29. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Meppen 1:0 (0:0)

  • Ist halt wieder das typische Verhalten eines FCS Fans..Gewinnt man 5:1,war der Gegner halt nicht zu 100% motiviert..Sah übrigens am Anfang gar nicht danach aus,Türkücü hat das richtig gut gemacht und ein fehlender Wille konnte man ihnen mit Sicherheit nicht absprechen..Der FCS hat auch die Tore größtenteils richtig gut herausgespielt..Und das 3:1 war megastark von JGS gemacht

    Genau so, nachdem sich der gute Lauf unserer Jungs im Spiel abzeichnete war bei Türkücü der Stecker gezogen und die Luft war raus ;)

  • Genau so, nachdem sich der gute Lauf unserer Jungs im Spiel abzeichnete war bei Türkücü der Stecker gezogen und die Luft war raus ;)

    Genau das meinte ich. Man soll das 5:1 nicht überbewerten. Aber der spielerische Aufschwung war sichtbar. Ich hoffe, dass der heute auch zu sehen ist.

  • Saar-Seb

    Hat den Titel des Themas von „29. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Meppen -:- (-:-)“ zu „29. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Meppen 1:0 (0:0)“ geändert.
  • Hochverdienter Sieg, gute Leistung! Spieler des Tages Dodo Ernst, Wahnsinn was der heute gerissen hat. Auch Gnaase endlich mal mit einem super Spiel. Das sah heute ingesamt richtig gut aus mit einer starken defensiven Leistung.

  • Das war endlich mal eine sehr gute Leistung beim Heimspiel. Die Abwehr mit der neu formieren Dreierkette hat mich voll überzeugt. Sehr stark der junge Becker. Das wird vielleicht mal ein richtig guter.


    Schade, dass wir die Konter nicht souverän ausgespielt haben. Aber heute will ich nicht das haar in der Suppe suchen. Es war ein richtig gelungener Nachmittag. Kompliment an das Team. Auch an den Trainer. Endlich mal taktisch etwas umgestellt und siehe da, es funktioniert.

  • Nächster Dreier. Endlich mal wieder zu Null und unter dem Strich ein hochverdienter Heimdreier gegen ein Meppen, welches doch sehr mit sich selbst zu kämpfen hatte. Angesichts der Personalprobleme wurde ein neues System gewählt. Anfangs eher ein 3-6-1-System mit Scheu und Jänicke als freie Zehner, später dann mit Scheu als zweite Spitze. Mit den wenigen offensiven Alternativen hat man sich damit einen Einwechselspieler gespart.


    Man ist ähnlich wie zuhause gegen Köln gut in die Partie gekommen, dieses Mal geht man nicht in Rückstand und kann dann mit viel Ballbesitz das Spiel bestreiten. Die Dreierkette und das massive Zentrum haben in Sachen Ballbesitz sehr geholfen. Problem wie zu erwarten die Offensive. Bis zum Strafraum sah es gut aus, im letzten Drittel hat die Durchschlagskraft gefehlt. Trotzdem hast du den Pfostenschuss und durch die klare Überlegenheit musst du in Führung gehen. Wenn auf der anderen Seite der Meppener freistehend vor Tor nicht an die Eckfahne schießt hast du das gleiche Dilemma wie im letzten Heimspiel. Direkt nach der Pause dann die Führung. Ernst trifft den Ball wahrscheinlich nicht mal richtig, aber die Führung war so wichtig und so verdient. Danach hat man versucht die Gäste etwas zu locken und dann zu kontern. Ein großes Interesse an eigenem Offensivspiel hatte Meppen aber auch nach dem Rückstand nicht. Und dann hat man einfach die Phase verpasst, mit dem zweiten Treffer nachzulegen. Es wäre die Entscheidung gewesen, aber man hat die Aktionen nicht zu Ende gespielt. Spät kamen dann mit Steinkötter und Gouras zwei Konterspieler und dann so zehn Minuten vor Schluss hat Meppen dann doch mehr riskiert. Auch da muss eigentlich das zweite Tor fallen, da waren dann auch ausreichend große Chancen bei.


