28. Spieltag, Türkgücü München - 1. FC Saarbrücken 1:5 (1:2)

  • Die Spiele fallen ja trotzdem für alle aus der Wertung und nicht nur für uns. Dass es jetzt eine Mannschaft ist, gegen die wir die volle Ausbeute geholt haben ist halt so. Wenn es am Ende nicht reicht, hat man gegen die andern eben zu wenig gepunktet.

    "Unfair" wäre in meinen Augen nur die Variante, wenn TM erst im Mai abmeldet und die letzten 4 Gegner ihre 3 Punkte kampflos geschenkt bekommen.

  • Unfair ist es egal wie man es macht. Wirklich fair ist es nur wenn eine Saison unter vollen Bedingungen zuende gespielt wird. Spielt man die Saison mit der A-Jugend zuende (sofern man eine hat) ist es auch nicht besonders fair denen gegenueber die gegen die Aktivenmannschaft antreten mussten. Nimmt man aus der Wertung kann man den einen die Punkte aberkennen oder den anderen die Punkte schenken... keine der Varianten ist in irgendeiner Weise fair.


    Fair waere es nur wenn der Verband die Kriterien hochsetzt was die Finanzierung angeht, eventuell vielleicht auch dass ein Fonds fuer die Liga eingerichtet wird damit man solche Mannschaften im Wettbewerb halten kann. Allerdings waeren von solch einer Loesung die Mannschaften sicher auch nicht begeistert die dann gegen die subventionierte Mannschaft Punkte abgeben.


    Es gibt hier einfach keine gute Loesung.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Aber gegen die 3. Liga Mannschaft TM haben wir trotzdem 6 Punkte geholt und 8 Tore geschossen.

    Genau, die muss man erst mal holen.

    Pflichtaufgabe erfüllt, vllt. spielt TG doch zu Ende und dann würde man sich kaputtärgern.

  • wir sind mit GREUTHER FÜRTH die Mannschaft mit den meisten Eigentore im Bezahlten Fußball, darüber werden wir uns am Ende Ärgern :/

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Wieder eine gute Reaktion der Mannschaft nach zwei Niederlagen in Folge, obwohl viele Dinge nicht gelaufen sind. Neben den ganzen bekannten Ausfällen konnte auch Zellner nicht, die Folge war mal wieder eine komplett gewürfelte Mannschaft. Das hat man in der Anfangsphase gesehen, es gab ordentlich Probleme in der Defensive und den obligatorischen Rückstand gab es auch. Danach musste man schon einige Sorgen haben, aber ein schnell ausgeführter Freistoß von Uaferro leitet den Ausgleich ein. Hawkins leitet ein, Jacob steht am zweiten Pfosten richtig und schiebt ein. Drei Minuten später kommt wieder Hawkins Geschwindigkeit zum Tragen, mithilfe eines Abwehrspielers trifft er zur Führung. Dieser Doppelschlag war sehr wichtig, hat Sicherheit gebracht und bei Türkgücü für vermehrte Probleme gesorgt. Die Auswechslung von Hawkins samt Ausfall tut weh. Viele Optionen hat man ja nicht, mit dem wahrscheinlichen Muskelfaserriss wird er auch die ein oder andere Woche fehlen. Ein Spiel wie heute passt perfekt zu seinem Stil.


    Zweite Halbzeit startet perfekt. Günni wird im Mittelfeld nicht bedrängt, Solo und das dritte Tor. Direkt darauf wieder eine starke Umschaltbewegung, Jacob hat am Ende keine Mühe den Ball ins Tor zu schieben. Oft genug hat dieser Instikt ein Spiel zu entscheiden gefehlt, heute war es mal anders. Denn mit dem dritten und vierten Treffer war die Sache dann auch durch, da hatte Türkgücü in der eigenen Situation nichts mehr entgegen zu setzen. Danach hat man das Spiel mehr oder weniger Verwaltet und am Ende mit dem eingewechselten Steinkötter noch den fünften Treffer erzielt.


    Der Sieg ist absolut verdient und endlich auch mal ohne die Notwendigkeit bis zur letzten Sekunde zittern zu müssen. Das war die optimale Ausbeute an dem Montag. Mehr war nach den letzten beiden Spielen, den zahlreichen Ausfällen und Umstellungen nicht zu erwarten. Klar ist: Wie in den letzten beiden Wochen nicht alles schlecht war, so war heute auch nicht alles gut. Man hat Probleme, man weiß um diese Zonen und gerade personell bleibt man auf dem Zahnfleisch. Natürlich kann man nach dem Spiel auch es auf den Gegner schieben. Allerdings hat die gleiche Mannschaft vor nicht so langer Zeit noch ordentlich Aufstiegskandidaten geärgert.


