13. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - TSV 1860 München 1:1 (0:0)

  • Gesamtzuschauer in Saisons

    - Im nächsten Heimspiel wird die Oberligasaison 2008/09 (60.300) folgen. Im Jahr 2021 sollte auch die erste Drittligasaison (76.660 in 2012/13) noch geknackt werden.

    Sofern es keine Corona Beschränkungen mehr gibt haben wir 100.000 verkaufte Plätze schon nach dem Lautern Spiel geknackt ca. (70k nach dem Lautern Spiel + 11x 2928 DK). Geht man sehr bescheiden von nur 6000 in allen folgenden spielen im schnitt aus wäre man am Ende bei ca. 136.000 Zuschauern. Realistischer dürften aber 150.000 oder mehr am Ende der Saison sein.


    In der 2.Liga Saison 2005/2006 hatte der FCS (schnitt 8055) insgesamt 136.928 Zuschauer (17 Spiele)

    In der 2.Liga Saison 2004/2005 hatte der FCS (schnitt 9727) insgesamt 165.353 Zuschauer (17 Spiele)

    In der 2.Liga Saison 2001/2002 hatte der FCS (schnitt 6344) insgesamt 101.500 Zuschauer (17 Spiele) - nach dem Lautern Spiel mit den DK geknackt!

    In der 2.Liga Saison 2000/2001 hatte der FCS (schnitt 12240) insgesamt 183.600 Zuschauer (17 Spiele)


    In diesem Jahrtausend hatten wir erst 4x über 100.000 Zuschauer pro Saison und diese alle in der 2.Liga!

  • Na und? Dann ist das Stadion eben jede Woche ausverkauft, was soll's? Die treuesten der Treuen werden immer eine Karte bekommen. Die sind halt Mitglied und/oder haben ne Dauerkarte.

    Bayern München müsste dann sofort die Allianz-Arena erweitern oder neu bauen. Die haben zurzeit etwa 300.000 Mitglieder.

  • Deswegen ist es ja auch nicht so ganz einfach in Muenchen oder Dortmund eine Karte zu bekommen, zumindest wenn halbwegs attraktive Gegner zu Gast sind.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Mitteilung des FCS:
    11.300 Karten sind verkauft.


    Mit VIP-Bereich wäre in den bisherigen Kalkulationen ein größerer Fehler (ca. 500 Karten drin). Ohne VIP-Bereich kommt es sehr gut hin. Ohne VIP-Bereich liegt die Kalkulation etwas darunter (11.036 heute Morgen).

  • möglicherweise sind das nur die heimkarten, und die auswärtskarten wurden nicht mitgezählt


    Guter Punkt, hatte man nach meinem Gefühl her gegen Braunschweig auch getan.

    Edit: In einem aktuellen Update wäre ich bei 11.195



    Infos zum Shuttle-Bus vom Verein:

    Desweitern wird ein Shuttelbus eingesetzt, der zwei Stunden vor Anpfiff in enger Taktung vom Fernbusbahnhof (Dudweilerlandstraße) zum Ludwigspark fährt. Der letzte Shuttle zurück fährt 90 Minuten nach Abpfiff. Abfahrt: Bushaltestelle hinter der Gegentribüne

  • gut, dass wir im 1860 thread sind. die haben in einer stadt mit über 1mio einwohner auch nur 15.000 Zuschauer Kapazität. Schade aber ist dann halt so

    1860 hat sogar weit mehr Mitglieder als Zuschauerkapazität im Stadion --> wie unsolidarisch. Übrigens Bayern hat fast 300.000 Vereinsmitglieder, da kann kaum einer live die Spiele verfolgen. Warum bauen die nicht ein Stadion für 450.0000 Zuschauer?

  • Heute waren 25 der 27 Kaderspieler auf dem Platz aktiv. Uaferro und ein nicht benannter Spieler ((Scheu?, Bösel?, Krätschmer?) waren nicht dabei. Zellner und Deville haben Lauftraining betrieben. Zusätzlich waren auch noch drei U19-Spieler und Bjarne Thoelke als externer Gast auf dem Platz.

