SL-Pokal, Viertelfinale: FC 08 Homburg - 1. FC Saarbrücken 2:1 (1:0)

  • Also eines verstehe ich einfach nicht: wenn ich mit der besten elf antrete und das sind wir- dann muss ich das Spiel auch ziehen. In erster Halbzeit mindestens zehn Prozent zu wenig Leistung und das reicht gegen motiviert spielende Homburger nicht!! Dann lieber den anderen Praxis geben - mehr als auch so verlieren geht ja auch nicht. Jetzt haben viele viel Kraft gelassen und da bin ich gespannt ob die es dann am Samstag 90 Minuten packen ( ich denke an Zeitz, Jakob, jgs, ernst, boeder) warum kann man nicht Mal ein Derby ziehen? Jetzt ist man mega unter Druck mindestens vierter zu werden! Wie unsere Jungs damit umgehen hat man ja heute wieder gesehen.

    Und noch was: in solchen Spielen erwarte ich von Leuten wie scheu einfach mehr Konzentration und Klasse... Das soll unser top Spieler sein? Es ist einfach zu wenig über die Saison. Die drei Vorlage und ein Tor hätte ein Mendler in einer Halbserie gemacht bei halbem Gehalt! Gouras? Besser auf der bank lassen, er ist mental schon ganz weit weg vom Saarland. Bleibt nur zu hoffen dass jetzt die richtige Antwort kommt. Köllner wird den Stream auch geguckt haben und seine Schlüsse gezogen haben..

  • Ganz schwieriges Thema. Finde eigentlich, dass wir extrem gut reingekommen sind und Homburg auch da die Grenzen durchaus aufgezeigt haben. Dann kam es aber, wie es oft in solchen Spielen kommt und wir konnten diese Phase nicht nutzen und der FCH tankte aus den ersten Aktionen ordentlich Selbstvertrauen, während unser Spiel immer mehr versandete. Beispielsweise hatten wir danach kaum noch funktionierendes Flügelspiel und unsere Strafraumbesetzung war oft mangelhaft. Im Endeffekt verlierst du das Spiel durch einen individuellen Patzer von Boeder und einen funktionierenden Konter von Homburg. Alles kein Drama, aber ich frage mich wirklich, wo heute unser offensiver Matchplan lag. Der FCH stand, wie nach den PKs zu erwarten, extrem tief und hat das über weite Strecken auch gut gemacht, aber dass wir im Grunde keine einzige Chance richtig spielerisch zu Stande bringen und vor allem dann auch kein ernsthaftes Übergewicht (z. B. durch Ecken, Freistöße) generieren, ist extrem ernüchternd. Und dabei will ich Homburg jetzt nicht auf die Regionalliga reduzieren, denn das wäre einfach nur dämlich. Die haben einen gestandenen Kader und die Regionalliga Südwest ist in der Spitze die mit Abstand stärkste. Das könnte auch eine Drittligamannschaft sein. Bei uns ist es aber schon so, dass sich das durch die Saison zieht und das nervt mich dann zunehmend. Mal ganz davon abgesehen, dass unsere Punkteausbeute exzellent ist.


    Ich halte von Koschinat als Trainer extrem viel. Finde ihn charakterlich als einen der besten FCS-Trainer überhaupt. Allerdings hatten wir selbst unter Kwasniok irgendwann ernsthafte offensive Automatismen, auch wenn wir defensiv oft fragwürdig unterwegs waren. Hier hat sich allerdings nicht viel geändert. Haben wir einen tiefstehenden Gegner und keinen Grimaldi, dann ist es genau so ein Spiel wie heute. Ein Jacob hängt gefühlt das ganze Jahr in der Luft und war heute quasi unsichtbar. Günther-Schmidt heute ebenso. Das sind dann auf lange Sicht gesehen schon Dinge, die mich wirklich beschäftigen und Zweifeln lassen.

