18. Spieltag, FSV Zwickau - 1. FC Saarbrücken 1:2 (0:1)

  • Für das zentrale Mittelfeld haben sich die Kräfteverhältnisse verschoben. Zumindest wenn man sich die Position neben Luca Kerber anschaut. Kerber ist Leistungsträger und steht außer Diskussion. Er fühlt sich in der Rolle des Achters wohl, hat von dieser Position aus auch gegen Berlin für gefährliche Aktionen gesorgt. Gleichwohl hatte auch der 19-Jährige gerade in der ersten Hälfte zu kämpfen und einige Ballverluste dabei. Trotzdem ist seine Konstanz im jungen Alter beeindruckend. Die defensivste Rolle im Mittelfeld hat in den letzten beiden Spielen Rasim Bulic eingenommen. Der 20-Jährige bildet mit Kerber ein sehr junges Mittelfeldzentrum. Bulic hat dabei in beiden Spielen seine Rolle als Abräumer ausgefüllt, hat (wie schon letzte Saison) gezeigt, dass man sich auf ihn verlassen kann. Der Spielertyp für offensive Aktionen ist er allerdings nicht. Er könnte ohne Probleme zum dritten Mal beginnen, sofern er fit ist. Gedanken machen müssen sich andere. Alexander Groiß wurde in den letzten Wochen nicht mal als Joker eingewechselt, Dave Gnaase gegen Berlin sogar aus dem Kader gestrichen. Es sind deutliche Ansagen des Trainers gewesen. Erste Option für die Sechs dürfte Pius Krätschmer sein. Er hat gute Qualitäten und kann im Spiel nach vorne mehr beitragen als Bulic.


    Weiter in der Offensive ist der Konkurrenzkampf neu entbrannt. Gegen Verl und Berlin zündeten die Einwechslungen von Deville und Steinkötter und beide Spieler - insbesondere Steinkötter - konnten sich für mehr Einsatzzeiten empfehlen. Sie könnten die Chance von Beginn an bekommen (dann auf der offensiven Außenbahn) in der Hoffnung, dass ihre Stärken auch von Beginn an zum Zuge kommen. Tempo hat dem FCS in der Offensive in den letzten Wochen gefehlt. Aber auch erneute Einwechslungen gegen eine müder werdende Defensive sind denkbar. Gerade Steinkötter ist mit seinem Tempo ein idealer Konterspieler, ein idealer Spieler, wenn sich Räume bieten. Auch Tim Korzuschek - zuletzt nicht im Kader - könnte eine Option werden. Marius Köhl durfte gegen Verl beginnen, bei der aktuellen Konkurrenz sind seine Chancen auf einen erneuten Einsatz von Beginn an jedoch äußerst gering. Nimmt man nicht Steinkötter oder Deville von Beginn an, so sind Robin Scheu und Tobias Jänicke wieder die erste Wahl. Scheu ist noch nicht an den Erwartungen, hatte in der Saison aber auch noch nie die Chance (verletzungsbedingt) mehrere Spiele in Folge zu machen und anzukommen. Körperlich scheinen die Voraussetzungen nun gegeben zu sein und nun muss er gegebenes Vertrauen zurückzahlen. Jänicke ist mittlerweile über den größten Teil der Saison ein Stammspieler und kann auch auf Linksaußen beginnen. Zuletzt spielte er in der Raute auf der Zehn, Scheu im rechten Halbfeld. Theoretisch könnte der FCS in einer Raute auch die ganz offensive Variante wählen. Hieße Bulic/Krätschmer auf der Sechs, Jänicke und Kerber auf der Acht und Günther-Schmidt auf der Zehn. In dem Fall könnten die drei offensiven Spieler gemeinsam beginnen. Günther-Schmidt hat zuletzt den Vorzug vor Jacob bekommen. Nach Erkrankung und Formschwäche eine berechtigte Entscheidung. Geht Koschinat wieder auf das normale System zurück, so dürfte die Reihenfolge so bleiben. Günther-Schmidt hat sich das Vertrauen für die Startelf durchaus verdient. Nötig ist dafür ein vollständig fitter Adriano Grimaldi. In dem Fall wird man auf den Zielspieler in der Offensive nicht verzichten wollen. Seine Qualitäten stellen jeden Gegner vor eine Herausforderung. Mit Jacob oder Günther-Schmidt in der Spitze hat man zwei starke Alternativen parat, in beiden Fällen wäre eine starke Abwandlung vom bisherigen Spielkonzept notwendig.



