31. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Hallescher FC 2:1 (2:0)

  • Ich dachte nach dem 2:0 auch, endlich mal ein Spiel bei dem man Nerven schonen kann. Anderseits, hatte Halle außer dem Tor eine richtige Chance? Ich kann mich nicht erinnern.

    Nein, ich kann mich auch an keine echte Torchance der Hallenser erinnern. Dafür haben wir 3-4 hochkarätige liegen lassen.

  • Auf jeden Fall. Ohne jetzt abzuheben, aber seit 4 Spielen spielen wir wie eine Spitzenmannschaft und sind jetzt auch eine geworden. Spieler die schon als Fehleinkäufe betitelt wurden spielen plötzlich stark. UK ist auch nicht starr geblieben und hat etwas verändert.

    Nach den Chancen zu beurteilen war das heute mindestens ein 4 oder 5:1 Sieg. Leichtfertig und überhastet, anstatt das ruhig auszuspielen.

  • Stimmt, geile erste Halbzeit mit Ambitionen für mehr Tore! Doch nach dem durcheinander um Zeitz nach Minute 55 wurde der Druck der Hallenser schon stärker dazu diese unerklärliche Abschlussschwäche,


    Bei einigen Torabschlüssen war kein Druck auf den Ball, hätten bis zum Ende noch zwei Buden kommen müssen, von Halle kam zwar Druck aber nur auf Grund unserer Spielweise und Abschlussschwäche in Halbzeit zwei, doch alles wird gut ;)

  • Und wieder labert der Trainer von denen Müll (eben in der Sportschau): Saarbrücken muss froh sein, mit dem 2:1 nach Hause zu gehen. Bei aller Kritik an der unnötigen Spannung in Hälfte 2: nach deren Tor kam nicht mehr soo viel.

  • Nur die eklatant schwache Ausbeute vor dem gegnerischen Tor bei super Chancen, auch der Blick zum besser postierten Mitspieler sind halt Minuspunkte. Gut jedes Spiel läuft anders, aber gegen die nächsten 3 Gegner wird das so nicht reichen, da bekommst du diese Chancen nicht

  • Was negatives noch neben dem Spiel geschehen

    Auf der Victors wurden bei beiden Toren wieder volle Bierbecher geworfen. Getroffen wurden mehrere ZS, darunter 2 Frauen.

    Nach dem 1:0 haben sich schon alle beschwert & Minuten danach, beim 2:0 passiert das gleiche wieder.

    Auch nach dem Abpfiff, wurde ein hinzugezogenen Ordner auf dem Treppenaufgang beworfen.

    Solche ,,Fans" braucht keiner.

    Es waren heute Familien mit Kindern auf der Victors, die sich 2x überlegen, wieder ins Stadion zu kommen.


    Lasst das doch einfach sein:!:

  • Und irgendwann greift sich mal einer von denen die das Bier abbekommen so einen Werfer. Am Ende heisst es dann "Schlaegerei im FCS-Block, ganz boese FCS-Fans".

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich frage mich eh, warum man ein volles Bier für fast 4 Euro wegwirft

    Die kommen wahrscheinlich schon angetrunken ins Stadion und wissen nicht mehr was sie tun. Anders ist dieser Unfug doch nicht mehr zu erklären. Nichts gegen Alkohol, trinke selber gerne (allerdings nicht mittags im Stadion) Aber vielleicht sollte man wirklich mal darüber nachdenken die stark angetrunkeneren draußen zu lassen. Der wo auffällig ist, kurzer Alkohol Check und bei Bedarf tschüss. Vielleicht könnte man so ein paar gewisse Verhaltensweisen reduzieren. Weil das geht echt gar nicht.

  • Also ich hatte heute trotz des Gegentreffers nie das Gefühl das wird das Spiel noch aus der Hand geben.

    Uneinig bin ich mir noch ob das an unserem guten Spiel lag, oder ob Halle spielerisch heute limitiert aufgetreten ist.

    Ich fand ausser Huth hat dort keiner Alarm gemacht, auch nicht Eilers der ja doch einen Namen im Fussball hat.

  • Der nächste wichtige Heimsieg. Mannschaft hat sich definitiv wieder Respekt verdient. Die Fallhöhe nach Braunschweig war groß. Großer Sieg dort eher als Außenseiter, nun vor heimischer Kulisse der Favorit mit der Hintergrundgeschichte bei Halle und der Notwendigkeit das Spiel machen zu müssen. Ist ja oft so, dass man sich dann in der Umstellung schwerer tut.


