30. Spieltag, Eintracht Braunschweig - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:1)

  • Wieder darf der FCS ein sogenanntes Topspiel spielen. Die letzten dieser Spiele haben wir sehr gut gespielt, aber verloren. Daraus und auch aus dem Spiel vom Waldhof gegen Braunschweig müssen wir lernen. Es geht nicht darum schön zu spielen, sondern darum zu punkten. Generell sind wir bei diesem Spiel der Außenseiter und BS der klare Favorit. Aber genau deswegen können wir dort viel gewinnen. Ich bin sehr gespannt wie wir uns dort präsentieren und hoffe auf genau so viel Glück wie der FCK in Osna hatte, dann ist da auch etwas für uns zu holen ;)

  • Stenogramm


    • Offizieller Name: Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895 e. V.
    • Unternehmensform: Eintracht Braunschweig GmbH & Co.KGaA
    • Gründung: 15.Dezember 1895
    • Vereinsfarben: Blau-Gelb
    • Mitglieder: 5.444 (Mai/2021)


    • Ort: Braunschweig
    • Bundesland: Niedersachsen
    • Einwohner: ca. 250.000
    • Entfernung: 594 KM


    • Stadion: Eintracht-Stadion, Braunschweig (23.325 Zuschauer)
    • ZS-Schnitt 20/21: 3.650 (2.Bundesliga)
    • ZS-Schnitt 19/20: 18.366 (3.Liga)
    • ZS-Schnitt 18/19: 18.047 (3.Liga)


    • Bilanz: 7/6/10
    • Letzte Duelle: Saison 2010/11 (3.Liga)


    • Platzierung 2020/21: 17.Platz (2.Bundesliga)
    • Platzierung 2019/20: 3.Platz (3.Liga)
    • Größter Erfolg: Deutscher Meister 1967
    • Ewige Tabelle 3L: 15.Platz
  • Kartensituation vor dem Spiel gegen Meppen


    10 Gelbe Karten (Sperre abgesessen)

    Dominik Ernst


    7 Gelbe Karten

    Luca Kerber, Manuel Zeitz


    6 Gelbe Karten

    Pius Krätschmer


    5 Gelbe Karten (Sperre abgesessen)

    Robin Scheu, Julian Günther-Schmidt


    4 Gelbe Karten (bei der nächsten Verwarnung gesperrt)

    Adriano Grimaldi, Tobias Jänicke, Minos Gouras, Uwe Koschinat (Sperre abgesessen)


    3 Gelbe Karten

    Daniel Batz, Mario Müller


    2 Gelbe Karten

    Dave Gnaase, Lukas Boeder


    1 Gelbe Karten

    Sebastian Jacob, Steven Zellner, Justin Steinkötter

  • Der mögliche Kader für das Spiel in Braunschweig


    Stehen - nach letzten Kenntnisstand - zur Verfügung (20):

    Daniel Batz

    Jonas Hupe

    Mario Müller

    Steven Zellner

    Bjarne Thoelke

    Boné Uaferro

    Pius Krätschmer

    Dominik Ernst

    Lukas Boeder

    Dominik Becker

    Manuel Zeitz

    Dave Gnaase

    Alexander Groiß

    Robin Scheu

    Tobias Jänicke

    Marius Köhl

    Minos Gouras

    Justin Steinkötter

    Julian Günther-Schmidt

    Sebastian Jacob


    Fraglich (3)

    Marcel Johnen

    Adriano Grimaldi

    Luca Kerber


    Ausfälle (1)

    Jalen Hawkins

  • Das wird ein Top-Spiel vor vielen Zuschauern. Wir haben gegen Wiesbaden und Köln einen Schritt zurück gemacht, aber gegen Tripple Ü und Meppen wieder 2 nach vorne. Tolle Leistung mit der 3-erKette, das sah nach Fußball aus.

    Becker, Boeder und Zelle bitte noch mal. Und ich wäre auch absolut noch mal für die Kampfschweine Gnaase und Scheu.

  • Die ewige Tabelle der 3.Liga - 300 Punkte?

