Die Wintervorbereitung - Saison 2021/22

  • Skul quält mich mit Sicherheit, da würde ich doch das kleinere Übel wählen, eine Therapiestunde mit Erklärbar zwecks überschäumendem Optimismus, das wird zwar auch harte Folter , aber das halt ich durch.

  • Winterpause: Situation des Kaders (Teil I)


    Die kurze Winterpause der 3.Liga ist im vollen Gange, kommenden Montag nimmt der FCS dann die Mini-Vorbereitung vor dem Start (Mitte Januar gastiert man beim VfL Osnabrück) ins Jahr 2022 auf. Zu diesem Zeitpunkt hat auch das Transferfenster bereits rund 60 Stunden geöffnet. Mit der Ausleihe von Tim Korzuschek zu Alemannia Aachen gab es bereits eine Transferaktivität beim FCS, mindestens ein Neuzugang könnte noch folgen. Zeit bleibt dafür bis Ende Januar. In drei Teilen folgt der Blick auf den Kader, im ersten Abschnitt stehen insgesamt neun Spieler (neben den drei Torhütern auch zwei langverletzte Innenverteidiger sowie die Außenverteidiger) des Kaders im Fokus.










    Daniel Batz

    Position: Torwart - Vertrag: 30.06.2024


    Auch 2021/22 hat Daniel Batz trotz neuer Konkurrenz seine Stellung im Tor der Malstätter gefestigt. Der 30-Jährige stand in allen 20 Drittligaspielen im Tor und konnte oftmals überzeugen. Allerdings stieg im Vergleich zum letzten Jahr (als Batz quasi kein Fehler unterlief) die Häufigkeit an kleineren Fehlern an und wie bei den Gegentreffern in Würzburg oder in Zwickau war er an dem ein oder anderen Treffer beteiligt. In der Rückrunde gilt es noch mal einen höheren Standard zu halten und großer Leistungsträger zu bleiben.



    Marcel Johnen

    Position: Torwart - Vertrag: 30.06.2023


    Eine Einschätzung von Marcel Johnen ist schwierig. Erwartungsgemäß konnte sich der 19-Jährige nicht an Daniel Batz vorbeischieben, hat aber bereits in der Vorbereitung mit guten Leistungen aufhorchen lassen und konnte sich als Nummer 2 etablieren. In seinem ersten Aktivenjahr darf dies als gute Ausbeute gelten. Spielpraxis gab es nur ein Mal im Saarlandpokal, weitere Spielpraxis liegt nicht in der Luft. Zur Belohnung durfte er an einem Lehrgang der U-Nationalmannschaft teilnehmen.



    Jonas Hupe

    Position: Torwart - Vertrag bis 30.06.2023


    Hupe kam vor Saison aus der Regionalliga, trotz seiner Erfahrung im Aktivenbereich agierte er jedoch nur als dritter Torwart hinter Batz und Johnen. Lediglich vier Mal stand er in der Liga im Kader, einen Einsatz gab es auch im Pokal nicht. Zwei Mal zog sich Hupe in der Vorrunde eine größere Verletzung zu. Spätestens im Sommer wird man sich - sofern keine größeren Veränderungen eingetreten - über seine Situation unterhalten müssen.



    Steven Zellner

    Position: Innenverteidiger - Vertrag: 30.06.2023


    Verletzungsbedingt konnte der Abwehrchef der letzten Jahre bisher nicht in den Wettbewerb eingreifen. Die spielerischen Fähigkeiten des 30-Jährigen vermisste der FCS im Aufbauspiel in der Innenverteidigung schmerzlich. Die Hoffnungsschimmer auf eine Rückkehr mehrten sich im Dezember. Zelle konnte endlich wieder am Mannschaftstraining teilnehmen und soll diesen Prozess ab Montag fortsetzen. Nach dem Ausfall über Monate wird Zellner seine Zeit benötigen, der Rückstand ist groß. Im Laufe der Rückrunde könnte sich Zellner wie ein Neuzugang anfühlen.