  • Heute waren 25 der 27 Kaderspieler auf dem Platz aktiv. Uaferro und ein nicht benannter Spieler ((Scheu?, Bösel?, Krätschmer?) waren nicht dabei. Zellner und Deville haben Lauftraining betrieben. Zusätzlich waren auch noch drei U19-Spieler und Bjarne Thoelke als externer Gast auf dem Platz.

    29 Spieler im Training💪

    darunter Recktenwald & 2 andere Jugendspieler

    Zellner & Deville individuell

    Uaferro hat gefehlt

    Thoelke mit Laufeinheiten


    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

  • Nehmen einen jungen FC Fan zum ersten Spiel mit. Jetzt gilt ja doch noch 3G lese ich. Die Schüler im Präsenzunterricht haben ja so einen Wisch bekommen, der auch in den Ferien gilt. Weiß gerade jemand, ob doch zusätzlich noch ein 24h Test nötig ist?


    Ansonsten kribbelts es schon arg vor dem Spiel 8) Ich hoffe sehr wir können an die Souveränität und Stabilität aus HZ 2 in Halle anknüpfen. Die Vorzeichen stehen aber irgendwie eher wieder auf wilder Ritt und mind. 3 Tore zum Sieg.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Zitat

    Bekommen wir den Park voll? 🤩 11.300 Tickets sind bisher verkauft! Da geht noch was bis Samstag!!! Schnappt Euch jetzt die letzten Karten 👉 https://fc-saarbruecken.reservix.de/events 🔵⚫️🦁

    Die wichtigsten Infos in Kürze:

    ➡️ Einlass erhält nur, wer entweder einen negativen zertifizierten Coronatest, der nicht älter als 24 Stunden ist, vorlegen kann, bei dem länger als 14 Tage ein vollständiger Impfschutz besteht oder wer die Corona-Erkrankung nachweislich binnen der letzten sechs Monate auskuriert hat

    ➡️ Es gilt KEINE Maskenpflicht mehr

    ➡️ Es wird keine geöffnete Tageskasse geben

    Mit Bus und Bahn zum Spiel? 🚌

    ➡️ Unser in die Eintrittskarte integriertes Kombi-Ticket für den ÖPNV berechtigt zur kostenfreien Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel (vier Stunden vor Spielbeginn bis vier Stunden nach Spielende)

    ➡️ Desweitern wird ein Shuttelbus eingesetzt, der zwei Stunden vor Anpfiff in enger Taktung vom Fernbusbahnhof (Dudweilerlandstraße) zum Ludwigspark fährt. Der letzte Shuttle zurück fährt 90 Minuten nach Abpfiff. Abfahrt: Bushaltestelle hinter der Gegentribüne

    #3liga #zeigtsuns #fu3ball

    Ist möglicherweise ein Bild von ‎1 Person und ‎Text „‎你究 WD bwi ن S Jetzt noch die lezten Tickets für's Heimspiel sichern! 11D Victor's RESIDENZ- HOTELS bwin #3LIGA‎“‎‎

    https://www.facebook.com/ERSTERFCS/posts/10162448545129619

  • Nehmen einen jungen FC Fan zum ersten Spiel mit. Jetzt gilt ja doch noch 3G lese ich. Die Schüler im Präsenzunterricht haben ja so einen Wisch bekommen, der auch in den Ferien gilt. Weiß gerade jemand, ob doch zusätzlich noch ein 24h Test nötig ist?

    Laut der INFO oben, würde ich ihn auf jeden Fall testen lassen

  • 3.Liga - Saison 2021/22 - 13.Spieltag

    Samstag, 23.Oktober 2021 - 14:00 Uhr

    Ludwigspark




    1.FC Saarbrücken (02.) - TSV 1860 München (14.)


