27. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Viktoria Köln 0:1 (0:1)

  • Aber ist ja auch einfach immer nur das Schlechte zu kritisieren, wenn man selber keine Verantwortung hat......... Ich habe das schon öfter gesagt, wir geben unser Fazit nach dem Spiel ab, der Trainer muss seine Entscheidungen vorher treffen und das macht die Sache um Welten schwerer.

    du hast völlig Recht, deshalb bin ich inzwischen dafür, in der kommenden Saison jemandem die Verantwortung zu geben, der es besser macht als die aktuell Verantwortlichen. Nochmals: wir müssen nicht aufsteigen, aber so wie man diese Saison spielt, wird man es auch nie und verliert viel Potential. Es kann doch nicht unser Anspruch und wunsch sein vor einem harten Kern von 2500 Leuten im Park zu spielen die den tollen Philosoph UK feiern.... Wenn jemand schon gutes Geld für seine Arbeit bekommt, muss er seinen Arbeitgeber weiterbringen. Ist auch bei mir und jedem hier so auf seiner Arbeit sonst ist man die Arbeit schnell los.

  • Das ist zum Beispiel mit ein Grund, warum ich als weiblicher Fan nicht ins Stadion gehe, zumindest nicht ohne männliche Begleitung. Niederlagen habe bei einigen "Fans" ein gewisses Geschmäckle, da schaue ich dann solche Spiele, wie das gestrige lieber über Magenta.

    btw - Herzlich willkommen im FCS-Forum


    gerne kontroverse Beiträge: denn das macht ein gutes Forum aus


    wir brauchen unbedingt mehr Frauen im Forum - um unsere " männliche" Sicht zu erweitern

    freue mich jetzt schon

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ja, die FCS-Spieler kämpfen (außer Gouras), aber sie kämpfen oft falsch. Statt eng und in Überzahl beim Gegenspieler zu sein, ist man meist zu weit weg und muss dann dem Gegner hinterher hecheln. Das kostet unglaublich viel Kraft, die regelrecht verplempert wird. Für positiven Sachen fehlen dann die Körner.

    Woran liegts?

  • Hier in SB in Ruhe zu arbeiten war nie möglich und ich hab die Hoffnung aufgehen, dass sich an der teils überzogenen Erwartungshaltung jemals was ändern wird.

    War nie möglich. Das Umfeld, Erwartungshaltung und Medien sind viel zu unruhig. Einerseits haben wir Tradition, haben sogar mal Bundesliga gespielt, sind Landeshauptstadt und habe ein großes Fanpotenzial. Anderseits liegen Welten zwischen einem etablierten mittelmäßigen BL Verein wie zB Mainz. Wir hängen irgendwie immer so mitten drin und pendeln über viele Jahrzehnte hoch und runter, zwischen totaler Begeisterung und tiefer Depression.

  • Vorab: Vom Spiel gestern habe ich nur einen Teil der Zusammenfassung aus der ARD Sportschau gesehen und möchte daher nicht auf die Leistung der Mannschaft eingehen.



    Die Reaktion nach dem Spiel lässt ja sofort die Vermutung aufkommen, dass es erhebliche Probleme zwischen Mannschaft und Fans gibt?

    Sowas entsteht doch niemals nach einem schlechten Spiel. Sind das Nachwirkungen vom Hinrunden-Spiel gegen eine Mannschaft aus der Pfalz? Oder sind das Leute, die zum ersten mal im Stadion waren?



    Das steht ja eigentlich völlig im Widerspruch zur sportlichen Entwicklung der letzten 3 Jahre. Nachdem man jahrelang in RL festhing und sich die Mannschaft teilweise mit Freizeitfußballern messen musste (da in der RL auch reine Amateurvereine vertreten sind), wurde dann endlich der Aufstieg geschafft und mit einer fantastischen Pokalsaison veredelt. Nach dem Aufstieg hat man bislang nix mit dem Abstieg zu tun, auch wenn das dann für den Aufstieg letzte Saison nicht gereicht hat und es auch diese Saison am Ende VIELLEICHT 3 bis 6 bessere Teams gibt. Trotzdem war die sportliche Entwicklung der letzten Jahre ja insgesamt sehr positiv. Man halt halt scheinbar nun einen Trainer, der eine andere (langweiligere) Art von Fußball spielen lässt, der Punktemäßig scheinbar ähnlich viel bringt. Grundsätzlich mag ich aber verrückte Trainer (und so wurde Kwasniok hier ja oft beschrieben), die mit mehr Risiko spielen lassen.


