13. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - TSV 1860 München 1:1 (0:0)

  • Die Lage des FCS vor München


    Der späte Sieg in Halle war stark für die Moral. Es war durch den Zeitpunkt ein glücklicher Erfolg, über das komplette Spiel gesehen ging der Auswärtssieg jedoch durchaus in Ordnung. Der Lohn: Nach zwölf Spieltagen liegt man in der ausgeglichenen Spielklasse plötzlich auf einem direkten Aufstiegsplatz. Nach der langen Rückkehr aus Halle gab es am Sonntag eine Regenerationseinheit, der Montag war gewohntermaßen ein freier Tag. Seit Dienstag läuft nun mit einer täglichen Trainingseinheit die unmittelbare Vorbereitung auf das Spiel gegen München.


    1860 München ist eine Mannschaft mit Druck. Sie sind mit sehr großen Ambitionen in die Saison gegangen und liegen aktuell nur einen Zähler vor den Abstiegsrängen. Dadurch laufen sie den eigenen Erwartungen hinterher und müssen aktuell den ersten Blick nach unten werfen. Dazu kommen die sechs Ligaspiele ohne Sieg. Eine schwierige Situation und doch geht der Turnaround in der Spielklasse schnell. Gerade das Spiel nach einer längeren Pause bietet sich für einen Neustart an und auch der Rückstand nach oben ist noch komplett überschaubar. Die Qualität innerhalb der Löwen-Mannschaft ist unbestritten. Der Kader ist fast identisch mit dem Aufgebot der letzten Saison und da war es ein potenzieller Aufstiegskader. Sie sind sehr spielstark, gehen viel auf Ballbesitz. Dazu kommen starke Einzelspieler wie Lex, Mölders, Staude, Wein oder Dressel. Wie in allen Saisonspielen ist ein Spiel mit zwei ungefähr gleichstarken Mannschaften. Ein klares Ziel muss der Heimsieg sein.


    Es ist höchste Zeit mal zwei Siege in Folge zu schaffen, im heimischen Stadion die nächsten Punkte zu holen und das nächste kleine Ausrufezeichen zu setzen. Wichtig wird eine bessere Balance als in Halle sein beziehungsweise eine allgemein verbesserte Defensive. Auf Dauer kann man Spiele mit einer Abwehrleistung wie in der ersten Hälfte nicht gewinnen und auch zwei Gegentore pro Spiel sind nicht tragbar. Die Balance für die Defensive ohne zugleich die zuletzt starke Offensive zu verlieren wäre der nächste große Schritt.




    Personelle Situation

    Voll war der Trainingsplatz im FC-Sportfeld am Mittwoch. Gleich 29 Akteure standen auf dem Feld. Dadurch ist auch die personelle Ausgangslage für den Samstag positiv. Definitiv nicht zur Verfügung stehen Steven Zellner und Boné Uaferro. Uaferro ist immer mal wieder im Kraftraum im Sportfeld unterwegs, wird nach seinem Achillessehnenriss allerdings noch für viele Monate fehlen. Eine Rückkehr ist frühestens zum Ende der Saison hin angedacht.


    Als einziger Akteur war Uaferro am Mittwoch nicht auf dem Platz aktiv. Zellner befindet sich nach wie vor in der Phase von Lauftraining. Sein Comeback wird noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Deutlich weiter ist Sebastian Bösel. Nach den zahlreichen Rückschlägen ist er mittlerweile wieder im Mannschaftstraining aktiv. Der Trainingsrückstand ist groß, auch will ein neuerlicher Rückschlag vermieden werden. Wie schnell der 26-Jährige eine Alternative für den Kader werden kann, ist noch nicht bekannt. Am Samstag ist er für den SR als Co-Kommentator tätig. Ein Fragezeichen steht zudem hinter Maurice Deville.


    Der Flügelspieler kehrte angeschlagen von der Nationalmannschaft zurück und war in der bisherigen Woche im individuellen Bereich aktiv. Pius Krätschmer wurde durch Adduktorenprobleme in den letzten beiden Pflichtspielen geschont, mittlerweile soll er wieder vollständig im Mannschaftstraining aktiv sein. Ein ausführliches Update ist wie gewohnt auf der Pressekonferenz am Freitag zu erwarten.



