Das FCS-Jahr 2021

  • Alles wie immer: Wir sind im Dezember, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und nach dem Unentschieden gegen den TSV Havelse befindet sich der FCS seit Samstag in der kurzen Winterpause. Ein Fazit? Erinnerungen? Alles was dieses sicherlich besondere Jahr 2021 und die zurückliegende Halbrunde dem FCS erbracht hat kann hier noch einmal rekapituliert werden.

  • Der Saisonbeginn mit Zuschauern im Stadion war nach der Geistersaison sehr wohltuend.

    Highlight für mich war das ich den alten Haudegen H.Klemm nochmal live im Ludwigspark am Micro erleben durfte.

  • Bei meinem seit Jahren ersten Besuch im neuen Ludwigspark gegen den VFL Osnabrück wählte ich extra einen Platz auf der ehemaligen Victors Vortribüne in Höhe der Mittellinie.

    Hier stand ich im alten LuPa bei jedem Heimspiel zusammen mit meinem Vater direkt am Gitter unten. Es gibt vom FCS Tischsets mit einem Foto, das von der Victors von oben nach unten geknipst wurde (siehe unten). Darauf sieht man mich und meinen Vater unten stehen. Leider ist mein Vater - ein großer Fan des FCS - Mitte des Jahres verstorben. Sein großer Wunsch, den FCS im neuen LuPa zu sehen, hat sich nicht erfüllt. <3

  • Sehr traurige Geschichte... Mein Beileid. Auch ich war mit meinem Sohn ( wird bald 11) schon im alten Park und in VK. Den neuen Park findet er wie auch seine Freunde Klasse ( ja es gibt Kids die uns immer wieder Fragen ob wir sie mitnehmen... Und das obwohl bei uns im Verein viele Verbindung nach elversberg oder um fuck haben). Ein Erlebnis was wir nicht so schnell vergessen ist das nach einer Stunde Regen doch abgebrochene Spiel in VK ( glaube Hoffenheim 2) daher freuen wir uns dass wir jetzt im trockenen sitzen und den FC anfeuern können!!

    Zum Jahr: toller Fußball unter Lk. So was sieht man als Fan gerne. Lieber ein 3:3 als ein 0:0. Danach war uk' s Fußball doch wie Knäckebrot.. Punktetechnisch tolles Jahr. Die Liga ist toll. Was den Fußball aktuell angeht scheint sich abzuzeichnen dass wir mit diesem Coach zwar nie aufsteigen werden, aber doch evtl. Stets sicher über dem Strich stehen sollten wenn der etat nicht verkleinert werden sollte. Was das Jahr 2022 bringt? Hoffentlich ein paar Derbys die zu unseren Gunsten laufen .

    Ich habe nicht die Hoffnung dass wir diese Saison noch oben mitreden. Vielleicht ja die nächste. Aber eines muss ich noch loswerden: so geil wie in diesem Herbst war das Publikum noch nie der neue Park ist wenn auch zu teuer aber doch ein schönes Zuhause geworden!!

    Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Bleibt gesund

  • Heimspiel gegen Wehen.

    Man hat sich im Block umgeschaut und keiner hat mehr Luft bekommen, weil jeder ununterbrochen die Mannschaft angefeurt hat.

    Man hat zum Vorsänger geguckt, der hat sich auch an die Brust gefasst und musste erstmal durchatmen weil er nicht mehr Atmen konnte vor lauter schreien.


    Jeder hat Vollgas gegeben.


    Die Verbindung zwischen dem fast Herzinfakt, weil Wehen jedes mal unsere AV überlaufen konnte und dem fast Herzinfakt weil man nicht mehr Atmen konnte vor lauter Singen war schon geil :D

  • Darauf sieht man mich und meinen Vater unten stehen. Leider ist mein Vater - ein großer Fan des FCS - Mitte des Jahres verstorben. Sein großer Wunsch, den FCS im neuen LuPa zu sehen, hat sich nicht erfüllt. <3

    Mein aufrichtiges Beileid für dich!