    Insgesamt ist die 3. Liga eine ausgeglichene Liga, wo jederzeit jeder jeden schlagen kann. Das ist nicht mehr die RL, wo man ein paar Gegner fast schon souverän schlagen muss. Ich erinnere mich an ein Spiel bei Balingen (das in Reutlingen ausgetragen werden musste), wo man zu Beginn der Saison VERDIENT verloren hat - bei einer Amateurmannschaft, welche nur aus Freizeitfußballern bestand. Eine solche Reaktion der Fans gab es nach dem Spiel nicht...

    Und das wird ja nicht das einzige schlechte FCS Spiel in der RL-Zeit gewesen sein, wo die Mannschaft mal enttäuscht hat.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • du hast völlig Recht, deshalb bin ich inzwischen dafür, in der kommenden Saison jemandem die Verantwortung zu geben, der es besser macht als die aktuell Verantwortlichen. Nochmals: wir müssen nicht aufsteigen, aber so wie man diese Saison spielt, wird man es auch nie und verliert viel Potential. Es kann doch nicht unser Anspruch und wunsch sein vor einem harten Kern von 2500 Leuten im Park zu spielen die den tollen Philosoph UK feiern.... Wenn jemand schon gutes Geld für seine Arbeit bekommt, muss er seinen Arbeitgeber weiterbringen. Ist auch bei mir und jedem hier so auf seiner Arbeit sonst ist man die Arbeit schnell los.

    Lass dem Mann doch mal eine Chance den eingeschlagen Weg etwas weiter zu gehen und im nächsten Jahr die festgestellte Schwachstellen auszubessern. Was bringt es jetzt einen weiteren Neustart zu fordern und wenn es nicht klappt den nächsten usw usw. Die Lauterer Fans wollten ihren Trainer zu Beginn der Saison auch schon abschießen, jetzt ist er der Heiland - sogar für manche FCS-Fans.

    Kann man ich einfach mal auf Kontinuität setzen, auch wenn es mal nicht ganz so gut läuft? Ist ja nicht so dass wir in höchster Abstiegsnot sind und handeln müssen. Genau diese Einstellung, alles schnell zu wollen hat uns in der Vergangenheit immer wieder in die Sch..... geritten und leider stellt man fest dass man im Umfeld nichts daraus gelernt hat.

  • Das ist zum Beispiel mit ein Grund, warum ich als weiblicher Fan nicht ins Stadion gehe, zumindest nicht ohne männliche Begleitung. Niederlagen habe bei einigen "Fans" ein gewisses Geschmäckle, da schaue ich dann solche Spiele, wie das gestrige lieber über Magenta.

    Stehblock ist halt Stehblock. In andern Vereinen kommt man da auch garnicht so rein. Ich kenne das zb aus Düsseldorf, da haben für den Block 42 damals ausschließlich die Ultras die Karten selbst verkauft. Bei uns ist die Fanszene noch nicht so weit.

    Aber im Sitzplatz-Bereich gehts doch gesitteter zu, also?

  • Das Ganze lag an der verzerrten Tabelle, die aufgrund unserer bisherigen Glücks-Siege einen Schiefstand aufzeigte

    bei einem Tabellenplatz 3 wurden Hoffnungen auf den Aufstieg geweckt, die diese mittelmässige Mannschaft niemals erfüllen

    konnte und kann, das hat der Trainer auch immer formuliert, dass es für mehr nicht reicht, aber viele Fans sind nicht einsichtig

    und hatten eine Erwartungshaltung an den Tag gelegt, den das Durchschnitts-Team und der Buchhalter aus dem Rheinland niemals

    erfüllen werden können


    Aber mittlerweile sind alle Fans in der Realität angekommen und werden in Demut die restliche Saison durchhalten

    wir brauchen noch 7 Punkte um den Klassenerhalt wirklich abzusichern, wird in unserer Situation schwer aber ich bin

    optimistisch - wir müssen nach vorne schauen und hoffen das wir mit viel Glück den Saarlandpokal gewinnen

    allerdings gegen die Über-ELV wird es schwer

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein


  • Aber im Sitzplatz-Bereich gehts doch gesitteter zu

    Also ja wirklich, das muss man sagen. Außer ein paar Gröhlereien braucht man sich da nicht zu sorgen. Kann jetzt nur von der Victors reden, wo es auch i.d.R. nicht so eng zugeht und immer außen noch viel Platz ist. Mir ist auch aufgefallen dass viele Kinder auf die Victors mitgenommen werden.

