Die Wintervorbereitung - Saison 2021/22

  • Winterpause: Situation des Kaders (Teil III)


    Die kurze Winterpause der 3.Liga ist im vollen Gange, kommenden Montag nimmt der FCS dann die Mini-Vorbereitung vor dem Start (Mitte Januar gastiert man beim VfL Osnabrück) ins Jahr 2022 auf. Zu diesem Zeitpunkt hat auch das Transferfenster bereits rund 60 Stunden geöffnet. Mit der Ausleihe von Tim Korzuschek zu Alemannia Aachen gab es bereits eine Transferaktivität beim FCS, mindestens ein Neuzugang könnte noch folgen. Zeit bleibt dafür bis Ende Januar. In drei Teilen folgt der Blick auf den Kader. Im letzten Abschnitt stehen neun Spieler im Fokus, alle Offensivspieler des Kaders werden betrachtet.












    Maurice Deville

    Position: Rechtes Mittelfeld - Vertrag bis 30.06.2022


    Auch das dritte Halbjahr von Maurice Deville beim FCS lief nicht nach Plan. Der Flügelspieler spielte zwar in den ersten beiden Spielen von Beginn an, konnte danach aber die Lücke im rechten Mittelfeld nicht nutzen. Bis zur Winterpause kam nur ein Einsatz von Beginn an hinzu, dazu kamen noch zehn Einwechslungen. Kleinere Verletzungen, aber auch Reisen zur Nationalmannschaft warfen den 29-Jährigen stetig zurück, in den letzten Wochen des Jahres konnte er zumindest als Einwechselspieler positive Schlagzeilen produzieren. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, das zweite Halbjahr (mit nur einer Länderspielpause) wird ungemein wichtig für den Flügelspieler.



    Robin Scheu

    Position: Rechtes Mittelfeld - Vertrag bis 30.06.2023


    Im Sommer kam Scheu als Königstransfer aus Sandhausen und der 2.Bundesliga. Den erhofften Durchbruch erlebte der 26-Jährige noch nicht. Verletzungen und Trainingsrückstände machten ihm zu schaffen, in einen Flow kam er nie. So konnte er als komplett anderer Spielertyp den Abgang von Nicklas Shipnoski nicht ersetzen und hat erst 12 Einsätze in der 3.Liga zu Buche stehen. Auch die Scorerausbeute ist mit jeweils einem Tor und einer Torvorlage ausbaufähig. Die grundsätzliche Art um der Mannschaft entscheidend zu helfen hat Scheu im Heimspiel gegen Magdeburg gezeigt und diese Form muss er im neuen Jahr anstreben.



    Minos Gouras

    Position: Linker Mittelfeld - Vertrag bis 30.06.2022


    In seiner ersten Saison wurde Gouras früh durch eine Verletzung ausgebremst, die zweite Spielzeit startete umso besser. Gouras erwischte zu Saisonbeginn eine Traumform und war in der ersten Saisonphase der überragende Offensivspieler des FCS. Sieben direkte Torbeteiligungen sammelte Gouras in den ersten zehn Spieltagen und war an fast allen gefährlichen Offensivaktionen beteiligt. Danach fiel Gouras in ein kleines Formloch ehe ihn im November eine längere Corona-Infektion außer Gefecht setzte. Die Bilanz mit 17 Einsätzen und sieben Scorerpunkten ist trotzdem noch gut und kann im nächsten Halbjahr ausgebaut werden. Gouras muss die kurze Wintervorbereitung nutzen um sich wieder in eine gute Form zu bringen. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, eine Vertragsverlängerung gilt als äußerst unwahrscheinlich.



