20. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - TSV Havelse 2:2 (1:0)

  • Kadersituation von Havelse gegen Mannheim


    Startaufstellung

    Norman Quindt (TW)

    Leon Damer (RV)

    Florian Riedel (RIV)

    Tobias Fölster (IV)

    Niklas Teichgräber (LIV)

    Nils Piwernetz (LV)

    Julius Düker (DM)

    Yannik Jaeschke (ROM)

    Noah Plume (OM)

    Kianz Frode (LOM)

    Fynn Lakenmacher (ST)


    Ersatzbank

    Tobias Stirl (TW)

    Alexander Dlugaiczyk (TW)

    Fynn Arkenberg (IV)

    Niklas Tasky (IV)

    Marco Schleef (RV)

    Vico Meien (DM)

    Julian Rufidis (DM)

    Denis Cicek (ZM)

    Ilir Qela (RM)


    Nicht im Kader

    Jonas Sonnenberg (IV) (verletzt)

    Denis Kina (RV)

    Erik Henschel (RV) (verletzt)

    Oliver Daedlow (ZM) (verletzt)

    Linus Meyer (OM) (verletzt)

    Torben Engelking (LM) (verletzt)

    Julius Langfeld (RM) (verletzt)

  • Premiere: Ein gesperrter Trainer

    Im Heimspiel gegen den SC Freiburg II sah FCS-Trainer Uwe Koschinat rund zehn Minuten vor Spielende seine vierte gelbe Karten in der laufenden Saison. Durch diese Karte ist Koschinat im letzten Spiel des Jahres gesperrt. Seit der Saison 2019/20 gibt es in Deutschland auch für Trainer und Offizielle gelbe und rote Karten und anders als bei den Spielern folgt eine Sperre bereits nach vier gelben Karten. Koschinat ist der erste FCS-Trainer mit einer Sperre aufgrund von gelben Karten.


    Eine Sperre bedeutet ein Innenraumverbot am kompletten Spieltag. Uwe Koschinat wird so am Samstag auf der Tribüne einen Platz einnehmen müssen. Ein direkter oder indirekter Kontakt zur Mannschaft ist in diesem Zeitraum nicht erlaubt. Co-Trainer Bernd Heemsoth dürfte die Rolle des Cheftrainers einnehmen. Der 55-Jährige ist seit Januar 2020 in Saarbrücken und war vorher unter anderem als Interimstrainer für Wehen Wiesbaden und Rot Weiss Ahlen aktiv.

  • Der mögliche Kader für das Spiel gegen den TSV Havelse


    Stehen (soweit bekannt) zur Verfügung (20):

    Daniel Batz

    Marcel Johnen

    Lukas Boeder

    Mario Müller

    Pius Krätschmer

    Dominik Ernst

    Nick Galle

    Rasim Bulic

    Alexander Groiß

    Dave Gnaase

    Luca Kerber

    Minos Gouras

    Tobias Jänicke

    Julian Günther-Schmidt

    Tim Korzuschek

    Maurice Deville

    Marius Köhl

    Justin Steinkötter

    Sebastian Jacob

    Adriano Grimaldi



    Fraglich (2)

    Dennis Erdmann

    Sebastian Bösel


    Ausfälle (5)

    Steven Zellner

    Boné Uaferro

    Jonas Hupe

    Manuel Zeitz

    Robin Scheu

  • Die letzte Trainingswoche des Jahres startet am morgigen Dienstag. Sonntag war Regeneration, Montag ist der gewohnt freie Tage. Los geht es am Dienstag um 14:00 Uhr. Insgesamt warten in diesem Jahr noch vier Trainingseinheiten mit dem Abschlusstraining am Freitag ab 14:00 Uhr.



    Trainingsplan


    Montag

    Frei


    Dienstag

    14.00 Training FC-Sportfeld


    Mittwoch

    14.00 Training FC-Sportfeld


    Donnerstag

    11.00 Training FC-Sportfeld


    Freitag

    14.00 Training FC-Sportfeld

  • VVK für Havelse ab Dienstag


    Das letzte Heimspiel im Jahr 2021 findet bereits am kommenden Samstag, 18.Dezember statt. Dann empfängt der 1.FCS zum ersten Mal in der 3.Liga den TSV Havelse im Ludwigspark. Am heutigen Montag informierten die Malstätter nun über den Ablauf des Vorverkaufs.



