Das FCS-Jahr 2021

  • Der Jahresrückblick (Teil II) - Enttäuschungen über dem Erfolg


    Mit einer sehr guten Ausgangslage, jedoch ohne Möglichkeit im Aufstiegskampf eine Rolle zu spielen ging es für den FCS in das zweite Quartal des Jahres. Beim SV Wehen Wiesbaden lag man lange Zeit auf Siegkurs, erreichte am Ende jedoch lediglich ein Unentschieden und verpasste es im Kampf um den vierten Platz ein Ausrufezeichen zu setzen. Der folgende Heimsieg über Türkgücü München ließ den Rückstand (fünf Zähler) gleich, doch am 17.April erlebte man einen entscheidenden Rückschlag. Man verlor das Derby beim FCK mit 1:2 und leistete sich einen großen Makel in der sonst so erfolgreichen Saison, zugleich musste man die Hoffnungen auf den vierten Platz begraben. Die Mannschaft spielte sich zwar anschließend noch mal in eine Phase, siegte mit 5:0 gegen Mannheim (mit schwerwiegender Verletzung von Steven Zellner) und gewann mit 4:0 bei Bayern II. Die Luft war jedoch raus. Es folgten eine klare 0:3-Heimpleite gegen Magdeburg, ein respektables 0:0-Unentschieden in Ingolstadt, ein 2:0-Heimerfolg gegen den SV Meppen sowie eine 1:2-Niederlage beim FSV Zwickau zum Saisonabschluss. So beendeten die Malstätter eine überaus erfolgreiche erste Drittligasaison nach dem Wiederaufstieg auf dem fünften Tabellenplatz.


    Neben der 3.Liga standen in diesen Wochen zwei weitere Punkte auf der Agenta. Im Mai wurde der über Monate unterbrochene Saarlandpokal mit den drei Profiteams zu Ende geführt. Im Halbfinale setzte sich der FCS im Elfmeterschießen beim FC 08 Homburg durch. Wie in den letzten Ligaspielen wirkte die Mannschaft aber auch in diesem Spiel nicht mehr Frisch. Das Pokalfinale in Elversberg verlor man folgerichtig auch mit 0:1. Die Blauschwarzen demonstrierten eine schwache Leistung und mussten sich hochverdient geschlagen geben.


    Zudem wurde der erwartete Umbruch umgesetzt. Bereits im Frühjahr hatte man mit Uwe Koschinat einen neuen Trainer verpflichtet, auch der Kader wurde neu strukturiert. Mehr Körperlichkeit, mehr Robustheit waren die Priorität. Der FCS sollte mehr Drittligafußball spielen. So ließ man im Sommer etliche Spieler gehen. Unter den Abgängen waren langjährige Spieler wie Fanol Perdedaj, Kianz Froese oder Markus Mendler. Außerdem gingen mit Marin Sverko, Nicklas Shipnoski und Anthony Barylla absolute Stützen der Mannschaft. Sverko und Shipnoski verließen den Club trotz laufenden Vertrages, beide Akteure hatten eine Ausstiegsklausel in ihrem Kontakt. Als Neuzugänge wurde eine Mischung aus erfahrenen Spielern sowie Nachwuchskräften verpflichtet, die Verträge mit Daniel Batz und Luca Kerber wurden verlängert. Mitte Juni startete die Zeit von Uwe Koschinat auch offiziell. Der Trainingsauftakt wurde begangen und die Vorbereitung gestartet.

  • Der Jahresrückblick (Teil III) - Tollhaus Ludwigspark


    Im Juni angefangen setzte der FC im Juli zunächst die Saisonvorbereitung fort. Stichtag war dann der 24.Juli. Der 1.FCS gastierte bei Aufsteiger Havelse und die schier endlose Zeit der Geisterspiele fand ein Ende. Rund 400 FCS-Fans reisten mit und bildeten im ersten Auswärtsspiel mit Gästefans seit Walldorf im März 2020 eine gute Kulisse. Durch einen Treffer von Minos Gouras setzte sich der FCS mit 1:0 durch. Sieben Mal schlafen später war Tag X gekommen. Nach Jahren im Exil und mit Geisterspielen durfte endlich wieder eine größere Kulisse in den Ludwigspark. Das Heimspiel gegen den VfL Osnabrück am 31.Juli 2021 war für viele Menschen die Rückkehr in den Park, erstmalig seit Jahren wieder mit Support der Ultragruppierungen. Die 6.400 verfügbaren Karten waren schnell vergriffen und die Glücksgefühle spiegelten sich in der Stimmung wieder. Sportlich lief es nicht so rund. Trotz Überzahl über fast das komplette Spiel verlor man mit 1:2.


    Noch mal eine Woche später sah die Welt besser aus. Wieder Ludwigspark, wieder über 6.000 Zuschauer, wieder gute Stimmung. Dieses Mal siegte der FCS mit 2:0 gegen den MSV Duisburg. Der FCS holte ein Remis in Dortmund, drehte dann mit der wohl besten Saisonleistung das Heimspiel gegen den 1.FC Magdeburg. 6.400 Zuschauer verwandelten den Ludwigspark unter Flutlicht in einen noch mal gesteigerten Hexenkessel und trieben den Hype rund um den FCS weiter an. Der Nachgang des Spiels rund um die Causa Dennis Erdmann war bitter und zog schmerzhafte Wochen nach sich. Nach einem erneuten Unentschieden in Würzburg (Gouras hatte für den schwachen FC in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielt) ging es im Park - wieder unter Flutlicht gegen Wiesbaden. Sportlich war die erste Hälfte ein Grauen. 0:4 hieß es zur Pause. Das komplette Stadion stand trotzdem Kopf und witterte im zweiten Abschnitt eine sensationelle Aufholjagd. Steinkötter verpasste das 4:4, der FC verlor. Es folgten ein Unentschieden in Köln, ein 3:1-Heimerfolg gegen Türkgücü München und ein Unentschieden in Meppen. Beim SVM verschenkte der FCS durch eine zu passive zweite Hälfte einen Sieg nach 2:0-Führung. Nach zehn Spieltagen ging es als Siebter und mit unmittelbaren Kontakt zur Spitze in den Oktober. Eine gute Ausbeute, zumal der FCS häufig nicht über die volle Distanz überzeugen konnte.