  • Man kann diese Pokal Spiele nicht mit Liga Spielen wie zB gegen Halle oder Meppen vergleichen, wo wir wohl gegen tief stehende Mannschaften gut gespielt hatten und hinten kaum was zugelassen hatten. Homburg hatte mich ein wenig an Havelse erinnert auch wenn wir heute mehr das Spiel machten. Das sind schwierige Gegner, die zwar in der Liga nichts reißen, aber bei solchen Spielen top motiviert und eine gute Strategie finden. Höchstwahrscheinlich hätte Homburg in der 3. Liga nie die Klasse gehalten, aber bei großen Spielen in der Regionalliga und Pokalspielen gegen den Erzfeind, sind sie da.

    Bei mir ist der große Ärger relativ zügig vergangen, auch wenn es noch etwas nervt. Aber ich freu mich sehr auf München und wenn wir da gewinnen, sieht die Welt wieder komplett anders aus als heute nach dem Schlusspfiff.

  • Es war ein verdienter Sieg der Homburger-sie wollten den Erfolg. Wir dagegen wirkten ideenlos, Pässe wurden schlecht gespielt und immer wieder Sicherheitsbälle zurück zu Batz, das ist einfach zu wenig. Leichtsinn Zellner und Co in der letzten Reihe, wo war heute Schmidt-Günter, Jacob seine Zeit neigt sich auch deutlich dem Ende entgegen, Kerber hinter seinen Möglichkeiten geblieben und dann die Krönung Gouras. Dieser Typ soll für sein Gehalt trainieren bis Saisonende, aber bitte nicht mehr aufstellen. Wenn wir nächste Saison ernsthaft um den Aufstieg spielen wollen, müssen einige Spieler weg, Vertrag hin oder her. Den Spielern mit Verträgen deutlich sagen, hier bekommt ihr kaum bis wenig Spielzeit.

  • kein ernsthaftes Übergewicht (z. B. durch Ecken, Freistöße) generieren, ist extrem ernüchternd.

    War mir in den letzten Spielen schon übel aufgestoßen. Was wir da einfach an Möglichkeiten wegwerfen, weil wir nicht mal einen Freistoß aus 17 Meter halbwegs gefährlich auf die Kiste bringen. Bei vielen Flanken, gerade in HZ 1 heute ein ähnliches Bild. Würde da manchmal gerne Nico Zimmermann einwechseln ;)


    Ja positiv betrachtet kann der Fokus jetzt voll auf die Liga gehen. Aber mal wieder ein Derby versemmelt zu haben wird in den Köpfen rattern und die Auswirkungen auf das Halbderby gegen den Waldhof und dann Lautern können unglücklich sein. Zudem wird eine andere saarländische Mannschaft im Ludwigspark den Saarlandpokal feiern. Ehrlich fühlt sich das schon ziemlich bescheiden an.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Posts nach Derbys zu verfassen, ist eigentlich ganz einfach: Copy & Paste! Denn es ist immer wieder das gleiche Spiel. :rolleyes:


    Man kann sicherlich viele Gründe nennen für die heutige Niederlage. Aber Ich finde es einmal mehr wichtig, sich das übergeordnete Bild anzuschauen. Wir haben jetzt seit unserem Aufstieg 7 (echte) Derbys gespielt:

    - drei Mal gegen Kaiserslautern (1 Unentschieden)

    - drei Mal gegen Homburg im Saarlandpokal (zwei Niederlagen und einmal mit viel Dusel im Elfmeterschießen weitergekommen)

    - ein Mal gegen Elversberg im Saarlandpokal (eine Niederlage)


    Heißt konkret: von diesen 7 Spielen haben wir nur 1 Spiel (im Elfmeterschießen) gewonnen und sind 0 (!) Mal in Führung gegangen. Dabei waren die Leistungen fast immer mies bis grottenschlecht.


    Falsche Taktik? Falsche Aufstellung? Ein gut aufgelegter Gegner? Nein! Ich glaube schon lange nicht mehr daran, dass diese Derby-Spiele immer aufgrund einer anderen ungünstigen Konstellation in die Hose gehen. Das MUSS für mich Kopfsache sein. Wir haben ein mentales Problem. Da ist jetzt auch viel Küchenpsychologie dabei, das ist mir bewusst, aber bei so einer miesen Derbybilanz sollten wir uns - wie ich finde - nicht die Frage stellen, warum einzelne Spiele/Derbys nicht gewonnen werden, sondern eher warum dies immer und immer wieder passiert...


