26. Spieltag, SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Saarbrücken 1:0 (0:0)

  • Torschützen gegen den SV Wehen Wiesbaden

    2 - Günther-Schmidt

    2 - Jacob

    2 - Caruso

    2 - Ziemer

    2 - Laux

    1 - Shipnoski

    1 - Rathgeber

    1 - Stiefler

    1 - Sökler

    1 - Kruse

    1 - Eggert

    1 - Zimmermann

    1 - Saglik

    1 - Jäger

    1 - Jänicke

    1 - Grimaldi

    1 - Steinkötter

    1 - Thiebaut

    1 - Heeren

    1 - Hallé

    1 - Oelkuch

  • Im Blickfeld: Die Brita Arena in Wiesbaden


    Die Brita-Arena in Wiesbaden wurde im Jahr 2007 in einem Zeitraum von nur vier Monaten hochgezogen. Die kurze Bauzeit ist durch die Konstruktion des Stadion (Stahlrohrtribünen) erklärt. Die Kosten lagen damals bei rund 16 Millionen Euro, in Saarbrücken gab es in der Vergangenheit Gedankenspiele eine ähnliche Lösung beim Stadionumbau umzusetzen. Eröffnet wurde das Stadion im Oktober 2007, seither dient es als Heimspielstätte des SV Wehen Wiesbaden. Von Beginn an läuft der Stadionname über den Hauptsponsor der Wiesbadener. Die Brita-Arena ist als reine Fußballarena konzipiert und sollte ursprünglich nur übergangsweise genutzt werden. Innerhalb von fünf Jahren sollte ein neues Stadion in Bauweise anderer Stadien errichtet werden, trotz eines Vertrages mit der Landeshauptstadt fand man keinen geeigneten Standort für einen Neubau. Vor Jahren hat die Stadt schließlich die Voraussetzungen für einen dauerhaften Betrieb des Stadions geschaffen. Nach der Errichtung 2007 war das Stadion für rund 12.500 Zuschauer ausgelegt. Um die Anforderungen der 2.Bundesliga zu erfüllen wurde 2019 die Westtribüne abgerissen und durch einen Neubau aus Beton ersetzt. Dadurch stieg das Fassungsvermögen des Stadions auf 15.295 Plätze. Neben fünf großen Sitzblöcken sind auch Presseplätze auf dieser Tribüne untergebracht. Gegenüber auf der Osttribüne findet sich die Haupttribüne mit ihren Logen und VIP-Plätzen. Süd- und Nordtribüne sind jeweils als Stehplätze konzipiert. Auf der Nordtribüne befindet sich die Heimat der Heimzuschauer, auf der Südtribüne die Stehbereiche für Gästefans. Alle Plätze im Stadion sind überdacht.




    Stetiger Zuschauer-Rückgang

    Vom Umzug nach Wiesbaden sowie der Namensänderung hat man sich in Wehen ein Zuschauerboom versprochen, nach rund 15 Jahren ist von dieser Aussicht wenig übrig geblieben. Es existiert lediglich ein geringer Kern an Stammzuschauern, alles darüber hinaus ist Eventpublikum und kommt nur selten in die Arena. Ansonsten ist man stark von Gästefans abhängig. In der Saison 2017/18 hatte man gerade einmal einen Schnitt von 2.567 Zuschauer. Öfter waren weniger als 2.000 Zuschauer da, teilweise kamen nur 1.100 Zuschauer ins Stadion. Den besten Besuch gab es gegen Karlsruhe (4.900) und Magdeburg (6.700). 2018/19 (Aufstiegssaison!) steigerte man den Schnitt auf 3.152 Zuschauer. Der Stamm lag in dieser Saison zwischen 1.600 und 2.000 Zuschauern und man knackte erst im zwölften Heimspiel zum ersten Mal die Marke von 3.000 Zuschauern. Im Saisonendspurt hatte man dann noch drei Spiele mit vielen Zuschauern. In der letzten Zweitligasaison gingen die Zahlen dann klar nach oben, der Stamm lag nun bei rund 3.000 Zuschauern + Gästefans. In der letzten Saison waren kaum Zuschauer zugelassen, der Schnitt lag bei 1.010 Besuchern. In dieser Saison liegt der Schnitt aktuell bei 1.672 Besuchern. Die meisten Besucher kamen gleich zum Auftakt gegen 1860 München (2.712), ansonsten knackte man dank zahlreicher Gäste noch zwei Mal die Marke von 2.000 Zuschauern. In allen anderen Spielen kamen - trotz weniger Einschränkungen - immer wieder als 2.000 Zuschauer. Die letzten Heimspiele vor den Einschränkungen sahen jeweils rund 1.100 Zuschauer (Halle und Verl), gegen Freiburg II waren 1.528 Zuschauer vor Ort. Die beiden Heimspiele in diesem Jahr durften jeweils 1.000 Zuschauer sehen.



    Wie viele Zuschauer sind erlaubt?