    Vorbelastete Akteure

    Der FCS spielt im Vergleich zur Vorsaison einen robusteren Fußball und sammelt durch die Spielweise mehr gelbe Karte. 32 Gelbe Karten bekam man in den ersten zwölf Spielen, in der kompletten Vorsaison waren es 61 Karten gewesen.


    In Luca Kerber ist nun auch der erste Spieler mit vier gelben Karten vorbelastet. Bei einer weiteren Verwarnung muss der 19-Jährige ein Spiel pausieren. Dominik Ernst, Minos Gouras, Manuel Zeitz und Robin Scheu stehen bei drei gelben Karten. Uwe Koschinat sah zwei gelbe Karten. Bei der vierten gelben Karte folgt für den Trainer eine Sperre.



    Die FCS-Taktik

    In den letzten vier Spielen hat der FCS jeweils in einem 4-4-2-System gespielt. Das System mit zwei Spitzen wird der Trainer in der aktuellen Form der Angreifer antasten. Eine dieser Optionen ist der Wechsel auf ein 4-1-4-1-System.


    Diese Überlegung hatte Koschinat vor Halle schon explizit in den Raum geworfen. Bei Doppelspitze könnte ein 3-5-2-System wie auch ein 4-4-4-2-System mit einer Raute ins Spiel kommen. Beide System nehmen die Last der Flügelpositionen und könnten als Überlegung gesehen werden um Günther-Schmidt in die Startelf zu bringen.



    Wie könnte der FCS beginnen?

    Zum 74.Mal in Folge wird Daniel Batz in einem Ligaspiel das FCS-Tor hüten. Diese Marke haben bisher überhaupt nur sechs FCS-Spieler geknackt. Zuletzt wechselten sich Licht und Schatten beim Schlussmann ab. Auch in Halle hatte er einige starke Aktionen und agierte als der gewohnt sichere Rückhalt. Von einer Teilschuld kann man ihm beim Ausgleich jedoch nicht freisprechen. Sein Vertreter bleibt Marcel Johnen.


    In der Viererkette gibt es dagegen einen erhöhten Konkurrenzkampf. Nach jeweils zwei Gegentoren in den letzten drei Spielen eine notwendige Erkenntnis. Zwei Spieler sind gesetzt. Einmal ist das Dominik Ernst auf der rechten Abwehrseite.


    Der Außenverteidiger geht mit viel Einsatz voran, besticht mit extrem großer Laufbereitschaft und ist klar Stammspieler. Auf dieser Position muss man sich keine Gedanken machen. Obwohl vieler seiner Flanken zu flach kommen ist er aktuell mit vier Vorlagen der beste Vorlagengeber bei den Malstättern. Boeder ist die Alternative für rechts hinten. Neben ihm spielt Manuel Zeitz als ein Teil der Innenverteidigung. In den oft wechselten Abwehrformationen agierte er als Fels in der Brandung.


    Am Samstag wird er sein 265.Ligaspiel für den 1.FCS bestreiten. Nur sechs Spieler haben mehr Spiele für den FC bestritten, der letzte Spieler war Walter Müller im März 1987! Die beiden weiteren Positionen sind mit mehr Fragezeichen versehen. Gegen Halle erwischte Erdmann einen rabenschwarzen Tag. Man ist volles Risiko gegangen, der Spieler war aber einfach nicht bereit für einen Einsatz und die Verantwortung.


    Nun steht Uwe Koschinat vor der nächsten Entscheidung: Schenkt er Erdmann direkt wieder das Vertrauen? Oder geht man auf den Versuch den Spieler über Einwechslungen von der Bank wieder in Form zu bringen? Alternativen gibt es jedenfalls: Pius Krätschmer steht wieder zur Verfügung. Er war vor Halle ein fester Bestandteil der Innenverteidigung. Beste Karten sollte jedoch Lukas Boeder besitzen.