    Wie viele Zuschauer sind erlaubt?

    Im Zuge der aufflammenden Corona-Pandemie muss der FCS wie schon gegen Freiburg eine deutliche Reduzierung der Auslastung hinnehmen. Nach dem jüngsten Beschluss der saarländischen Landesregierung darf der Park zu maximal dreizig Prozent ausgelastet werden. Durch diese Maßnahme sind maximal 4.800 Zuschauer möglich.



    Wie viele Karten sind reserviert?

    2.928 Saisonkarten konnte der FCS vor der Spielzeit auf der Haupt-, der Nord- und der Fantribüne absetzen. Für den Verkauf bleiben so maximal 1.872 Karten übrig.



    Sind Gästefans erlaubt?

    Ja. Der Verkauf für den Gästebereich wird wie gewohnt über einen eigenen Shop für Gäste abgewickelt. Der TSV brachte in der bisherigen Saison im Schnitt 17 Gästefans mit zu den eigenen Auswärtsspielen.



    Wie läuft der Vorverkauf?

    Wie in den meisten Heimspielen teilt der FCS den Verkauf wieder in zwei Phasen auf. Zunächst einmal erhalten die rund 4.000 Mitglieder des Clubs ein Vorverkaufsrecht. Ab Dienstag, 14.Dezember um 12:00 Uhr kann sich jedes Mitglied seinen Platz sichern. Pro Mitgliedskarte sind maximal vier Karten erhältlich. Die erste VVK-Phase läuft bis Mittwoch, 15.Dezember. Ab 12:00 Uhr des gleichen Tages geht das restliche Kontingent in den freien Verkauf.



    Wie komme ich an Karten?

    Parallel zu den bisherigen Spielen sind Karten im Mitglieder- und im freien Verkauf über den Online-Ticketing-Dienst Reservix erhältlich.



    Welche Regeln gelten?

    Nach den neuesten Bestimmungen des Saarlandes findet das Heimspiel gegen Havelse unter den gleichen Vorzeichen wie das Heimspiel gegen den SC Freiburg II statt. Auf den Zuschauerrängen ist die 2G-Regel vorgeschrieben, im Business- und VIP-Bereich gilt die 2GPlus-Regel. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren reicht ein negativer Schnelltest (maximal 24 Stunden alt). Zusätzlich existiert auf dem Stadiongelände eine Maskenpflicht.

  • Guter Tabellenplatz - ja, Aufstieg - eher nein! Wenn ich mir die Spiele der Konkurrenten oben betrachte (1. FCM, Braunschweig, Waldhof), dann ist da zu unserem Spiel schon nochmal ein gewisser Qualitätsunterschied. Und zwar: die gewinnen ihre Spiele auch, aber in einer ganz anderen Art und Weise. Sie dominieren die Gegner fast 90 Minuten lang und eigentlich steht meist von Anfang an fest, wer als Sieger vom Platz gehen wird. Der FCS überlässt fast jedem Gegner das Spiel (selbst Teams, die weit hinter ihm in der Tabelle stehen) und baut darauf, durch 2, 3 Husarenstücke das Match zu entscheiden und ansonsten zu verteidigen. In gewisser Weise ist das für die Gegner schon frustrierend, aber ob eine solche Spielgestaltung für den Aufstieg reicht.

    Ich wünschte es - allein mir fehlt der Glaube.

  • Sie dominieren die Gegner fast 90 Minuten lang und eigentlich steht meist von Anfang an fest, wer als Sieger vom Platz gehen wird.

    kann sein, dass das auf magdeburg zutrifft, keine ahnung. die spiele von deren dämlichen spielern schau ich mir nicht an.

    auf mannheim trifft das aber absolut garnicht zu.