    &thumbnail=small




    Fakten


    Gesamt

    02 - Platz - 14

    20 - Punkte - 13

    12 - Spiele - 11

    1,67 - Punkte/Spiel - 1,18

    20:15 - Tore - 10:11

    +5 - Tordifferenz - -1

    1,67:1,25 - Tore/Spiel - 0,91:1,00


    5/5/2 - Bilanz - 2/7/2

    U/S/U/U/S - Tendenz - U/U/N/U/U



    Heim/Auswärts

    07 - Platz - 17

    10 - Punkte - 04

    06 - Spiele - 05

    1,67 - Punkte/Spiel - 0,80

    13:10 - Tore - 3:6

    +3 - Tordifferenz - -3

    2,17:1,67 - Tore/Spiel - 0,60:1,20


    3/1/2 - Bilanz - 0/4/1

    S/S/N/S/U - Tendenz - U/N/U/U/U



    Uwe Koschinat - Trainer - Michael Köllner

    Adriano Grimaldi (6) - Torschützen - Sascha Mölders (3)

    Dominik Ernst (4) - Vorlagen - Mehrere (1)

    Adriano Grimaldi (9) - Scorer - Sascha Mölders (4)

  • Vorbericht: Löwenduell im Park


    Der späte Sieg in Halle setzte viele Emotionen frei. Nachdem der FCS sowohl in Meppen als auch gegen Braunschweig spät Punkte verschenkte, belohnte man sich dieses Mal selbst mit den drei Punkten. Es war der perfekte Auftakt in die heiß erwartete Saisonphase. Es folgen nun drei absolute Highlights. Kommende Woche ist man im Südwestduell beim SV Waldhof Mannheim zu Gast, Anfang November wartet das Derby gegen den FCK. Wie seit Montag bekannt, droht dem Spiel eine Verlegung. Vor den beiden Duellen kommt es jedoch zum attraktiven Duell mit dem TSV 1860 München. Erstmalig treffen die beiden Teilnehmer der Play-Off-Spiele zur 3.Liga aus dem Jahr 2018 wieder vor Zuschauern aufeinander. Anstoß im Park ist am Samstag um 14:03 Uhr.







    Liveübertragung

    Das letzte Spiel im Free-TV für den FCS ist einige Zeit her, nun wartet die volle Auswahl. Das Heimspiel gegen die Löwen wird live beim SR, SWR und im BR übertragen. Die Übertragung beim SR beginnt um 14:00 Uhr. Auch die beiden folgenden Spiele gegen Mannheim und Kaiserslautern werden vom SR ausgestrahlt. Zusätzlich überträgt auch Pay-TV-Sender Magenta Sport.



    Rekordkulisse im Park

    Erstmalig seit der Rückkehr in den LuPa ist die volle Stadionkapazität nutzbar und die Euphorie rund um das neue Stadion lebt. In Verbindung mit der Ausgangslage auf einem Aufstiegsplatz eine perfekte Situation für viele Zuschauer. Die Osttribüne ist zum ersten Mal mit 4.588 FCS-Fans ausverkauft. Auch die Sitzplätze sind stark nachgefragt. Am Mittwochmittag vermeldete der FCS einen Zwischenstand von 11.300 verkauften Karten. Ob hier lediglich der Heimbereich oder das komplette Stadion (in München wurden nach dem letzten Kenntnisstand rund 700 Karten abgesetzt) ist offen. Es wird definitiv die größte Drittligakulisse der FCS-Geschichte und die größte Kulisse seit 2006 in der 2.Bundesliga gegen den OFC.