  • Der Jahresrückblick (Teil IV) - Anschluss an die Spitze


    Der Oktober startete für den FCS mit einem echten Highlight. Eintracht Braunschweig kam an einem Freitagabend unter Flutlicht nach Saarbrücken und erstmalig wurde die erlaubte Zuschauerkapazität angehoben. Eine fünfstellige Kulisse erlebte diesen Kracher live im Stadion und sie sahen ein Drittligaspiel auf hohen Niveau. Zwei Mal ging des FCS in Führung. Zunächst durch Adriano Grimaldi, später durch den ersten Profitreffer von Luca Kerber. Wieder brachte der FC jedoch den Sieg nicht über die Zeit, kurz vor Schluss unterlief Krätschmer ein Eigentor. Späte Punkte gab es dagegen nach der Länderspielpause in Halle. Nach einem rasenten Spiel kopfte Grimaldi kurz vor Schluss zum Siegtreffer ein. Am 13.Spieltag sah der neue Park das nächste Highlight. Der TSV 1860 München war zu Gast, eine Vollauslastung erlaubt. Über 12.300 Besucher pilgerten in den Park, wieder gab es ein hochklassige Heimspiel zu bestaunen. Sportlich verpasste der ingesamt überlegene FCS in der Schlussphase den Sieg, erreichte durch einen Elfmetertreffer von Günther-Schmidt ein 1:1-Unentschieden. In dieser Phase wirkte die Mannschaft von Uwe Koschinat stabil, wirkte auf einem guten Weg.


    Dieser Eindruck wurde in den folgenden beiden Wochen aus der Welt gefegt. Zunächst unterlag ein offensivschwacher FCS das Auswärtsspiel bei Waldhof Mannheim mit 0:1, anschließend verlor man das langersehnte Heimderby gegen den 1.FC Kaiserslautern mit 0:2. Insbesondere die Leistung in dieser Begegnung gab heftig zu denken und sorgte für reichlich Widerstand von allen Seiten. Die Mannschaft zeigte - ausgehend von einem souveränen Pokalsieg in Jägersburg (4:0) - eine starke Reaktion. In Verl siegte der FC mit 4:2, bewies nach einem zwischenzeitlichen Rückstand große Moral. Im Heimspiel gegen Viktoria Berlin tat man sich schwer, zwei späte Treffer brachten die nächsten drei Punkte. Die Koschinat-Elf spielte in dieser Phase keinen guten Fußball, holte mit großer Moral und Arbeitswille jedoch die Punkte. Den dritten Sieg in Serie gab es in Zwickau. Jacob traf in letzter Sekunde per Elfmeter. Mitte Dezember schlug man schließlich auch den SC Freiburg II mit 1:0. 4.800 Zuschauer im ausverkauften Park sahen einen weiteren dreckigen Arbeitssieg. Doch der FC verpasste die Krönung auf das Jahr. Im letzten Spiel gab es gegen Schlusslicht Havelse ein eher glückliches Unentschieden im eigenen Stadion.


    Die Ausgangslage zur Winterpause bleibt trotzdem stark. Die Malstätter überwintern als Tabellenfünfter und haben lediglich zwei Punkte Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz und damit einen direkten Aufstiegsplatz. Zugleich hat man sich mit 34 Punkten schon eine gute Position für das zweite Halbjahr gesichert und sich die Möglichkeit eröffnet frühzeitig den sicheren Klassenerhalt als primäres Ziel zu sichern. Trotz vieler Schwankungen und großer Rückschläge hat der 1.FCS ein sehr starkes Jahr 2021 erlebt und kann mit viel Zuversicht den Sprung in 2022 wagen.

  • Jahresstatistiken (Gesamt)


    Torschützen

    01.) Minos Gouras - 12 Tore

    02.) Julian Günther-Schmidt - 11 Tore

    03.) Sebastian Jacob - 9 Tore

    04.) Adriano Grimaldi - 8 Tore

    05.) Nicklas Shipnoski - 6 Tore

    06.) Tobias Jänicke - 5 Tore

    07.) Manuel Zeitz - 4 Tore

    07.) Maurice Deville - 4 Tore

    09.) Timm Golley - 3 Tore

    10.) Kianz Froese - 2 Tore

    10.) Nick Galle - 2 Tore

    10.) Justin Steinkötter - 2 Tore

    13.) Pius Krätschmer - 1 Tor

    13.) Boné Uaferro - 1 Tor

    13.) Luca Kerber - 1 Tor

    13.) José Vunguidica - 1 Tor

    13.) Robin Scheu - 1 Tor

    13.) Markus Mendler - 1 Tor

    13.) Marius Köhl - 1 Tor



    Einsätze (Spiele - Name - Spielminuten)

    45 - Daniel Batz (4.050)

    45 - Tobias Jänicke (3.097)

    42 - Luca Kerber (3.526)

    41 - Manuel Zeitz (3.461)

    40 - Minos Gouras (2.601)

    39 - Julian Günther-Schmidt (2.452)

    31 - Sebastian Jacob (1.973)

    31 - Mario Müller (1.796)

    27 - Maurice Deville (799)

    22 - Markus Mendler (691)

    20 - Dominik Ernst (1.717)

    20 - Adriano Grimaldi (1.596)

    20 - Kianz Froese (579)

    19 - Anthony Barylla (1.680)

    19 - Nicklas Shipnoski (1.417)

    19 - Jayson Breitenbach (987)

    18 - Pius Krätschmer (1.105)

    18 - Fanol Perdedaj (1.285)

    17 - Justin Steinkötter (414)

    16 - Boné Uaferro (1.030)

    16 - Nick Galle (1.027)

    15 - Steven Zellner (1.247)

    14 - Alexander Groiß (763)

    15 - Dave Gnaase (695)

    13 - Timm Golley (777)

    12 - Lukas Boeder (961)

    12 - Rasim Bulic (706)

    12 - Robin Scheu (553)

    11 - Marin Sverko (972)

    9 - Dennis Erdmann (641)