    Er hat die zweite Halbzeit gegen Halle bestritten, eine starke Leistung gezeigt und die Defensive stabilisiert. Mit der Spielpraxis aus dem Pokal und der Zeit bei der Mannschaft ist er mittlerweile von vollwertiges Mitglied im Kader. Nun muss er wahrscheinlich auch von Beginn an seine Qualitäten unter Beweis stellen. Links kämpfen Müller und Galle um den Platz. Nachdem Müller einige Wochen die Wahl war, zeigte Galle im Pokal und gegen Halle eine gute Leistung. Haben die Auftritt gereicht um Müller wieder auf die Bank zu verdrängen? Er ist auch die Wahl zwischen den Offensivqualitäten von Müller und der körperlichen Robustheit von Galle.


    Im zentralen Mittelfeld bleibt Luca Kerber der Fixpunkt. Die Rolle des 19-Jährigen ist fest zementiert. Längst ist Kerber nicht mehr der klassische Sechser, sondern mehr als Achter unterwegs und übernimmt große Investitionen in die Offensiv. Neben ihm spielte in den letzten Wochen Alexander Groiß als reiner Sechser. Er kann Kerber die Freiheiten für sein Spiel geben und konnte in Halle auch seine Stärken als körperlich starker Spieler geben. Mit diesem Auftritt sollte er sich auch für Samstag empfohlen haben.


    Die Konkurrenz ist da. Dave Gnaase wäre die offensivere Variante, dazu könnten auch Innenverteidiger wie Krätschmer oder Zeitz nach vorne gezogen werden. Im Rautensystem würde sich Tobias Jänicke auf die zweite Position des Achters setzen und Groiß und Kerber ergänzen.


    Bleibt es beim aktuellen System, so ist Jänicke auf dem rechten Flügel gesetzt. Er hat die veränderte Rolle im Spiel von Uwe Koschinat angenommen und besticht mit einer guten Form. Als großer Vorteil darf seine Spielintelligenz samt der Möglichkeit viele Positionen auf unterschiedliche Arten zu interpretieren zählen. Robin Scheu sollte auch wieder zur Option werden. Er braucht Spielpraxis von der Bank und wird sich dann erst mal im Kampf mit Jänicke durchsetzen müssen.


    In Halle brachte Koschinat Günther-Schmidt auf den Flügel. Eine dauerhafte Option sollte dies jedoch kaum werden. Spieler wie Deville (sofern fit), Korzuschek, Köhl oder Steinkötter können ebenfalls nur von der Bank ein Thema sein. Sie alle sind dann auch ein Thema für die linke Seite. Dort ist Minos Gouras in der Regel der gesetzte Mann. Nach den starken Leistungen zu Saisonbeginn hat er zuletzt etwas nachgelassen, in Halle war es ein schwieriges Spiel.


    Bei einer Systemumstellung könnte er zum Opfer der Überlegungen werden, andernfalls ist er der gesetzte Mann auf der linken Seite. Seine Qualitäten sind wohlbekannt und seine Geschwindigkeit tut dem FC-Spiel gut. In einer Raute könnte Julian Günther-Schmidt in die Mannschaft rücken. Er ist wieder fit und drängt in die Startelf. Endlich ist es die Qual der Wahl für den Trainer. Denn im Angriff gibt es keinen Raum für Wechsel. Grimaldi ist merklich in einer guten körperlichen Form angekommen und übernimmt längst die ihm zugedachte Rolle als Sturmtank. Als Partner ist Sebastian Jacob gesetzt. Auch bei Jacob merkt man die verbesserte körperliche Situation, in Halle agierte er als verkappter Spielmacher und war der beste Mann auf dem Platz. Spieler mit solcher Qualitäten sind nicht zu ersetzen.



    Mögliche Aufstellung


    42zfs.png%20


    Ersatzbank


    Marcel Johnen (ETW)Dennis ErdmannPius KrätschmerMario MüllerDave GnaaseRobin ScheuTim KorzuschekJulian Günther-SchmidtJustin Steinkötter
  • Es wird die gleiche Elf auflaufen, die vergangenes Wochenende erfolgreich war! Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass unser Trainer Überlegungen zu Dennis Erdmann anstellt. Ist es gut ihn jetzt spielen zu lassen, ihm lieber eine Pause zu geben, um sich zu sammeln, da wird der Trainer schwanken und eventuell Krätschmer so er fit ist oder Boeder stellen. Es werden die Trainingseindrücke und Gespräche mit dem Spieler die Entscheidung bringen.