    4.882 Zuschauer sind beim Spiel zugelassen. Dies entspricht rund 32 Prozent der maximalen Kapazität.



    Mit großem Anhang nach Wiesbaden

    Der Gästebereich liegt im Südwestlichen Bereich des Stadions. Normalerweise bilden die Stehblöcke S17 und S18 auf der Südtribüne (Fassungsvermögen von 1.100 Zuschauer) und der Sitzplatzblock W19 auf der Westtribüne (Fassungsvermögen von 686 Plätze) den Gästebereich. Aufgrund der Nachfrage hat Wiesbaden auch die Blöcke S16 und S15 (Fassungsvermögen von 1.100 Zuschauer) auf der Südtribüne für die FCS-Fans geöffnet.


    Die Blöcke S16, S17 und S18 und W19 sind bereits ausverkauft. Stehplätze können noch in S15 erworben werden. Maximal sollen rund 1.300 Plätze für Gäste zur Verfügung stehen. Die einzelnen Stehblöcke sind baulich voreinander getrennt und in der Vergangenheit fand in Wiesbaden immer eine strenge Kontrolle am jeweiligen Blockeingang statt. Die Tageskassen für den Gästebereich bleiben geschlossen, der Onlineverkauf der Restkarten läuft noch. Den Auswärtsflyer der Fanbetreuung mit allen relevanten Informationen wurde findet ihr unten.



    Welche Regeln gelten?

    In Wiesbaden gilt im kompletten Stadion die 2G-Plus Regelung. Die genauen Regelungen für unterschiedliche Personengruppen lassen sich auf der Homepage der Gastgeber nachlesen. Es gilt durchgängig Maskenpflicht. Die Eintrittskarten sind nicht personalisiert.



    Die Vergangenheit gegen den FCS

    Der durchschnittliche Besuch in den bisherigen acht Spielen in Wiesbaden liegt bei 2.336 Zuschauern, ohne das letztjährige Geisterspiel bei 2.670 Besuchern. Die wenigsten Zuschauer kamen in der Zeit vor dem Umzug in die Brita-Arena (zwischen 1.100 und 1.200), im Stadion kamen immer mindestens 3.200 Zuschauer. Bestwert sind 4.539 Zuschauer aus der Saison 2010/11.




    Der Stadionplan

    image.jpg


    Quelle

  • Mit über 1000 Fans nach Wiesbaden


    Zitat

    Aber dieses Mal wird‘s anders. Denn von Wehens 4822 erlaubten Tickets bekommen die Saarbrücker 1000 Stehplatz- und 293 Sitzplatzkarten. 1100 Tickets sind schon weg.


    Zitat

    FCS-Trainer Uwe Koschinat (50) ist von den Saarbrücken-Fans begeistert: „Das ist brutal positiv. Und es wird uns helfen. In Wiesbaden ist ja nicht die ganz große Euphorie vorhanden (nur Platz 10, d. Red.). Es wird sich für uns wie ein Heimspiel anfühlen.“

  • Aber der Link ist Geil, auf die Punktejagd Jungs, schön spielen ist kein muss Hauptsache ein Dreier SV Wehen vs. 1FCS 2:3 ;)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • 3:4 wäre auch nicht schlecht ;) Wiesbaden ist ein sehr unangenehmer Gegner, robust, strukturiert, biedere Spielart, machen eigentlich viel richtig aber es fehlt die Flexibilität und der Punch. Wenn wir uns da so eine 1. Hälfte wie gegen Würzburg erlauben, sieht es düster aus.

    Am Sonntag müssen wir von Anfang an ne Schippe drauf legen.

  • WW hat viele Spiele unter Wert verloren

    ist für mich ein extrem unangenehmer Gegner, der sich vor allem nicht aufgegeben hat

    und in der Tat noch Aufstiegs-Chancen hat - mit einem Sieg gegen uns könnten Sie eine Serie starten


    Ein Duell auf Augenhöhe und hoffe, dass die positive Stimmung - durch die FCS-Fans vor Ort - sich auf die Mannschaft überträgt

    es wird auf jeden Fall ein sehr enges Spiel und es muss von der ersten bis zur 93min gekämpft werden

    im Hinspiel haben wir alle gesehen wozu die Wehener fähig sind


    Wenn wir bereit sind die Kampf anzunehmen könnte es was werden - aber es wird ein harter Kampf

    mal sehen wer bei uns alles Einsatzbereit sein wird

    auf links wird auf jeden Fall Krätschmer sehr fehlen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wobei Wehen auch teilweise eine Wundertüte ist, denke das die beiden Halbzeiten im Hinspiel auch gut die Leistungen der Wiesbadener diese Saison zeigen..Einmal wirklich richtig gut und dann wieder richtig schlecht.Erwarte aber trotzdem ein richtig schweres Spiel am Sonntag..Weiß gar nicht ob wir dort mal gewonnen haben

  • Entscheidend wird sein, dass unsere Abwehr sicher steht, aber wiederholt muss Hinten umgestellt werden.