    Am Ende ist es eine runde Leistung gewesen, alle Probleme kann man nicht auf einmal lösen und wenn dir in der Offensive wichtige Stützen fehlen, so musst du ein Spiel genau so gewinnen. Defensiv stabil, vorne dein Tor machen und den Sieg holen. Becker hat das zweite gute Spiel gemacht, er erhöht mit Qualität die Alternativen in der Defensive. Mit bester Mann auf dem Feld war Gnaase. Zurecht im ersten Halbjahr kritisiert hat er heute die aufsteigende Form bestätigt, sein Laufradius war immens hoch und mittlerweile auch mit Präsens. Das als Mannschaft nicht alles funktioniert ist gerade mit den ganzen wichtigen Ausfällen klar.


    Ebenso schön die Kulisse. 6.735 Zuschauer gegen Meppen sind ein sehr guter Wert. Zumal die Gäste vielleicht 80 Fans dabei hatten. Man merkt einfach, dass man in den letzten beiden Spielen viel Glück mit dem Wetter hatte und sich dann viele Zuschauer auch in den Stunden vor dem Spiel noch ne Karte kaufen. Über viele Phasen war es eine gute Stimmung, auch wenn man das Fehlen vieler Ultras (Quarantäne) durchaus auch mal gemerkt hat. Und einfach ein normales Fanverhalten im Stadion.


    49 Punkte nach 29 Spielen bleiben eine geile Ausbeute. Neun Spieltage vor Schluss sich in so in einer Position zu befinden, macht Laune. Vielleicht sind es zwei, vielleicht sind es vier Punkte auf Platz 3. Der Kontakt ist auf jeden Fall da und jede Woche, in der man diesen Kontakt weiter hält macht die Saison besser und lässt uns als Außenseiter weiter mitmischen. Nächste Woche wartet jetzt ein richtiger Knaller in Braunschweig. Da ist die Kragenweite sicher noch mal weiter oben.

  • Da man mich ja oft als Gnaase "Verurteiler" hinstellt. Das war heute sehr stark von ihm. Danke. Eigentlich will ich ja nicht maulen. Aber machen wir die drei oder vier Hochkaräter (Meppen hatte einen) ist der Nachmittag deutlich entspannter für die Pumpe. ;)

  • FCS-Performance im Vergleich zu den bisherigen Jahren in der 3.Liga (29.Spieltag)

    2021/22: 29 Spiele - 49 Punkte (04.Platz)

    2020/21: 29 Spiele - 45 Punkte (06.Platz)

    2013/14: 29 Spiele - 25 Punkte (20.Platz)

    2012/13: 29 Spiele - 33 Punkte (12.Platz)

    2011/12: 29 Spiele - 39 Punkte (09.Platz)

    2010/11: 29 Spiele - 32 Punkte (14.Platz)

  • 100.000 Zuschauer im Park!

    Der FCS hat mit dem Heimsieg gegen Meppen auf die Marke von 100.000 Zuschauern im neuen Ludwigspark geknackt. Die 6.735 Zuschauer bedeuten nun alleine in dieser Saison einen Wert von rund 100.500 Besuchern. Letztmalig eine sechsstellige Zuschauerzahl in einer Saison hatte man in der Saison 2005/06. Auch hat man bereits am fünftletzten Heimspiel einen Zuschauerschnitt von über 5.000 Besuchern gesichert. Auch dies gab es zuletzt 2006. Der Schnitt liegt - selbst wenn nur noch Geisterspiele folgen - schon bei 5.289 Zuschauern. Bestwert für den FCS in Liga 3.

  • Zitat

    Die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen den SV Meppen 1912 e.V.


    Rico Schmitt: Es ist ein verdienter Sieg. Saarbrücken hat uns ein wenig mit der Aufstellung überrascht. Wir hatten in der ersten Halbzeit eine sehr gute Chance, hatten auch noch andere Momente. Wir bekommen direkt nach der Pause einen Standard, danach war es einfach zu wenig. Saarbrücken war dann befreiter und hat es gut gemacht. Wir müssen die Köpfe jetzt freibekommen.