    Mein Papa wird im Februar 91 und dann kann ich ihm hoffentlich einen Besuch im VIP-Bereich schenken. Auch für ihn wäre das sein erster Besuch im neuen Park (war erst lange krank...) Hoffentlich lässt es Kack-Corona zu.

    Aber unser Väter haben ein gutes Werk an uns vollbracht, dass wir blau-schwarzes Blut in uns haben! 💙🖤💙🖤

  • Mein Highlight war ganz klar das Heimspiel gegen Wehen. Unglaublich was da von den Rängen kam und was das bei der Mannschaft ausgelöst hatte. Und trotz Niederlage sind an diesem Freitagabend ALLE Fans zufrieden nach Hause gegangen. Gänsehaut pur. Das macht uns in ganz Deutschland zu etwas besonderen. Mehr davon, es macht süchtig.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Nach fünf Jahren Sonntagsspaziergänge zur Baustelle und durch den Bauzaun schauen, dann am 31.07. im neuen LuPa im Block zu stehen, die Atmosphäre zu spüren und einfach nur auf den Anpfiff zu warten...das war mein persönliches Highlight in diesem Jahr.

  • Mein aufrichtiges Beileid für dich!

    Mein Papa wird im Februar 91 und dann kann ich ihm hoffentlich einen Besuch im VIP-Bereich schenken. Auch für ihn wäre das sein erster Besuch im neuen Park (war erst lange krank...) Hoffentlich lässt es Kack-Corona zu.

    Aber unser Väter haben ein gutes Werk an uns vollbracht, dass wir blau-schwarzes Blut in uns haben! 💙🖤💙🖤

    Auch von mir mein aufrichtiges Beileid an Dich Mladen!


    Bei mir eine ähnliche Situation, mein Vater war früher immer schauen dadurch kam ich ua. auch zum FCS. Ich möchte ihn unbedingt auch noch einmal mitnehmen in den neuen Park, das ist auch sein Wunsch.


    Highlights waren auch für mich die Spiele gegen Magdeburg und 1860. Gegen KL hatten die Rahmenbedingungen 100% gestimmt, der Rest leider nicht. Dennoch beindruckend mal wieder bei so einer Kulisse dabei gewesen zu sein.

  • Mein persönliches Highlight des Jahres war definitiv unser erstes Saisonheimspiel im "neuen" Park. Nach den langen Jahren im Völklinger Asyl hatte ich tatsächlich Pippi in den Augen, als ich endlich wieder im Block stehen konnte! 💙🖤

    Dass mich diese Momente sentimental so mitgenommen haben, hätte ich niemals für möglich gehalten.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Bei meinem seit Jahren ersten Besuch im neuen Ludwigspark gegen den VFL Osnabrück wählte ich extra einen Platz auf der ehemaligen Victors Vortribüne in Höhe der Mittellinie.

    Hier stand ich im alten LuPa bei jedem Heimspiel zusammen mit meinem Vater direkt am Gitter unten. Es gibt vom FCS Tischsets mit einem Foto, das von der Victors von oben nach unten geknipst wurde (siehe unten). Darauf sieht man mich und meinen Vater unten stehen. Leider ist mein Vater - ein großer Fan des FCS - Mitte des Jahres verstorben. Sein großer Wunsch, den FCS im neuen LuPa zu sehen, hat sich nicht erfüllt. <3

    Auch von mir herzliches Beileid.

    Leider war es auch meinem Vater nicht mehr vergönnt den FCS im neuen LuPa zu sehen - finde ich immer noch sehr traurig, auch wenn er jetzt schon vor 2 Jahren gestorben ist.

    Aber wenigstens haben unsere Väter den FCS-Virus an uns weiter gegeben......

    • Offizieller Beitrag

    Mein Beileid auch, ist immer schlimm jemanden aus der Familie zu verlieren.


    Zum FCS Jahr, auf einem tollen Platz die Saison beendet und jetzt erneut auf einem tollen Platz zur Pause. Vor ein paar Jahren hätten wir das alle genau so unterschrieben zu Zeiten der Regio. Highlights natürlich die Masse an Zuschauern und die Stimmung, ist jetzt was komplett anderes im Lupa. Darf gerne so weiter gehen.

