23.Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Borussia Dortmund II 2:0 (0:0)

  • Erstes Heimspiel gegen den nächsten Aufsteiger. Wie geht es aus? 11

    1. Sieg! (6) 55%
    2. Remis! (4) 36%
    3. Niederlage! (1) 9%

    Datum: Mittwoch, 26.Januar 2022

    Anstoß: 19:00 Uhr


    Spielort: Ludwigspark

    Live-Übertragungen: Magenta, FCS-Fanradio

    Zusammenfassung: Magenta, Sport1, SR








    1.FC Saarbrücken - Borussia Dortmund II


    &thumbnail=small

  • Der erste Blick

    Das erste Heimspiel im Jahr 2022 bestreitet der FCS gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund II. Zum vierten Mal in Folge kommt ein Aufsteiger in den Park. Leider wird es entweder ein Spiel vor sehr geringer Kulisse sein oder gar zu einem Geisterspiel mutieren. Sportlich ist der FCS vor diesem Mittwochsspiel an einem Sonntag beim MSV Duisburg gefordert, drei Tage später geht es schon mit dem Auswärtsspiel in Magdeburg weiter. Das Hinspiel in Dortmund endete mit einem torlosen Remis.

  • Mini-Kulisse oder Geisterspiel?

    Der Winter nimmt seinen Fortgang und wie schon in 2021 sind Geisterspiele im Fußball die Folge. Dies betrifft die Auswärtsspiele des FCS im Januar, womöglich aber auch das einzige Heimspiel des Monats. Laut der aktuellen Verordnung des Saarlandes dürften maximal 1.000 gleichzeitig Anwesende an einer Veranstaltung teilnehmen. Dieser Passus wäre die Grundlage um zumindest wenige Zuschauer in den Ludwigspark zu lassen.


    Mindestens zwei Haken existieren. Einmal ist die Verordnung bis dato zum nächsten Donnerstag (13.Januar) befristet und das Heimspiel gegen Dortmund fällt in die sich anschließende geplante Verordnung (14.Januar - 27.Januar). Auch sind in den letzten Tagen die Fallzahlen wieder angestiegen. Die Inzidenz liegt mittlerweile wieder bei rund 275, die Hospitalisierungsrate bei 2,44. Angesichts dessen können weitere Verschärfungen nicht ausgeschlossen werden.


    Zudem hat man sich an die Kurzfristigkeit in Pandemiezeiten gewöhnt. Bis dato gab es von den verantwortlichen Stellen keine Rückmeldungen, inwiefern Sportveranstaltungen im Außenbereich mit Zuschauern überhaupt erlaubt werden. In Hamburg beispielsweise existiert grundsätzlich die gleiche Regelung für Sport im Außenbereich, auch dort sind seit dieser Woche maximal 1.000 Zuschauer erlaubt. Bei den beiden Proficlubs Hamburger SV und FC St. Pauli wurden jedoch Geisterspiele angeordnet. Begründung: Die Zuschauerregelung sei da, um den Breitensport zu erhalten und diesen Bereich nicht in einen weiteren Lockdown zu zwingen. Überregionale Veranstaltungen sollen indes ohne Besucher ablaufen.

  • Die Köllerbacher Ringer dürften jetzt am Samstag insgesamt bis zu 700 Zuschauer zu ihrem Heimkampf zulassen. Das hat die Stadt Püttlingen bestimmt, die Ringer wollen jedoch freiwillig auf 400 oder 500 Zuschauer begrenzen. Die saarländische Pandemieverordnung unterscheidet aktuell nicht zwischen Veranstaltungen "innen" und "außen", maximal 1.000 Zuschauer lässt die Verordnung zu. 700 Zuschauer wären im Park eine Auslastung von etwas mehr als vier Prozent. Durch die Lizenzbedingungen gingen allerdings schon mal rund 50 Karten an Delegationen des DFBs und der beiden Mannschaften.

  • Auch die Handballer HG Saarlouis dürfen am Samstag vor Zuschauern spielen. In der Stadtgartenhalle wird das komplette Spektrum der Verordnung abgedeckt, 1.000 Zuschauer sind unter 2G+-Regeln erlaubt. Die Halle fasst normal rund 1.800 Zuschauer. Im Außenbereich würde laut Verordnung beim FCS eine 2G-Regelung gelten. Mit dieser Ausgangslage kann man Zuschauer (in welcher Anzahl auch immer) im Park kaum gänzlich verbieten.