    Boné Uaferro

    Position: Innenverteidiger - Vertrag: 30.06.2022


    Wie Zellner auch konnte Uaferro in der bisherigen Saison nicht helfen. Nach seinem Achillessehnenriss wird dieser Zustand auch in weiten Teilen der zweiten Halbserie andauern. Zwar konnte Uaferro zum Ende des Jahres hin wieder im individuellen Bereich arbeiten, im Januar oder Februar soll dann der Schritt ins Mannschaftstraining folgen. Auch dann wird er noch einige Zeit benötigen, ehe er wieder eine Alternative sein kann. Erst zum Ende der Saison hin könnte dies der Fall sein und dem 29-Jährigen bleibt dann wenig Zeit um sich für eine Vertragsverlängerung zu empfehlen.



    Dominik Ernst

    Position: Rechter Verteidiger - Vertrag: 30.06.2023


    Nicht alle Sommerneuzugänge konnten bisher die Erwartungen erfüllen, für Dominik Ernst gilt dies nicht. Der Rechtsverteidiger ist Stammspieler und Leistungsträger und hat in 18 der 20 Ligaspielen von Beginn an gespielt. Einmal fehlte er gesperrt, einmal erkrankt. Der 31-Jährige besticht durch einen hohen Arbeitsaufwand, durch viel Laufarbeit und einen vorbildlichen Einsatz. Es sind die Tugenden für einen Publikumsliebling. Seine Ausbeute in der Offensive (vier Vorlagen) ist ordentlich, zugleich aber auch ausbaufähig. Zu viele Flanken fanden keinen Abnehmer und man verschenkt auf diesem Weg viel Potenzial für die Defensive.



    Frederic Recktenwald

    Position: Rechter Verteidiger - Vertrag bis 30.06.2024


    Recktenwald ist aktuell der einzige Spieler der U19-Bundesligamannschaft mit einem Nachwuchsvertrag. Ab Sommer rückt er für zwei Jahre fest in die Aktivenmannschaft auf. Dieses Jahr ist er aber noch fest in der U19 aktiv und durfte nur zu Beginn der Sommervorbereitung eine Zeit lang voll bei den Profis mitmischen. In der U19 stand Recktenwald immer in der Startelf, meist als Defensiver Mittelfeldspieler statt auf seiner Stammposition hinten Rechts.



    Mario Müller

    Position: Linker Verteidiger - Vertrag bis 30.06.2022


    Einen schwierigen Start erlebte Müller in die Saison. Zunächst war er nur Herausforderer, seit September dann Stammspieler auf der linken Abwehrseite. 16 Einsätze (bei fünf Einwechslungen) sind eine ordentliche Bilanz und auch in dieser Saison wurden seine offensiven Stärken (vier Vorlagen) als auch seine defensiven Schwächen aufgedeckt. In der Rangordnung steht er mittlerweile klar über Galle, der überragende Drittligaverteidiger wird Müller jedoch nicht mehr werden. Der Vertrag im Sommer läuft aus.



    Nick Galle

    Position: Linker Verteidiger - Vertrag: 30.06.2022


    Von der Saison kam Galle von Alemannia Aachen aus der Regionalliga. Seine Bilanz auf dem Papier schaut ordentlich aus. In seinem ersten Halbjahr in der 3.Liga kommt Galle auf 14 Einsätze, neun Mal spielte er von Beginn an. Er bekam am Anfang der Saison den Vorzug vor Müller, verlor diesen Platz jedoch am siebten Spieltag. Sein Problem: An guten bis sehr guten Tagen (wie gegen Magdeburg oder Verl) ist Galle ein durchaus solider Linksverteidiger in der 3.Liga und kann mit Robustheit und Laufstärke seine Aufgabe erfüllen. Kommt er nicht an diese Form, so agiert er nicht auf dem Niveau für die 3.Liga. Wiesbaden, Lautern, Havelse sind hier als Beispiele zu nennen und er muss sowohl stabiler werden als auch die generelle Qualität seines Spieles anheben. Ansonsten wird er auf Dauer keine Chance auf Drittligafußball haben.