  • Ja es ist schon eine echt Zumutung was Trainer und JL da für eine Mannschaft zusammengestellt haben - einfach "nur" eine gute 3. Liga-Mannschaft, die mit dem Abstieg nie etwas zu tun hatte und die im vorderen Bereich der Liga mitspielt. Und was auch ganz gemein ist, dass sie das auch so vorab kommuniziert haben.

    Könnten die Spieler besser sein? Ja, könnten Sie? Würde man dadurch besser dastehen? Vielleicht, vielleicht auch nicht?

    Fakt ist doch dass die sportliche Leitung einen Plan im Kopf hatte und dieser bisher aufging. Mit einigen Rückschlägen zwar, aber man liegt im eigenen Plan.


    Ob man das als Fan oder verdienter Ex-Spieler zufrieden sein muss, muss jeder für sich selber entscheiden. Aber ich darf nicht der sportlichen Leitung die Schuld gebe, wenn diese eigenen Ziele dann nicht erreicht werden.

    Naja das Mittelfristige Ziel ist Aufstieg. Mittelfristig bedeutet 2-3 Jahre. Vor der Saison hieß das also nächstes Jahr oder übernächstes Jahr aufsteigen. Mit unserer Transferpolitik sehe ich nicht wie man auf das Ziel hin arbeitet im Moment. Ich rede ja garnicht von Aufstieg diese Saison. Aber die Mannschaft vorbereiten darauf wir man Aufsteigen will sollte man schon. Eine gewisse Spielphilosophie erstellen, eine gewisse Mentalität herstellen etc. Um dann im Sommer nur noch letzt Puzzleteile hin zu zufügen. Stand jetzt kann man aber mit der Hälfte vom Kader nicht Aufsteigen (nächstes Jahr) weil die Qualität nicht ausreicht. Und das sehe ich nicht mit unseren eingekauften Spielern, das man da schon mittelfristig plant.

    Genau so wie der Verein Marketing technisch sehr kurzfristig plant, plant man wohl auch in der Kaderpolitik.

  • Naja das Mittelfristige Ziel ist Aufstieg. Mittelfristig bedeutet 2-3 Jahre. Vor der Saison hieß das also nächstes Jahr oder übernächstes Jahr aufsteigen.

    Es gibt keine feste Definition für mittelfristig - bei uns in der Firma heißt das normalerweise bis 5 Jahre. Also stimme deine Zielvorgaben mal mit der Vereinsführung ab, dann bist Du evtl auch etwas weniger frustriert ;)

  • Mhm. Mit ein wenig Abstand zu den letzten beiden Spielen muss ich (leider) folgendes feststellen. Support ohne die Ultras (ich sage jetzt extra nicht Virage; wir sind doch angeblich eins auf der Tribüne) kaum bis nicht vorhanden. 1100-1200 in Wiesbaden machen eine maue Stimmung. Gestern war der Block eigentlich auch gut voll. War aber genauso gar nix. Warum die Ultras das so konsequent durchziehen, raff ich net. Bin wohl zu bled. Tipp. Stellt mal eure Interessen hinten an. Was soll das? Es geht um den FCS.


    Trotzdem. Was vom Team bzw. dem Übungsleiter angeboten wird, ist in Teilen noch mauer. Und damit meine ich die ganze Saison. Kein System. Keine Ideen. Keine Strukturen. Das ist doch wilder Fußball. Fast jeder Gegner war diese Saison strukturierter (außer der MSV; sorry nach Meiderich). Sogar Havelse (ohne denen nahe treten zu wollen). Die Aufstellungen sind oft auch nicht immer nachzuvollziehen. Ich finde Koschinat weitaus sympathischer als sein Vorgänger. Aber eine Entwicklung sehe ich nicht. Sorry. Das ist zu wenig. UND ich rede hier ausdrücklich nicht vom Wunsch aufsteigen zu wollen.


    P.S.

    Die Abwehr steht seit dem Aufstieg schlecht. Macht katastrophale Fehler. Da kann man gar keinen Spieler rausnehmen. Jeder haut hier seine individuellen Böcke. Aber das ist nur die Größte von vielen Baustellen.