    Tobias Jänicke

    Position: Offensives Mittelfeld - Vertrag bis 30.06.2022


    Wie schon in der Vorsaison wurde Jänicke vor Saisonbeginn nicht mehr als Teil der Stammmannschaft gesehen und kam in den ersten beiden Spielen auch nur von der Bank. Danach ging es den üblichen Weg und Jänicke etablierte sich wieder in der Startformation. Entweder nutzte er die Vakanz auf der rechten Außenbahn und kehrte auf seine ursprüngliche Position zurück oder aber er spielte im zentralen Mittelfeld hinter dem Stürmer. So kam der 32-Jährige als einer von nur zwei Feldspieler in allen Saisonspielen zum Einsatz (15 Startelfeinsätze) und steht bei ordentlichen fünf Scorerpunkten. Man kennt seinen Wert als fleißiger Arbeiter mit viel Spielintelligenz. Laut jüngsten Medienberichten sollen ihm noch wenige Einsätze bis zu einer automatischen Verlängerung seines Vertrages fehlen.



    Marius Köhl

    Position: Stürmer - Vertrag bis 30.06.2022


    Nach dem halben Jahr leihe in Koblenz kehrte Köhl im Sommer zurück, das Eigengewächs konnte zumindest einen kleinen Schritt nach vorne gehen. Fünf Einsätze erlebte er im ersten Halbjahr, gegen Verl durfte er sogar von Beginn an ran. Die anderen vier Einsätze waren lediglich kurze Einsätze. Er ist näher dran an der 3.Liga, näher dran am Niveau für die 3.Liga. Doch muss der 20-Jährige noch eine größere Entwicklung hinlegen um tatsächlich auf Dauer zu einer ernsthaften Option in Liga 3 zu werden. Im Saarlandpokal gegen unterklassige Teams zeigte er zwei ordentliche Leistungen. Der Vertrag läuft im Sommer aus.



    Sebastian Jacob

    Position: Stürmer - Vertrag bis 30.06.2023


    Komplett zufrieden kann Angreifer Sebastian Jacob mit dem ersten Halbjahr nicht sein. In guter Form ist er ein absoluter Top-Spieler für die 3.Liga, konnte genau diesen Aspekt aber zu selten unter Beweis stellen. Verletzungsbedingt verpasste er große Teile der Vorbereitung, kam in den ersten drei Spielen jeweils von der Bank. Eine weitere Verletzung warf ihn anschließend aus der Bahn. Erst Mitte September spielte sich Jacob in die Stammmannschaft, hatte anschließend mit Formschwankungen zu kämpfen. Gegen Halle agierte er überragend, gegen Mannheim oder Kaiserslautern unter ferner liefen. So musste er sich in den letzten Wochen des Jahres mit der Rolle des Edeljoker begnügen. Die eigene Torausbeute (drei Tore in 15 Spielen) entspricht nicht seinen Fähigkeiten.



    Julian Günther-Schmidt

    Position: Stürmer - Vertrag bis 30.06.2022


    Eine gute Halbserie erlebte Günther-Schmidt. Er konnte Verletzungen sowie Formschwankungen anderer Spieler nutzen und war meistens Stammspieler. Gerade zu Saisonbeginn nahm er eine wichtige Rolle ein, mit seiner Verletzung gegen Köln kam ein Bruch. Nun musste er sich als Edeljoker anstellen, ehe mit dem Spiel gegen Verl die Rückkehr in die Startelf folgte. Meistens im offensiven Mittelfeld eingesetzt agierte er die letzten drei Spiele auf der ungewohnten linken Außenbahn. Seine Ausbeute liest sich gut. 18 Einsätze (13 Mal in der ersten Elf) reichten für sechs Saisontore und drei Vorlagen. Damit ist er zweitbester Scorer der Malstätter. Sein auslaufender Vertrag soll sich ab einer bestimmten Anzahl an Einsätzen (20) automatisch um ein weiteres Jahr verlängern.



    Justin Steinkötter

    Position: Stürmer - Vertrag bis 30.06.2023


    Die letzten Wochen des Jahres 2021 bedeuteten für Justin Steinkötter eine Art kleiner Durchbruch beim FCS. Beginnend mit dem Spiel gegen Verl blühte Steinkötter in der Rolle des Jokers auf und sicherte dem FCS wichtige Punkte. Zuvor hatte der Sommerneuzugang durchaus schwierige Tage zu durchleben. Teilweise verpasste er sogar den Sprung in den Kader oder wurde nicht eingesetzt. Nun hat er seine Rolle in der hochbesetzten Offensive gefunden und die generelle Bilanz (fünf Scorerpunkte in 15 Jokereinsätzen) liest sich für das erste halbe Jahr in der 3.Liga gut. Auf einen Einsatz von Beginn an wartet Steinkötter noch. Für das zweite Halbjahr müssen vermehrte Spielanteile sein Ziel sein.