    9 - Lukas Schleimer (210)

    8 - Sebastian Bösel (246)

    7 - Marius Köhl (255)

    5 - José Vunguidica (135)

    2 - Bjarne Thoelke (93)

    2 - Tim Korzuschek (70)

    1 - Marcel Johnen (90)



    Gelbe Karten (ohne Saarlandpokal)

    9 - Luca Kerber

    8 - Manuel Zeitz

    6 - Dominik Ernst

    5 - Tobias Jänicke

    5 - Minos Gouras

    5 - Julian Günther-Schmidt

    5 - Robin Scheu

    4 - Uwe Koschinat

    3 - Boné Uaferro

    3 - Dennis Erdmann

    3 - Pius Krätschmer

    3 - Adriano Grimaldi

    3 - Nick Galle

    2 - Kianz Froese

    2 - Sebastian Jacob

    2 - Maurice Deville

    2 - Jayson Breitenbach

    3 - Fanol Perdedaj

    1 - Timm Golley

    1 - Rasim Bulic

    2 - Nicklas Shipnoski

    2 - Marin Sverko

    3 - Mario Müller

    1 - Markus Mendler

    1 - Daniel Batz

    1 - Dave Gnaase

    1 - Lukas Boeder



    Gelb-Rote Karten

    1 - Julian Günther-Schmidt

    1 - Boné Uaferro



    Rote Karten

    1 - Manuel Zeitz

    1 - José Vunguidica



    * Wie bei allen Statistiken gilt: Anhand einer Datenbank, die durchaus Unterschiede zu bekannten Seiten (Lupa.de, Transfermarkt.de, Kicker.de) aufweist und es können (gerade in früheren Jahren bzw. bei Saarlandpokalspielen) teilweise Ergebnisse, Aufstellungen und Torschützen nicht mehr ermittelt werden können.

  • Jahresstatistik (Liga)


    Torschützen

    01.) Minos Gouras - 12 Tore

    02.) Julian Günther-Schmidt - 10 Tore

    03.) Adriano Grimaldi - 8 Tore

    04.) Sebastian Jacob - 7 Tore

    05.) Nicklas Shipnoski - 6 Tore

    06.) Tobias Jänicke - 4 Tore

    06.) Manuel Zeitz - 4 Tore

    06.) Maurice Deville - 4 Tore

    09.) Timm Golley - 3 Tore

    10.) Kianz Froese - 2 Tore

    11.) Pius Krätschmer - 1 Tor

    11.) Boné Uaferro - 1 Tor

    11.) Luca Kerber - 1 Tor

    11.) Justin Steinkötter - 1 Tor

    11.) José Vunguidica - 1 Tor

    11.) Robin Scheu - 1 Tor



    Einsätze (Spiele - Name - Spielminuten)

    42 - Daniel Batz (3.780)

    41 - Tobias Jänicke (2.849)

    38 - Luca Kerber (3.255)

    38 - Minos Gouras (2.502)

    37 - Manuel Zeitz (3.179)

    35 - Julian Günther-Schmidt (2.184)

    29 - Sebastian Jacob (1.881)

    27 - Mario Müller (1.549)

    26 - Maurice Deville (774)

    20 - Adriano Grimaldi (1.596)

    20 - Markus Mendler (611)

    19 - Anthony Barylla (1.680)

    19 - Jayson Breitenbach (987)

    18 - Dominik Ernst (1.605)

    18 - Kianz Froese (554)

    17 - Nicklas Shipnoski (1.282)

    17 - Pius Krätschmer (1.040)

    16 - Fanol Perdedaj (1.128)

    15 - Steven Zellner (1.247)

    15 - Justin Steinkötter (279)

    14 - Boné Uaferro (895)

    14 - Nick Galle (892)

    13 - Alexander Groiß (718)

    13 - Dave Gnaase (585)

    12 - Timm Golley (702)

    12 - Robin Scheu (553)

    12 - Rasim Bulic (508)

    10 - Marin Sverko (882)

    10 - Lukas Boeder (781)

    9 - Dennis Erdmann (641)

    9 - Lukas Schleimer (210)

    6 - Sebastian Bösel (81)

    5 - Marius Köhl (75)

    4 - José Vunguidica (127)

    2 - Bjarne Thoelke (93)



    Gelbe Karten

    9 - Luca Kerber

    8 - Manuel Zeitz

    6 - Dominik Ernst

    5 - Tobias Jänicke

    5 - Minos Gouras

    5 - Julian Günther-Schmidt

    5 - Robin Scheu

    4 - Uwe Koschinat

    3 - Boné Uaferro

    3 - Dennis Erdmann

    3 - Pius Krätschmer

    3 - Adriano Grimaldi

    3 - Nick Galle

    2 - Kianz Froese

    2 - Sebastian Jacob

    2 - Maurice Deville

    2 - Jayson Breitenbach

    3 - Fanol Perdedaj

    1 - Timm Golley

    1 - Rasim Bulic

    2 - Nicklas Shipnoski

    2 - Marin Sverko

    3 - Mario Müller

    1 - Markus Mendler

    1 - Daniel Batz

    1 - Dave Gnaase

    1 - Lukas Boeder



    Gelb-Rote Karten

    1 - Julian Günther-Schmidt

    1 - Boné Uaferro



    Rote Karten

    1 - Manuel Zeitz

    1 - José Vunguidica



    * Wie bei allen Statistiken gilt: Anhand einer Datenbank, die durchaus Unterschiede zu bekannten Seiten (Lupa.de, Transfermarkt.de, Kicker.de) aufweist und es können (gerade in früheren Jahren bzw. bei Saarlandpokalspielen) teilweise Ergebnisse, Aufstellungen und Torschützen nicht mehr ermittelt werden können.