    Ich habe diesen Beitrag übrigens schon mehrfach in ähnlicher Form geschrieben und brauche ihn nach den Derbys nur wieder auszupacken und anzugleichen. Copy & Paste eben. Wir verlieren Derbys mit so großer Ansage, dass es sich langsam lohnen würde, hohe Geldbeträge gegen den FCS zu setzen. Wenn es nicht so beschämend wäre, gegen den eigenen Verein zu setzen, hätte ich in den letzten Derbys ordentlich Kohle machen können...

  • In Homburg sagen sie dass man gerne gegen Große spielt und Derbys gewinnt. Aber mit dem Aufstieg hat man nichts zutun und hat eher versagt in der Saison. Ob man da glücklicher ist?

    Nicht ablenken lassen von diesen blöden Derbys und weiter den Weg gehen. Der Aufstieg ist absolut drin und bis jetzt war es eine klasse Saison. Irgendwann kommen auch noch mal die Derbysiege.

  • In Homburg sagen sie dass man gerne gegen Große spielt und Derbys gewinnt. Aber mit dem Aufstieg hat man nichts zutun und hat eher versagt in der Saison. Ob man da glücklicher ist?

    Das stimmt. Der Aufstieg wurde gegen Vereine aus dem Mittelfeld und der Abstiegszone vergeigt. Gegen die Topvereine der RL und jetzt gegen den 1.FCS ist der FCH meistens Hui. Aber gegen die "Kleinen" zu oft Pfui.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Ob das jetzt ein Derby war oder nicht ist mir ziemlich egal

    ABER vor dem Spiel wird gesagt man will den Pokal gewinnen. Dann muss ich auch so auftreten.

    Es gab heute zwei Möglichkeiten. Mit einer besseren B-Elf spielen und mal schauen was geht, weil man sich voll auf die Liga und den Aufstieg konzentrieren will oder man will den Pokal gewinnen und spielt mit der vollen Kapelle.

    Wir haben uns für Variante zwei entschieden, was absolut okay ist, aber dann muss ich auch 90 min sehen, dass ich das Spiel gewinnen will.


    Wenn man jetzt eine Trotzreaktion zeigt und die Liga rockt, dann solls einem egal sein, man ist dann eh im DFB-Pokal

    Aber wenns dumm läuft und man keins der nächsten drei Spiele gewinnt, dann stehst du am Ende der Saison zum zweiten Mal in Folge mit komplett leeren Händen da. Das kann und darf weder unser Ziel noch der Anspruch sein.


    Die meisten Spieler sind nächste Saison noch da und viele davon wissen auch wie geil eine DFB-Pokal Saison laufen kann. Gerade dann verstehe ich nicht, warum man eine der beiden Chancen im Pokal dabei zu sein so leichtfertig weg wirft.


    Ich hoffe es war mal wieder der berühmte Schuss vor den Bug zur Rechten Zeit

  • Also hier sind schon ein paar ganz Lustige unterwegs. Sind quasi froh über die Niederlage, weil man sich so besser auf das Spiel bei 1860 konzentrieren kann.

    Ja klar, das Spiel noch zu drehen hätte zu viel Kraft gekostet. Immer wieder köstlich! :D

  • Sehe ich ebenfalls so,es gibt hier 1-2 Personen die sich doch ein wenig übertrieben selber froh machen..Mir fehlt ehrlich gesagt der Glaube daran,dass man gerade auf dem Betze vor 40.000 den Derbyschalter umlegen kann..Im Fußball ist zwar generell alles möglich,aber bei FC hat man das Gefühl,dass am Ende wieder alles so kommt wie man es erwartet

  • Die Frage ist eher wie man nach einem beschissenen Abend bereits am Samstag wieder in die Spur findet.