    Adriano Grimaldi

    Position: Stürmer - Vertrag bis 30.06.2023


    Ein gewisses Risiko ist der FCS im Sommer mit der Verpflichtung von Adriano Grimaldi eingegangen. In der Vorbereitung und den ersten Saisonwochen schienen sich die Befürchtungen ein Stück weit zu bewahrheiten. Grimaldi kam mit großem Fitnessrückstand, brauchte dann bis zum 5.Spieltag für den ersten Treffer. Nach und nach stellte Grimaldi dann seinen Wert für die Mannschaft unter Beweis und wurde zum Zielspieler in der Offensive. Die Ausbeute mit acht Toren und vier Vorlagen in der ersten Saisonhälfte ist stark. In den letzten Spielen vor der Winterpause plagte sich Grimaldi leicht angeschlagen über den Platz und konnte die starke Form aus dem Herbst nicht mehr halten.

  • Rückkehr auf den Trainingsplatz


    Eine überaus erfolgreiche erste Halbserie der Saison 2021/22 liegt hinter dem 1.FCS. Trotz Umbruch und dem zweiten Jahr in der 3.Liga hat man sich in der Tabelle sehr gut platziert und überwintert mit der Rekordmarke von 34 Punkten auf dem fünften Platz. Der Klassenerhalt als Primärziel ist bereits im Dezember in Reichweite gekommen, beim Blick nach oben darf man sich in einer Außenseiterrolle wähnen. Zwei Punkte beträgt der Rückstand auf den zweiten und dritten Platz.








    Wie wurde die Winterpause genutzt?

    Für 15 Tage ruhte der Trainingsbetrieb im Sportfeld im Anschluss an das letzte Spiel des Jahres 2021 gegen den TSV Havelse. Für den größten Teil des Kaders stand in der ersten Woche abschalten auf dem Plan. Lediglich die Spieler mit Trainingsrückstand (wie Zellner, Bösel oder Gouras) hatten eine größere Intensität zu absolvieren. Für die zweite trainingsfreie Woche bekam jeder Spieler einen umfangreicheren Trainingsplan.



    Wie sieht die Vorbereitung aus?

    Im Vorfeld der restlichen Saison wartet nun eine extrem kurze Vorbereitung auf die Malstätter. Die erste Trainingseinheit des Jahres findet am Montag, 3.Januar statt. Los geht es im Sportfeld um 14:00 Uhr. Angesichts der Pandemie-Situation ist unklar, inwiefern Zuschauer beim Trainingsauftakt erlaubt sind. Spieler und Trainer werden vor dem Training getestet werden. Im Grunde bleibt dem FCS dann genau eine Trainingswoche im Stile einer echten Vorbereitung. Von Montag bis Samstag ist jeweils eine Einheit geplant, der Sonntag ist frei. Ein Testspiel hat der FCS bisher nicht vereinbart, womöglich wird man diesen Ansatz kurzfristig noch mal ändern um Spielern vor dem Ligastart noch mal Spielpraxis zu verschaffen. Die zweite Trainingswoche ist dann bereits die unmittelbare Trainingswoche vor dem Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück (Samstag, 15.Januar um 14:00 Uhr).



    Welche Kaderveränderungen gab es?

    Uwe Koschinat steht ein fast unverändertes Aufgebot zur Verfügung. Einen Neuzugang präsentierte der FCS bisher nicht, ein Spieler für die offensive Außenbahn steht weiter auf dem Wunschzettel der Malstätter. Nicht mehr auf dem Trainingsplatz stehen wird Tim Korzuschek. Der Offensivspieler wurde bis Saisonende an Regionalligist Alemannia Aachen verliehen und soll in der Regionalliga West wertvolle Spielpraxis sammeln. Weitere Abgänge kündigen sich nicht an, Zeit für weitere Transferaktivitäten ist bis zum 31.Januar.



