20. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - TSV Havelse 2:2 (1:0)

  • Einerseits möchten hier viele in Liga 2 aufsteigen, sprechen aber den meisten Spielern die Eignung für Liga 3 ab. Dabei wird meiner Meinung nach immer vergessen, dass die Gegner eben auch Fußball spielen.


    Gestern hat die Mannschaft eine schlechte Leistung geboten, keine Frage. Ich hatte ja gehofft, nach der schwachen ersten Halbzeit würde dann die Leistungssteigerung in Halbzeit zwei erfolgen. Leider war die Halbzeit dann noch schlechter.


    Trotzdem spielt der Kader für mich an seiner oberen Leistungsgrenze, mehr geht mit der Mannschaft einfach nicht. Was für mich persönlich aber ok ist, gerade nach den letzten Jahren. Ich mag das neue Stadion, ich mag die Liga und bin mit Platz 5 sehr zufrieden. Mir ist eine gute Saison in Liga 3 echt lieber als der direkte Abstieg nach einem Jahr in Liga 2. Was gab es damals für eine Euphorie im ganzen Saarland, als der FC in die erste Liga aufgestiegen ist. Genau so schnell ging es dann aber nach einer schlimmen Saison auch wieder bergab und plötzlich fanden den FC wieder alle doof.


    Gebt dem Verein doch mal ein wenig Zeit, damit ordentliche Strukturen aufgebaut werden können. Bis dahin freue ich mich, dass wir im zweiten Jahr eine gute Rolle in der Liga spielen.


    Ich war bei jedem Spiel im Stadion, habe viele alte Bekannte getroffen, habe neue Leute kennengelernt und jedes Spiel hat in mir Emotionen ausgelöst. Das macht für mich Fußball aus.

  • Stimme mit allem zu außer das mit der Mannschaft nicht mehr möglich sei.

    Scheu und Jacob sind nicht an der Grenze, Zeitz auf der 6 statt IVwar viel besser die letzten Spiele, Erdmann/Boeder IV, Steinkötter könnte Stammspieler werden und nen Unterschied machen.

    Der Kader ist nicht an der Grenze die Frage ist ob es der Trainer schafft sie ans Spielerische Limit zu bringen.

  • Wir geben dem Verein doch Zeit, es geht ja nicht unbedingt um den Aufstieg, der meiner Meinung mit dieser Mannschaft auch nicht zu erreichen ist. Dafür spielen wir zu unstet, unsicher und ohne Dominanz. Und mit dieser Abwehr bekommen wir in Liga 2 die Bude zugenagelt. Und lieber Maddin, richtig Kwasnioks totale Offensive zu Lasten der Verteidigung war auch falsch, wir kommen von einem Extrem zum Anderen. UK wollte die Abwehr und das System defensiver gestalten und den Angriffsfussball dafür einschränken, um mit Grimaldi in der Spitze den Wandspieler einzusetzen. Nur unsere Abwehr ist immer gut für 2 Gegentore, die Übergabe von Abwehr ins Mittelfeld ist zu langsam und zu Pass ungenau, das Selbe gilt für Mittelfeld zu Angriff, nur wenn wir totale Offensive spielen müssen klappt es meistens weil uns dann nichts anderes Übrig bleibt, da wir einem Rückstand hinterher laufen müssen. Bis jetzt haben wir tatsächlich mehr Punkte erreicht, als ich geglaubt habe, aber unsere Spielweise ist doch destruktiv und ängstlich, sehr anfällig in allen Mannschaftsteilen. Wir schaffen es kaum mal zwei gute Halbzeiten zu spielen und wenn wir uns ausruhen muss die Mannschaft dicht stehen, aber das gelingt auch nicht, meist bekommen wir dann Gegentore. Aber richtig wir sind vorne dabei, alles gut läuft doch bestens.

  • Man muss auch mal sagen, dass wir gestern die Tore bekommen haben als wir den sogenannten „Angsthasenfußball“ eingestellt haben. In der Phase war es einfach viel zu wild. Davor standen wir sehr gut, Havelse hatte bis dahin bis auf den Kopfball von Froese keinen Stich gemacht.

  • Krätschmer konnte man nach dem Spiel letzte Woche wohl schlecht draußen lassen. Aber dann stell ich ihn halt auf die 6er Position und spiele mit einer ebenfalls gut funktionierenden Innenverteidigung Boeder Erdmann. Einen Gnaase Einsatz kann ich doch keinem mehr erklären.
    Ich hoffe daß sich im Januar 2G im Ludwispark erledigt hat und man einen Gnaase und Galle nie mehr sehen muss.

    Und das uns etwas offensiverer Fußball besser passt hat man ja in der Schlussphase wieder gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, wären von den letzten 10 Minuten Spielzeit, wegen der Schau- und Zeitspielerei de Havelser, nicht nur netto noch 2 Minuten gespielt worden, hätten wir den Siegtreffer noch gemacht.
    Ob das nun verdient gewesen wäre oder nicht ist ein anderes Thema.