  • Jahresstatistiken Saarlandpokal


    Torschützen

    01.) Nick Galle - 2 Tore

    01.) Sebastian Jacob - 2 Tore

    03.) Justin Steinkötter - 1 Tore

    03.) Marius Köhl - 1 Tor

    03.) Tobias Jänicke - 1 Tore

    03.) Julian Günther-Schmidt - 1 Tore

    03.) Markus Mendler - 1 Tor



    Einsätze (Spiele - Name - Spielminuten)

    4 - Manuel Zeitz (282)

    4 - Luca Kerber (271)

    4 - Julian Günther-Schmidt (268)

    4 - Tobias Jänicke (248)

    4 - Mario Müller (247)

    4 - Rasim Bulic (197)

    3 - Daniel Batz (270)

    2 - Lukas Boeder (180)

    2 - Marius Köhl (180)

    2 - Sebastian Bösel (165)

    2 - Fanol Perdedaj (157)

    2 - Nick Galle (135)

    2 - Nicklas Shipnoski (135)

    2 - Justin Steinkötter (135)

    2 - Boné Uaferro (135)

    2 - Dominik Ernst (112)

    2 - Dave Gnaase (110)

    2 - Minos Gouras (93)

    2 - Sebastian Jacob (92)

    2 - Markus Mendler (80)

    2 - Tim Korzuschek (70)

    2 - Kianz Froese (25)

    1 - Marcel Johnen (90)

    1 - Marin Sverko (90)

    1 - Timm Golley (75)

    1 - Pius Krätschmer (65)

    1 - Alexander Groiß (45)

    1 - Maurice Deville (25)

    1 - José Vunguidica (8)



    Gelb-Rote Karten

    Keine



    Rote Karten

    Keine



    * Wie bei allen Statistiken gilt: Anhand einer Datenbank, die durchaus Unterschiede zu bekannten Seiten (Lupa.de, Transfermarkt.de, Kicker.de) aufweist und es können (gerade in früheren Jahren bzw. bei Saarlandpokalspielen) teilweise Ergebnisse, Aufstellungen und Torschützen nicht mehr ermittelt werden können.

  • Der Shootingstar - Ein Jahr mit Luca Kerber


    Luca wer? Als das Jahr 2021 begann kannten nur wenige Fans der Drittligamannschaft den Namen von Luca Kerber. Damals war Kerber der Kapitän der eigenen U19, die Bundesligamannschaft hatte jedoch durch die Saisonunterbrechung seit Monaten nicht mehr gespielt. In der kurzen Wintervorbereitung trainierte Kerber mit der Drittligaelf und überzeugte Trainer Koschinat. Beim ersten Spiel des Jahres in Meppen stand Kerber gleich in der Startelf und feierte über 90 Minuten ein ordentliches Debüt. Danach wurde Kerber in den nächsten drei Spielen nicht eingesetzt. Der Durchbruch gelang im Februar. In Halle spielte er wieder über 90 Minuten und ab diesem Spiel war Kerber nicht mehr aus der Mannschaft zu denken. Er passte sich in kürzester Zeit an das höhere Niveau im Aktivenfußball an und spielte sich fest in die Mannschaft. Von Februar bis Saisonende wurde er in jedem Spiel eingesetzt, kam dabei nur zwei Mal von der Bank. Einmal im März in Dresden. Angesichts mehrerer englischer Wochen in Serie wurde Kerber in diesem Spiel geschont. Und am bedeutungslosen letzten Spieltag in Zwickau. Zu diesem Zeitpunkt hatte Kerber bereits einen Profivertrag unterschrieben und als erster FCS-Nachwuchsspieler seit vielen Jahren den tatsächlichen Sprung in die Profimannschaft geschafft. Ein schönes und wichtiges Zeichen für das eigene Nachwuchsleistungszentrum.


    Im Sommer gelang der nächste Meilenstein. Die Malstätter verlängerten den Vertrag vorzeitig bis 2024, eine Ausstiegsklausel im Vertrag ist nicht bekannt. Mit dieser Ausgangslage hat man im besten Falle noch einige Zeit viel Freude an diesem Talent und hat neben routinierten Spielern wie Zeitz oder Jacob die nächste Identifikationsfigur im Kader. Im Zweifel hat man zudem noch das ein oder andere Transferfenster Zeit, um eine lukrative Ablösesumme zu erhalten. Denn Kerber hat nach der Sommerpause allen Bedenken eines Leistungsloches getrotzt. Im Gegenteil. Er hat die neue Konkurrenz auf der eigenen Position pulverisiert und ist sowohl Stammspieler als auch Leistungsträger. In der ersten Halbserie hat Kerber nur ein Spiel verpasst (Sperre). Im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig gelang Kerber sein erster Treffer in der 3.Liga und seine Entwicklung ist unübersehbar. Im ersten halben Jahr beschränkte sich Kerber vor allem auf seine defensiven Aufgaben als Sechser. Längst hat er diese Situation abgelegt und ist in die Rolle des Achters geschlüpft. Diese Rolle hat Kerber in seinen letzten Jugendjahren bereits gespielt und sie kommt seinen Stärken als technisch starker Spieler mit viel Übersicht entgegen. Als letzter Nachwuchsspieler bei den Malstättern machte sich Manuel Zeitz im Jahr 2008 in einem solchen Zeitraum unverzichtbar im Saarbrücker Mittelfeld.

  • Aus meiner Sicht war 2021 ein hervorragendes Jahr für den FCS ... wann haben wir ein letztes Mal so erfolgreich über ein Jahr im nationalen Fussball gespielt ?? !! ... Alleine die drittbeste Punkteausbeute zeigt, wie stark es aus sportlicher Sicht lief. Das ist im ersten bzw. zweiten Jahr nach dem Aufstieg ganz hervorragend.


    Wir hatten zunächst einen hippen und modernen Trainer, der uns Visibilität beschafft hat und haben nun einen renommierten 2.Liga Trainer, der unsere Farben sehr gut präsentiert und sicherilch das Potential für eine langfristige Zusammenarbeit mitbringt.


    In dieser Liga ist es auch wieder möglich alle Auswärtsspiele live auf Magenta zu schauen - herrlich, so ein Jahr gab es für den FCS NOCH NIE in seiner Geschichte. Das ist ein echter Mehrgewinn für mich als Fan.


    Der Lupa ist komplett fertig und funktionsfähig, auch das ein großer Meilenstein :).