    So könnte der FCS spielen

    xj8f6.png%20



    Ersatzbank


    Marcel Johnen (ETW)Nick GalleAlexander Groiß



    Dave Gnaase



    Sebastian Bösel/Rasim BulicMarius KöhlMaurice DevilleJustin Steinkötter



    Sebastian Jacob
  • SELBSTBEWUSST ZUM GESTANDENEN DRITTLIGISTEN


    Zitat

    „Unsere Punkteausbeute war in den vergangenen beiden Spielen sicher besser als die Leistung über 90 Minuten. Aber wir haben aufgrund unserer Tabellen-Situation die Möglichkeit, genau zu analysieren, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen“, sagte Koschinat: „Aber wir sind selbstbewusst genug, um auch in Zwickau bestehen zu können.“


    Ein Spieler, der in den vergangenen Spielen auf sich aufmerksam machen konnte, war Justin Steinkötter, dem der Trainer mittlerweile „Startelfpotenzial“ zutraut. „Ich bin nach Saarbrücken gekommen, um innerhalb der Vertragslaufzeit von zwei Jahren Stammspieler zu werden. Die letzten beiden Spiele haben mir Selbstvertrauen gegeben. Für uns ist es wichtig, dass wir in Zwickau nachlegen“, sagte der 22-Jährige, der vor der Saison von der Gladbacher U23 in den Ludwigspark wechselte.

  • DREI STARS MACHEN DRUCK


    Zitat

    Trainer Uwe Koschinat (50) erklärt: „Sie haben alle einen Startelf-Einsatz verdient. Aber wenn du wirklich gezwungen bist, in der 60., 70. Minute was zu verändern, dann haben die Spieler, die für eine Veränderung stehen, schon auf dem Platz gestanden. Am Ende ist es immer so ein Zwiespalt. Da gehe ich auch noch schwanger mit.“


    Klar ist: Deville, Jacob, Steinkötter – alle brennen darauf, wieder von Anfang an zu stürmen. Deville: „Die Sehnsucht von Anfang an zu spielen ist da.“ Und Steinkötter ergänzt: „Ich habe hier für zwei Jahre unterschrieben und natürlich ist es mein Ziel, Stammspieler zu werden.“

  • Voraussichtliche Kicker-Aufstellungen


    FSV Zwickau

    Kamenz - Butzen, Nkansah, Frick, Schikora - P. Göbel, Möker, M. Jansen, Starke - Gomez, Baumann


    Es fehlen

    Brand (Knorpelschaden im Knie), Willms (Adduktorenprobleme)



    1. FC Saarbrücken

    Batz - Ernst, Zeitz, Boeder, Mar. Müller - Bulic, Kerber - Jänicke, Günther-Schmidt, Steinkötter - Grimaldi


    Es fehlen

    Gouras (COVID-19), Hupe (Meniskus-OP), Uaferro (Aufbautraining), Zellner (Aufbautraining )

  • Dann hoffe ich das der Kicker mit der Aufstellung falsch liegt


    btw für mich das größte Rätsel ist Dave Gnaase - eigentlich ein Top-Defensiv-Mann vor der Abwehr

    warum er Probleme hat ist für mich nicht nachvollziehbar - würde mich freuen wenn er noch bei uns positiv landet


    und da UK seinen Kapitän bringen will/muss dann bitte als Mann neben Kerber

    und Erdmann in der IV


    mit dann Deville - Scheu - Steinkötter - Jacob hat UK dann Spieler auf der Bank um bei vermutlichen Rückstand

    mit Qualität reagieren zu können

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Letztes Auswärtsspiel des Jahres (seit 2000)


    Bilanz:

    21 Spiele - 06 Siege - 02 Unentschieden - 13 Niederlagen - 25:37-Tore



    Überblick

    05.12.20: Waldhof Mannheim - FCS 4:1 (1:1) (Mendler) ZS: 0

    30.11.19: TSV Steinbach - FCS 1:0 (1:0) ZS: 2.655

    24.11.18: FSV Frankfurt - FCS 1:2 (0:1) (23x Jacob) ZS: 1.354

    09.12.17: Röchling Völklingen - FCS 0:6 (0:3) (3x Holz, Behrens, Schmidt, Kehl-Gomez) ZS: 1.970