    Von außen betrachtet wäre für mich nur eins richtig, ihn spielen zu lassen. Denn es sollte selbstverständlich sein, dass ich zu meinem Spieler Erdmann halte, auch wenn er eine schlechte Halbzeit gespielt hat. Dieser braucht jetzt die Unterstützung in jeglicher Richtung nur so wird er wieder der Alte werden und deshalb wird er auch spielen und das ist absolut richtig!


    Batz - Müller, Erdmann, Zeitz, Ernst - Kerber, Groiß - Gouras, Jacob, Jänicke - Grimaldi

  • Krätschmer oder Boeder


    Zitat

    Der Coach hält aber weiter zu Erdmann, erklärt: „Ich breche nicht den Stab über ihn. In Halle hat Dennis aber sehr gemenschelt. Ständig hatte er die Kamera im Gesicht und ist in gebückter Position über den Platz gelaufen. Er muss im Training nun ein klares Zeichen geben, dass er den Platz neben Manuel Zeitz wieder haben möchte.“


    Zitat

    Koschinat: „Klar, als er letzte Woche rein kam, war Halle schon etwas müde. Trotzdem hat er ein sehr gutes Spiel gemacht, hat ein sehr gutes Passspiel.“

  • Trendwende in Saarbrücken?


    Zitat

    Kein erhöhter Druck also? „Der Druck bei 1860 ist immer hoch“, wiegelte Köllner ab. Lieber sprach er über das, „was wir beeinflussen können“ – den bevorstehenden Auftritt in Saarbrücken. Im Corona-positiven Richard Neudecker fällt ein Spieler sicher aus, Tim Linsbichler und Stefan Lex mussten unter der Woche kürzertreten, weil die Grippewelle „leider nicht vor unserer Kabinentür haltmacht“. Unabhängig davon, wer am Ende aufläuft, kündigt Köllner „aktiven, aggressiven Fußball“ an – ohne sich auf eine taktische Grundordnung „festnageln“ zu wollen.

  • Stand: 21:00 Uhr



    Nordtribüne, Oben

    T1: 246

    T2: 119

    T3: 381 (-3)

    T4: 19 (-7)

    T5: 159 (-21)

    T13: 97 (-21)

    T14: 84

    T15: 164 (-1)

    Gesamt: 1.269 (-53)


    Nordtribüne, Unten

    G3: 210 (-9)

    G4: 8 (-30)

    G5: 0

    G6: 62 (-51)

    Gesamt: 280 (-109)



    Haupttribüne

    H6: 4 (+4)

    H7: 14 (+14)

    H8: 175 (-15)

    Gesamt: 193 (+3)



    Überblick

    Max. Kapazität: 16.003

    - Sonderplätze: 58

    - Gäste: 1.940

    - Geschlossene West: 768

    - Business-/Logen-Bereich/Rollstuhl: 795

    = Heimkapazität: 12.442

    - Dauerkarten: 2.928

    - Verkauft Mitgliederphase Sitzplätze: 468

    - Verkauft Freier Verkauf Sitzplätze: 4.454 (+166)

    - Verkauft Freier Verkauf Stehplätze: 2.854

    = Übrig Sitzplätze Heim: 1.739

    = Verkauft Heim: 10.700

    + Business-/Logen-Bereich/Rollstuhl: 795 (Annahme: Ausverkauft)

    = Gesamtverkauf Heim: 11.495

    + Gästesitz: 99

    + Gästesteh: 592

    = Gesamt: 12.186


    Unbekannt

    Stehplätze Gast (ab Montagmittag)

  • Von außen betrachtet wäre für mich nur eins richtig, ihn spielen zu lassen.

    Auch wieder ein gewisses Risiko, sollte Erdmann erneut spielen und wieder solche Böcke schiessen, dann wars das längere Zeit für ihn und UK kann vorerst nicht auf ihn setzen. Klüger wäre es wenn Erdmann sich erst noch mal etabliert und angreift, gute Trainingsleistungen bringt und mental in die Spur kommt.