    Auch finanziell lief es gut: Wir haben Corona bis heute gut überstanden, der Verein steht stabil da. Wir haben es wieder einmal geschafft gewisse Ablösen für Spieler zu erhalten und die neue Strategie, dass wir uns als erfolgreiche Plattform für junge Spieler entwickeln, scheint zu fruchten.


    Und dann ist da natürlich das gegenwärtige Zuschauerinteresse: Für unsere Vehältnisse ist das sehr gut, es macht Spaß das zu sehen.


    Es gab ein paar Lowlights, aber diese sind doch überschaubar und spielen insgesamt eine untergeordnete Roll.


    Letztendlich sind es nun schon einige Jahre, in denen der FCS nach außen professionell und ruhig auftritt - danke an alle Verantwortlichen im Verein.


    Ich schließe mit dem Wunsch, dass 2022 ebenso erfolgreich wie 2021 wird. Wenn die gegenwärtigen Trends so beibehalten werden, dann haben wir einige schöne Fussballjahre in SB vor uns :)

  • Halbjahresstatistik Saarlandpokal (ohne gelbe Karten)


    Torschützen

    01.) Nick Galle - 2 Tore

    01.) Sebastian Jacob - 2 Tore

    03.) Justin Steinkötter - 1 Tore

    03.) Marius Köhl - 1 Tor

    03.) Tobias Jänicke - 1 Tore

    03.) Julian Günther-Schmidt - 1 Tore



    Einsätze (Spiele - Name - Spielminuten)

    2 - Lukas Boeder (180)

    2 - Marius Köhl (180)

    2 - Julian Günther-Schmidt (160)

    2 - Tobias Jänicke (136)

    2 - Nick Galle (135)

    2 - Justin Steinkötter (135)

    2 - Rasim Bulic (135)

    2 - Dominik Ernst (112)

    2 - Dave Gnaase (110)

    2 - Manuel Zeitz (102)

    2 - Sebastian Jacob (92)

    2 - Luca Kerber (91)

    2 - Tim Korzuschek (70)

    2 - Mario Müller (67)

    1 - Daniel Batz (90)

    1 - Marcel Johnen (90)

    1 - Pius Krätschmer (65)

    1 - Alexander Groiß (45)



    Gelb-Rote Karten

    Keine



    Rote Karten

    Keine



    * Wie bei allen Statistiken gilt: Anhand einer Datenbank, die durchaus Unterschiede zu bekannten Seiten (Lupa.de, Transfermarkt.de, Kicker.de) aufweist und es können (gerade in früheren Jahren bzw. bei Saarlandpokalspielen) teilweise Ergebnisse, Aufstellungen und Torschützen nicht mehr ermittelt werden können.

  • Halbjahresstatistik (Liga)


    Torschützen

    01.) Adriano Grimaldi - 8 Tore

    02.) Julian Günther-Schmidt - 6 Tore

    03.) Minos Gouras - 5 Tore

    04.) Sebastian Jacob - 3 Tore

    04.) Tobias Jänicke - 3 Tore

    06.) Maurice Deville - 2 Tore

    07.) Pius Krätschmer - 1 Tor

    07.) Justin Steinkötter - 1 Tor

    07.) Luca Kerber - 1 Tor

    07.) Robin Scheu - 1 Tor

    07.) Manuel Zeitz - 1 Tor



    Einsätze (Spiele - Name - Spielminuten)

    20 - Daniel Batz (1.800)

    20 - Adriano Grimaldi (1.596)

    20 - Tobias Jänicke (1.281)

    19 - Luca Kerber (1.694)

    19 - Manuel Zeitz (1.641)

    18 - Dominik Ernst (1.605)

    18 - Julian Günther-Schmidt (1.113)

    17 - Pius Krätschmer (1.040)

    16 - Minos Gouras (1.320)

    16 - Mario Müller (925)

    15 - Sebastian Jacob (845)

    15 - Justin Steinkötter (279)

    14 - Nick Galle (892)

    13 - Alexander Groiß (718)

    13 - Dave Gnaase (585)

    13 - Maurice Deville (351)

    12 - Robin Scheu (553)

    10 - Lukas Boeder (781)

    9 - Dennis Erdmann (641)

    6 - Rasim Bulic (153)

    5 - Marius Köhl (75)



    Gelbe Karten

    3 - Manuel Zeitz

    3 - Boné Uaferro

    2 - Kianz Froese

    1 - Sebastian Jacob

    2 - Jayson Breitenbach

    2 - Tobias Jänicke

    1 - Minos Gouras

    3 - Fanol Perdedaj

    1 - Timm Golley

    1 - Rasim Bulic

    2 - Nicklas Shipnoski

    2 - Marin Sverko

    1 - Mario Müller

    1 - Markus Mendler

    2 - Luca Kerber

    1 - Julian Günther-Schmidt



    Gelb-Rote Karten

    1 - Julian Günther-Schmidt



    Rote Karten

    Keine



    * Wie bei allen Statistiken gilt: Anhand einer Datenbank, die durchaus Unterschiede zu bekannten Seiten (Lupa.de, Transfermarkt.de, Kicker.de) aufweist und es können (gerade in früheren Jahren bzw. bei Saarlandpokalspielen) teilweise Ergebnisse, Aufstellungen und Torschützen nicht mehr ermittelt werden können.

  • Halbjahresstatistiken (Gesamt)

    Torschützen

    01.) Adriano Grimaldi - 8 Tore

    02.) Julian Günther-Schmidt - 7 Tore

    03.) Minos Gouras - 5 Tore

    03.) Sebastian Jacob - 5 Tore

    05.) Tobias Jänicke - 4 Tore

    06.) Maurice Deville - 2 Tore

    06.) Nick Galle - 2 Tore

    06.) Justin Steinkötter - 2 Tor

    09.) Pius Krätschmer - 1 Tor

    09.) Luca Kerber - 1 Tor

    09.) Robin Scheu - 1 Tor

    09.) Manuel Zeitz - 1 Tor

    09.) Marius Köhl - 1 Tor



    Einsätze (Spiele - Name - Spielminuten)

    21 - Daniel Batz (1.890)

    20 - Adriano Grimaldi (1.596)

    22 - Tobias Jänicke (1.447)

    21 - Luca Kerber (1.785)