    Historie zwischen den Clubs

    23 Pflichtspiele gab es gegen die erste Mannschaft der Löwen in der Geschichte und die Bilanz könnte positiver aussehen. Es gab erst fünf Siege, dazu kommen acht Unentschieden und zehn Niederlagen. In Heimspielen ist die Bilanz leicht positiv. Hier gab es vier Siege, vier Unentschieden und drei Niederlagen. Im Ludwigspark (3-4-3) ist sie sogar komplett ausgeglichen. Die letzten beiden Heimspiele bestritt man in Völklingen. 2018 war es ein bitterer Donnerstag für die Malstätter. Im Hinspiel der Aufstiegsspiele zur 3.Liga geriet man früh in Rückstand und kassierte zudem schon im Laufe der ersten Hälfte eine rote Karte. In Unterzahl glich man vor der Pause aus, doch direkt nach der Halbzeit gab es den nächsten Nackenschlag. Den erneuten Ausgleich durch den eingewechselten Schmidt konterte 1860 erneut und gewann mit 3:2. Einige Tage später stiegen sie in die 3.Liga auf. Vergangene Saison traf man sich unter Geisterspielkulisse in Völklingen wieder (Rasenprobleme machten eine Austragung im Park unmöglich), durch Tore von Shipnoski und Günther-Schmidt siegte man mit 2:1. Auch das Hinspiel der letzten Saison gewann der FCS. Jacob brachte den FC früh per Kopf in Führung, vor der Pause nutzte Breitenbach eine Umschaltaktion zum 2:0. Als die Löwen im zweiten Abschnitt einen Elfmeter zugesprochen bekamen (Uaferro räumte den Spieler an der gleichen Stelle ab wie Müller 2018) wurden die Erinnerungen an das Spiel am 27.Mai 2018 wieder vollständig lebendig. Trotz Anschlusstreffer überstand der FCS jedoch die folgende Abwehrschlacht und gewann mit 2:1. Das letzte Heimspiel im Ludwigspark gab es gegen die Blauen im Dezember 2005. 7.800 Zuschauer waren in den Park gekommen und sahen keine Tore. Rund ein Jahr zuvor, im November 2004 gab es den letzten Sieg. Vor 13.000 Zuschauern ging man früh durch Bencik in Führung, Diane legte nach 13 Minuten nach. 1860 kam durch Lehmann zum Abschluss, doch in der Schlussviertelstunde festigten Hagner und Örtülü den 4:1-Heimerfolg. Auch 1978 und 1974 wurden Heimspiele gewonnen.



    Der Gegner: TSV 1860 München

    Der Turn- und Sportverein München von 1860 e. V. - kurz bekannt unter TSV 1860 München oder 1860 München - gehört zu den größten Traditionsvereinen im Teilnehmerfeld der diesjährigen 3.Liga. Die Fußballabteilung existiert seit 1899. Die großen Tage des Clubs liegen jedoch schon eine geraume Zeit zurück, so errang der Club im Jahr 1966 die deutscher Meisterschaft. Wenige Jahre zuvor war man eines der 16 Gründungsmitglieder der Bundesliga. Neben Erfolgen im DFB-Pokal stand man 1965 auch im Endspiel des Europapokals der Pokalsieger. Im Londoner Wembley-Stadion unterlag man vor 98.000 Zuschauern gegen West Ham United. Die Vereinsfarben sind Blau und Weiß. Seit dem Jahr 2002 ist die Fußballabteilung in eine GmbH ausgegliedert. Zum letzten Mal in der Bundesliga war man im Zeitraum von 1994 bis 2004, danach spielte man bis 2017 durchgängig in der 2.Bundesliga. Im Sommer 2017 stieg man in der Relegation gegen Regensburg ab, aus finanziellen Gründen ging es direkt in die Regionalliga. Dort gelang (mit den erfolgreichen Aufstiegsspielen gegen den FCS) der sofortige Aufstieg in die 3.Liga. Seither sind die Löwen ein fester Bestandteil dieser Spielklasse. Nach einem zwölften und einem achten Platz in den ersten beiden Spielzeiten beendete man die letzte Saison auf dem vierten Tabellenplatz. Erst am letzten Spieltag verpasste man im direkten Duell mit Ingolstadt die Relegation. Anschließend war die Zeit des Understatements vorbei und man hat öffentlich das Ziel von der Rückkehr in die 2.Bundesliga formuliert. Großartig andere Möglichkeiten standen nach der starken Saison auch kaum noch zur Verfügung. Als Trainer steht weiter Michael Köllner in der Verantwortung. Der 51-Jährige ist seit November 2019 im Amt und zwar zuvor als Trainer beim 1.FC Nürnberg aktiv. Ansonsten war er auch schon im Jugendbereich von Greuther Fürth und Jahn Regensburg tätig. Er beerbte Aufstiegstrainer Daniel Bierofka. In Marius Willsch steht ein ehemaliger FCS-Spieler im Kader der 60er. Willsch spielte von 2014 bis 2016 für den FCS und bestritt insgesamt 48 Spiele (42 Regionalligaspiele) für die Blauschwarzen. In dieser Zeit gelangen ihm vier Tore. Beim FCS kam er über die offensiven Außenbahnen, bei den Löwen ist er als rechter Verteidiger etabliert. Die letzten Monate fehlte er verletzungsbedingt.