  • Zunächst ging es gestern mal für mich mit der Verwunderung los, da Erdmann nicht in der IV stand. Denke in Nachhinein wäre Krätschmer neben Kerber die bessere Variante gewesen. Dann kam Galle für den verletzten Müller und der hatte dann wirlich einen gebrauchten Tag. Er hat zwei ganz dicke Böcke zu veranatworten. Die erste Halbzeit war schon nicht berauschend irgendwie gelingt uns glücklich die Führung. Trotzdem brauchst man eigentlich nur seinen Stiefel mit gesicherter Abwehr runterzuspielen und dann holst du die 3 Punkte. Und das muss einfach unser Anspruch sein, bei aller Warnung vor Havelse, die auch berechtigt war muss man doch festhalten, dass es mich wundern würde wenn die die Liga halten sollten. Und dann kommen diese individuellen Fehler beim ersten Gegentor, da sieht auch Kerber nicht gut aus und beim zweiten Gegentor kann man von einem völligen Blackout reden, einfach unfassbar.

    Danach rappeln wir uns auf und spielen eigentlich viele Chancen heraus und mit etwas Glück sollten dann auch mehr als nur das eine Tor noch rausspringen.


    Fazit verschenkte 2 Punkte, aber trotzdem mit der Punkteausbeute bis zur Winterpause bin ich mehr als zufrieden, wir stehen auf Platz 5.

    Einen Aufstieg halte im persönlich für zu früh, man müsste dann im Sommer fast die komplette Mannschaft austauschen.

    Mein persönliches Ziel wäre vielleicht Platz 4 und ein paar Pünktchen mehr als letzte Saison.

  • Krätschmer konnte man nach dem Spiel letzte Woche wohl schlecht draußen lassen. Aber dann stell ich ihn halt auf die 6er Position und spiele mit einer ebenfalls gut funktionierenden Innenverteidigung Boeder Erdmann. Einen Gnaase Einsatz kann ich doch keinem mehr erklären.
    Ich hoffe daß sich im Januar 2G im Ludwispark erledigt hat und man einen Gnaase und Galle nie mehr sehen muss.

    Und das uns etwas offensiverer Fußball besser passt hat man ja in der Schlussphase wieder gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, wären von den letzten 10 Minuten Spielzeit, wegen der Schau- und Zeitspielerei de Havelser, nicht nur netto noch 2 Minuten gespielt worden, hätten wir den Siegtreffer noch gemacht.
    Ob das nun verdient gewesen wäre oder nicht ist ein anderes Thema.

    Man sollte nicht vergessen das wir kurz vor Ende mehr als Glück hatte, den berechtigten Elfmeter gegen uns nicht gepfiffen bekommen zu haben ;) soviel zum Thema wir hätten mit ein paar Minuten länger das Spiel noch gewonnen. Wer es innerhalb von 90 Minuten nicht frühzeitig schafft, den Tabellenletzten zu schlagen und den Sack frühzeitig zuzumachen, der sollte die Fehler bei sich suchen und nicht nach Ausreden suchen. Wir können froh sein, das wir am Ende überhaupt noch das 2:2 über die Zeit bekommen haben. Nach vorne war das gegen einen Tabellenletzten mit 41 Gegentoren total destruktiv, passiv und zögerlich. Man hatte Kaum Chancen und lediglich 2 glückliche Treffer erzielt. Beim ersten fällt Jännicke die Kugel irgendwie vor die Füße und beim zweiten kullert er irgendwie rein. Und obendrein schenken wir uns gefühlt 2 Eigentore ein, mit katastrophalen blackouts. So wie gestern darf man gegen einen Tabellenletzten nicht auftreten. In Halbzeit 1 hatte Havelse ab ca. Minute 15 über die ganze Halbzeit hinweg mehr ballbesitz in unserem Stadion. Da muss man sich fragen wer war gestern 4er und wer 18er in der Tabelle?


    Es geht hier nur um Klassenerhalt und diese Mannschaft gehört definitiv nicht auf einen Aufstiegsplatz und recht nicht in die zweite Liga, das sollte nun endlich auch dem letzten Träumer klar sein. Das Ziel war und bleibt einfach souveräner Klassenerhalt. Dieser Club braucht Zeit sich vernünftigte Strukturen aufzubauen (auch mal finanziell und nicht alles nur aus Hause Ostermann), dass es wenn es mal für einen Aufstieg reichen sollte, nachhaltig ist. Und man nicht direkt wieder wie früher absteigt. Man sollte das Ziel haben sich dann langfristig stabil in Liga 2 zu halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Sicher haben wir bei der Elfer Aktion Glück. Aber zu der kommt es dann erst gar nicht mehr.
    Wenn unsere Angriffsrollen nicht alle durch Krämpfe oder am Boden liegende Spieler unterbrochen werden, machen wir das Tor vorher.
    und klar haben wir 75 Minuten Scheißdreck gespielt, trotzdem haben wir kurz vor Schluß Top Chancen zum Siegtreffer. Und mit etwas mehr Spielzeit hätten wir auch noch welche rausgespielt.

    Und wo sind das Ausreden ? Es ist wohl nicht abzustreiten, daß am Ende nur noch simuliert und Zeit geschunden wurde. Ist ja auch mittlerweile normal geworden im Fußball.

