30. Spieltag, Eintracht Braunschweig - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:1)

  • Einfach mal Glückwunsch, gegen eine große Nummer wieder gewonnen zu haben. Wird uns ja abgesprochen, dass wir das können. Die Entlastung in HZ 2 war natürlich nicht existent und das macht dich als Fan schon nervlich fertig. Über das 1:1 hätte man sich wahrlich nicht beschweren brauchen. Aber so spielen andere Teams da oben in der Liga auch.


    Am Ende blieb man ohne größeren Fehler hinten und Steinkötter konnten seinen Einsatz noch vergoldet.


    Der Auswärtsmob war lange Zeit besser wahrzunehmen, als alles was von den tausenden Braunschweigern kam. Wenn du hinten liegst und dir zunehmend verzweifelt die Zähne ausbeist, supportet es sich nicht mehr so flockig. Das ist anderenorts also nichts anderes.


    Zusammen mit dem DFB werden Lautern und 1860 schon hoch gehen, keine Sorge. Aber wir kämpfen weiter beharrlich.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • 1. Hälfte fast wie man es sich vorstellt. Spiel eng gemacht, spielerisch gut und eiskalt. 2. Hälfte zwar defensiv sehr gut gestanden, aber zu destruktiv und spielerisch kam nichts mehr. So etwas kann auch schnell ins Auge gehen. Aber letztendlich ein verdienter Sieg mit einer bärenstarken Defensive, da hat auch jeder mitgeholfen. Das sah heute eher nach Aufstiegsaspirant aus als noch vor 1 Monat.

  • Ein richtig gutes Spiel aus meiner Sicht, wir können also auch gegen die Spitzenteams punkten. Der Schlüssel war heute eine bärenstarke Abwehrleistung, die Systemumstellung auf Dreierkette gefällt mir bisher richtig gut.


    Das letzte Saisonviertel ist angebrochen und wir sind mit drei Siegen in Serie noch oben mit dabei. Eine vorzeitige Abmeldung von Türkgücü würde uns zwar wieder deutlich zurück werfen, aber das können wir selbst nicht mehr beeinflussen.


    Jetzt kommen die entscheidenden Wochen.

  • Ein richtig gutes Spiel aus meiner Sicht, wir können also auch gegen die Spitzenteams punkten. Der Schlüssel war heute eine bärenstarke Abwehrleistung, die Systemumstellung auf Dreierkette gefällt mir bisher richtig gut.


    Das letzte Saisonviertel ist angebrochen und wir sind mit drei Siegen in Serie noch oben mit dabei. Eine vorzeitige Abmeldung von Türkgücü würde uns zwar wieder deutlich zurück werfen, aber das können wir selbst nicht mehr beeinflussen.


    Jetzt kommen die entscheidenden Wochen.

    es ist keine 3er-Kette - sondern ein offensiver Catenaccio mit 3 IV - davor mindestesns ein 6er, der vom 8er unterstützt wird

    dafür sind die eigentlichen AV sehr beweglich sowohl nach hinten als - und das ist das Wichtige - auch unbedingt nach vorne

    das Umschaltspiel findet somit nicht zentral statt sondern über die Aussen - dafür braucht man auch die Spieler

    denn wir haben keinen Spielmacher: JGS ist maximal eine falsche 10 und Jacob ein rotierender 9er