  • Winterpause: Situation des Kaders (Teil II)


    Die kurze Winterpause der 3.Liga ist im vollen Gange, kommenden Montag nimmt der FCS dann die Mini-Vorbereitung vor dem Start (Mitte Januar gastiert man beim VfL Osnabrück) ins Jahr 2022 auf. Zu diesem Zeitpunkt hat auch das Transferfenster bereits rund 60 Stunden geöffnet. Mit der Ausleihe von Tim Korzuschek zu Alemannia Aachen gab es bereits eine Transferaktivität beim FCS, mindestens ein Neuzugang könnte noch folgen. Zeit bleibt dafür bis Ende Januar. In drei Teilen folgt der Blick auf den Kader, im mittleren Abschnitt stehen erneut neun Spieler im Fokus. Begutachtet werden die Innenverteidiger sowie die Sechser des Kaders.












    Lukas Boeder

    Position: Innenverteidiger - Vertrag: 30.06.2022 + Option


    Mitte September sicherte sich FCS - angetrieben von einer Not in der Innenverteidigung - die Dienste von Lukas Boeder. Der ehemalige U19-Nationalspieler schlug nach minimaler Anlaufzeit voll ein und ist seit der zweiten Hälfte in Halle ein fester Bestandteil der Innenverteidigung. Mit soliden bis guten Leistungen hat er einen wesentlichen Betrag dazu geleistet die Defensive zu verbessern. Mittlerweile steht Boeder bei zehn Einsätzen, auch sein im Sommer auslaufender Vertrag soll sich bei seinem nächsten längeren Einsatz automatisch um ein Jahr verlängern. Boeder kommt im Vertragszeitraum in das beste Alter für einen Fußballer und hat noch Luft nach oben.



    Rasim Bulic

    Position: Innenverteidiger - Vertrag: 30.06.2022


    Im dritten Jahr in Saarbrücken konnte Rasim Bulic einen Schritt gehen. Vergangene Saison spielte Bulic teilweise noch in der zweiten Mannschaft, erst als die Saison gelaufen war kam er zu einigen Einsätzen. In der Hinrunde hat er die Einsätze der letzten Saison (sechs) bereits eingestellt und sich als absolute solide Alternative präsentiert. Ihn kann man auf verschiedenen Positionen ins Wasser werfen und er erledigt seine defensiven Aufgaben. Um sich für eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages zu empfehlen benötigt Bulic im zweiten Halbjahr den nächsten Schritt und mehr Spielanteile.



    Dennis Erdmann

    Position: Innenverteidiger - Vertrag bis 30.06.2023


    Kurzfristig verpflichtete man Mitte Juli Dennis Erdmann. Nötig war dieser Transfer durch die Causa Soares geworden. Mit nur wenigen Trainingseinheiten begann Erdmann gleich in Havelse, stand in den ersten fünf Spielen jeweils über die volle Distanz auf dem Feld. Danach wurde seine Situation ungleich schwieriger. Nach dem Magdeburg-Spiel war er über Wochen raus, zeigte sich dann beim Comeback gegen Halle nicht auf der Höhe. Erst im November wurde er wieder eingesetzt, konnte danach zwei Spiele mit aufsteigender Form bestreiten. Neun Einsätze stehen zu Buche. Im neuen Jahr sollte es für ihn persönlich besser laufen und damit sollte er auch dem Verein mehr helfen können.



    Pius Krätschmer

    Position: Innenverteidiger - Vertrag bis 30.06.2023


    Anfang August verpflichtete der FCS mit Pius Krätschmer einen Defensivspieler aus Nürnberg und reagierte auf Probleme in der Innenverteidigung. In den ersten Wochen zeigte er bei Einwechslungen positive Leistungen, ab Ende August etablierte er sich als Stammspieler. In dieser Phase zeigte er oft spielerisch gute Leistungen, erlaubte sich in den entscheidenden Situationen jedoch zu viele Fehler und verlor seinen Platz. Seither wandelt Krätschmer zwischen Startelf und Jokerrolle, kam zuletzt zwei Mal in Folge über 90 Minuten zum Einsatz. 17 Einsätze (10 Startelfeinsätze) sind eine gute Bilanz, zugleich ist Krätschmer einer der Spieler mit Steigerungspotenzial. Er hat die Qualität um in der Innenverteidigung und im zentralen Mittelfeld die spielerische Komponente zu sein, muss dafür jedoch seine Konstanz steigern und Fehler minimieren.