    Ich bin nicht enttäuscht vom Tabellenplatz, aber sehr wohl von der NICHT vorhandenen positiven Entwicklung.

  • FCS  Pete


    Im neuem Ludwigspark war ich leider noch nicht und kann das demnach nicht beurteilen. Sitzplätze benutze ich grundsätzlich nicht (außer im Kino 😅). Ich muß mich einfach im Enthusiasmus bewegen und mitfiebern können und im Winter sind Sitzplätze nicht wirklich angenehm. Ich denke, Stehblock ist nicht gleich Stehblock - kann das aber, wie erwähnt, nicht mit dem neuem Stadion vergleichen.


    Thomas.Lippert260663


    Vielen Dank für Deine netten Worte!

  • Warum die Ultras das so konsequent durchziehen, raff ich net. Bin wohl zu bled. Tipp. Stellt mal eure Interessen hinten an. Was soll das? Es geht um den FCS.


    Einfach akzeptieren, dass man es aktuell nicht möchte. Die Ultras in Saarbrücken haben im ersten Halbjahr die eigene Bewertungslatte schon viel zahmer ausgelegt als viele andere Ultragruppierungen. Mittlerweile wäre man sogar bereit, unter 2G-Regeln als Gruppe ins Stadion zurückzukehren. Ein Punkt den die meisten anderen Ultragruppierungen in Deutschland noch immer vehement ablehnen. Mit Maskenpflicht ist ein organisierte Support aber nicht vorstellbar. Und diese Pflicht existiert, selbst wenn sich gestern 99 Prozent der Menschen nicht daran gehalten haben.


    Und im Ernst. Da waren gestern 6.400 Zuschauer in einem Stadion mit einer vollen Stehtribüne und die 100 oder 150 Ultras die es aktuell nicht wollen sind das Problem? Bevor man auf die Leute schaut die nicht da sind, sollten wir alle mal auf uns selbst schauen und uns Fragen warum mit dieser Situation so gar nichts kommt. Bei all den Leuten die gestern da war geht es auch "um den FCS", die könnten ruhig auch mal ihre Interessen nach Bier/Nicht-Support etc. pp. hinten anstellen. Aber der Teil der Zuschauer bekommt es ja leider nicht mal hin, ein Saarbrücken FCS halbwegs synchon und/oder über mehr als einen Umlauf zu singen. Oder einen Wechselgesang zu den Sitzplätzen aufzubauen. Das sollte zu denken geben.

  • „Das sind einfach nur Chaoten“


    Zitat

    „Unsere Probleme gegen gut organisierte Gegner sind wieder zu Tage getreten“, sagte Koschinat ehrlich. „Mit schnellen Spielern schnell hinter die Kette zu kommen, ist einfach nicht aufgegangen. Wir sind halt noch nicht eine so gute Mannschaft, dass wir einfach solche Spiele ziehen“, räumte Zeitz ein, „dass wir nicht das ganze Jahr den besten und attraktivsten Fußball spielen, wissen wir selbst. Aber vom Einsatz kann man uns nie was vorwerfen.“


    Keine Vorwürfe gab es an den „Torschützen des Tages“, Dominik Ernst. „Ich hatte einfach einen Blackout“, sagte Saarbrückens Rechtsverteidiger, der die Flanke von Florian Heister hätte annehmen und den Ball klären können. Doch „Dodo“ beförderte das Spielgerät ins eigene Tor (7. Minute). „Viktoria war näher am 2:0 als wir am 1:1“, sagte Koschinat am Ende eines Tages, an dem Fußball nebensächlich war.

  • Einfach akzeptieren, dass man es aktuell nicht möchte. Die Ultras in Saarbrücken haben im ersten Halbjahr die eigene Bewertungslatte schon viel zahmer ausgelegt als viele andere Ultragruppierungen. Mittlerweile wäre man sogar bereit, unter 2G-Regeln als Gruppe ins Stadion zurückzukehren. Ein Punkt den die meisten anderen Ultragruppierungen in Deutschland noch immer vehement ablehnen. Mit Maskenpflicht ist ein organisierte Support aber nicht vorstellbar. Und diese Pflicht existiert, selbst wenn sich gestern 99 Prozent der Menschen nicht daran gehalten haben.