    aber egal die Klasse ist gehalten und der Rest sind relaxte Spiele

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Das sah wie schon gegen Meppen sehr kompakt und abgeklärt aus. Defensiv war das einfach Klasse und aufstiegswürdig, und zwar in allen Mannschaftsteilen. Herausragend wieder mal Batzi. Offensiv geht derzeit nicht mehr, zwei starke Stürmer und ein starker OM sind leider noch verletzt. Und Sebi immer noch mit Formkrise, aber schon etwas besser. Robin bis er angeschlagen runter musste sehr stark, auch Manu heute mit sehr viel Biss. Gnaase wird immer stabiler und Dodo nutzt seine Freiheiten immer besser. Taktisch hat UK heute BS den Zahn gezogen und uns super auf deren Spiel eingestellt. Auch die Einwechselungen kamen genau richtig und mit dem richtigen Personal. Top Job von Koschi. Steini macht das beim 0:2 überragend und eiskalt. Er ist einfach am wirkungsvollsten wenn der Gegner physisch nachlässt, denn sn seiner Physis muss er noch arbeiten, wenns auch mal mit der Startelf klappen soll. Das wird aber noch kommen. Zu meckern gab es heute nix, aber dann darf man auch mal loben als Fan. Bei unsren Angsthasen gilt ja leider das Motto nicht gemeckert ist gelobt genug. Wir sind immer noch auf einem super Weg und werden uns auch offensiv steigern. Jetzt gilt es, das wir alle zusammen stehen und positive Energie rein bringen. So wie die Ultras es uns heute vorgemacht haben. Das hat sicherlich auch sehr geholfen. Danke an alle Supporter, insbesondere die VE. Ihr habt uns echt gefehlt.

  • Sehr gute Defensivleistung und gnadenlose Effizienz bei der Chancenverwertung. Halbzeit eins ordentlich gespielt, Halbzeit 2 etwas defensiver ausgerichtet und im richtigen Moment das 2. Tor geschossen durch Steinkötter. Mit diesem jungen Spieler sollte man schnellstmöglich in Vertragsverhandlungen treten.

  • War eine spielerisch sehr starke erste Halbzeit und in der zweiten Halbzeit ging es nur über den Kampf. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass Braunschweig eine gute Mannschaft ist. Die kann man nicht 90 Minuten spielerisch an die Wand spielen.


    Für mich entscheidend ist die Umstellung auf die Dreierkette. Das bringt uns ein Übergewicht auf der Außenbahn und im Mittelfeld und immer zwei Innenverteidiger gegen den Stürmer. So ist fast nichts angebrannt. Wenn das die nächsten Spiele auch so ist, haben wir tatsächlich noch Chancen zum Aufstieg. Auch wenn ÜÜÜ abmeldet. Nichts ist verloren.


    Bin ich froh, dass es wieder Spaß macht zuzusehen. Jetzt müssen wegen Halle aber mindestens 10.000 Zuschauer kommen. Damit die Mannschaft spürt, dass wir hinter ihr stehen.

  • Durch die Dreierkette stehen wir kompakter. Aber fast noch wichtiger ist die Aggressivität im Mittelfeld, vor allem auch durch Scheu und Gnaase. Beide habe ich sehr lange sehr skeptisch gesehen und oft finde ich vor allem Gnaase, aber auch Scheu, immer noch ein wenig unglücklich im Spielaufbau, aber was die beiden defensiv weg arbeiten im Moment ist schon gut.

  • Der Fußball sorgt immer wieder für schließende Kreise. Über 16 Jahre nach dem letzten Ligasieg vor einer fünfstelligen Kulisse hat der FCS diesen Fluch in Braunschweig gebrochen. Damals wurde natürlich auch in Braunschweig gewonnen.


    FCS wieder mit dem gleichen System wie gegen Meppen. Funktioniert offenkundig, es bringt die gewünschte Stabilität und aktuell auch sehr gute Anlagen für Kombinationsfußball. Die erste Spielphase war bärenstark gewesen. Wie angekündigt mit viel Mut, mit viel Aktivität ins Spiel gegangen und von Beginn an eine gute Spielkontrolle gehabt. Jacob hätte nach vier Minuten nach Ecke treffen können, da hat ein Feldspieler auf der Linie geklärt. Sonst hatte man keine zwingenden Chancen. Ein Distanzschuss von Günni neben das Tor war dabei. Nach 20 Minuten ist dann Braunschweig stärker aufgekommen. Sie haben früher gepresst, haben mehr Druck auf die Dreierkette gemacht. In der Phase waren zu viele Ballverluste dabei. Das Bälle unter Druck mal ins Aus fliegen passiert, die Verluste in der Spielfeldmitte haben da mehr gestört und haben auch die beiden Chancen für Braunschweig begünstigt. Waren auch nur zehn Minuten, dann hat man wieder Stabilität gefunden. Ein Schlüssel: Selbst höher Anlaufen, Braunschweig früher stören und nun auch immer wieder in ein 3-4-3-System gehen. Auch hat man (wieder) nach einem Standard getroffen. Ernst bringt den zweiten Ball rein, Zeitz bzw. Eigentor machen die Führung. Ball war außer Zweifel hinter der Linie. So ging es in die Pause und es war eine verdiente Führung für einen insgesamt überlegenen FCS. Die Führung hatte sich mit Sicherheit nicht so sehr angedeutet.