    Man ist ordentlich ins Spiel gekommen. Von Beginn an war man agressiv, war gut in den Zweikämpfen drin und hat auch viele Bälle gewonnen. Einfach ein schönes Pressing gegen eine neuformierte Mannschaft. Zeitz hatte per Kopf nach Ecke die erste Torannäherung, sonst haben die Torchancen gefehlt. Hauptgrund war fehlende Genauigkeit. Man hat schnell nen Fehlpass gespielt und dann über Pressing und all das den Ball zurückgeholt. Im Endeffekt doch ein wildes Spiel. Nach zehn Minuten hatte Jacob ne aussichtsreiche Situaiton, die Gäste kamen erstmalig nach einer Viertelstunde nach vorne. In der Phase hat man gefühlt bisschen die Zügel locker gelassen, Halle kam mehr zu Ballbesitz. Dieses Pressing der ersten 15 Minuten kannst du auch nicht durchhalten.


    Nach 22 Minuten dann Boeder mit der wichtigen Führung. Wie in den letzten Spielen auch öffnet ein Standard das Spiel. Scheu bringt ihm im zweiten Versuch rein, am zweiten Pfosten kann Boeder gegen den Exklub einschieben. Natürlich verdient. Das Tor gab noch mehr Auftrieb. Einwurf auf rechts, Durchkombiniert und die Flanke von Ernst verarbeitet Günther-Schmidt nahezu perfekt. Schön um den Gegner rum, mit Wumms ins kurze Eck zum 2:0. Ganz wichtig direkt nachgesetzt zu haben. Zwei Minuten später kannst du das dritte Tor machen. Der Torwart kann einen Schuss von Scheu nicht festhalten, danach hätte Jacob fast eingenetzt. Die Frage nach dem dritten Tor bestimmte nun auch die nächste Phase. Man hat klar dominiert, hat aber ganz bewusst auch die defensive Stabilität nicht in Gefahr gebracht und kein Risiko gespielt. Trotzdem ging es nur mit 2:0 in die Pause.


    Zur Pause musste Scheu (gelb vorbelastet und angeschlagen) raus, Steinkötter kam. Eine klare Schwächung. Scheu blüht in diesem System so unfassbar auf. Der FC machte erst mal nahtlos weiter. Viel Pressing, viel Dampf. Kurz nach der Pause kann Krätschmer das dritte machen, schießt auf 14 Metern weit vorbei. Ne Minute später presst Jacob den Torwart, der Ball geht aber neben das Gehäuse. Direkt danach presst Zeitz den Keeper, Jacob verpasst das Tor um haaresbreite. Nach nach Stunde meldete sich Halle mal mit einem Distanzschuss, vier Minuten auf dem nichts mit dem Anschluss. Man konnte eine kurz ausgeführte Ecke nicht unter Druck setzen, die Flanke köpft Huth ein. Ernst und Krätschmer konntne ihn nicht entscheidend stören. Passiert, ist aber ärgerlich.


    Plötzlich hatte man etwas zu verlieren und musste jetzt in den letzten 25 Minuten seine Marschroute abwägen. Man wollte weiter nicht das große Risiko gehen, hatte trotzdem gute Chancen auf das dritte Tor. Günther-Schmidt, Steinkötter oder Gnaase hätten allesamt treffen können. Die letzten 20 Minuten Halle nach Gelb-Rot zu Zehnt und es hat weiter das dritte Tor zur Entscheidung gefehlt. Man hat hinten nichts zugelassen, hat alles verteidigt und hat es am Ende stabil gelöst. Aber natürlich ist jederzeit eine Aktion wie beim Anschlusstreffer drin und du verspielst zwei Punkte. Auch hat man gesehen, dass die Optionen nicht da sind. Gerade die drei offensiven Spieler müssen extrem viel laufen, wenn wir pressen wie heute noch mal mehr. Steinkötter ist ein toller Konterspieler mit viel Tempo. In allen anderen Bereichen hat er noch viel Nachholbedarf und man konnte den Ausfall von Scheu nicht ersetzen. Auch die späten Wechsel zeigen das. Viele Alternativen hatte auch der FCS heute nicht.


    Am Ende ist es ein hochverdienter Heimsieg. Du musst vor wie auch nach dem Hallenser Treffer noch mehr Tore schießen und wenn es am Ende ein 4:1 wird, so spiegelt es die heutigen Kräfteverhältnisse auch wieder. Das man es nicht geschafft hat ist heute der größte Kritikpunkt. Du musst dich mehr belohnen, dann ist es ein Spiel wo man nach einer Stunde den Deckel drauf machen kann. Es ist gut gegangen und in dem Fall spricht es auch für eine stabile Situation. Die Mannschaft ist trotz der Ausfälle gefestigt, auch das Fehlen von Zellner konnte man heute auffangen. Im Vergleich darf man immer das Spiel in Zwickau im Dezember oder aus der letzten Saison auch das Spiel in Halle im Kopf haben. Da hat man viel mehr Druckphasen zugelassen und faktisch hatte Halle keine Chance mehr gehabt.