    Was hat man nun? 46 Punkte (also der "definitive" Klassenerhalt) nach 28 Spieltagen, aktueller Vierter. In einer bereinigten Tabelle mindestens Fünfter. Für den ein oder anderen geht vielleicht immer noch die Welt unter, weil es vielleicht fünf Punkte auf Platz 3 sind. Ansonsten sind wir absolut im Soll, die Schreckensszenarien sind nicht eingetreten. Es sind jetzt noch zehn Spiele und man darf Lust auf Sonntag haben. Mit Sicherheit wird man noch mal ein Stück besser spielen müssen, auch der ein oder andere Spieler kommt - im Abtausch mit den zwei bitteren Ausfällen - hoffentlich wieder zurück. Und man hat endlich wieder Stimmung im Stadion. Die 400 im Gästeblock haben richtig Alarm gemacht, all diese negativen Erscheinungen der letzten Wochen auf den Rängen sind ausgeblieben. Das tat richtig gut.

  • Also für eine zusammengewürfelte Abwehr und andere Umstellungen hat man das Beste daraus gemacht hat. Der Gegner war aber nicht bereit uns zu pressen, sondern ließ uns viel Platz um so zu agieren. Schon beim nächsten Spiel werden die alten Probleme wieder auftauchen sobald uns der Gegner die Räume nimmt. Aber egal man muss auch zuerst mal 5 Tore schießen, das könnte schon wieder etwas Auftrieb geben.

  • Die Abwehr ist eine Dauerbaustelle , das sah auch gestern nicht besser aus , leider. Hier muss man sich endlich was einfallen lassen , der Plan für den Sommer dürfte klar sein . Komplette Neuausrichtung .

    Ich bin gespannt ob wir So. wieder einem Rückstand hinter her laufen müssen.

  • lassen wir uns einfach überraschen was jetzt nach dem sicheren Klassenerhalt passiert. Aufstieg ist nicht drin mit der Truppe wechseln zu oft bei den Leistungen, keine Konstanz schade, zweimal nah dran zweimal versagt bzw. Erkenntnis das die Truppe das nicht packt. Jetzt kann man planen und hoffentlich nutzt man jetzt die Zeit. 3 sind oben vorerst weg davon kann einer noch nicht planen bzw. zweigleisig. Im Moment befinden wir uns unter den Topmannschaften für nächste Saison, diesen kleinen Vorsprung sollte man nutzen bevor uns andere wieder zuvor kommen, vorausgesetzt man hat schon konkrete Pläne.

  • Randnotiz: Der sichere Nichtabstieg

    Längst nur noch eine Randnotiz, doch zugleich auch eine Bestätigung. Mit dem Auswärtssieg in München hat der FCS bereits am 26.Spieltag die Marke von 45 Punkten geknackt und sich damit den sicheren Nichtabstieg so früh wie noch nie in der eigenen Drittligageschichte sichern. Rechnerisch wird es noch den ein oder anderen Spieltag benötigen.

  • Gedrehte Rückstände

    Insgesamt in der Hälfte der 28 Begegnungen geriet der FCS in dieser Saison mit 0:1 in Rückstand. Acht Mal verlor man am Ende die Begegnung. Zwei Mal reichte es noch zu einem Unentschieden und schon vier Mal drehte man den Rückstand in einen Sieg. Dazu kommen noch die Siege beim Halleschen FC und beim SC Verl. Dort lag man jeweils mit 1:2 zurück.

  • Hohe Siege in Liga 3

    Der 5:1-Auswärtssieg in München ist für den FCS der zweithöchste Auswärtssieg in der eigenen Drittligahistorie. Einen höheren Sieg gab es nur 2010 in Jena (7:0). 2011 siegte man zudem in Bielefeld mit 4:0, 2021 gelang das gleiche Ergebnis bei Bayern II. Allgemein fielen noch die Heimsieg gegen Halle (2012) und Mannheim (2021) höher aus. Beide Spielen wurden mit 5:0 gewonnen. Mit vier Toren Differenz gewann man die Heimspiele gegen Halle (2020) und Darmstadt (2011).

  • FCS-Performance im Vergleich zu den bisherigen Jahren in der 3.Liga (28.Spieltag)

    2021/22: 28 Spiele - 46 Punkte (04.Platz)

    2020/21: 28 Spiele - 45 Punkte (05.Platz)

    2013/14: 28 Spiele - 25 Punkte (19.Platz)

    2012/13: 28 Spiele - 30 Punkte (14.Platz)

    2011/12: 28 Spiele - 37 Punkte (09.Platz)

    2010/11: 28 Spiele - 31 Punkte (14.Platz)

  • Hätte nicht gedacht, dass man bei einer so neuformierten Verteidigung so souverän gewinnt. Hut ab.

    Allerdings habe wir beim nächsten Spiel gerade schon wieder neue Ausfälle mit Günther-Schmidt und Hawkins.

  • Saar-Seb

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!