  • Wenn jetzt wieder von Geisterspielen die Rede ist und schon mancherorts gegeben war, dürfen wir wohl erst mal dankbar sein bis zur Winterpause die Mannschaft im Stadion erlebt zu haben. Umso schmerzlicher wäre es auch, wenn dieses 'Missverständnisspiel' gegen Havelse mit einem schalen Beigeschmack für Fans und Team vorerst das letzte Zusammenwirken gewesen ist. Toll war, wieviele Kinder aber auch Ältere nun wieder durch das Tribünenangebot am FCS teilhaben konnten. So genial der Pokal im Retroflair war, eine ganze Generation an Kids war kaum mehr in VK an den FC heranzuführen.


    Aus mehreren Gründen konnte die gigantische Euphorie nicht ganz aufrecht erhalten werden. ABER dafür, dass der Mannschaft phasenweise die Drittliga Reife abgesprochen wurden, hat sie sich beeindruckend zurückgemeldet.


    So stehen wir da, wo viele es sich gewünscht hätten im zweiten Jahr. Aber die Enge der Liga macht eben vieles möglich. Ohne unsere Durchhänger gegen Köln, Havelse, Würzburg etc. könnten da auch schon 40 Punkte stehen und der Aufstieg ein sehr ernstes Thema sein. Andererseits haben wir auch Siege eingefahren, die etwas glücklich waren. Finden wir noch die Kontinuität, ist weiterhin vieles möglich, ansonsten war es dann aber auch eine Saison für die man sich nicht schämen braucht.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Bei mir bleiben zwei Punkte positiv hängen:


    1) Zuschauerzuspruch und Stimmung im Stadion - Hat meine Erwartungen absolut übertroffen


    2) Vordere Platzierung und deutlicher Abstand zu den Abstiegsplätzen



    Mein Wehrmutstropfen ist das teils sehr zähe Spiel der Mannschaft sowie die recht häufigen individuellen Fehler in der Hinrunde

  • Ich fand das Jahr 2021 für unseren FCS natürlich unter dem Strich auch gut. Die Rückrunde der Saison 2020/21 hatte noch tolle Spiele für uns parat. Leider ging das Pokalendspiel gegen die Elven verloren. Das war schon ein Dämpfer.


    Toll war es, dass ich bis auf das Spiel gegen 1860 alle Spiele im LuPa live erleben konnte. Meist eine super Stimmung, die mich an die 1970er Jahre mit 35.000 Fans im Park erinnerte. Obwohl oft nur 5.800 da waren, war die Lautstärke vergleichbar.


    Deutliche Rückschritte haben wir im Catering gemacht. Da muss 2022 unbedingt nachgebessert werden.


    Naja über die Derbys schweige ich jetzt besser.


    Am Ende des Jahres stehen wir in der Tabelle weit besser da, als ich es fühle. Trotz guter Punktausbeute bin ich mit unserem Spiel, mit vielen Auf- und Umstellungen des Trainerteams nicht zufrieden. Es fehlt mir der Spielfluss, die Spielfreude und die Gier in der Truppe. Es wirkt zu viel verkrampft, gewollt aber nicht gekonnt. Es macht nicht viel Freude da zuzusehen.


    Aber, wir spielen ein gute Rolle in der Dritten Liga und das im zweiten Jahr. Man muss aber auch nicht alles Rosarot sehen. Potential für mehr ist vorhanden. Es wäre mein großer Wunsch, wenn UK das Mal auch auf den Platz bringen würde.

  • Der Jahresrückblick (Teil I) - Ängste und Hoffnungen


    Zu Jahresbeginn standen beim FCS einige personelle Veränderungen an. Sechs Spieler waren Ende 2020 von der sportlichen Leitung aussortiert worden, durften nicht mehr mit dem Team trainieren. Lediglich Rasim Bulic blieb beim FCS, am Ende des Jahres 2021 ist auch Marius Köhl wieder im Kader. Im Laufe des Januars wurden Torhüter Jannick Theißen, Abwehrspieler Bjarne Thoelke und Angreifer Julian Günther-Schmidt verpflichtet. Auch ging ein neuer Stern auf. In der kurzen Winterpause zog Lukas Kwasniok den Kapitän der U19 nach oben. Luca Kerber überzeugte in den Trainingseinheiten und stand dann für alle Überraschend im ersten Pflichtspiel des Jahres in Meppen in der Startelf. Auf schwierigen Geläuf verlor der FCS durch einen Standardgegentreffer mit 0:1. Einen wichtigen Auswärtssieg gab es nur drei Tage später. In Magdeburg siegte der FC durch zwei Treffer von Jacob mit 2:1.