    21 - Manuel Zeitz (1.743)

    20 - Dominik Ernst (1.717)

    20 - Julian Günther-Schmidt (1.273)

    18 - Pius Krätschmer (1.105)

    16 - Minos Gouras (1.320)

    18 - Mario Müller (992)

    17 - Sebastian Jacob (937)

    17 - Justin Steinkötter (414)

    16 - Nick Galle (1.027)

    14 - Alexander Groiß (763)

    15 - Dave Gnaase (695)

    13 - Maurice Deville (351)

    12 - Robin Scheu (553)

    12 - Lukas Boeder (961)

    9 - Dennis Erdmann (641)

    8 - Rasim Bulic (308)

    7 - Marius Köhl (255)

    2 - Tim Korzuschek (70)

    1 - Marcel Johnen (90)



    Gelbe Karten

    3 - Manuel Zeitz

    3 - Boné Uaferro

    2 - Kianz Froese

    1 - Sebastian Jacob

    2 - Jayson Breitenbach

    2 - Tobias Jänicke

    1 - Minos Gouras

    3 - Fanol Perdedaj

    1 - Timm Golley

    1 - Rasim Bulic

    2 - Nicklas Shipnoski

    2 - Marin Sverko

    1 - Mario Müller

    1 - Markus Mendler

    2 - Luca Kerber

    1 - Julian Günther-Schmidt



    Gelb-Rote Karten

    1 - Julian Günther-Schmidt



    Rote Karten

    Keine



    * Wie bei allen Statistiken gilt: Anhand einer Datenbank, die durchaus Unterschiede zu bekannten Seiten (Lupa.de, Transfermarkt.de, Kicker.de) aufweist und es können (gerade in früheren Jahren bzw. bei Saarlandpokalspielen) teilweise Ergebnisse, Aufstellungen und Torschützen nicht mehr ermittelt werden können.

  • Einsätze des aktuellen Kaders in der Liga (Jahrtausend)


    Gesamt (Anzahl - Spieler - Platz)

    271 - Manuel Zeitz (Platz 1)

    151 - Mario Müller (Platz 4)

    149 - Daniel Batz (Platz 5)

    142 - Tobias Jänicke (Platz 8)

    116 - Steven Zellner (Platz 12)

    091 - Sebastian Jacob (Platz 21)

    049 - Maurice Deville (Platz 70)

    042 - Boné Uaferro (Platz 84)

    042 - Minos Gouras (Platz 84)

    038 - Luca Kerber (Platz 99)

    035 - Julian Günther-Schmidt (Platz 109)

    020 - Adriano Grimaldi (Platz 172)

    018 - Dominik Ernst (Platz 181)

    017 - Pius Krätschmer (Platz 187)

    015 - Justin Steinkötter (Platz 202)

    014 - Rasim Bulic (Platz 206)

    014 - Nick Galle (Platz 210)

    013 - Dave Gnaase (Platz 213)

    013 - Alexander Groiß (Platz 213)

    012 - Robin Scheu (Platz 221)

    011 - Sebastian Bösel (Platz 225)

    010 - Lukas Boeder (Platz 233)

    009 - Dennis Erdmann (Platz 242)

    006 - Marius Köhl (Platz 258)



    Heim (Anzahl - Spieler - Platz)

    134 - Manuel Zeitz (Platz 1)

    081 - Mario Müller (Platz 2)

    076 - Daniel Batz (Platz 5)

    071 - Tobias Jänicke (Platz 7)

    063 - Steven Zellner (Platz 12)

    046 - Sebastian Jacob (Platz 20)

    025 - Maurice Deville (Platz 67)

    022 - Boné Uaferro (Platz 82)

    022 - Minos Gouras (Platz 82)

    019 - Luca Kerber (Platz 100)

    018 - Julian Günther-Schmidt (Platz 107)

    011 - Adriano Grimaldi (Platz 160)

    011 - Dominik Ernst (Platz 160)

    010 - Pius Krätschmer (Platz 170)

    008 - Justin Steinkötter (Platz 187)

    007 - Alexander Groiß (Platz 201)

    007 - Nick Galle (Platz 201)

    007 - Robin Scheu (Platz 201)

    006 - Lukas Boeder (Platz 217)

    006 - Dave Gnaase (Platz 217)

    006 - Rasim Bulic (Platz 217)

    006 - Sebastian Bösel (Platz 217)

    004 - Dennis Erdmann (Platz 239)

    002 - Marius Köhl (Platz 267)



    Auswärts (Anzahl - Spieler - Platz)

    137 - Manuel Zeitz (Platz 1)

    073 - Daniel Batz (Platz 6)

    071 - Tobias Jänicke (Platz 7)

    070 - Mario Müller (Platz 8)

    053 - Steven Zellner (Platz 15)

    045 - Sebastian Jacob (Platz 20)

    024 - Maurice Deville (Platz 72)

    020 - Boné Uaferro (Platz 90)

    020 - Minos Gouras (Platz 90)

    019 - Luca Kerber (Platz 97)

    017 - Julian Günther-Schmidt (Platz 109)

    009 - Adriano Grimaldi (Platz 180)

    008 - Rasim Bulic (Platz 194)

    007 - Dominik Ernst (Platz 204)

    007 - Nick Galle (Platz 204)

    007 - Pius Krätschmer (Platz 204)

    007 - Justin Steinkötter (Platz 204)

    007 - Dave Gnaase (Platz 204)

    006 - Alexander Groiß (Platz 216)

    005 - Dennis Erdmann (Platz 232)

    005 - Robin Scheu (Platz 232)

    005 - Sebastian Bösel (Platz 232)

    004 - Lukas Boeder (Platz 245)

    004 - Marius Köhl (Platz 25)




    * Wie bei allen Statistiken gilt: Anhand einer Datenbank, die durchaus Unterschiede zu bekannten Seiten (Lupa.de, Transfermarkt.de, Kicker.de) aufweist und es können (gerade in früheren Jahren bzw. bei Saarlandpokalspielen) teilweise Ergebnisse, Aufstellungen und Torschützen nicht mehr ermittelt werden können.