    Wir haben mit Ernst, Zeitz, Boeder, Galle eine richtig gut 4er Kette die das gegen Halle in der 2. Hälfte bewiesen hat.

  • Wir haben mit Ernst, Zeitz, Boeder, Galle eine richtig gut 4er Kette die das gegen Halle in der 2. Hälfte bewiesen hat.

    Das Erdmann spielen muß, habe ich ja dargelegt. Ist für mich eindeutig und vom Grundsatz her alternativlos!


    Ernst ist zurecht absolut gesetzt, brauchen wir nicht drüber reden.


    Dass unser Captain die einzige Konstante in der Innenverteidigung seit Wochen ist, ist ja mehr als offensichtlich!


    Was Boeder angeht, so kann ich mir noch nicht wirklich eine Meinung über ihn bilden, denn die eine Halbzeit sagt nicht viel über sein Leistungsvermögen aus. Da braucht es schon mehr Spielzeit und Eindrücke.


    Und Nick Galle sehe ich ganz klar hinter Mario Müller! Denn Müller ist eindeutig der bessere Fußballer, in jeder Beziehung, wenn man mal von der Körperlichkeit absieht.


    So gesehen favorisiere ich meine vier Leute hinten mit

    Ernst, Zeit, Erdmann, Müller.

  • Was Boeder angeht, so kann ich mir noch nicht wirklich eine Meinung über ihn bilden, denn die eine Halbzeit sagt nicht viel über sein Leistungsvermögen aus. Da braucht es schon mehr Spielzeit und Eindrücke.


    So gesehen favorisiere ich meine vier Leute hinten mit

    Ernst, Zeit, Erdmann, Müller.

    Selsame Argumentation:

    Und wie sollen Spielzeit und Eindrücke zusammenkommen, wenn er - deinem Vorschlag nach - nicht spielen soll?

  • Selsame Argumentation:

    Und wie sollen Spielzeit und Eindrücke zusammenkommen, wenn er - deinem Vorschlag nach - nicht spielen soll?

    Ganz einfach, er muss sich hinten anstellen, wie das für einen neuen Spieler ganz normal ist! Und dann zeigen was er drauf hat, wenn er mal Spielzeit bekommt, z.B. wenn jemand ausfällt.

  • Ganz einfach, er muss sich hinten anstellen, wie das für einen neuen Spieler ganz normal ist! Und dann zeigen was er drauf hat, wenn er mal Spielzeit bekommt, z.B. wenn jemand ausfällt.

    Er muss gar nichts, nur ne gute Leistung bringen und das hat er. Er hat eindeutig die Abwehr stabilisiert, reicht doch um wieder zu spielen?

  • Auch wieder ein gewisses Risiko, sollte Erdmann erneut spielen und wieder solche Böcke schiessen, dann wars das längere Zeit für ihn und UK kann vorerst nicht auf ihn setzen. Klüger wäre es wenn Erdmann sich erst noch mal etabliert und angreift, gute Trainingsleistungen bringt und mental in die Spur kommt.

    Wir haben mit Ernst, Zeitz, Boeder, Galle eine richtig gut 4er Kette die das gegen Halle in der 2. Hälfte bewiesen hat.

    Sehe ich genauso - noch so ein Spiel wie gegen Halle und sein Selbstvertrauen ist ganz am Boden. Besser ist es ihn erstmal mental etwas aufzubauen und zu stabilisieren. Aber ich denke UK wird das schon richtig beurteilen.......

  • Er muss gar nichts, nur ne gute Leistung bringen und das hat er. Er hat eindeutig die Abwehr stabilisiert, reicht doch um wieder zu spielen?

    Sehe ich halt anders .


    Ich stehe immer zu meinen Spielern, auch wenn es mal schwierig wird und die Leistung mal nicht so stimmt. Aber mit Vertrauen, Zuspruch und Rückhalt zahlt ein Spieler dir das fast immer zurück.

    Deshalb 100% pro Erdmann!


    Was aber nicht contra Boeder heißt!

  • Sehe ich anderst - ich habe einen Kader mit mehr als 11 Spielern und da müssen immer welche auf der Bank oder Tribüne sitzen. Fussball ist ein Mannschaftssport und da erwartet man dass die besten und fitesten Spieler auflaufen. Da kann man bei Erdmann keine Ausnahme machen - wenn Boeder im Moment besser ist, dann soll er spielen.