  • Und zwar: die gewinnen ihre Spiele auch, aber in einer ganz anderen Art und Weise. Sie dominieren die Gegner fast 90 Minuten lang und eigentlich steht meist von Anfang an fest, wer als Sieger vom Platz gehen wird.

    Mannheim und Braunschweig mogeln sich auch oft durch. Der FCM schwimmt derzeit auf der Erfolgswelle. Die Saison ist aber noch lang und der FCM wird auch noch einbrechen. Und wir sind auch vom Niveau mittlerweile auf Augenhöhe mit den anderen Top 6. Wird ne spannende Rückrunde.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Magedeburg strahlt aufjedenfall diese Dominanz aus aber Mannheim und Braunschweig überhaupt nicht. Mannheim hatte jetzt nen lauf mit Martinovic und die spielen guten Fußball aber die haben auch ihr schwächen, die man durchaus gut sehen kann und man auch bestrafen kann. Und Braunschweig ist halt ein Typischer 2.Liga Absteiger, bisschen abgezockter als die anderen mit ner guten Mannschaft aber auch vor denen braucht man sich nicht verstecken.

    Warum? wir bringen körperlichkeit (außer derbys) aufs Feld die nur Lautern hat da oben.

    Was ist wenn bei denen mal paar Wochen der schöne Fußball nicht so funktioniert? Wenn das bei uns passiert bringen wir die Quetsche doch noch irgendwie über die Linie durch nen Grimaldi Kopfball oder sonstiges.

    Hat man schön gesehen bei Mannheim - Wehen... Da konnten sie nicht ihren perfekten Fußball auf den Platz bringen und sie hatten richtig Probleme in dem Spiel.

  • kann sein, dass das auf magdeburg zutrifft, keine ahnung. die spiele von deren dämlichen spielern schau ich mir nicht an.

    auf mannheim trifft das aber absolut garnicht zu.

    Schade, dass du dir die Spiele nicht anschaust (ok, kann nicht jeder so bekloppt sein wie ich), sonst hättest du gemerkt, dass gerade der 1. FCM auch verteilte Spiele zulässt aber immer wieder durch die tödlichen Pässe aus dem MF die Tore erzwingt. Braunschweig macht sehr viel mit Athletik, Schnelligkeit und verdammt torgefährlichen MF-Spielern, und hat natürlich vorn noch einen Lion Lauberbach drin. Waldhof spielt 90 Minuten lang nur im Vorwärtsgang und gefühlt können sich die Spieler nur im Sprintmodus mit dem Ball bewegen. Rückpässe zum Torwart sind meist ein no go.


    Aber auch solch einem Team kann mal gegen eine Elf wie Wehen-Wiesbaden wenig gelingen. Die sind alle - Gott sei Dank - nicht unfehlbar.

  • Schade, dass du dir die Spiele nicht anschaust (ok, kann nicht jeder so bekloppt sein wie ich), sonst hättest du gemerkt, dass gerade der 1. FCM auch verteilte Spiele zulässt aber immer wieder durch die tödlichen Pässe aus dem MF die Tore erzwingt. Braunschweig macht sehr viel mit Athletik, Schnelligkeit und verdammt torgefährlichen MF-Spielern, und hat natürlich vorn noch einen Lion Lauberbach drin. Waldhof spielt 90 Minuten lang nur im Vorwärtsgang und gefühlt können sich die Spieler nur im Sprintmodus mit dem Ball bewegen. Rückpässe zum Torwart sind meist ein no go.

    Vielleicht solltest Du dir zur Abwechselung mal ein Spiel vom FCS ansehen. ^^

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Freunde alles schön und gut doch in keiner obenstehender Post finde ich den FCK, alleine das Torverhältnis vom FCK ist ein Punkt! Dazu scheinen die in die Puschen zu kommen, Achtung Achtung, die sollten wir auf dem Betze weghauen 8)

  • Rückrundenauftakt (seit 2000)


