstag angesetzt.


    Für ihr Pokalspiel dürfen sie zudem 14.500 Zuschauer ins Stadion lassen, in der Liga waren es zuletzt 12.000. Mit den 2.100 Gästekarten hat man so oder so ein gutes Kontingent bekommen.

  • Neuer Corona-Fall beim Waldhof – Weiterhin 14 Spieler im Training


    Zitat

    Der "Rhein-Neckar-Zeitung" zufolge soll es sich um Marc Schnatterer, Onur Ünlücifci, Marcel Costly, Marcel Seegert, Fridolin Wagner, Alexander Rossipal, Niklas Sommer, Stefano Russo, Dominik Martinovic, Anton Donkor, Marco Höger, Adrien Lebeau sowie die Torhüter Jan-Christoph Bartels und Lucien Hawryluk gehandelt haben. Geleitet wurde die Einheit demnach von Co-Trainer Maximilian Mehring und Video-Analyst Kevin Stotz, da Chefcoach Patrick Glöckner erst am Freitag die Quarantäne verlassen darf.


    Zitat

    Am heutigen Donnerstag steht eine weitere PCR-Testreihe an. Sobald die Ergebnisse vorliegen, was spätestens Freitagvormittag der Fall sein wird, steht auch fest, ob das Heimspiel gegen den FSV Zwickau am Samstag ausgetragen werden kann. Dazu benötigt der Waldhof mindestens 16 einsatzfähige Spieler, zu denen auch Akteure aus der U23 zählen können.

  • Fünf Waldhof-Profis wieder bereit


    Zitat

    Von einem echten Andrang konnte mit Blick auf das Trainingsgelände des SV Waldhof zwar noch nicht gesprochen werden, aber am Mittwochmittag füllte sich das Personal des Drittligisten erstmals wieder merklich auf. Nachdem aufgrund der jüngsten Corona-Welle bei den Blau-Schwarzen zuletzt nur noch sieben Feldspieler die Einheiten absolvieren konnten, gesellten sich mit Angreifer Dominik Martinovic, den Mittelfeldspielern Stefano Russo und Onur Ünlücifci sowie Außenverteidiger Niklas Sommer gleich vier Feldspieler neu zum ausgedünnten Kader dazu. Ein weiterer Waldhof-Profi hätte nach einer PCR-Testreihe am Dienstag ebenfalls wieder mitwirken können, war aber aus privaten Gründen verhindert.


    Zitat

    Dieses wieder einsatzfähige Quintett gehört zu den 17 Personen aus dem Spieler- und Trainer-Kreis des SVW, die direkt oder indirekt von den jüngsten Corona-Fällen betroffen waren und entsprechend aus dem Verkehr gezogen wurden. Einen derart heftigen Ausbruch hatte es im deutschen Profi-Fußball zuvor noch nicht gegeben. Und die Corona-Welle beim Waldhof scheint noch nicht beendet: Nach Informationen dieser Redaktion wurde nun auch Mittelfeldspieler Hamza Saghiri über einen positiven Befund unterrichtet. Der 24-Jährige gehörte zu einem Trio, das in häusliche Quarantäne geschickt wurde, weil es als mögliche Kontaktpersonen nicht gegen das Coronavirus geimpft oder von ihm genesen ist. Damit dürfte auch Saghiri 14 Tage ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!