    Es gibt nichts wirklich Positives an dieser Derbyniederlage. Wenn die kommenden Runden ungelegen gekommen wären, hätte man immer noch mit der zweiten Garde auflaufen können. Trotzdem können wir jetzt nicht die Saison abschenken, weil alles keinen Sinn mehr hat.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Es ist eine eigentlich unfassbare Situation, dass sich die Angelegenheit bei den Derbyspielen oder Spielen mit regionaler Brisanz immer wieder wiederholt. Jedes Mal kommt der Gegner an sein Normalniveau oder kann sich sogar zu einer TOP-Leistung hieven und jedes Mal läuft der FCS unter Ferner liefen. Pokalspiele kennt man, auch den möglichen Verlauf dieser Spiele. Aber nach dem Spiel jetzt kannst du dich ja nicht mal hinstellen und über so ein typisches Pokalspiel sprechen in der der Außenseiter sich glücklich zum Sieg zittert. Das war es ja nicht. Der Sieg für den FCH geht am Ende vollkommen in Ordnung.


    Man selbst hatte mit Ball im Mittelfeld nen ganz gefälligen Ansatz, in der Offensive aber nicht die letzte Präzision. Die Chancen in der Anfangsphase der ersten Hälfte sahen von der anderen Seite trotzdem so aus, als müsste man davon mal einen machen. Defensiv hat es teilweise jeder Beschreibung gespottet. Da war viel zu wenig unterstützung zwischen den einzelnen Spielern dabei und ohne Batz geht man ja schon vorher in Rückstand. Da konnte man sich echt nicht beschweren. Nach dem Ausgleich dann im zweiten Abschnitt eigentlich besser im Spiel gewesen, die großen Chancen haben aber gefehlt und die paar Gelegenheiten die man hatte vergibt man. Stattdessen kriegst du halt hinten wieder ein Gegentor und dann scheidet man eben aus.


    Und auch wenn ich Finalspiele in einem möglichen Heimstadion nicht gut finde, so ist es natürlich trotzdem eine verpasste Gelegenheit. Ein Weg zum DFB-Pokal ist weg, mal wieder verliert man im Landespokal gegen einen Regionalligisten. Du spielst eine fantastische Saison, aber eben nicht in Derbys. Natürlich kann man Probleme in Sachen Corona und Ausfälle anführen. Es spielt ganz sicher ne Rolle, dass Spieler nicht auf der körperlichen Höhe waren. Eine gänzliche Erklärung kann es aber natürlich nicht sein. Du kommst mit vier Siegen in der Liga im Rücken, du müsstest eigentlich mit vollem Selbstvertrauen in so ein Spiel gehen können und es ist das Gegenteil der Fall. Jetzt heißt es kräftig schütteln, viel Zeit bleibt ja nicht und dann in München antreten. Ein anderer Wettbewerb, ein anderes Ziel und eine andere Möglichkeit und dann muss man sehen, was dort drin sein wird.

  • Homburg hat verdient gewonnen.

    Wenn wir auf uns schauen, Jacob muss das Ding zur Verlängerung machen, ja. Aber selbst dann bist du nicht durch.


    Was lief vorher falsch? Das Muster wurde oft beschrieben. Wir laufen an, der Gegner setzt (meist) aus individuellen Fehlern einen Konter und der sitzt dann direkt.

    Sache des Trainers?

    Hier bin ich nicht der Meinung das es an UK liegt. Sondern die Spieler müssen sich hier an die eigene Nase fassen.UK gibt die Marschrichtung vor und lässt das auch trainieren, aber wenn die Mannschaft es immer wieder hinkriegt den Gegner stark zu spielen, dann bist du als Trainer die ärmste S**. Manchmal kommt es einem so vor das man gegen uns nur mauern muss und auf Konter lauert. Das Spiel selbst zu verwalten und in den Angriff zu gehen, liegt dieser Mannschaft einfach nicht.

  • Richtig weil man es versäumt hat ein zwei richtige Spielmachertypen für das Mittelfeld zu verpflichten, wir haben zuviel durchschnittliche Spieler ohne Abschlussgarantie von 8 bis 10 Toren, wenn man unsere mit andere Mannschaften vergleicht sind wir da ein Absteiger. Damit hast du auch keine tödlichen Passspieler in die Sturmspitze. Und unsere Ecken und Flanken sind auch im unteren Bereich angesiedelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!