24. Spieltag, 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken 2:1 (1:1)

  • seh ich ganz genau so, durch die 3 punkte gegen dortmund können wir morgen ganz entspannt aufspielen. eine niederlage wär kein weltuntergang, das würde dann allerdings auch ein stück weit von der art und weise abhängen.

    ich wünsche mir aber trotzdem einen sieg und auch mit einem unentschieden könnte man -nach jetzigem stand- zufrieden sein.

    ich traue unserer mannschaft durchaus zu, das spiel zu gewinnen.

  • Bilanz: Spiele gegen Teams Sachsen-Anhalt (3.Liga)



    Bilanz

    10 Spiele - 06 Siege - 02 Unentschieden - 02 Niederlagen - 22:11-Tore


    Heimspiele

    05 Spiele - 04 Siege - 00 Unentschieden - 01 Niederlagen - 14:04-Tore


    Auswärtsspiele

    05 Spiele - 02 Siege - 02 Unentschieden - 01 Niederlagen - 08:07-Tore



    Überblick

    16.10.21: Hallescher FC - FCS 2:3 (2:1) (2x Grimaldi, Jacob) ZS: 5.634

    25.08.21: FCS - FC Magdeburg 2:1 (0:1) (Grimaldi, Scheu) ZS: 6.400

    05.05.21: FCS - FC Magdeburg 0:3 (0:0) ZS: 0

    01.02.21: Hallescher FC - FCS 1:1 (0:1) (Günther-Schmidt) ZS: 0

    12.01.21: FC Magdeburg - FCS 1:2 (1:1) (2x Jacob) ZS: 0

    04.10.20: FCS - Hallescher FC 4:0 (2:0) (2x Deville, Shipnoski, Mendler) ZS: 900

    12.04.14: FCS - Hallescher FC 3:0 (2:0) (Ziemer, Knipping, Korte) ZS: 4.553

    02.11.13: Hallescher FC - FCS 1:1 (1:0) (Deville) ZS: 7.007

    18.05.13: Hallescher FC - FCS 2:1 (0:0) (Sökler) ZS: 11.141

    24.11.12: FCS - Hallescher FC 5:0 (3:0) (3x Ziemer, Laux, Sökler) ZS: 3.488

  • Überblick: Der 24.Spieltag des FCS (3.Liga)


    Bilanz:

    05 Spiele - 02 Siege - 02 Unentschieden - 01 Niederlagen - 10:11-Tore


    Heim:

    02 Spiele - 01 Siege - 01 Unentschieden - 00 Niederlagen - 06:05-Tore


    Auswärts

    03 Spiele - 01 Siege - 01 Unentschieden - 01 Niederlagen - 04:06-Tore



    Überblick

    14.02.21: SpVgg Unterhaching - FCS 0:1 (0:1) (Günther-Schmidt) ZS: 0

    08.02.14: VfL Osnabrück - FCS 4:1 (1:0) (Ishihara) ZS: 7.095

    03.02.13: FCS - Dortmund II 3:3 (1:0) (3x Ziemer) ZS: 3.565

    05.02.12: Bremen II - FCS 2:2 (2:0) (Eggert, Sieger) ZS: 347

    11.02.11: FCS - Dynamo Dresden 3:2 (1:0) (Mann, Zimmermann, Sieger) ZS: 6.000

  • Die Lage des FCS vor Magdeburg


    Die intensivste Woche der ersten Jahresphase läuft. Eine englische Woche mit drei Spielen in sechs Tagen ist für den FCS im vollen Gange, zwischen den einzelnen Ligabegegnungen liegen jeweils nur zwei spielfreie Tage und über 1.800 Reisekilometer sind zu bewältigen. Es ist bis dato eine perfekte englische Woche. Sowohl in Duisburg als auch gegen den BVB gewonnen. Nach dem chaotischen Spiel in Duisburg zeigte man am Mittwoch im Park eine gute Vorstellung und setzten sich gegen den starken Aufsteiger aus Dortmund verdient durch. Nur Donnerstag und Freitag sind spielfrei, der FCS muss am Freitag aber auch noch die rund 600 Kilometer bis nach Magdeburg zurücklegen. Zwischen dem Abpfiff gegen Dortmund und dem Anpfiff gegen Magdeburg liegen gerade mal rund 69 Stunden. Die Zeit zwischen den Spielen wird zur vollen Regeneration genutzt.