    Wie ist die Situation bei Bjarne Thoelke?

    Einen Vertrag beim FCS besitzt Thoelke seit Sommer nicht mehr. Reha und Aufbautraining durfte der 29-Jährige jedoch in Saarbrücken absolvieren. Nach seiner Verletzung im Februar 2021 geht es nun den nächsten Schritt und Thoelke soll die kurze Vorbereitung mit dem FCS absolvieren. Anschließend dürfte die Frage nach einer erneuten Verpflichtung des Innenverteidigers an Fahrt gewinnen. Auch vereinslose Spieler können lediglich bis Ende Januar verpflichtet werden.



    Wie schaut es bei den anderen Spielern aus?

    Wie einen Neuzugang bewertet Sportdirektor Jürgen Luginger die Rückkehr von Steven Zellner. "Zelle" konnte im Dezember wieder am Mannschaftstraining teilnehmen und soll ab Montag die Vorbereitung komplett absolvieren. Wie schnell Zellner dann nach dem langen Ausfall wieder eine Option sein kann bleibt abzuwarten. Boné Uaferro bleibt vorerst im individuellen Bereich, der Schritt ins Mannschaftstraining soll nach Möglichkeiten in den kommenden Wochen erfolgen. Ein Neustart soll der Montag für Sebastian Bösel werden. Er erlitt im letzten Halbjahr immer wieder Rückschläge und stand nicht einmal im Kader. Nachdem er schon vor Weihnachten viele Trainingseinheiten absolvieren konnte soll sich dieser Umstand im Januar ändern. Der defensive Mittelfeldspieler wäre wie Zellner ein "gefühlter" Neuzugang. Minos Gouras konnte den Trainingsrückstand nach Corona-Infektion aufarbeiten. Batz und Grimaldi schleppten sich angeschlagen in die Winterpause und sollten die beiden Wochen zur Regeneration genutzt haben. Auch Marcel Johnen und Jonas Hupe werden nach Zahn-Operation beziehungsweise Reha nach Meniskusriss wieder auf dem Trainingsplatz erwartet. Mario Müller wurde zum Jahresabschluss gegen Havelse verletzungsbedingt ausgewechselt, eine Diagnose wurde nicht öffentlich.

  • Maurice Deville

    Position: Rechtes Mittelfeld - Vertrag bis 30.06.2022


    Auch das dritte Halbjahr von Maurice Deville beim FCS lief nicht nach Plan. Der Flügelspieler spielte zwar in den ersten beiden Spielen von Beginn an, konnte danach aber die Lücke im rechten Mittelfeld nicht nutzen. Bis zur Winterpause kam nur ein Einsatz von Beginn an hinzu, dazu kamen noch zehn Einwechslungen. Kleinere Verletzungen, aber auch Reisen zur Nationalmannschaft warfen den 29-Jährigen stetig zurück, in den letzten Wochen des Jahres konnte er zumindest als Einwechselspieler positive Schlagzeilen produzieren. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, das zweite Halbjahr (mit nur einer Länderspielpause) wird ungemein wichtig für den Flügelspieler.

    Es tut mir leid, aber Maurice wirkt auf mich fast immer irgendwie phlegmatisch auf dem Platz, vielleicht tue ich ihm Unrecht, aber ich habe immer den Eindruck, dass er während den Einsatzminuten nicht alles raushaut und mit "gebremstem Schaum" agiert, so als müsste er Kräfte für eine Verlängung sparen.

  • Ernst ist der Einpeitscher im Team


    Zitat

    ...über Senkrechtstarter Luca Kerber: „Luca kam letztes Jahr aus dem Nichts. Er hat es von Anfang an gut gemacht, ist körperlich stabil, kann laufen ohne Ende und bringt alles für den Erfolg der Mannschaft. Er hat keine Allüren, setzt sich keine Flöhe in den Kopf. Luca ist ein klassischer Arbeiter, er macht in jedem Spiel seinen Job zu hundert Prozent. Genau das, was wir brauchen.“

  • Das Training hat - durch Besprechung und Tests - mit etwa halbstündiger Verspätung begonnen. Geht man von einem Bild von Patti aus, so sind 24 Feldspieler (+ die Torhüter) am Start. Damit sollten alle Feldspieler des Kaders + Thoelke zumindest auf dem Trainingsplatz aktiv sein.