    Manuel Zeitz

    Position: Defensives Position - Vertrag bis 30.06.2022 + Option


    Eine eher schwierige Halbserie liegt hinter dem Kapitän. Anders als in der Vergangenheit war Zeitz nicht mehr im defensiven Mittelfeld gesetzt, sondern kam unter Koschinat in der Innenverteidigung zum Einsatz. Im Laufe der Hinserie häuften sich seine Fehler in der letzten Kette, Anfang Dezember zog Koschinat den Zeitzer wieder nach vorne. Es folgten zwei starke Auftritte mit Hoffnungen für 2022. Sein auslaufender Vertrag wird sich zeitnah um ein weiteres Jahr verlängern, auch eine längerfristige Vereinbarung ist erwünscht. Stammspieler war Zeitz (19 von 20 Einsätze, eine Sperre) über die komplette Halbserie.



    Luca Kerber

    Position: Defensives Position - Vertrag bis 30.06.2024


    Im Jahr 2021 überzeugte der junge Luca Kerber als Shootingstar. Der 19-Jährige war insbesondere im letzten Halbjahr die große Konstante im zentralen Mittelfeld der Malstätter und ist aus der Mannschaft nicht wegzudenken. Abgesehen von einer Gelbsperre stand Kerber in allen verbliebenen 19 Saisonspielen in der Startelf und war fast immer auch über die komplette Spielzeit auf dem Feld. Längst ist er der Rolle des reinen Sechser entwachsen und übernimmt immer mehr Verantwortung in der Offensive. Seine technischen Fertigkeiten sind Lichtblicke im Spiel der Koschinat-Elf.



    Sebastian Bösel

    Position: Defensives Position - Vertrag bis 30.06.2022


    Nach der Seuchensaison 2020/21 (nur zehn Einsätze) hat sich die Situation bei Sebastian Bösel nicht verbessert. Lange Zeit fehlte Bösel verletzungsbedingt, anschließend wurde er auf seinem Weg zum Comeback immer wieder mit leichten Rückschlägen versehen. Im Pokal in Jägersburg sollte er von Beginn an spielen, musste jedoch kurzfristig passen. So kam er am Ende zu keinem Einsatz und keiner Kadernominierung. Die Hoffnung liegt auf eine längere Rückkehr nach der Winterpause und eine Zeit ohne erneute Rückschläge. Nur dann hat Bösel die Chance seine vorhandenen Qualitäten unter Beweis zu stellen.



    Dave Gnaase

    Position: Defensives Position - Vertrag bis 30.06.2023


    Als hochkarätiger Neuzugang wurde Gnaase im Sommer aus Uerdingen verpflichtet, ein halbes Jahr später ist große Ernüchterung eingetreten. Gnaase läuft den Erwartungen in allen Bereichen hinterher und bestritt bisher gerade einmal 13 Einsätze (acht Startelfeinsätze). Nur an den ersten Spieltagen war er Stammspieler und in dieser Zeit als Arbeiter im Mittelfeld maximal solide unterwegs. Seit September hat er nach und nach seine Position verloren, primär aufgrund von unzureichenden Leistungen. Die kurze Winterpause muss er als Neustart nutzen.



    Alexander Groiß

    Position: Defensives Position - Vertrag bis 30.06.2023


    Ähnlich wie Gnaase konnte auch Groiß die Erwartungen bisher nicht erfüllen. Der Sommerneuzugang aus Karlsruhe erlebte dank Verletzungen eine schwierige Vorbereitung und konnte dann nie auf Dauer eine Verstärkung darstellen. Von September bis Oktober war er als Sechser gesetzt, agierte da überwiegend solide. Er verpasste allerdings den entscheidenden Schritt über die Marke Solide und konnte sich so auf Dauer nicht festspielen. Auch er muss in 2022 mehr zeigen. Denn unter dem Strich sind 13 Einsätze (fünf Einwechslungen) nicht ausreichend für seine Ansprüche und die Erwartungen an ihn.