  • Einsätze des aktuellen Kaders in der Liga


    Gesamt (Anzahl - Spieler - Platz)

    271 - Manuel Zeitz (Platz 7)

    151 - Mario Müller (Platz 28)

    149 - Daniel Batz (Platz 31)

    142 - Tobias Jänicke (Platz 37)

    116 - Steven Zellner (Platz 56)

    091 - Sebastian Jacob (Platz 86)

    049 - Maurice Deville (Platz 216)

    042 - Boné Uaferro (Platz 252)

    042 - Minos Gouras (Platz 252)

    038 - Luca Kerber (Platz 278)

    035 - Julian Günther-Schmidt (Platz 300)

    020 - Adriano Grimaldi (Platz 425)

    018 - Dominik Ernst (Platz 441)

    017 - Pius Krätschmer (Platz 454)

    015 - Justin Steinkötter (Platz 481)

    014 - Rasim Bulic (Platz 490)

    014 - Nick Galle (Platz 490)

    013 - Dave Gnaase (Platz 501)

    013 - Alexander Groiß (Platz 501)

    012 - Robin Scheu (Platz 515)

    011 - Sebastian Bösel (Platz 525)

    010 - Lukas Boeder (Platz 538)

    009 - Dennis Erdmann (Platz 555)

    006 - Marius Köhl (Platz 589)



    Heim (Anzahl - Spieler - Platz)

    134 - Manuel Zeitz (Platz 7)

    081 - Mario Müller (Platz 25)

    076 - Daniel Batz (Platz 28)

    071 - Tobias Jänicke (Platz 36)

    063 - Steven Zellner (Platz 50)

    046 - Sebastian Jacob (Platz 85)

    025 - Maurice Deville (Platz 211)

    022 - Boné Uaferro (Platz 244)

    022 - Minos Gouras (Platz 244)

    019 - Luca Kerber (Platz 279)

    018 - Julian Günther-Schmidt (Platz 289)

    011 - Adriano Grimaldi (Platz 399)

    011 - Dominik Ernst (Platz 399)

    010 - Pius Krätschmer (Platz 421)

    008 - Justin Steinkötter (Platz 460)

    007 - Alexander Groiß (Platz 482)

    007 - Nick Galle (Platz 482)

    007 - Robin Scheu (Platz 482)

    006 - Lukas Boeder (Platz 504)

    006 - Dave Gnaase (Platz 504)

    006 - Rasim Bulic (Platz 504)

    006 - Sebastian Bösel (Platz 504)

    004 - Dennis Erdmann (Platz 554)

    002 - Marius Köhl (Platz 617)



    Auswärts (Anzahl - Spieler - Platz)

    137 - Manuel Zeitz (Platz 7)

    073 - Daniel Batz (Platz 34)

    071 - Tobias Jänicke (Platz 36)

    070 - Mario Müller (Platz 37)

    053 - Steven Zellner (Platz 66)

    045 - Sebastian Jacob (Platz 85)

    024 - Maurice Deville (Platz 218)

    020 - Boné Uaferro (Platz 262)

    020 - Minos Gouras (Platz 262)

    019 - Luca Kerber (Platz 277)

    017 - Julian Günther-Schmidt (Platz 296)

    009 - Adriano Grimaldi (Platz 437)

    008 - Rasim Bulic (Platz 461)

    007 - Dominik Ernst (Platz 487)

    007 - Nick Galle (Platz 487)

    007 - Pius Krätschmer (Platz 487)

    007 - Justin Steinkötter (Platz 487)

    007 - Dave Gnaase (Platz 487)

    006 - Alexander Groiß (Platz 513)

    005 - Dennis Erdmann (Platz 539)

    005 - Robin Scheu (Platz 539)

    005 - Sebastian Bösel (Platz 539)

    004 - Lukas Boeder (Platz 562)

    004 - Marius Köhl (Platz 562)





    * Wie bei allen Statistiken gilt: Anhand einer Datenbank, die durchaus Unterschiede zu bekannten Seiten (Lupa.de, Transfermarkt.de, Kicker.de) aufweist und es können (gerade in früheren Jahren bzw. bei Saarlandpokalspielen) teilweise Ergebnisse, Aufstellungen und Torschützen nicht mehr ermittelt werden können.

  • Torschützen für den FCS in der 3.Liga

    (Platz - Spieler - Tore)

    01.) Marcel Ziemer - 35

    02.) Marius Laux - 16

    03.) Nicklas Shipnoski - 9

    04.) Manuel Stiefler - 13

    04.) Sebastian Jacob - 13

    06.) Minos Gouras - 12

    06.) Julian Günther-Schmidt - 12

    08.) Giuseppe Pisano - 10

    08.) Sven Sökler - 10

    08.) Stephan Sieger - 10

    08.) Manuel Zeitz - 10

    12.) Johannes Wurtz - 9

    12.) Maurice Deville - 9

    12.) Ufuk Özbek - 9

    15.) Lukas Kohler - 8

    15.) Adriano Grimaldi - 8

    15.) Markus Fuchs - 8

    15.) Nico Zimmermann - 8

    19.) Tobias Jänicke - 7

    38.) Pius Krätschmer - 1

    38.) Boné Uaferro - 1

    38.) Robin Scheu - 1

    38.) Justin Steinkötter - 1

    38.) Luca Kerber - 1




    * Wie bei allen Statistiken gilt: Anhand einer Datenbank, die durchaus Unterschiede zu bekannten Seiten (Lupa.de, Transfermarkt.de, Kicker.de) aufweist und es können (gerade in früheren Jahren bzw. bei Saarlandpokalspielen) teilweise Ergebnisse, Aufstellungen und Torschützen nicht mehr ermittelt werden können.