  • Sicher haben wir bei der Elfer Aktion Glück. Aber zu der kommt es dann erst gar nicht mehr.
    Wenn unsere Angriffsrollen nicht alle durch Krämpfe oder am Boden liegende Spieler unterbrochen werden, machen wir das Tor vorher.
    und klar haben wir 75 Minuten Scheißdreck gespielt, trotzdem haben wir kurz vor Schluß Top Chancen zum Siegtreffer. Und mit etwas mehr Spielzeit hätten wir auch noch welche rausgespielt.

    Und wo sind das Ausreden ? Es ist wohl nicht abzustreiten, daß am Ende nur noch simuliert und Zeit geschunden wurde. Ist ja auch mittlerweile normal geworden im Fußball.

    Wenn man es nicht schafft die Situation eines Tabellenletzten mit 41 Gegentoren mit einer derartigen Defensivschwäche bis kurz vor Ende nicht auszunutzen und den Sack zuzumachen, sich Chancen erarbeitet und dann auch zu treffen, sollte nicht auf ein paar Havelse Spieler einhauen, die sich kurz vor Ende auf den Platz geworfen haben. Für mich sind das ausreden, weil man damit von der eigenen schlechten Leistung ablenkt, die man defensiv und offensiv auf den Platz gebracht hat.


    Ein Spiel dauert länger als die 5 Minuten in denen irgendwelche Havelse Spieler auf dem Boden lagen ;)

  • Wenn man es nicht schafft die Situation eines Tabellenletzten mit 41 Gegentoren mit einer derartigen Defensivschwäche bis kurz vor Ende nicht auszunutzen und den Sack zuzumachen, sich Chancen erarbeitet und dann auch zu treffen, sollte nicht auf ein paar Havelse Spieler einhauen, die sich kurz vor Ende auf den Platz geworfen haben. Für mich sind das ausreden, weil man damit von der eigenen schlechten Leistung ablenkt, die man defensiv und offensiv auf den Platz gebracht hat.

    Naja, man sollte Havelse auch nicht nur am Tabellenplatz messen - die haben letztes Wochenende gegen Mannheim auch gut gestanden und nur durch einen Sonntagsschuss verloren. Die machen das in der Zwischenzeit ganz gut - man hätte ihnen halt die beiden Tore nicht schenken dürfen.......

  • Seh ich nicht so. Wir haben beiden den Raum gelassen, den sie brauchen. Markieren wir die enger, dann passiert nix und keiner redet von denen. Hier hat auch insbesondere Kerber zu wenig defensiv gearbeitet. So kamen sie oft ohne Widerstand bis an und in unsren 16er. Zu einfach. Lakemacher hat in 17 Spielen davor nur 2 mal genetzt.

    So sehe ich das auch, das war Begleitschutz, ein Tackling angesetzt und nichts passiert, das war einfach grottenschlecht verteidigt. So viel Platz hatten unsere Offensiven nicht gehabt.

  • Gestern hat man gemerkt, dass Kerber unbedingt einen starken Partner an seiner Seite braucht , ein Gnaase war das nicht und wird das auch niemals werden. Das defensive Mittelfeld war gestern nix gewesen, umso verwunderlicher das viele Kerber stark gesehen haben.

  • Gestern hat man gemerkt, dass Kerber unbedingt einen starken Partner an seiner Seite braucht , ein Gnaase war das nicht und wird das auch niemals werden. Das defensive Mittelfeld war gestern nix gewesen, umso verwunderlicher das viele Kerber stark gesehen haben.

    Habe Kerber überhaupt nicht stark gesehen. Ganz schlechtes Verteidigen beim 1:1 und sonst auch ziemlich viele kleine Fehler die aber zu Ballverlusten führten. Er war zwar überall, hat aber auch oft auf seiner Position gefehlt, hat zwar geackert aber meistens hat er dann dort nichts Produktives geleistet.

    Vielleicht wie du sagtest weil er eine Unsicherheit neben sich hatte mit Gnaase.

    Aber solche Spiele darf der junge auch noch haben, leistet sonst so viel für die Mannschaft. Man merkt halt jedes mal wenn er einen "unsicheren" 6er neben sich hat weis er selber nicht wo er sein soll aufem Platz. Jedenfalls kommt es einem so vor.

  • Zitat

    Schon beim Stande von 1:1 kamen Pfiffe auf, zudem wurde der bemitleidenswerte Galle im Laufe des Spiels bei jedem Ballkontakt verhöhnt. „So was habe ich noch nie erlebt. Ich habe mich gefragt, was in einem vorgehen muss, wenn man in der Situation ist“, sagte der Ex-Saarbrücker Kianz Froese sichtlich schockiert. Die grenzwertige Reaktion des Publikums brachte auch Ersatz-Kapitän Daniel Batz in Wallung, der sich nach Schlusspfiff eine hitzige Diskusison mit dem eigenen Anhang lieferte. „Da muss ich mich vor den Spieler stellen. Man tritt nicht auf jemanden, der am Boden liegt“, sagte der Torwart.

    https://magazin-forum.de/de/no…tXAFpB9eoCKtqhAC4#article

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!