    10.12.16: Wormatia Worms - FCS 2:0 (1:0) ZS: 1.511

    27.11.15: SC Freiburg II - FCS 2:1 (1:0) (Okoronkwo) ZS: 300

    29.11.14: SC Freiburg II - FCS 1:2 (0:2) (Taylor, Wegner) ZS: 500

    21.12.13: SV Wehen Wiesbaden - FCS 1:0 (1:0) ZS: 3.265

    08.12.12: VfL Osnabrück - FCS 3:0 (0:0) ZS: 8.600

    17.12.11: Chemnitzer FC - FCS 1:0 (0:0) ZS: 3.865

    11.12.10: Eintracht Braunschweig - FCS 1:0 (0:0) ZS: 15.300

    27.11.09: 1.FC Köln II - FCS 1:3 (1:2) (Weißmann, Mozain, Berrafato) ZS: 600

    03.12.08: TuS Mayen - FCS 3:3 (2:1) (ET, Mozain, Hajdarovic) ZS: 500

    08.12.07: Eintracht Bad Kreuznach - FCS 0:2 (0:1) (Özgün, Schug) ZS: 800

    02.12.06: SV Darmstadt - FCS 4:0 (2:0) ZS: 3.500

    18.12.05: Eintracht Braunschweig - FCS 1:2 (0:0) (Amir, Örtülü) ZS: 16.800

    12.12.04: Eintracht Trier - FCS 2:1 (2:0) (Hagner) ZS: 10.254

    06.12.03: VfR Aalen - FCS 1:1 (0:1) (Choji) ZS: 1.535

    07.12.02: VfR Aalen - FCS 2:0 (1:0) ZS : 1.300

    19.12.01: W. Mannheim - FCS 4:0 (1:0) ZS: 5.000

    08.12.00: MSV Duisburg - FCS 2:1 (1:1) (Hörster) ZS: 7.706

  • Übersicht: FCS-Spiele am 18.Spieltag


    Bilanz

    21 Spiele - 11 Siege - 2 Unentschieden - 8 Niederlagen - 29:26-Tore


    Heim

    11 Spiele - 07 Siege - 1 Unentschieden - 3 Niederlagen - 18:11-Tore


    Auswärts

    10 Spiele - 04 Siege - 1 Unentschieden - 5 Niederlagen - 11:15-Tore



    Überblick

    09.01.21: SV Meppen - FCS 1:0 (1:0) ZS: 0

    23.11.19: FCS - FK Pirmasens 1:0 (1:0) (Eisele) ZS: 2.803

    24.11.18: FSV Frankfurt - FCS 1:2 (0:1) (2x Jacob) ZS: 1.354

    04.11.17: Hoffenheim II - FCS 1:1 (0:1) (Mendler) ZS: 1.010

    01.11.16: FCS - TSV Steinbach 2:1 (1:1) (ET, Schmidt) ZS: 3.105

    27.11.15: SC Freiburg II - FCS 2:1 (1:0) (Okoronkwo) ZS: 300

    25.11.14: FCS - FC Homburg 1:0 (1:0) (Wegner) ZS: 5.540

    30.11.13: FCS - RB Leipzig 2:3 (1:1) (2x Ziemer) ZS: 11.194

    16.11.12: FC Heidenheim - FCS 3:0 (2:0) ZS: 7.500

    26.11.11: FCS - Kickers Offenbach 3:1 (3:0) (Ziemer, 2x Laux) ZS: 6.149

    27.11.10: SV Babelsberg - FCS 0:2 (0:1) (Mann, Schutzbach) ZS: 1.711

    12.12.09: FCS - SV Elversberg 1:0 (1:0) (Grgic) ZS: 5.982

    10.03.08: SVE II - FCS 0:4 (0:3) (2x Petry, Hajdarovic, Mozain) ZS: 2.600

    01.12.07: FCS - Borussia Neunkirchen 0:1 (0:0) ZS: 3.600

    25.11.06: FCS - FC Ingolstadt 6:0 (4:0) (3x Jäger, Samb, 2x Saglik) ZS: 1.800

    22.01.06: VfB Bochum - FCS 3:0 (1:0) ZS: 15.177

    23.01.05: RW Erfurt - FCS 0:1 (0:1) (Hagner) ZS: 8.796

    29.11.03: FCS - SC Feucht 1:1 (1:0) (El Idrissi) ZS: 5.000

    08.11.02: FCS - FCK II 1:0 (0:0) (Esch) ZS: 2.500

    19.12.01: Waldhof - FCS 4:0 (1:0) ZS: 5.000

    17.12.00: FCS - Borussia M´Gladbach 0:4 (0:1) ZS: 21.700

  • Saarbrücken vor Zwickau: Stimmung mäßig, aber Vorfreude auf Joe


    Zitat

    Zum Schluss der Pressekonferenz am Mittwoch lässt es sich Koschinat nicht nehmen, Zwickaus Trainer Joe Enochs zu grüßen: "Ich bin mir sicher, dass er sich unsere Pressekonferenz reinzieht. Er ist ein guter Freund und Kollege. Ich hoffe, dass es ihm gut geht und ich ihn im Stadion begrüßen kann. Er ist der Mensch, der am selben Tag und im selben Jahr wie ich Geburtstag habe, am 1. September 1971". Enochs ist derzeit an Corona erkrankt, am Montag beim 2:2 bei Türkgücü München fehlte er deshalb.