    Der Blick auf die Tabelle bleibt toll. Man macht aktuell seine Hausaufgaben und geht einfach mit zwei Punkten Rückstand auf Platz 2 in die Länderspielpause und dann in die letzten sieben Spiele. Diese Mannschaft und der Trainer machen es überragend und laden zum Träumen ein. Erstmal hat man sich in der Liga aber ein wirkliches geiles Spitzenspiel bei 1860 verdient. Das ist ein richtiger Knaller. Die Ausgangslage hat sich ja nicht verändert. Man ist voll dabei, weiter aber im Bewusstsein nicht zu müssen. Man kann es in vollen Zügen genießen, dass man Anfang April noch voll um den Aufstieg in die 2.Bundesliga spielt. Davor hat man erst mal ne kurze Phase zum Abschalten und um letzte Detailarbeit im athletischen Bereich zu machen. Spieler wie Zellner, Thoelke und Kerber sollten dann zurück sein. Vielleicht auch ist dann eine Rückkehr von Hawkins und/oder Grimaldi in Sicht. Scheu und Steinkötter hoffentlich auch. Diese zusätzlichen Optionen brauchst du in der Endphase einfach. In zehn Tagen dann erst mal das Pokalderby in Homburg.

  • Das gleiche Spiel im Fanblock. Anscheinend ist das der neue Trend 😡

  • Der neue Trend ist eben „null Respekt vor anderen“. Hauptsache ICH habe meinen Spaß. Bierbecherwerfen macht doch soooo viel Spaß. Die Regel, dass man die nicht werfen soll, kann ja nicht für mich gelten. Völlig irre die Leute.


    Wir hatten heute auch so einen Vollidioten am Eingang bei der Karten-/Sicherheitskontrolle. Wir stellen uns alle schön an. Die Kontrolleurin sagt noch freundlich „die Herren bitte rechts zur Sicherheitskontrolle“. Was macht ein Typ hinter mir. Geht natürlich links. Da waren in dem Moment keine Damen zur Kontrolle und wollte sich dort checken lassen. Sie: „Was haben sie an der Erklärung nicht verstanden?“ er guckt nur blöd und drängelt sich bei den „Herren“ vor. Macht dann noch dumme Sprüche „ich hab die Lösung“ und war weg. Übrigens das Ganze über eine Stunde vor Spielbeginn. Also völlig unnötig und überflüssig.


    Tja, so ist das heute. Hauptsache ich. Was scheren mich Regeln und die anderen. Die

    Regeln gelten nur für andere und ich schau mal wie ich sie umgehen kann. Solange die nicht belangt werden, ändert sich nichts. An die Vernunft zu appellieren ist sinnlos. Dafür müssten die ja irgendeine grundlegende Erziehung genossen haben.

  • Das Becherwerfen scheint ein nationales Phänomen zu sein, im TV zunehmend wahrnehmbar, zudem die Diskussionen bei Meppen, Bochum etc.

    Das Stadion als Erlebnispark um asoziales Verhalten ausleben zu können. Was muss bei den armseligen Leuten im Kopf abgehen, die vorsätzlich Müll und ihr Sabberwasser auf andere Fans und Zuschauer schütten. Ein Gefühl von Überlegenheit, die das wahre Leben nicht bereithält.


    Zum Spiel ist alles gesagt, unsere Ausfälle wiegen weiter schwer und dennoch machen wir es sehr gut. Wir haben unser defensives System gefunden, das auch mit Uaferro und ohne Zellner ganz gut aussah und das ist gegen jeden Gegner in der Liga schon die halbe Miete. Das frühe Angehen gefällt mir auch weiterhin sehr gut. Wir haben wieder ein übergeordnets Konzept, in dem sich die Spieler einordnen und nicht mehr nur individuelle Einzelklasse, um die irgendein Spiel gestrickt wird.


    Allein aus den provozierten Fehlern des Gegners hätten wir gut zwei Buden machen können. Fertig machen mich jedoch unsere Luftlochschüsse, harmloseste Freistöße und Fernschüsse aus bester Position und die teils furchtbar ausgeführten Konter. Vlt. bräuchte es hierzu dann aber auch noch zusätzlich die Klasse. Aber eigentlich sollten wir doch 2-3 Spieler haben, die aus 17 Meter mal einen Ball aufs Tor bringen können. So genug gemault für heute.


    Jedenfalls ein Sieg des Willens und wir sind weiter an der Spitzengruppe dran.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    Einmal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!