  • Laut der Bild, 30.12. darf Thoelke auch die kurze Wintervorbereitung mitmachen. Auch wenn man von der Quantität her keinen weiteren Innenverteidiger braucht, so dürfte spätestens danach eine Entscheidung bezüglich einer zweiten Verpflichtung fallen. Einmal dürfte er dann körperlich zumindest in einem vernünftigen Zustand sein, zum anderen sind Verpflichtungen auch nur bis 31.Januar möglich. Eine weitere Halbserie ohne Verein, ohne Spielpraxis und ohne Einkommen wird Thoelke kaum haben wollen, wenn er wieder spielfähig ist.

  • Naja, Thoelke ist vereinslos, damit koennte er auch noch nach dem 31. Januar verpflichtet werden. Bei seiner Verletzungsgeschichte ist es wohl das allerwichtigste wirklich richtig fit zu sein bevor er wieder den Versuch startet nochmal Boden gut zu machen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich denke man wird ihm Entweder nen Vertrag geben und ihm klar machen das es schwer wird Spielzeit zu bekommen. Gerade wenn Zellner auch wieder Aufbau Spielzeit braucht. Oder man macht ihm ne Einigung weiterhin komplett mit zu trainieren und dann ab Sommer mit neuem Vertrag zu starten.

  • Wenn Thoelke tatsächlich fit wird und man sich einigen könnte wäre das schon eine Hammer Verpflichtung.

    Bin sehr gespannt was dabei rauskommt.

    Allerdings sollte man keine Wunderdinge erwarten und Geduld haben mit Zellner als auch mit Thoelke.

  • Das sehe ich auch so - man muss bei Zelle und Thoelke vorsichtig sein und keine Wunder erwarten. Deshalb sehe ich auch kein Problem wenn man Beide im Kader hätte - gerade auch im Hinblick auf die nächste Saison.

  • Ich lehne mich mal ein Stück weit aus dem Fenster und behaupte: Wenn Thoelke fit und in Form ist, ist er der kompletteste IV, den der FCS hätte. Ich sehe ihn noch eine Nasenlänge vor Zelle. Ich will den übrigen IV nicht zu nahe treten, aber Thoelke und Zelle in Form und wir haben die beste IV der Liga.

  • Ich stimme Mladen B. weitestgehend zu. Wir haben noch Erdmann in der Hinterhand. Wenn Thoelke die Vorbereitungszeit ohne Komplikationen mitmachen kann, könnte er einen Vertrag bis Saisonende bekommen und wir hätten mit Erdmann und Thoelke eine gute IV. Verein sollte auf jeden Fall in der Pause sich noch einen guten linken Verteidiger mit Perspektive holen.

  • Ich stimme Mladen B. weitestgehend zu. Wir haben noch Erdmann in der Hinterhand. Wenn Thoelke die Vorbereitungszeit ohne Komplikationen mitmachen kann, könnte er einen Vertrag bis Saisonende bekommen und wir hätten mit Erdmann und Thoelke eine gute IV. Verein sollte auf jeden Fall in der Pause sich noch einen guten linken Verteidiger mit Perspektive holen.

    Boeder nicht zu vergessen

  • Trainingsplan

    Montag14.00TrainingFC-Sportfeld
    Dienstag14.00TrainingFC-Sportfeld
    Mittwoch14.00TrainingFC-Sportfeld
    Donnerstag14.00TrainingFC-Sportfeld
    Freitag14.00TrainingFC-Sportfeld
    Samstag14.00TrainingFC-Sportfeld
    Sonntag---



    Der Trainingsplan der einzigen echten Vorbereitung laut der Homepage. Kein Testspiel an dem Wochenende wäre sicher eine kleine Überraschung, da nach der kurzen Pause ein wenig Spielpraxis vor dem Ligastart hilfreich sein könnte. Gerade für jene Spieler, die allgemein am Ende von 2021 nicht oder nur geringfügig zum Einsatz kamen (wie Gouras, Bösel, Johnen/Hupe oder Groiß). Einige Vereine nutzen das einzige Wochenende sogar für einen doppelten Test um allen Spielern einen längeren Einsatz zu ermöglichen. Einmal kann der FCS natürlich kurzfristig noch ein Testspiel vereinbaren, auf der anderen Seite hat man ohne Testspiel auch die Möglichkeit im Training noch mal intensiver zu arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!