    Das heißt nicht dass man Erdmann fallen lässt. Zuspruch und Rückhalt ist mehr als jemanden spielen zu lassen, vor allem wenn man weiß dass er mental noch nicht dazu bereit ist.

  • Köllner + 1860 stehen bei uns schon ein wenig unter Druck. Anstatt um den Aufstieg mitzuspielen könnten sie (auch wegen 1 Spiel weniger) ganz unten rein rutschen! Das bedeutet das sie wohl mitspielen müßen und sich nicht alleine aufs Kontern verlassen können. Drücken wir alle Daumen das ihre Ladehemmung im Sturm auch gegen uns noch anhält. Denn 1 Ding machen wir mit dem Duo Grimaldi/Jacob vorne sicher rein ;)


    Wenn 1860 verliert oder Remis spielt und Freiburg/Duisburg gewinnen, dann steht 1860 nächste Woche auf einem ABSTIEGSPLATZ !!!

  • Köllner + 1860 stehen bei uns schon ein wenig unter Druck. Anstatt um den Aufstieg mitzuspielen könnten sie (auch wegen 1 Spiel weniger) ganz unten rein rutschen! Das bedeutet das sie wohl mitspielen müßen und sich nicht alleine aufs Kontern verlassen können. Drücken wir alle Daumen das ihre Ladehemmung im Sturm auch gegen uns noch anhält. Denn 1 Ding machen wir mit dem Duo Grimaldi/Jacob vorne sicher rein ;)


    Wenn 1860 verliert oder Remis spielt und Freiburg/Duisburg gewinnen, dann steht 1860 nächste Woche auf einem ABSTIEGSPLATZ !!!


    habe ein gutes Gefühl - das Mannschafts-Gefüge funktioniert immer besser

    man darf sich aber nicht von den Ergebnissen blenden lassen - der Sieg in Halle war auch glücklich

    aber die Einstellung stimmt und das ist der Ausgangspunkt


    mit Leistungsbereitschaft und Mentalität kann es ein Heimsieg werden

    also die Mannschaft die die Grundtugenden am besten umsetzt wird auch gewinnen


    Die Zuschauerzahl von rund 13k wird auch motivierend sein

    ich hoffe wir werden die Löwen in der Hölle des Südwestens bändigen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Geht man davon aus, dass beim Zwischenstand am Montag nur Heimkarten gemeint waren, so liegt man mittlerweile bei über 11.500 Heimkarten (Rest: 1.666). Gesamt wären dann über 12.250 Karten weg.


    War beim Zwischenstand am Montag das komplette Stadion gemeint, ist man insgesamt bei 11.500 Zuschauern + Alle weiteren Stehplätze im Gästebereich. Dann wäre allerdings der VIP-Bereich nur gering ausgelastet.


    Ein Update dürfte die PK geben.