    Mit dem Gastspiel in Magdeburg wartet auf den FCS die schwerstmögliche Aufgabe in dieser dritten Liga. Sie dominieren die Liga fast nicht belieben, haben extrem starke Einzelspieler und funktionieren darüber hinaus auch im Team. Es fängt bei Baris Atik als absoluten Unterschiedsspieler an und die Liste ließe sich auf fast alle Positionen fortschreiben. Neben dem Heimvorteil und dem eigenen Publikum im Rücken hat man dazu eine passende Spielweise gefunden. Es ist viel Ballbesitzfußball, man lässt den Ball laufen und setzt fast ausschließlich auf Fläche Zuspiele. Gegen den Ball lässt Trainer Titz ein hohes Pressing spielen und man stört meist schon tief in der gegnerischen Hälfte. Auf diese Merkmale wird man sich einstellen müssen. Nicht umsonst haben sie zuletzt alle Teams aus den oberen Tabellenpositionen geschlagen. Favorit ist man Magdeburger Gegner in dieser Saison nicht, auch der FCS geht als klarer Außenseiter beim Spitzenreiter ins Spiel. Umso wichtig ist die Tatsache, dass die Malstätter ihr Soll in dieser Woche bereits erfüllt haben. Die aussichtsreiche Tabellensituation wird definitiv auch nach dem Spieltag bestand haben und man geht auch in den Februar im Dunstkreis der Aufstiegskandidaten. Man kann ohne besonderen Druck in die Begegnung gehen und sich auf die Jagd nach den nächsten Punkten begeben.



    Fünf Spielern droht eine Sperre

    Die Liste der vorbelasteten Spieler beim FCS wächst. Wie schon in Duisburg vermied man gegen Dortmund eine gelbe Karte mit Folgen, gesperrt ist in Magdeburg niemand. Dafür hat man nun fünf vorbelastete Spieler auf der Agenda. Julian Günther-Schmidt, Adriano Grimaldi, Minos Gouras und Tobias Jänicke stehen allesamt bei vier gelbe Karten. Dominik Ernst sah gegen Dortmund sogar schon die neunte gelbe Karte der Saison. Schon im Auswärtsspiel beim SC Verl musste der Rechtsverteidiger eine Sperre absitzen. Bei einer Verwarnung am Samstag müssten sie im Heimspiel gegen Würzburg zuschauen. Drei Mal verwarnt wurden Pius Krätschmer, Nick Galle und Daniel Batz.



    Wer steht zur Verfügung?

    Angesichts der kurzen Regenerationszeit bleiben einige Fragezeichen offen. Boné Uaferro, Sebastian Jacob und Dominik Becker fehlen sicher. Innenverteidiger Uaferro ist auf dem Weg zum Comeback, fällt aber noch für einige Wochen aus. Sebastian Jacob muss nach seinem positiven Corona Tests passen, er kann frühestens Mitte der kommenden Woche aus der Quarantäne entlassen werden. Bei Winterneuzugang Becker hat sich das Prädikat "hilft sofort weiter" erledigt. Durch Adduktorenprobleme verpasst er auch bereits die ersten drei Spiele des Jahres. Kommende Woche soll er dann endlich den Schritt ins Mannschaftstraining gehen. Auch Bjarne Thoelke als jüngster Neuzugang wird noch fehlen. Er steht planmäßig kurz vor der "vollständigen" Genesung. Bei allen Spielern muss man abwarten, wie die Strapazen von Mittwoch verkraftet worden sind. Steven Zellner hat vollkommen überraschend zwei Mal über 90 Minuten gespielt. Spielt der Körper erneut mit? Luca Kerber war nach Mandelentzündung gegen Dortmund nach einer Stunde mit den Kräften am Ende, musste zudem angeschlagen ausgewechselt werden. Auch Grimaldi hatte während des Spiels mit Problemen zu kämpfen, ging dann aber aus taktischen Gründen vom Feld. Ohne die drei sicher fehlenden Spieler stehen Koschinat noch 21 Spieler zur Verfügung. Bis auf einen Torhüter werden alle Spieler im Kader dabei sein.