    Bilanz

    21 Spiele - 10 Siege - 03 Unentschieden - 08 Niederlagen - 26:24-Tore


    Heim

    13 Spiele - 07 Siege - 03 Unentschieden - 03 Niederlagen - 21:11-Tore


    Auswärts

    08 Spiele - 03 Siege - 00 Unentschieden - 05 Niederlagen - 05:13-Tore



    Überblick

    24.01.20: FCS - VfB Lübeck 0:0 (0:0) ZS: 0

    23.11.19: FCS - FK Pirmasens 1:0 (1:0) (Eisele) ZS: 2.803

    24.11.18: FSV Frankfurt - FCS 1:2 (0:1) (2x Jacob) ZS: 1.354

    18.11.17: FCS - SSV Ulm 2:1 (2:0) (Behrens, Zellner) ZS: 2.623

    12.11.16: SSV Ulm - FCS 0:1 (0:1) (Müller) ZS: 2.239

    27.11.15: SC Freiburg II - FCS 2:1 (1:0) (Okoronkwo) ZS: 300

    25.11.14: FCS - FC Homburg 1:0 (1:0) (Wegner) ZS: 5.540

    14.12.13: FCS - Holstein Kiel 1:2 (1:1) (Hümbert) ZS: 3.475

    01.12.12: FCS - VfB Stuttgart II 0:0 ZS: 3.284

    10.12.11: FCS - RW Oberhausen 5:2 (1:1) (3x Wurtz, Salifou, Ziemer) ZS: 5.042

    11.12.10: Eintracht Braunschweig - FCS 1:0 (0:0) ZS: 15.300

    12.12.09: FCS - SV Elversberg 1:0 (1:0) (Grgic) ZS: 6.593

    13.12.08: FCS - SC Idar-Oberstein 3:0 (2:0) (Strohmann, Zeitz, Hajdarovic) ZS: 2.600

    01.12.07: FCS - Borussia Neunkirchen 0:1 (0:0) ZS: 3.600

    25.11.06: FCS - FC Ingolstadt 6:0 (4:0) (3x Jäger, 2x Saglik, Samb) ZS: 2.400

    22.01.06: VfL Bochum - FCS 3:0 (1:0) ZS: 15.177

    23.01.05: RW Erfurt - FCS 0:1 (0:1) (Hagner) ZS: 8.796

    29.11.03: FCS - SC Feucht 1:1 (1:0) (El Idrissi) ZS: 6.500

    23.11.02: SV Wehen - FCS 2:0 (2:0) ZS: 1.100

    19.12.01: W. Mannheim - FCS 4:0 (1:0) ZS: 5.000

    17.12.00: FCS - Borussia M´Gladbach 0:4 (0:1) ZS: 21.700

  • Zuschauertrivia vor dem Spiel


    Zuschauerschnitt in der aktuellen Saison

    - Der aktuelle Zuschauerschnitt liegt bei 8.054 und damit so hoch wie seit der Saison 2004/05 nicht mehr.

    -> 7.453 Zuschauer wären nötig, um einen Schnitt von 8.000 zu halten

    -> 5.253 Zuschauer wären nötig, um einen Schnitt von 7.800 zu halten

    -> Beides ist durch die Zuschauerbeschränkung nicht möglich

    - 4.800 Zuschauer gegen Havelse würden einen Schnitt von 7.758 bedeuten.

    - Man lieft definitiv auch nach dem Spiel über dem Wert der letzten Zweitligasaison (7.018)

    - Einen Schnitt von über 7.000 ZS nach zehn Heimspielen

    - Dies hatte man allgemein nur vier Mal in diesem Jahrtausend.

    - Zuletzt war es 2005/06 der Fall

    - Der beste Zuschauerschnitt am Saisonende in der 3.Liga liegt bei 4.987 Zuschauern (2010/11) zum gleichen Zeitraum bei 5.813 (2011/12).

    -------------------------------------------------------------------

    Zuschauerschnitt im Jahrtausend

    - Im neuen Jahrtausend kamen bisher 2.046.468 Zuschauer zu den 404 Heimspielen. Im Schnitt sind dies 5.066 Besucher. Ohne die 18 Geisterspiele und die beiden Spiele vor 900 Zuschauern liegt man einem Wert von 5.325.