  • Das Training hat - durch Besprechung und Tests - mit etwa halbstündiger Verspätung begonnen. Geht man von einem Bild von Patti aus, so sind 24 Feldspieler (+ die Torhüter) am Start. Damit sollten alle Feldspieler des Kaders + Thoelke zumindest auf dem Trainingsplatz aktiv sein.

    Stimmt - alle Spieler incl. Thoelke dabei sollte sich aber zum Schluss auf 26 Spieler reduzieren

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Zu Beginn des Trainings waren alle 26 Spieler + Bjarne Thoelke dabei. Dennis Erdmann lief ein paar Runden und war dann plötzlich nicht mehr zu sehen.

    Kurze Zeit danach machte die überraschende Meldung die Runde das Dennis den FCS in Richtung USA verlassen wird.


    Boné Uaferro und Mario Müller waren nach dem Aufwärmen mit dem Athletiktrainer am Rande des Platzes im Einzeltraining.


    Steven Zellner, Sebastian Bösel und Bjarne Thoelke absolvierten das volle Programm.

    Es macht einfach Spaß einem Spieler wie Thoelke zuzuschauen - der Ball ist einfach sein Freund. Hoffen wir das er einen Vertrag bekommt ✊


    Die gesamte Saarländische Prominenz von Fernsehen und Presse war vor Ort , somit wird es heute Abend im Aktuellen Bericht sowie von Saarnews noch einige Interviews vom Trainingsstart zu sehen geben.


    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Zitat

    Schon am 15. Januar soll für den Fünften FCS beim Neunten VfL Osnabrück, der derzeit fünf Corona-Fälle hat, die Restrunde beginnen – Testspiele sind vorher bislang nicht geplant.


    SZ, 04.Januar


    Die Tatsache das man eine Woche normales Training (jeden Tag lediglich eine Einheit) ohne Testspiel gegenüber den anderen Optionen vorzieht ist und bleibt eine spannende Ausgangslage. Die ersten beiden Gegner schlagen da einen deutlich anderen Weg ein und haben auf dem Papier einen deutlich größeren Umfang angepeilt.

  • Laut Trainer Koschinat im Interview bei Saarnews:

    - Mario Müller hatte sich gegen Havelse einen kleinen Faserriss zugezogen, ist deswegen erst mal zwischen individuellen Training und Training mit dem Team eingeplant. Nach Möglichkeit soll er gegen Osnabrück zur Verfügung stehen.

    - Alexander Groiß musste sich in der Winterpause eine Handoperation unterziehen und muss nun langsam wieder an das Team geführt werden. Bis Osnabrück soll er dabei sein.

    - Jonas Hupe (Verletzung) und Marcel Johnen (Zahn-OP) sind wieder voll dabei

    - Uaferro bleibt noch einige Wochen im individuellen Training, absolviert lediglich einzelne Passstaffetten mit dem Team. Richtiges Mannschaftstraining soll vielleicht Ende Februar dazu kommen.

    - Zellner und Bösel sieht der Trainer als vollwertige Kadermitglieder

  • Koschinat bastelt an Aufstiegs-Abwehr


    Zitat

    Dabei sollen die eigenen „Neuzugänge“ helfen. Koschinat freut sich: „Ich habe ganz große Hoffnung in Steven Zellner. Er ist ein Qualitätsspieler. Er hatte keinen Tag frei, damit er jetzt körperlich fit ist.“ Der Innenverteidiger hatte sich im Mai am Außenmeniskus verletzt und konnte in dieser Saison noch keine Minute spielen. Koschinat: „Steven Zellner hat eine hohe Qualität im Spielaufbau.“

  • „Koschinat ist einer wie Baumgart“


    Zitat

    BILD: Könnte ein Aufstieg in die 2. Liga finanziell gestemmt werden?