    Knackt der FCS im 220.Drittligaspiel die Marke von 300 Punkten? Bisher steht man bei 298 Punkten, in Braunschweig wäre dafür ein Auswärtssieg notwendig. Vom 18.Tabellenplatz in der ewigen Statistik kann man vorerst nicht lösen, sieben Punkte fehlen auf Platz 17 und den FC Carl Zeiss Jena. Nach hinten hat man 22 Punkte Vorsprung auf den FSV Zwickau. Mit noch neun ausstehenden Spielen wäre maximal der Sprung auf Platz 15 möglich.

  • Die zweite Jahresphase (6/7)

    Die zweite Jahresphase der 3.Liga nähert sich dem Ende entgegen. In nicht einmal mehr zwei Wochen geht die Liga in die erste Länderspielpause des Jahres und bis dahin warten noch zwei Spiele. Samstag in einer Woche kommt der Hallescher FC zum nächsten Heimspiel in den Ludwigspark, am Wochenende nun wartet das reizvolle Duell bei Eintracht Braunschweig.


    Die Länderspielpause wird für den FCS dann die letzte kleine Unterbrechung in dieser Saison sein. Durch das Pokalspiel in Homburg werden es keine zwei Wochen sein. Im Endeffekt liegen "nur" zehn spielfreie Tage zwischen Halle und Homburg. Trotzdem wird es eine Zeitspanne sein, in der man neben einer Verschnaufspause nochmals Intensitäten in den Trainingsbetrieb bringen kann und Spieler mit Trainingsrückstand zurückführen kann. Es wartet so oder so danach eine Phase mit vielen Highlights und je nach Tabellensituation wird die Phase noch intensiver werden. Nach Homburg als Derby im Pokal hast du die Rückkehrer ins Grünwalder Stadion. Erstmalig seit den Playoffs 2018 eben mit Gästefans. Ne Woche später kommt Mannheim zum ersten Mal mit einer Kulisse in den neuen Park. Ein schönes Südwestduell. Und den Abschluss macht natürlich dieses Derby auf dem Betzenberg. Da hat man lange Zeit für warten müssen. Natürlich sind das aus sportlicher Sicht absolute Bretter, aus Fansicht aber auch Highlights. Der April könnte danach mit einer englischen Woche zu Ende gehen. Man hat das vorletzte Heimspiel gegen Verl, dann womöglich unter der Woche das Halbfinale im Saarlandpokal und abschließend ein Duell bei Viktoria Berlin.


    Die beiden Siege zuletzt waren erneut eine gute Reaktion auf eine Delle, zumal mit personellen Schwierigkeiten versehen. In der Jahrestabelle liegt man mittlerweile wieder auf Platz 7 und hat 15 Punkten aus den neun Spielen geholt. Es ist ein vernünftiger Wert. Will man aber ernsthaft sich weiter im oberen Dunstkreis bewegen wird man mutmaßlich einen besseren Punkteschnitt benötigen und wird auch gegen hochgehandelte Teams punkten müssen. Allgemein ist die Ausgangslage mit 49 Punkten aus 29 Spielen noch sehr attraktiv und lässt alle Möglichkeiten offen. Als Vierter ist man voll dabei. Das Nachholspiel von Braunschweig sorgt natürlich für Fragezeichen. Liegt man vier Punkte hinter Platz 2 und fünf Zähler hinter Platz 3? Oder sind es womöglich nur jene zwei Zähler auf den Relegationsplatz, welche auch in der aktuellen Tabelle stehen? Die stark im Raum stehende Abmeldung von Türkgücü stellt eine weitere große Unbekannt dar. In dem Fall wäre man bereinigte fünf Punkte hinter Braunschweig zurück. Die Eintracht hat noch das Nachholspiel in Osnabrück, wäre aber auch an einem Spieltag spielfrei. Ähnlich wie der FCK (dann sieben Punkte vorne) am letzten Spieltag. Am Ende kann sich mit diesen Teams also alles ausgleichen. Trotzdem wären sechs Punkte zu verlieren eine bittere Geschichte und mit Blick auf andere Teams wäre der FCS einer der grüßten Verlierer in der Tabelle.