  • Entwarnung bei Sturmtank Grimaldi


    Zitat

    Der Bus nach Zwickau fuhr kurz nach 12 Uhr ohne Dominik Ernst ab, der Außenverteidiger hat einen grippalen Infekt, lag die Woche im Bett, ist aber negativ auf Corona getestet. Anders als Stürmer Minos Gouras, der noch eine erhöhte Viruslast aufweist und nicht zur Verfügung steht. Auch Torwart Marcel Johnen kommt erst 2022 zurück. Dafür war mit dem vereinslosen luxemburgischen Nationaltorwart Lucas Fox ein 21-jähriger Testspieler da. „Unser Torwarttrainer Michael Weirich hat immer die Augen auf“, erklärte Sportdirektor Jürgen Luginger, „wir wollen uns den Jungen mal anschauen.“

  • Mit Rückkehrer Enochs zum Rekord?


    Zitat

    Am Freitag muss der FSV erneut ohne den erkrankten Stammkeeper Johannes Brinkies auskommen. Dafür sind Defensivmann Marco Schikora (Gelbsperre) und Routinier Mike Könnecke wieder dabei. Dass es ein Geisterspiel wird, ist für den FSV kein großes Thema, da habe man sich längst dran gewöhnt. Auch wenn es natürlich schade sei.


    Zitat

    Am Freitag treffen zwei gleiche Spielphilosophien aufeinander. Co-Trainer Robin Lenk beschreibt es so: "Von der grundsätzlichen Art her spielen sie wie wir. Mit einem klaren Zielspieler, Adriano Grimaldi, und um ihn herum gute Einzelspieler wie Julian Günther-Schmidt oder Tobias Jänicke. Das ist eine sehr ordentliche Drittliga-Mannschaft."

  • Die Umstellung würde natürlich einen Rattenschwanz mit sich ziehen. Man hätte dann im 4-2-3-1 die Möglichkeit:
    Batz - Scheu (Boeder), Erdmann, Boeder (Krätschmer), Müller (Galle) - Zeitz, Kerber - Jänicke, Günther-Schmidt, Steinkötter (Deville) - Grimaldi


    Oder im 4-4-2-Raute:

    Batz - Scheu (Boeder), Erdmann, Boeder (Krätschmer), Müller (Galle) - Zeitz - Kerber, Jänicke - Günther-Schmidt - Jacob, Grimaldi



    Für Zeitz selbst wäre es sicherlich eine gute Sache, würde er dort nicht so dermaßen in die Laufduelle gezwängt werden.

  • Fände ich wirklich gut, wenn Manu wieder auf seiner Position spielen würde. Die Aussage von UK, dass er mit 31 Jahren nicht mehr fit genug sei, die Position 90 Minuten zu spielen, fand ich reichlich seltsam. Wenn es wirklich nicht reichen sollte, kann man nach 70 Minuten immer noch jemand anderen bringen. Allerdings wird ja morgen Ernst ausfallen und Boeder dann wahrscheinlich RV spielen müssen. Was denkt ihr, wer wird dann neben Erdmann in der IV spielen? Bulic? Krätschmer? Oder am Ende doch wieder Zeitz, so lange bis Dodo zurück ist?

  • Stimmt, Bulic hat mir damals auch richtig gut gefallen auf der Position. Bei Scheu bin ich mir im Moment total unsicher. Die Lücke zwischen Potential und Performance ist bei uns bis jetzt riesig. Aber auf jeden Fall muss ich zustimmen, dass es am besten wäre, die IV mit Boeder und Erdmann so zu lassen, wie sie am Schluss gegen Berlin stabil gestanden hat 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!