    Ostermann: „Die 2. Liga hat eine völlig andere Dimension, sowohl was die Einnahmenseite als auch die notwendigen Investitionen in einen wettbewerbsfähigen Kader angeht. Das wäre für uns ein richtiger Quantensprung. Aber ich glaube, dass dem Saarland nach langen Jahren der Abstinenz die 2. Liga guttun würde und wir gemeinsam diese wirtschaftliche Herausforderung stemmen könnten."


    Zitat

    BILD: Wie brenzlig wird eine erneute zuschauerlose Zeit für den Verein?


    Ostermann: „Wir hatten im vergangenen Sommer bereits eine komplette Saison mit Geisterkulisse hinter uns und haben daher für die aktuelle Spielzeit dementsprechend vorsichtig kalkuliert. Aber auf Dauer sind Spiele ohne Zuschauer Gift für den Fußball, sowohl finanziell als auch emotional. Ohne Fans macht das Ganze keinen Sinn und ich hoffe sehr, dass wir bald aus dieser Pandemie rauskommen."

  • Aus dem Interview meine ich auch rauslesen zu können, dass die sportliche Leitung eher mit einer schlechteren Punkteausbeute gerechnet hatte und jetzt noch abwartet ob noch ein Türchen in Richtung Aufstieg aufgeht. Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bis Ende Januar noch etwas Geld locker gemacht wird.

  • Aus dem Interview meine ich auch rauslesen zu können, dass die sportliche Leitung eher mit einer schlechteren Punkteausbeute gerechnet hatte und jetzt noch abwartet ob noch ein Türchen in Richtung Aufstieg aufgeht. Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bis Ende Januar noch etwas Geld locker gemacht wird.

    Denke auch nicht das es der 100% Plan ist aufzusteigen dieses Jahr... eher nächstes Jahr. Aber wenn man die Chance hat muss man es versuchen.

  • Denke auch nicht das es der 100% Plan ist aufzusteigen dieses Jahr... eher nächstes Jahr. Aber wenn man die Chance hat muss man es versuchen.

    Aber bitte nicht aus der Hüfte geschossene hektische Transferhandlungen vornehmen, damit man sich noch an einen Aufstiegshalm klammern kann.

    Besser sauber, seriös und nachhaltig Verstärkungen für die kommende Saison planen.

  • Aber bitte nicht aus der Hüfte geschossene hektische Transferhandlungen vornehmen, damit man sich noch an einen Aufstiegshalm klammern kann.

    Besser sauber, seriös und nachhaltig Verstärkungen für die kommende Saison planen.

    Damit habe ich eher Mental gemeint. Man muss die Mentalität haben auch da oben mitzuspielen bis zum Ende. Wenn vom Verein aber das Signal kommt "Hey wir wissen nicht ob wir wirklich Aufsteigen wollen", wird man das auch in der Mannschaft sehen am Wochenende.

    Das Signal muss ganz klar sein - Vielleicht war es nicht Teil unsere Zukunftsidee, jetzt schon aufzusteigen aber jetzt haben wir die Chance und greifen zu.


    Zu den Transfers: Meiner Meinung brauchen wir nur nen LV um nen großen Schritt nach vorne zu machen im Aufstiegsrennen. Außenverteidiger sind so wichtig heutzutage (deswegen leider auch heiß begehrt), das wir da echt noch ne Verstärkung brauchen. Spätestens im Sommer.

    Einen richtigen 10er mit Spielmacher Qualität wäre natürlich die Kirsche auf der Torte aber nicht Notwendig.

  • Wenn vom Verein aber das Signal kommt "Hey wir wissen nicht ob wir wirklich Aufsteigen wollen", wird man das auch in der Mannschaft sehen am Wochenende.

    Das Signal muss ganz klar sein - Vielleicht war es nicht Teil unsere Zukunftsidee, jetzt schon aufzusteigen aber jetzt haben wir die Chance und greifen zu.

    Du weißt aber schon, dass hier im Forum nicht wenige der Meinung sind, dass die Mannschaft gerade mit einer solchen Erwartungshaltung mental nur schlecht umgehen kann (siehe auch Versagen bei den Derbies, wo seitens der Fans auch eine riesige Erwartungshaltung bestand).

    Ich persönlich finde es aber o.k.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!