    Transferaktivitäten

    Wie schon im Vorjahr setzt München auf einen eingespielten Kader und hat im Sommer nur wenige Veränderungen vorgenommen. Gerade einmal vier Spieler verließen den Club. Bei drei der vier Abgängen wollte der Club den auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Rechtsverteidiger Agbowo, Linksverteidiger Klassen und Angreifer Durrans spielten unter Köllner keine Rolle. Mit Defensivspieler Dennis Erdmann gab es keine beiderseitige Einigung. Stammspieler war Erdmann in der abgelaufenen Saison jedoch nicht, mittlerweile spielt er für den FCS.

  • Auf der Zugangsseite hat man fünf neue Spieler im Kader. Nachwuchsspieler Nathan Wicht darf noch zwei Jahre im Jugendbereich aktiv sein. Wie Milos Cocic spielt er im zentralen Mittelfeld. Der 18-Jährige bekam einen Profivertrag. Als neuer Rechtsverteidiger kam Kevin Goden (22) vom 1.FC Nürnberg. Beim Zweitligisten spielte er kaum eine Rolle. Für diese Position wurde auch Yannick Deichmann vom VfB Lübeck verpflichtet. Beim Absteiger war Deichmann der überragende Akteur, agierte jedoch in der Offensive. Offensivspieler Marcel Bär kam von Eintracht Braunschweig und absolvierte in der 2.Liga immerhin 30 Einsätze.



    Bisherige Saison

    Der Saisonstart der Münchner sah sehr vielversprechend aus. Im ersten Saisonspiel setzte man sich gegen Zweitligaabsteiger Würzburg durch. Neuzugang Bär erzielte den einzigen Treffer des Tages. Es folgte ein torloses Unentschieden in Wiesbaden und ein Sieg im DFB-Pokal gegen Zweitligist Darmstadt. Nach 120 Minuten stand es 1:1 (Tor: Steinhart), im Elfmeterschießen gab es den Sieg. Kommende Woche spielt man in der zweiten Runde nun gegen Schalke 04. In den kommenden beiden Wochen siegte man im Landespokal jeweils mit 3:0 in Birkenfeld und beim BSC Bayreuth, in der Liga wurde es schwieriger. Im Heimspiel gegen Türkgücü geriet man in Unterzahl und dann in Rückstand. Am Ende rettete Mölders ein 1:1-Unentschieden. Es folgte beim 0:3 in Kaiserslautern die erste Saisonpleite. In eigener Überzahl gewann man das Heimspiel gegen Viktoria Köln mit 3:0 (Tore: Neudecker, Dressel, Biankadi). Dieser Sieg am fünften Spieltag war der bislang letzte Erfolg in der Liga. Es folgten zunächst zwei Unentschieden. In Braunschweig ging 1860 eine Minute vor Schluss durch einen Elfmeter von Mölders in Führung, kassierte aber doch noch den Ausgleich. Gegen Meppen kam man im Heimspiel nicht über ein 1:1 hinaus. Bär köpfte den Ausgleich. Im Landespokal bei Regionalligist Wacker Burghausen siegte man mit 5:4 im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatte es 2:2 gestanden. In der Liga setzte man unterdessen die Serie an Unentschieden fort. In Halle geriet man in Rückstand, in langer Überzahl gelang Wein lediglich der Ausgleich. Am neunten Spieltag unterlag man im Heimspiel gegen den FSV Zwickau mit 0:2. Durch die erste Heimniederlage verlor man weiter an Boden. Vor der Länderspielpause folgten zwei weitere Remis. Beim SC Verl führte die Löwen durch Biankadi, ein Traumtor in der zweiten Hälfte sorgte für das Remis. Auch das Heimspiel gegen Viktoria Berlin brachte ein 1:1. Die Gäste gingen nach einer Stunde in Führung, der eingewechselte Mölders sorgte zumindest für den Ausgleich. In der Länderspielpause war man im Viertelfinale des Landespokal gefordert. Beim Regionalligisten Buchbach tat man sich schwer, siegte durch einen Last-Minute-Treffer von Dressel mit 3:2. Zwei Mal hatte man in Rückstand gelegen. Seither gab es kein Spiel mehr. Die für letzten Samstag angesetzte Begegnung gegen Waldhof Mannheim musste durch Corona-Fälle in Mannheim abgesetzt werden.