    Uwe Koschinat: Es war in Summe ein verdienter Sieg. Ich bin sehr zufrieden, weil wir doch eine sehr ungute Ausgangsposition hatten. Wir haben uns sehr früh für eine defensivere Ausrichtung mit der Dreierkette entscheiden. Das hat gepasst. Die Platzverhältnisse waren nicht gut, ein Drittel war gefroren. Wir haben deswegen noch einmal den Plan umgestellt. Wir waren hartnäckig und sind dran geblieben. Nach der Führung haben wir auch guten Fußball gespielt.


    FCS-FB

  • Da man mich ja oft als Gnaase "Verurteiler" hinstellt. Das war heute sehr stark von ihm. Danke. Eigentlich will ich ja nicht maulen. Aber machen wir die drei oder vier Hochkaräter (Meppen hatte einen) ist der Nachmittag deutlich entspannter für die Pumpe. ;)

    Da schließe ich mich gerne an. Das war ein sehr ordentliches Spiel von Gnaase. Läuferisch und Kämpferisch sehr stark.


    Auch Scheu und Ernst heute deutlich effektiver.

  • Insgesamt sehr kompakt und konstant. Das sah schon sehr reif und sehr zweikampstark aus. Stärkster Spieler für mich war Robin knapp vor Zelle. Auch Dodo, Dave und Becker sehr überzeugend. Weiter so. Und auch mal knipsen. Denn das war der einzige Wermutstropfen, aber war heute auch nicht entscheidend. Taktisch war das heute bärenstark.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Schöner Nachmittag , verdienter Sieg , zu Null und das trotz der ganzen Ausfälle.

    Jetzt haben wir das nächste Spitzenspiel vor der Brust , wer weiß , vielleicht gelingt uns ja auch mal eine Überraschung.

    Zu verlieren haben wir wenig.

  • Ein rundum schöner Nachmittag im Park, dazu haben neben der Mannschaft und Trainer die Ultras und alle anwesenden Fans dazu beigetragen :thumbup::thumbup::thumbup:

    Tolles Spiel unserer Truppe, einzig die vielen ausgelassenen Chancen kann man kritisieren.

    Wenn man bedenkt das soviel Leistungsträger fehlen ist der Sieg noch höher anzusiedeln 👍

    Jetzt mit breiter Brust nach Braunschweig fahren , ganz ohne Druck in das Spiel gehen , bin gespannt und freue mich auf ein packendes Spitzenspiel. Der Druck des Gewinnen müssen liegt eindeutig bei den Braunschweigern.

  • Es geht also auch ohne hoch und weit auf Grimaldi. Das sah spielerisch ansatzweise schon sehr gut aus. Der letzte entscheidende Pass hat allerdings zu oft gefehlt. Umgekehrt hatte ich aber nie das Gefühl, wir könnten das Spiel verlieren. Abwehr bis auf 2 Situationen souverän gestanden.

    Sieg absolut verdient, und wenn Gouras das 2 : 0 freistehend vor dem Torhüter macht, hast du auch keine Sorgen, dass man sich noch unglücklicherweise doch noch ein Gurkentor fängt.

    Kompliment an Gnaase, gute Leistung. Was können wir lernen, man sollte auch mal an einem Spieler etwas länger festhalten, wenn man von ihm überzeugt ist. Diese Bemerkung musste jetzt dann auch mal sein.

    Ebenso taktische Umstellung von UK absolut gelungen.

  • FCS siegt gegen Meppen und zeigt Flagge


    Zitat

    FCS-Aufsichtsrats-Boss Frank Helsig kommentierte: "Unser blau-schwarzes Herz schlägt heute auch ein großes Stück weit blau-gelb." Die von den Fans initiierte Sammelaktion brachte kistenweise Schlafsäcke, Nahrungsmittelkonserven und Baby-Nahrung, die im Laufe des Montags zunächst zum Malteser-Hilfsdienst nach Lebach und von dort ins Kriegsgebiet gebracht wird.


    Zitat

    "Wenn ich Tore mache, dann mit links oder dem Kopf", scherzte der nur 1,74 Meter große Ernst, um dann sehr selbstreflektiert zu antworten: "Ich habe mir nach dem Eigentor gegen Viktoria Köln schon meine Gedanken gemacht. Und darum hatte ich auch eine Träne im Auge, als ich, nachdem der Ball drin war zu den Fans gelaufen bin."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!