    Zweite Halbzeit begann dann eigentlich auch gut. Es gab erst mal nicht die erwartete Druckphase der Gastgeber, stattdessen ging es weiter wie in Hälfte 1. Erst so nach zehn Minuten im zweiten Abschnitt kam Braunschweig dann besser auf. Auch weil kurz darauf Robin Scheu angeschlagen vom Feld musste. Wahnsinn wie viele Meter er bis dahin machte. Jänicke kam. Vor den Toren passierte aber erst mal nichts. Der FCS stand tief, verteidigte sehr kompakt und sehr routiniert und Braunschweig biss sich die Zähne aus. Klares Problem war die fehlende Entlastung. Jacob stand alleine auf weiter Flur, wirklich eigene Spielanteile hatte man in dieser Phase nicht. Auch Konter blieben aus. Früher oder später musste es dann zu Chancen kommen. Eigentlich aus dem Nichts kommt Multhaup im Zentrum frei zum Abschluss, Batz hält stark. 20 Minuten vor Schluss ließ sich Zellner zu leicht abdrängen, dieses Mal schoss Multhaup neben das Tor. Sonst ließ man hinten nichts zu, auch als Gnaase vom Feld ging. Groiß kam. Das Laufpensum von Scheu ist schon stark, Gnaase würde über 90 Minuten wahrscheinlich bei 15 oder 16 Kilometern raus kommen. Auch Günni ging, für ihn kam Konterspieler Steinkötter. Es sollte mehr Entlastung kommen. Eine Vorgabe, die dem FCS nun wieder besser gelang. Zwar nicht im Sinne von Chancen, aber im Sinne von Ballbesitz und Bälle tief in die Hälfte der Braunschweiger zu tragen. Braunschweig lief immer weiter an, ohne ein Mittel zu finden. Im Endeffekt haben sie irgenwann aus Verzweiflung immer wieder aus dem Halbfeld blind geflankt. Kurz vor Schluss dann endlich der Konter. Jacob spielt abgefälscht in die Mitte und Steinkötter trifft sehenswert. Danach durften noch die beiden Langen Uaferro und Thoelke kurz für Jacob und Zeitz rein. Passiert ist nichts mehr.


    Am Ende sicher kein unverdienter Erfolg. Im Gegenteil. Erste Halbzeit hat man teilweise ein überragendes Spiel gezeigt. Auf diese Art und Weise bei einer solch starken Mannschaft wie Braunschweig anzutreten verdient höchsten Respekt. Dazu gehört Mut, Selbstvertrauen und viel Wille. In der zweiten Halbzeit war es ein überragendes Auswärtsspiel. Selten hat eine FCS-Mannschaft in den letzten Jahren so souverän einen Vorsprung verteidigt. Wenn man sich mal das Spiel in Zwickau vor wenigen Monaten zum Vergleich holt war es ein klarer Unterschied. Alles verteidigen geht nicht und macht Multhaup eine der beiden Chancen rein steht man am Ende dumm da.


    Stimmung im Stadion war leider wie zu erwarten enttäuschend. Man kennt es ja von hier. Ohne organisierten Support tun sich auch 14.000 Braunschweiger schwer sowas wie Fußballstimmung zu erzeugen. Das Spiel der Hausherren hat jetzt auch nicht für eine Party auf den Rängen gesorgt. Da geht in diesem coolen Stadion sicher viel viel mehr.