    Zugleich kann man die Situation in München nicht beeinflussen und muss am Ende mit den weiteren Ereignissen leben. So oder so ist das Spiel in Braunschweig das nächste ungemein wichtige Spiel. Bei einer Niederlage würde der Rückstand auf Eintracht mindestens auf fünf Punkte anwachsen (plus Nachholspiel) und das wäre dann doch eine große Hypothek vor den letzten acht Spieltagen.



    Tabellensituation bei Abmeldung von Türkgücü:

    02.) FCK: 50 Punkte in 28 Spielen

    03.) BTSV: 48 Punkte in 27 Spielen

    04.) 1860: 45 Punkte in 27 Spielen

    05.) FCS: 43 Punkte in 27 Spielen

    06.) Wehen: 43 Punkte in 28 Spielen

    07.) Mannheim: 42 Punkte in 27 Spielen

    08.) Osnabrück: 41 Punkte in 26 Spielen

    09.) BVB II: 41 Punkte in 27 Spielen

    10.) Meppen: 38 Punkte in 27 Spielen

  • Das können wir ja dann in Kaiserslautern beim Rückspiel klären, tatsächlich könnte es so kommen wie ich es mal angesponnen habe, das wir sie in diesem Spiel von Platz 2 verdrängen könnten nicht das ich schadenfroh wäre, aber das hat schon was

  • Ich weiß im falschen Thread. Aber für Braunschweig mal wieder aktuell. Warum schaffen es der Verein bzw. die verantwortlichen Webseitmenschen beim FCS NICHT die regulären online Vorverkaufsstellen für die Auswärtsspiele bei "Tickets" zu verlinken. Das kann ja jeder Dorfklub mittlerweile. So schwer kann ja das nicht sein. Wir Fans suchen uns ständig einen Kipparsch für die Auswärtstickets, oder einer von uns (meist GO) postet den Link. Wahrscheinlich könnte der FCS so (und wir haben einen geilen Auswärtsupport) noch ein paar Tickets mehr absetzen. Woran hängt es also?

  • Das können wir ja dann in Kaiserslautern beim Rückspiel klären, tatsächlich könnte es so kommen wie ich es mal angesponnen habe, das wir sie in diesem Spiel von Platz 2 verdrängen könnten nicht das ich schadenfroh wäre, aber das hat schon was

    Selbst wenn der FCS dieses Derby gewinnen sollte - der FCK spielt danach (und davor) gegen keinen Gegner mehr aus dem oberen Tabellendrittel…


    Selbstverständlich will jedes Spiel gespielt sein, aber gegen Ende der Saison können auch die weniger ambitionierten Mannschaften nur bedingt auf Ergebnishalten spielen - und wenn man, bei allem Respekt, gegen Havelse & Co nicht gewinnt, hat man den Aufstieg auch nicht verdient.



    Überdies spielen die anderen Aufstiegsaspiranten noch gegeneinander…




    Und vielleicht noch ein letztes Pro-Argument bzgl. FCK-Aufstieg: Wenn man mit so viel Glück gewinnt wie im zurückliegenden Spiel bei Osnabrück….

  • Ich weiß im falschen Thread. Aber für Braunschweig mal wieder aktuell. Warum schaffen es der Verein bzw. die verantwortlichen Webseitmenschen beim FCS NICHT die regulären online Vorverkaufsstellen für die Auswärtsspiele bei "Tickets" zu verlinken. Das kann ja jeder Dorfklub mittlerweile. So schwer kann ja das nicht sein. Wir Fans suchen uns ständig einen Kipparsch für die Auswärtstickets, oder einer von uns (meist GO) postet den Link. Wahrscheinlich könnte der FCS so (und wir haben einen geilen Auswärtsupport) noch ein paar Tickets mehr absetzen. Woran hängt es also?

    Es gibt im Verein leider niemanden, der Hauptberuflich dafür verantwortlich ist und niemand, der sich dafür verantwortlich sieht, neben seinen eigentlichen Aufgaben, sich auch noch 30 min am Tag um die Webpräsenz etc. zu kümmern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!