  • Die Politiker treffen ihre Entscheidung und machen infolge dieser so wie sie wollen. Wir können doch mittlerweile alle sehen was auf Bundesebene an kuriosen Entscheidungen abläuft :/


    Die Entscheider am Schreibtisch könnten gar mit dem Pendel spielen, 10 000 im LuPa oder 0. Die brauchen ja auch ihnen Spaß und Macht ist Spaß. ;)


    Ich habe gegen Corona alles mitgemacht doch nun frage ich mich was ist das für ein irrer Wirrwarr in der Republik. Magdeburg volles Haus (ok den ihr Bürgermeister war Präsident beim FCM) bei uns im LuPa zZ. keine Zuschauer?


    Wobei unsere geliebter Fußball ein kleiner teil der Leidenden in diesem Corona Zirkus ist, kann also nur besser werden.

  • Warum machen die was sie wollen? Das was hier genehmigt wurde ist genau das was die Verordnung hergibt. Das wird wohl auch im Ludwigspark dann gemacht. Falls diese Verordnung dann noch bestand hat und nicht gegen eine neuere ausgetauscht wurde. Schlussendlich ist der "Wirrwarr" der unterschiedlichen Einschaetzung der jeweiligen Landesregierungen geschuldet. Die sind halt nunmal fuer dieses Thema zustaendig.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich finde einfach das man Bundesweit eine Lösung finden sollte wie zum Beispiel:

    3g+ und jeder ob ungeimpft oder Geimpft benötigt einen Negativ Test

    Natürlich nur für Großveranstaltungen. Von mir aus könnte man dann sogar sagen statt nen 24h alten Test nur nen 12h alten Test bei Großveranstaltungen.


    und dann je nach aktuellen Corona Werten die Auslastung bestimmen.

    Hat man wenig Corona fälle im Bundesland hat man mehr Zuschauer.

    Hat man mehr muss halt auf 30-50 % Zuschauer runter reguliert werden.

    Aber mal so das die Vereine mal mindesten mit den Dauerkarten rechnen können.

    Somit würde bisschen normalität einkehren und ich denke das wäre Nachvollziehbar.

    Und man sollte die Coronazahlen von der Vorwoche als Richtwert nehmen, damit nicht Donnerstags entschieden wird, dass 30% der Zuschauer kommen dürfen man aber schon nen Vorverkauf für 80% hatte seit Montag.


    Damit da überhaupt mal ne Grundlage existiert womit die Vereine kalkulieren können, im Moment müssen sie ja nach dem Notfall kalkulieren und der wäre 0 Zuschauer.


    Oder zumindest bei uns im Saarland würde ich das bevorzugen, da wir ja auch ne hohe Impfquote haben.


    Dieses Wechseln von 2G zu 3G zu 3Gplus, dann keine Masken, dann doch wieder Masken und 2G ist alles Käse


    Und diese Regel dann mal durchziehen bis man sagen kann, wir gehen langsam richtung Ende der Pandemie, weil Fakt ist, wir müssen in Zukunft mit Corona Leben. Covid wird nicht einfach so wieder verschwinden.

  • Neue Verordnung ist da, eine Veränderung im für den FCS wichtigen Bereich hat sich nicht ergeben. Weiter gilt als Zuschauer bei Sportveranstaltungen die 2G-Regel, weiter ist eine maximale Zuschauerzahl von 1.000 Zuschauern festgeschrieben. Darüber gehende Ausnahmen wie in Sachsen-Anhalt sind kein Teil der neuen Verordnung.

  • Ich kann es nicht mehr Nachvollziehen. Erst fährt man im Saarland mit die Lockerste Corona Schiene, und jetzt möchte man nicht Entgegenkommen, trotz sehr hoher Impfzahlen im Saarland. Mit die wenigsten Neu Infektionen (saarland) in Deutschland. Mit einer wirklich niedrigen Hospitalisierungsrate (Deutschlandweit).


    Hospitalisierungsrate Deutschland 3,09

    Saarland: 2,9

  • Auf dieses Spiel bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Die Waldhof Buwe powern, rennen, kombinieren, pressen wie bekloppt und verlieren die Partie gegen die A-Jugend von DO noch mit 1:3.

    Wenn jetzt unser Team mit seiner unterwürfigen Defensivtaktik gegen diese Youngster-Elf was reißt, dann tue ich offiziell Abbitte und erkläre U. K. zum Welttrainer und erkenne Tuchel den Titel wieder ab.

  • Auf dieses Spiel bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Die Waldhof Buwe powern, rennen, kombinieren, pressen wie bekloppt und verlieren die Partie gegen die A-Jugend von DO noch mit 1:3.

    Wenn jetzt unser Team mit seiner unterwürfigen Defensivtaktik gegen diese Youngster-Elf was reißt, dann tue ich offiziell Abbitte und erkläre U. K. zum Welttrainer und erkenne Tuchel den Titel wieder ab.

    Das ist immmer noch die U23 von Dortmund,die A-Jugend spielt Bundesliga West

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!