    Wie viele Wechsel werden genutzt?

    In den beiden bisherigen Spielen der englischen Woche hat Koschinat auf eine große Rotation verzichtet. Gegen Dortmund rückte lediglich Kerber für den fehlenden Jacob in die Mannschaft, ansonsten blieb das Personal gleich. Im dritten Spiel der Woche stellt sich dann zwangsläufig die Frage nach dem Grad der notwendigen Rotation. Beide Spiele haben Kraft gekostet, in beiden Spielen musste man eine Menge investieren. Aber auch der enge Kader muss berücksichtigt werden. Die einfachste Entscheidung findet wieder im Tor statt. Daniel Batz hat seinen Stammplatz zwischen den Pfosten sicher. Marcel Johnen auf der Bank und Jonas Hupe bleiben seine Vertreter.


    In der Defensive wäre es ein gutes Signal, könnte man erneut mit der gleichen Viererkette auflaufen. Im ersten Halbjahr war dies kaum mal der Fall, in 2022 ging es immer. Rechts hinten ist der ehemalige Magdeburger Dominik Ernst der Stammspieler. In den ersten Spielen des Jahres mit Problemen konnte er sich gegen Dortmund wieder steigern. Sein Spielstil ist kräftezehrend, der Spieler hat aber die körperlichen Grundlagen. Alternativen sind wie gewohnt Boeder und Scheu. Als rechten Teil der Innenverteidigung ist Lukas Boeder gesetzt. Er hat sich in der Mannschaft festgespielt und kann mit Sicherheit auch zum dritten Mal über 90 Minuten gehen. Leistungsmäßig ist Zellner als Partner gesetzt. Was der Abwehrchef nach der monatelangen Verletzung zeigt ist beeindruckend. Die Alternative wäre Krätschmer. Er hat sich auf der linken Abwehrseite festgesetzt, auch wenn er die Position zeitweilig ungewöhnlich interpretiert und in Sachen Stellungsspiel so seine Probleme aufweist. Seine fußballerischen Qualitäten helfen der Mannschaft. Rückt Krätschmer nach innen, so bleibt Mario Müller als Alternative übrig. Er wäre einer der frischen Spieler.


    Im Mittelfeldbereich dürfte - durch den abermaligen Ausfall von Jacob - wieder ein 4-2-3-1-System die Wahl werden. Die defensivste Rolle ist für Manuel Zeitz reserviert. Der Mannschaftskapitän hat beide Spiele über 90 Minuten bestritten. Ersatz ist Alex Groiß, gegen Dortmund bekam er mal wieder zehn Spielminuten als Einwechselspieler. Normalerweise wird Luca Kerber seinen Nebenmann stellen. Trotz nur zwei Trainingseinheiten hat er gegen Dortmund gleich wieder für Ruhe im Mittelfeld gesorgt und seine Qualitäten eingebracht. Nach einer Stunde war er müde, später musste er auch angeschlagen vom Feld. Kann Kerber nicht spielen, so braucht es eine Alternative. Groiß wäre die sehr defensive Variante, Gnaase vom Spielertyp her der naheliegende Ersatz. Ausfüllen konnte er diese Rolle bis dato jedoch nicht. Bevorzugt man dann lieber wieder Jänicke auf der Sechs? Und bekommt Sebastian Bösel am Ende der Woche wieder Spielpraxis?