    Wenn das entscheidend wäre, bräuchten wir gar nicht erst anzutreten 😆

    Entscheidend wird sein, dass wir vorne ein Tor mehr schießen als hinten rein zu lassen. (Wo steht eigentlich hier das Phrasenschwein??:/)

  • Voraussichtliche Aufstellung des Kickers


    1.FCS


    Voraussichtliche Aufstellung

    Batz - Boeder, Zellner, Uaferro, Mar. Müller - Zeitz, Gnaase - Hawkins, Jänicke, Günther-Schmidt - Jacob


    Es fehlen

    Becker (Trainingsrückstand), Grimaldi (Wadenzerrung), Kerber (Knieprobleme), Krätschmer (5. Gelbe Karte)





    SV Wehen Wiesbaden


    Voraussichtliche Aufstellung

    Stritzel - Fechner, Gürleyen, Carstens, Rieble - Mrowca, Jacobsen - Goppel, Thiel - Nilsson, Lankford


    Es fehlen

    Boss (Individualtraining), Iredale (Corona-Quarantäne), Stanic (5. Gelbe Karte), E. Taffertshofer (Gelb-Rot-Sperre)

  • Auswärtsspiele gegen Teams aus Hessen (3.Liga)


    Gesamt

    11 Spiele - 02 Siege - 01 Unentschieden - 08 Niederlagen - 10:20-Tore



    Überblick

    03.04.21: SVWW - FCS 2:2 (0:0) (2x Günther-Schmidt) ZS: 0

    22.03.14: SV Darmstadt - FCS 1:0 (1:0) ZS: 7.500

    21.12.13: SVWW - FCS 1:0 (1:0) ZS: 3.265

    03.05.13: SVWW - FCS 3:1 (1:1) (Stiefler) ZS: 3.758

    20.04.13: SV Darmstadt - FCS 1:2 (0:0) (Sökler, Ziemer) ZS: 5.100

    16.02.13: Kickers Offenbach - FCS 2:0 (2:0) ZS: 4.948

    28.04.12: Kickers Offenbach - FCS 2:3 (1:1) (Kohler, Sökler, Laux) ZS: 9.957

    04.03.12: SV Darmstadt - FCS 1:0 (0:0) ZS: 6.000

    17.03.12: SVWW - FCS 3:2 (2:1) (Laux, Eggert) ZS: 3.498

    12.03.11: SVWW - FCS 2:1 (1:0) (Zimmermann) ZS: 4.539

    23.07.10: Kickers Offenbach - FCS 2:0 (1:0) ZS: 9.200

  • Der 26.Spieltag des FCS (seit 2000)


    Gesamt

    21 Spiele - 06 Siege - 06 Unentschieden - 09 Niederlagen - 27:30-Tore


    Heim

    09 Spiele - 03 Siege - 04 Unentschieden - 02 Niederlagen - 11:10-Tore


    Auswärts

    12 Spiele - 03 Siege - 02 Unentschieden - 07 Niederlagen - 16:19-Tore



    Überblick

    27.02.21: SC Verl - FCS 1:3 (0:2) (2x Gouras, ET) ZS: 0

    23.03.19: FCS - Kickers Offenbach 1:1 (0:0) (Jurcher) ZS: 3.117

    24.02.18: FCS - FSV Mainz II 2:2 (1:0) (Schmidt, Mendler) ZS: 2.422

    25.02.17: FCS - TSG Hoffenheim II 0:2 (0:1) ZS: 2.982

    02.04.16: TSG Hoffenheim II - FCS 4:1 (0:1) (Behrens) ZS: 400

    31.03.15: FCS - Waldhof Mannheim 0:0 ZS: 3.327

    22.02.14: FC Heidenheim - FCS 2:1 (1:0) (Reisinger) ZS: 8.300

    16.02.13: Kickers Offenbach - FCS 2:0 (2:0) ZS: 4.889

    17.02.12: VfL Osnabrück - FCS 2:0 (1:0) ZS: 8.500

    25.02.11: SV Sandhausen - FCS 3:1 (2:1) (Kohler) ZS: 2.300

    27.03.10: FCS - FSV Mainz II 0:0 ZS: 3.063

    28.03.09: Alemannia Waldalgesheim - FCS 0:4 (0:1) (Hajdarovic, Mozain, Kohler, Wollscheid) ZS: 1.309

    12.04.08: Eintracht Trier - FCS 1:3 (1:1) (2x Rasp, Frantz) ZS: 5.100

    07.04.07: SV Wehen - FCS 1:0 (0:0) ZS: 1.231

    19.03.06: FCS - SC Freiburg 2:1 (1:0) (Jäger, Amri) ZS: 8.800

    20.03.05: FCS - Alemannia Aachen 1:2 (0:1) (Hagner) ZS: 9.000

    10.04.04: FCS - SV Elversberg 3:1 (1:0) (El Idrissi, Thiebaut, ET) ZS: 7.500

    22.03.03: SC Pfullendorf - FCS 2:2 (1:1) (Rodriques, Örtülü) ZS: 970

    10.03.02: FCS - Alemannia Aachen 2:1 (1:0) (2x Koltai) ZS: 2.800

    16.03.01: Alemannia Aachen - FCS 1:0 (1:0) ZS: 13.200

    04.03.00: SC Idar-Oberstein - FCS 1:1 (1:0) (ET) ZS: 3.798

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!