    Und im Ernst. Da waren gestern 6.400 Zuschauer in einem Stadion mit einer vollen Stehtribüne und die 100 oder 150 Ultras die es aktuell nicht wollen sind das Problem? Bevor man auf die Leute schaut die nicht da sind, sollten wir alle mal auf uns selbst schauen und uns Fragen warum mit dieser Situation so gar nichts kommt. Bei all den Leuten die gestern da war geht es auch "um den FCS", die könnten ruhig auch mal ihre Interessen nach Bier/Nicht-Support etc. pp. hinten anstellen. Aber der Teil der Zuschauer bekommt es ja leider nicht mal hin, ein Saarbrücken FCS halbwegs synchon und/oder über mehr als einen Umlauf zu singen. Oder einen Wechselgesang zu den Sitzplätzen aufzubauen. Das sollte zu denken geben.

    Das hat man ja schon gemerkt als die Ultras noch da waren, das auf der Virage sehr viele den größten Teil des Supports nicht mitmachen.

    Die Frage ist an was liegt es?

    Die Jahre in Vöklingen?

    Die Jahre in den niedrigen Ligen?

    Texte zu schwer?

    Unattraktiver Spielweise der Mannschaft? was für mich kein Argument ist, weil man immer die Mannschaft supportet.

    An den Ultras liegt es meiner meinung nicht. Die haben alles außer Mikrofone statt Lautsprecher schon versucht. Chaoten hatten wir auch schon immer unter uns.

    Es wurde ja auch von Spiel zu Spiel schlechter, nach Wehen.

  • Im neuem Ludwigspark war ich leider noch nicht und kann das demnach nicht beurteilen. Sitzplätze benutze ich grundsätzlich nicht (außer im Kino 😅). Ich muß mich einfach im Enthusiasmus bewegen und mitfiebern können und im Winter sind Sitzplätze nicht wirklich angenehm. Ich denke, Stehblock ist nicht gleich Stehblock - kann das aber, wie erwähnt, nicht mit dem neuem Stadion vergleichen

    Frag einfach mal Freunde/Bekannte welche schon auf der Fantribüne waren. Je nachdem was man will gibt es da auch den geeigneten Platz ;)


    - Im E - Block (mittig) stehen normalerweise die Ultras. Dort ist in der Regel 90min Stimmung angesagt. Allerdings wehen da auch das ganze Spiel über Fahnen, so das du einplanen mußt nicht alles vom Spiel mitzukriegen.

    - Im D-Block (zur Victors) stehen mehrere Fanclubs und viele Fans welche auch Supporten. Da hast du nur wenige Fahnen vor dir und eine relativ gute Sicht. Allerdings ist von dort gestern die Aktion ausgegangen.

    - Im F-Block (zur Haupt) stehen eher Einzelpersonen und kleinere Gruppen. Da gibt es keine Fahnen welche die Sicht behindern. Support wird zum Teil mitgemacht, je nach Spielsituation.


    Tendenziell würde ich dir beim ersten mal im neuen LuPa (wenn du stehen willst) den F-Block empfehlen (speziell wenn du alleine hin gehst und etwas Angst hast) ;)

  • Zitat

    Wir bedanken uns bei den Vertretern unserer organisierten Fanszene für den konstruktiven Gedankenaustausch beim heutigen Sonntagstraining. Für unseren Trainer Uwe Koschinat, Sportdirektor Jürgen Luginger und die Pressestelle war der Dialog außerordentlich wichtig, um die Ereignisse nach dem Spiel gegen Viktoria Köln nun besser einordnen zu können. Wir sind stolz auf die Haltung unserer organisierten Fans, die sich in der überwiegenden Mehrheit klar von den Übergriffen distanziert haben. Gleichzeitig sind wir beeindruckt von ihrem Realismus in Bezug auf die allgemeine Erwartungshaltung in dieser Saison und ganz besonders von ihrer Leidenschaft für den FCS. Wir wissen selbst, dass unsere Mannschaft in den vergangenen beiden Spielen ihre eigene Zielsetzung nicht erfüllt hat und können daher die Enttäuschung unserer Anhänger gut verstehen. Nach dem heutigen spontanen Treffen mit unseren Fans wissen wir aber, dass unsere bisherige Leistung über die gesamte Saison hinweg insgesamt doch respektiert wird. Das gibt uns Kraft und Zuversicht für die kommenden Aufgaben. Lasst uns also gemeinsam das Maximale aus dem Rest der Saison herausholen.


    FCS-FB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!