    Robin Scheu ist aktuell die Stammkraft auf der rechten Seite und nach einem schwierigen ersten Halbjahr kann er derzeit aufsteigende Form nachweisen. Er ist körperlich fitter, hat mehr Spielpraxis und kommt so mehr in sein typisch körperliches Spiel. Gerade in Sachen Gegenpressing und Defensivverhalten. Da kann und müssen noch weitere Steigerungen her. Er hat beide Male über 70 Minuten gespielt, dann war es kräftemäßig schwierig. Ein erneuter Startelfeinsatz dürfte ohne Probleme möglich sein. Die Alternative ist Deville. Die beiden weiteren Positionen hängen vom zweiten Sechser ab. Jänicke ist normal die erste Wahl für die Position hinter der Spitze. Spielt er defensiver, so könnte Julian Günther-Schmidt in die Mitte rücken. Es ist seine Hauptposition, auch wenn die Rolle des Linksaußen für ihn momentan funktioniert. Dort hat man in Minos Gouras aber noch einen komplett frischen Spieler in der Hinterhand. Seine Qualitäten sind bekannt, sein Tempo hat er gegen Dortmund wieder unter Beweis gestellt. Ihn in einer solchen englischen Woche womöglich nicht einmal von Beginn an gebracht erscheint als merkwürdige Möglichkeit. In der Sturmspitze bleibt Adriano Grimaldi gesetzt, er steht mittlerweile bei starken elf Saisontoren. Dazu kommt seine Arbeit für die Mannschaft und man merkt, dass der Angreifer längst in einem guten körperlichen Zustand angekommen ist. Marius Köhl rückt in den Kader und könnte als Einwechselspieler zum Thema werden und Justin Steinkötter dürfte ebenfalls in der Jokerrolle verbleiben. Seine Qualitäten kommen dann zur Geltung wenn die Mannschaften müde werden.



    So könnte der FCS spielen

    h02eg.png%20



    Ersatzbank

    Marcel Johnen (ETW)Mario MüllerSebastian BöselDave GnaaseAlexander GroißLuca KerberMaurice DevilleMarius KöhlJustin Steinkötter
  • naja. den Druck jetzt auf Magdeburger Seite zu schieben find ich schon ein bißchen albern.
    die haben 11/9 Punkte Vorsprung, spielen einen bärenstarken Fußball und stehen absolut verdient an Platz 1.
    Die werden sich das so oder so nicht mehr nehmen lassen.
    Wenn wir wirklich oben dran bleiben wollen, dann müssen WIR gewinnen. bei ner Niederlage und Siegen der anderen Verfolger in den Nachholspielen bist du nämlich schnell wieder hinten dran.
    ich weiß alles sehr spekulativ, aber ich will damit nur sagen daß man jetzt nicht den Druck auf Magdeburger Seite schieben sollte. und solche Aussagen von Gouras, wenn sie denn so gefallen sind, find ich auch unnötig.
    Bisher war es nämlich noch immer so daß solchen Aussagen keinerlei Taten folgten, die diese rechtfertigten.

  • Ja stimmt ein wenig unglücklich die Aussage aber ansonsten finde ich wird Sachlich

    und in Ruhe weitergearbeitet und das Stimmt mich zuversichtlich 💙🖤👍

    TRS Ehrenpräsident 009

    Stadionsänger und Thommyverzieher ☝️!!!

  • Zitat

    Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Magdeburg:


    Uwe Koschinat:


    ,,Es wird keine Änderungen im Kader geben. Wir sind bisher gut durch die englische Woche gekommen. Magdeburg ist die absolute Top-Mannschaft der Liga. Für den Verein ist es eine Belohnung, dass das Spiel live übertragen wird. Die Vorfreude ist riesig."


    1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken - Pressekonferenz vor dem Spiel (24. Spieltag)

  • Olegg, seit Mittwoch Abend heiß wie Frittenfett und hoffentlich morgen Abend nicht wieder zu sehr enteuphorisiert...

    Selbst wenn (!) wir knapp verlieren sollten hoffe ich, dass diese positive Stimmung anhält und die Jungs weiterhin auf der Welle reiten und guten Fußball abliefern.

  • Was hat er denn gesagt, dieser Titz?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nichts schlimmes hat er gesagt

  • Trainer Christian Tietz auf die Frage was er denn morgen gegen Saarbrücken erwartet.


    "..............eine körperlich und verbal sehr unangenehme Mannschaft."


    Was soll dieser Hinweis auf verbal? Total unnötig das wieder aufzuwärmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!