    ----------------------------------------------------------------------

    Zuschauerschnitt in der 3.Liga

    - Der Zuschauerschnitt des FCS in der 3.Liga beträgt aktuell 4.150 Besucher (inklusive Geisterspiele). Dies ist Platz 31 in der ewigen Zuschauertabelle der 3.Liga


    - Die Gesamtzuschauerzahl (435.701, alle Geisterspiele werden mit einem Besucher angegeben) bedeuten den 24.Platz in der ewigen Tabelle der 3.Liga.

    ----------------------------------------------------------------------

    Gesamtzuschauer während einer Saison

    - Zum zehnten Mal in Serie könnten mindestens 4.000 Zuschauer ins Stadion kommen.

    - Zuletzt gelang dies dem FCS in der Saison 2011/12

    ----------------------------------------------------------------------

    Gesamtzuschauer in Saisons (seit 1995)

    - 80.542 Zuschauer sind in den bisherigen zehn Heimspielen in den neuen Park gepilgert.

    - Mit 4.800 ZS gegen Havelse steigt der Wert auf 85.342 Zuschauer

    - Schon mit 985 ZS wird man den Wert der Saison 2009/10 einstellen

    - 17 Spielzeiten wären dann bereits übertroffen.

    ----------------------------------------------------------------------

    Zuschauer im neuen Park

    - 82.342 Zuschauer haben bisher den Weg in den neuen Park gefunden. In 27 Heimspielen entspricht dies einem Schnitt von gerade einmal 3.050 Besuchern. Die größte Anzahl der Spiele waren allerdings Geisterspiele.

    - In Völklingen kamen insgesamt 205.109 Zuschauer zu den 73 Ligaheimspielen. Trotz der Geisterspiele hat man den Schnitt aus Völklingen (2.810) bereits übertroffen.

    - Die bisherige Negativkulisse (abgesehen von Geisterspielen) im neuen Park sind 4.800 Zuschauer.

    - Bisher kamen in 21 Drittligaspielen mehr als 6.000 Zuschauer

    - In den anderen 84 Drittligaspielen kamen weniger als 6.000 Besucher

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Saisonende:

    - Mit 4.800 ZS gegen Havelse liegt der Schnitt am Saisonende (selbst wenn in 2022 nur Geisterspiele folgen) schon bei 4.492 Besuchern.

    - Die Drittligasaison 2012/13 ist bereits übertroffen

    - Für die Saison 2013/14 (4.697) fehlen dann noch 3.892 Zuschauer

    - Für die Saison 2011/12 (4.877) fehlen dann noch 7.312 Zuschauer

    - Für die Saison 2010/11 (4.987) fehlen dann noch 9.402 Zuschaur

    - Dürfen in 2022 nur die Dauerkarten ins Stadion, so läge der Schnitt am Ende bei 5.725 Zuschauer und

    damit so hoch wie seit der letzten Zweitligasaison nicht mehr.

    - Alle Spielzeiten in der 3.Liga sind bereits übertroffen.

    - Zieht man eine Kalkulation von Saisonbeginn mit dem Ziel von 5.000 Zuschauern zu rate, landet man bei damals angesetzten Zuschauerkulissen bei einem Schnitt von 6.450 Besuchern.

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Überblick - Zuschauerschnitt nach zehn Heimspielen

    2020/21: 0.180*

    2019/20: 3.291 (RL) (in Völklingen)

    2018/19: 2.926 (RL) (in Völklingen)

    2017/18: 2.882 (RL) (in Völklingen)

    2016/17: 3.072 (RL) (in Völklingen)

    2015/16: 3.667 (RL)

    2014/15: 5.059 (RL)

    2013/14: 5.426 (3L)

    2012/13: 4.149 (3L)

    2011/12: 5.922 (3L)

    2010/11: 4.650 (3L)

    2009/10: 4.476 (RL)

    2008/09: 3.900 (OL)

    2007/08: 4.490 (OL)

    2006/07: 4.670 (RL)

    2005/06: 7.250 (2L)

    2004/05: 9.734 (2L)

    2003/04: 5.390 (RL)

    2002/03: 3.330 (RL)

    2001/02: 8.220 (2L)

    2000/01: 12.830 (2L)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!