  • Beste Torschützen in einem Kalenderjahr (seit 2010)

    2021: Minos Gouras (12 Tore), Julian Günther-Schmdit (11 Tore), Sebastian Jacob (9 Tore)

    2020: Nicklas Shipnoski (9 Tore), Markus Mendler (6 Tore), Sebastian Jacob (6 Tore)

    2019: Sebastian Jacob (25 Tore), Gillian Jurcher (19 Tore), Markus Mendler (10 Tore)

    2018: Sebastian Jacob (18 Tore), Markus Mendler (10 Tore), Gillian Jurcher (8 Tore)

    2017: Patrick Schmidt (26 Tore), Kevin Behrens (24 Tore), Christoph Fenninger (13 Tore)

    2016: Patrick Schmidt (18 Tore), Kevin Behrens (13 Tore)

    2015: Matthew Taylor (12 Tore), Felix Luz (9 Tore)

    2014: Matthew Taylor (10 Tore), Dennis Wegner (8 Tore)

    2013: Marcel Ziemer (17 Tore), Thomas Rathgeber (7 Tore), Raffael Korte (7 Tore)

    2012: Marcel Ziemer (25 Tore), Marius Laux (11 Tore), Sven Sökler (10 Tore)

    2011: Markus Fuchs (13 Tore), Marius Laux (9 Tore), Giuseppe Pisano (9 Tore)

    2010: Markus Fuchs (12 Tore), Velemir Grgic (9 Tore), Giuseppe Pisano (8 Tore)



    * Wie bei allen Statistiken gilt: Anhand einer Datenbank, die durchaus Unterschiede zu bekannten Seiten (Lupa.de, Transfermarkt.de, Kicker.de) aufweist und es können (gerade in früheren Jahren bzw. bei Saarlandpokalspielen) teilweise Ergebnisse, Aufstellungen und Torschützen nicht mehr ermittelt werden können.

  • Einsätze für den FCS in der 3.Liga

    (Platz - Spieler - Einsätze)

    01.) Marc Lerandy - 115

    02.) Manuel Zeitz - 100

    03.) Martin Forkel - 90

    04.) Lukas Kohler - 89

    05.) Christian Eggert - 85

    06.) Manuel Stiefler - 84

    07.) Marcel Ziemer - 82

    08.) Enver Marina - 78

    09.) Stephan Sieger - 72

    10.) Tim Kruse - 69

    10.) Sven Sökler - 69

    10.) Marius Laux - 69

    13.) Tim Stegerer - 64

    13.) Ufuk Özbek - 64

    15.) Daniel Batz - 58

    16.) Tobias Jänicke - 57

    17.) Maurice Deville - 49

    18.) Sebastian Jacob - 45

    20.) Mario Müller - 42

    20.) Minos Gouras - 42

    26.) Luca Kerber - 38

    30.) Julian Günther-Schmidt - 35

    39.) Steven Zellner - 28

    53.) Boné Uaferro - 22

    55.) Adriano Grimaldi - 20

    57.) Dominik Ernst - 18

    58.) Pius Krätschmer - 17

    66.) Justin Steinkötter - 15

    67.) Nick Galle - 14

    70.) Alexander Groiß - 13

    71.) Dave Gnaase - 13

    74.) Robin Scheu - 12

    75.) Rasim Bulic - 12

    78.) Sebastian Bösel - 11

    80.) Lukas Boeder - 10

    84.) Dennis Erdmann - 9

    94.) Marius Köhl - 6



    * Wie bei allen Statistiken gilt: Anhand einer Datenbank, die durchaus Unterschiede zu bekannten Seiten (Lupa.de, Transfermarkt.de, Kicker.de) aufweist und es können (gerade in früheren Jahren bzw. bei Saarlandpokalspielen) teilweise Ergebnisse, Aufstellungen und Torschützen nicht mehr ermittelt werden können.

  • Erzielte Tore des aktuellen Kaders (Gesamt)


    Gesamt (Anzahl - Spieler - Platz in der Geschichte)

    56 - Sebastian Jacob (Platz 13)

    45 - Manuel Zeitz (Platz 22)

    26 - Tobias Jänicke (Platz 48)

    12 - Minos Gouras (Platz 125)

    11 - Julian Günther-Schmidt (Platz 135)

    10 - Steven Zellner (Platz 140)

    09 - Maurice Deville (Platz 150)

    08 - Adriano Grimaldi (Platz 166)

    04 - Mario Müller (Platz 247)

    02 - Nick Galle (Platz 331)

    02 - Justin Steinkötter (Platz 331)

    01 - Robin Scheu (Platz 394)

    01 - Marius Köhl (Platz 394)

    01 - Boné Uaferro (Platz 394)

    01 - Luca Kerber (Platz 394)

    01 - Pius Krätschmer (Platz 394)



    Heim (Anzahl - Spieler - Platz in der Geschichte)

    23 - Sebastian Jacob (Platz 23)

    22 - Manuel Zeitz (Platz 25)

    10 - Tobias Jänicke (Platz 74)

    06 - Julian Günther-Schmidt (Platz 129)

    06 - Minos Gouras (Platz 129)

    06 - Maurice Deville (Platz 129)

    06 - Steven Zellner (Platz 129)

    03 - Adriano Grimaldi (Platz 193)

    02 - Mario Müller (Platz 241)

    01 - Luca Kerber (Platz 289)

    01 - Boné Uaferro (Platz 289)

    01 - Robin Scheu (Platz 289)

    01 - Justin Steinkötter (Platz 289)

    01 - Pius Krätschmer (Platz 289)



    Auswärts (Anzahl - Spieler - Platz in der Geschichte)

    33 - Sebastian Jacob (Platz 7)

    23 - Manuel Zeitz (Platz 15)

    16 - Tobias Jänicke (Platz 29)

    06 - Minos Gouras (Platz 106)

    05 - Adriano Grimaldi (Platz 123)

    05 - Julian Günther-Schmidt (Platz 123)

    04 - Steven Zellner (Platz 150)

    03 - Maurice Deville (Platz 185)

    02 - Mario Müller (Platz 234)

    02 - Nick Galle (Platz 234)

    01 - Justein Steinkötter (Platz 305)

    01 - Marius Köhl (Platz 305)



    * Wie bei allen Statistiken gilt: Anhand einer Datenbank, die durchaus Unterschiede zu bekannten Seiten (Lupa.de, Transfermarkt.de, Kicker.de) aufweist und es können (gerade in früheren Jahren bzw. bei Saarlandpokalspielen) teilweise Ergebnisse, Aufstellungen und Torschützen nicht mehr ermittelt werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!