    Es folgten unsägliche Eskapaden, der Ludwigspark stand einmal mehr im Mittelpunkt. Das Heimspiel gegen den FSV Zwickau musste aufgrund einer Schneedecke abgesagt werden. Sowohl Rasenheizung als auch die Drainage der neuen Anlage funktionierten nicht. Eine Woche später der Super-Gau. Das Heimspiel gegen den VfB Lübeck trug der FCS in der Heimspielstätte des FSV Frankfurt in Hessen aus! Sportlich fielen in Frankfurt keine Tore. Ende Januar verlor der FCS bei Hansa Rostock mit 2:4, nun ging der Blick auf eine sich langsam näherte Abstiegszone. Im Stile einer guten und einer schwachen Hälfte spielte man Unentschieden in Halle. Trainer Lukas Kwasniok verkündete schließlich seinen Abgang zur Sommerpause. Der FCS hielt trotzdem am Übungsleiter fest. Das Heimspiel gegen Duisburg und das Nachholspiel gegen Zwickau fielen erneut aus, auch ohne Schnee blieb der Park in den Wintermonaten nicht bespielbar.


    Einen ungemein wichtigen Erfolg sicherte sich der FCS am 14.Februar. Auf einen Sonntag siegte man in Unterhaching mit 1:0. Günther-Schmidt schoss einen defensiven FCS zum Sieg. Mitte Februar ließ man einen Heimsieg gegen den TSV 1860 München folgen. Shipnoski und der in der Phase starke Günther-Schmidt trafen. Weiter hatte jedoch die Stadionproblematik das zentrale Momentum inne. Bei strahlenden Sonnenschein konnte erneut nicht auf dem Rasen im Ludwigspark gespielt werden, stattdessen kehrte der FC ins Exil nach Völklingen zurück. Im letzten Spiel des Februar siegte man beim SC Verl mit 3:1, unter der Woche ließ man einen 4:1-Heimsieg gegen den MSV Duisburg (nun endlich wieder im eigenen Stadion) folgen. Schon nach 25 Saisonspielen hatte der FCS den Klassenerhalt quasi geschafft, lag mit 43 Punkten auf einem starken fünften Platz.


    Statt der Angst vor einem Abstiegskampf rückte nun sogar ein möglicher Aufstieg (zwei Punkte auf einen Relegationsplatz) in den Fokus. Doch die starke Phase mit vier Siegen in Folge konnte nicht gehalten werden. Im Heimspiel gegen Uerdingen spielte man Unentschieden, im dritten Anlauf gegen Zwickau gab es eine knappe Niederlage. Bei Spitzenreiter Dresden verdiente man sich ein starkes Unentschieden, hatte nun jedoch schon neun Punkte Rückstand nach oben. Spätestens mit der Heimniederlage gegen Viktoria Köln (2:3) waren alle Träume nach oben zerschlagen. Es ging in einer Länderspielpause und die Malstätter beendeten das erste Quartal auf einem fünften Tabellenplatz.

  • Was man auch nicht vergessen sollte: Auch in diesem Jahr konnte ich mich zu 100 % mit der Mannschaft identifizieren. Das geht eigentlich schon seit der Inthronisation von Ferner, Mann und Lotte so. Wir haben eine stark heimatgeprägte Achse und Spieler wie Tobi und Batzi sind schon längst eingemeindet worden. Ein schönes Gefühl für einen Fußball-Romantiker...🤗

    Solch einen langen Zeitraum hatte ich glaube ich die letzten Jahrzehnte nicht. Wäre schön wenn es so weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!