    Tabellensituation

    Seit sechs Ligaspielen wartet der TSV auf einen Sieg. In diese Zeit fallen fünf der insgesamt schon sieben Unentschieden. Kein anderes Team hat öfter Remis gespielt. Dadurch gelangen in elf Spielen auch erst zwei Siege. Nur Würzburg siegte seltener. Umgekehrt stehen aber auch nur zwei Niederlage zu Buche. Wie beim FCS ist dies Bestwert der Liga. Durch die regelmäßigen Remis tritt die Mannschaft jedoch maximal auf der Stelle und ist mittlerweile bis auf den 13.Tabellenplatz zurückgefallen. Der Anspruch und die Erwartungshaltung vor der Saison waren gänzlich anders. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt nur einen Punkt. Je nach den Ergebnissen am Wochenende könnte 1860 sogar auf einen solchen Platz abrutschen. Nach oben beträgt der Rückstand zum Spitzenreiter Magdeburg bereits zwölf Punkte, die weiteren Aufstiegsränge sind acht Zähler entfernt. Eine klare Hypothek, in der ausgeglichenen 3.Liga aber nicht unmöglich zu egalisieren. Man hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand und zwei oder drei Siege in Folge können den unmittelbaren Anschluss wiederherstellen. Ein Problem der Münchner ist die Chancenverwertung. Man konnte sich zwar viele Gelegenheiten erspielen, steht aber erst bei zehn Saisontoren. In der Liga gelang nur gegen Köln mehr als ein Tor in einem Spiel. Bester Torschütze und bester Scorer ist Angreifer Sascha Mölders (3/4). Der 36-Jährige hat allerdings seinen unumstrittenen Stammplatz im Laufe der Saison verloren. Mehr als einen Saisontreffer erzielten Biankadi und Bär (je 2). In der Fremde gab es für München bisher vier Unentschieden und eine Niederlage in Kaiserslautern. Ein Sieg fehlt noch. Mit vier Zählern liegt man in der Auswärtstabelle auf dem 17.Platz.



    Aufstellung gegen Viktoria Berlin

    nbmm8.png%20

  • Koschinat: „Darum gibt's Ansagen von älteren Spielern“


    Zitat

    Koschinat: „Minos muss wissen, dass er nicht mehr der kleine Junge aus Walldorf ist, über den vergangene Saison alle froh waren, dass er da ist und aus dem Nichts heraus half. Dazu gehört auch, dass man von einem Spieler, bei dem man letztes Jahr gesagt hat, das kann er noch nicht sehen, jetzt erwartet, dass er in der Situation eine bessere Entscheidung trifft und den Ball quer spielt. Da kriegt er dann mal eine Ansage von einem älteren Spieler.“

    Zitat

    „Die ganze Liga weiß das und er schafft es immer wieder, gegen den Torwart ins Eins-gegen-eins zu kommen. Für mich ist das der nächste Coaching-Punkt. Es muss eine höhere Effektivität herauskommen. Das klappt nicht auf Finger-Schnippen. Minos lässt sich gut coachen, er ist sehr ehrgeizig. Die Summe der richtigen Entscheidungen müssen wir erhöhen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!