  • Die möglichen Jubiläen am 13.Spieltag



    Pflichtspiele


    Gesamt

    - 169.Pflichtspiel von Mario Müller

    -> Überholt A. Jungfleisch

    -> Platz 31

    -> Platz 4 im Jahrtausend

    - 154.Pflichtspiel von Tobias Jänicke

    -> Platz 8 im Jahrtausend

    - 153.Pflichtspiel von Daniel Batz

    -> Zieht mit Kempf und Mendler gleich

    -> TOP40

    -> Platz 9 im Jahrtausend

    - 98.Pflichtspiel von Sebastian Jacob

    -> Zieht mit Marcel Ziemer gleich

    -> Platz 24 im Jahrtausend

    -> Jacob: 54 Tore, Ziemer: 51 Tore

    - 50.Pflichtspiel von Maurice Deville

    - 35.Pflichtspiel von Luca Kerber

    - 10.Pflichtspiel von Justin Steinkötter

    - 10.Pflichtspiel von Pius Krätschmer

    - 10.Pflichtspiel von Nick Galle



    Heim

    - 85.Spiel von Mario Müller

    -> Platz 27

    -> Platz 2 im Jahrtausend

    - 75.Spiel von Tobias Jänicke

    -> Zieht mit Mendler, Ferner, Jambo, Kempf gleich

    -> TOP 40

    -> Platz 7 im Jahrtausend

    - 47.Spiel von Sebastian Jacob

    -> TOP 90

    - 25.Spiel von Maurice Deville

    - 20.Spiel von Minos Gouras

    - 5.Spiel von Nick Galle

    - 5.Spiel von Dave Gnaase

    - 5.Spiel von Justin Steinkötter

    ----------------------------------------------------

    Ligaspiele für den FCS


    Gesamt

    - 265.Spiel von Manuel Zeitz

    -> Erster Spieler seit Walter Müller (März 1987) der die Marke erreicht

    - 135.Spiel von Tobias Jänicke

    -> Überholt Stefan Jambo

    -> Platz 39 (Platz 9 im Jahrtausend)

    - 85.Spiel von Sebastian Jacob

    -> PLatz 92 (Platz 23 im Jahrtausend)

    - 45.Spiel von Maurice Deville

    - 10.Spiel von Pius Krätschmer

    - 10.Spiel von Alexander Groiß

    - 5.Spiel von Marius Köhl


    Heim

    - 77.Spiel von Mario Müller

    -> Überholt Bernd Eichmann und Heinz Vollmar (Platz 27)

    -> Platz 4 im Jahrtausend

    - 67.Spiel von Tobias Jänicke

    -> Zieht mit Mendler, Jambo, Werthmüller, W. Otto gleich (Platz 39)

    -> Platz 9 im Jahrtausend

    - 42.Spiel von Sebastian Jacob

    -> TOP30 im Jahrtausend

    - 20.Spiel von Minos Gouras

    - 5.Spiel von Dave Gnaase

    - 5.Spiel von Justin Steinkötter

    - 5.Spiel von Nick Galle

    ---------------------------------------------------

    Ligaspiele für den FCS (3.Liga)


    Gesamt

    - 94.Drittligaspiel von Manuel Zeitz

    - 50.Drittligaspiel von Tobias Jänicke


    Heim

    - 48.Drittligaspiel von Manuel Zeitz

    -> Zieht mit Martin Forkel gleich

    -> Platz 2

    - 20.Drittligaspiel von Minos Gouras

    ------------------------------------------------------------

    Debüts

    - Mögliches Pflichtspieldebüt für Jonas Hupe

    - Mögliche Ligadebüts für Marcel Johnen und Tim Korzuschek

    - Bisher wurden 105 Spieler in der 3.Liga eingesetzt

    - In Heimspielen wurden 102 Spieler eingesetzt

    - 21 Spieler wurden in der Saison eingesetzt

    - Alle außer Zellner, Bösel, Uaferro (verletzt), Johnen, Hupe, Korzuschek

    - Zuhause wurden 21 Spieler eingesetzt

    - Alle außer Zellner, Bösel, Uaferro (verletzt), Johnen, Hupe, Korzuschek

    ------------------------------------------------------------

    Einsatzserie

    - 74.Ligaspiel von Daniel Batz in Serie

    -> Zieht mit Herbert Martin (30.12.51 - 11.04.54) und Ernst Traser (25.08.74 - 14.08.76) gleich

    - 5.Längste Serie für den FCS

    -> Spielt durchgängig seit dem 1.Spieltag 2019/20

    -> Zum letzten Mal bei einem Ligaspiel stand Batz am 34.Spieltag der Saison 2018/19 nicht im Tor

    -> Damals ging es am letzten Spieltag gegen Hessen Dreieich

    -> Rekordhalter ist Egon Schmitt (105)

    -> Nur Wahlen (88) und Ebertz (99) kamen als Torhüter länger am Stück zum Einsatz

    ------------------------------------------------------------

    Trainer

    - 13.Pflichtspiel von Uwe Koschinat

    -> Zieht mit Taifour Diane gleich

    -> TOP 50

    - 12.Ligaspiel von Uwe Koschinat

    -> Zieht mit Gerd Warken und Eugen Hach gleich

    -> Zieht in die TOP50 ein

    - 7.Heimspiel für Koschinat

    -> Platz 43

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!