    Ansonsten war der 3.Sieg in Serie ein BigPoint. Der 3.Platz nach 30 Spieltagen ist ein geiles Gefühl und man wird in den April gehen mit dem Kontakt nach oben. Allen Unkenrufen zum Trotz der der Mannschaft und ihren Spielern bisweilen sogar Drittligatauglichkeit absprechen. Diese Ausgangslage hat sich die Mannschaft verdient, wieder sind sie nach Rückschlägen stark zurückgekommen. Wie vor dem Spiel auch: Wer im letzten Saisonviertel noch oben dabei ist, der will natürlich auch bis zum Ende dran bleiben und das Ding am Ende wuppen. Favoriten bleiben andere, auch muss man weiterhin nicht. Aber man kann und man kann davon träumen. Halle nächste Woche wird dann schon wieder ein ganz anderes Spiel und nicht einfacher werden.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nicht nur das, nach den berauschenden Pokalspielen mit nationalem Interesse, dem Aufstieg in Liga 3 dann mit einem polarisierenden Trainer am Ende Platz 5 das war doch schon toll, hatte spaß gemacht.


    Doch nun im Letzen drittel der Saison 2021/22 zeigt uns die beharrliche und hervorragende Arbeit unseres Trainers Uwe Koschinat mit seinem Team ansehnlicher Fußball mit zählbaren Erfolgen. Wir belegen platz 3 in der Spitzengruppe um die Aufstiegsplätze, von allen Fans gewünscht doch wär hätte das gedacht?


    Unser FCS ist wieder ein Gesicht im Profifußball, wir sind wieder da dank unserer Trainer Dirk Lottner, lukas kwasniok und Uwe Koschinat

    Ein rundum gelungener Tag aus FCS-Sicht.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Schön anzusehen, die Pressekonferenz. Wegen des erfreulichen Spielausgangs natürlich...:whistling:

    "Wenn neben mir eine Bombe einschlägt, zucke ich nicht einmal zusammen. Immerhin bin ich schon eineinhalb Jahre beim 1. FC Saarbrücken."


    Peter Neururer





  • Taktisch gelungenes Spiel gegen einen starken Gegner! 8):thumbup:


    Vorab, ich bin kein Freund der 3er Kette und werde es auf Dauer wohl auch nicht werden. Unter Kwasniok hat sich ein Teil der Mannschaft ja auch über die 3er Kette beschwert und eine Rückkehr zur gewohnten 4er Kette gefordert. Aktuell scheint jeder damit klar zu kommen. Wenn dies der Schlüssel zum Erfolg (gerade gegen die starken Teams) sein sollte freunde ich mich aktuell gerne mit der 3er Kette an :P


    Man muß auch bedenken das 2 extrem wichtige Spieler wie Kerber und Grimaldi fehlten und wir trotzdem eine so Bockstarke Leistung auf den Platz gebracht haben. Wenn beide nach der Länderspielpause zurückkehren könnten wir bei den 3 TOP Spielen gegen 1860, Mannheim, FCK aus dem vollen schöpfen.


    Hut ab auch vor den knapp 500 Fans die bei Magenta meistens lauter zu hören waren als die 14.000 Heim Fans :thumbup:

  • um eine sogn. 3er-Kette spielen zu können, braucht es die Spieler dazu

    sowie sehr guter Disziplin aller Spieler drumherum - eben eine mannschaftliche Geschlossenheit

    in BS hat man sehr gut gesehen, wie Jeder für Jeden gekämpft hat

    kostete auch einige Körner, aber so ist es eben

    Kameradschaft bedeutet das jeder Kamerad füreinander schafft

    z.B Jacob hat zwar keinen Torerfolg aber rackert für die Mannschaft

    es geht eben nicht um den EGO-Erfolg sondern um das gemeinsame Ziel: evtl. Platz 4 zu erreichen mehr ist eben nicht drin

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!